oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 16:23   #1
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Frage Gurt bei Trapez beschädigt - reparierbar?

Hallo Leute,

beim Transport im Flugzeug ist offensichtlich leider mein North 2010er Air Styler Trapez beschädigt worden - der Gurt auf der Seite, mit der man das Trapez festzurrt, ist sozusagen duch große Krafteinwirkung in die Länge gezogen worden und schaut nicht mehr sehr belastbar aus... ein paar Fotos hab ich angehängt.









Meine Frage: denkt ihr, man kann sowas reparieren (lassen)? Meine Idee wäre, den beschädigten Teil einfach abzuschneiden und den Rest des Gurts neu annähen zu lassen... die Frage ist ob sowas gut halten kann.
Zweite Frage - kennt jemand von euch einen Kite-Shop im Raum Los Angeles, der sowas zuverlässig machen könnte?

Danke und LG,
Kainaber
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 22:32   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kainaber Beitrag anzeigen
Meine Frage: denkt ihr, man kann sowas reparieren (lassen)? Meine Idee wäre, den beschädigten Teil einfach abzuschneiden und den Rest des Gurts neu annähen zu lassen... die Frage ist ob sowas gut halten kann.
Zweite Frage - kennt jemand von euch einen Kite-Shop im Raum Los Angeles, der sowas zuverlässig machen könnte?

Danke und LG,
Kainaber
kann man reparieren. Genau wie du beschrieben hast. Ja das haelt. Die Annaehstelle sollte den Verstellbereich nicht blockieren. Mind. 2cm Ueberlapp, besser mehr; + 1cm zum Schaum, fuer den Naehfuss.


Primaer brauchst du passendes Gurtband (Breite muss passen und Dicke annaehernd, sonst klemmts nicht, je nach Schnalle).

Naehen kann das jeder Schuster, Segelmacher, Sattler/Autosattler, ...
und der Mann / die Frau muss nichtmal kiten koennen!

Ich weiss wo Kalifornien ist, wo Brasilien ist (alles Ostsee nahe Heidkate), aber wo ist Los Angeles
Ich wuerde im Branchenbuch nach Segelmacher (sailmaker) suchen, der sollte auch Gurtband da haben.

Aber man kanns auch im Kiteshop versuchen
Die meisten werden es auch nur weitergeben zum Segelmacher ...


Story:
Ich hab mir mal in Aberdeen Schottland eine Segeloese ausgerissen. Kein Segelmacher, kein Surfshop in der Gegend, ...
Eine Firma die professionell Rettungsinseln, Lebensrettungsanzuege und anders fuer die Oelindustrie wartet hat mir die geilste Oese die ich je gesehen habe in mein Wavesegel gesetzt.
Eine Firma die LKW Planen macht waere dann meine 2. Wahl gewesen fuer das Problem.
Kreativ sein auch bei der Handwerkersuche ...


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 04:08   #3
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard

hi bastelwikinger,

danke für deine antwort, das stimmt mich schon mal optimistisch!
ich werd' mich dann mal auf die suche nach einem schuster oder segelmacher machen, meld mich dann wie's ausgegangen ist!

lg und danke nochmal,
kainaber
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 07:51   #4
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

cccc


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 17:00   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kainaber Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

beim Transport im Flugzeug ist offensichtlich leider mein North 2010er Air Styler Trapez beschädigt worden(...)
Wurde das Trapez im Flugzeug transportiert oder hast Du Dich damit ans Flugzeug gehängt?

Spaß beiseite, ich verstehe nicht ganz, wieso beim Transport der Gurt so extrem beschädigt werden kann?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 17:52   #6
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Nichts hält ewig.... oder ....."Mann" sollte sich rechtzeitig von lieb gewonnen Dingen trennen.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 00:39   #7
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Kannst Du genau so reparieren wie beschrieben, mach ich regelmäßig und hält.
Habe es auch schon von Hand genäht,(mangels Maschine vor Ort) geht auch ohne Probleme.
Mußt Dich nur etwas bemühen und schauen, dass Du stabiles Polyestergarn nimmst.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 22:42   #8
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Gurtzeug, was einmal unzulässig hoch belastet wurde und wo es so gar zum Bruch kam sollten keinesfalls weiter verwendet werden (Sicherheitsbauteil)! Ich würde den gesamten Gurt austauschen oder zumindest den gesamten Gurt mit geeignetem Gurtband (Rückhaltegurt vom PkW zb. ) und reißfestem 20er Polyestergarn (20er Serafil von Amann zb) im 3-fach ZickZack mehrfach übernähen. Sollte dir eigentlich jeder Segelmacher oder Sattler/Polsterer machen können. Einfacher Schuster kriegt das evtl auch hin, wenn er die geeignete Maschine hat!

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 07:03   #9
kainaber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard

hallo jungs,

danke für die ganzen tips, mit der anteilnahme hab ich gar nicht gerechnet.
was da genau passiert ist weiss ich auch nicht, ich habe das trapez wie immer in meinen kite-bag getan für einen längeren flug, beim checken des materials vor ort ist mir der beschriebene mangel aufgefallen - es muss also beim transport beim flug passiert sein. ich denke, der trapez-haken könnte ev. irgendwo beim entladen an tür/stange/etc. festgehakt sein können, und dann wurde halt vom bodenpersonal gewalt angewendet.

ich werde jedenfalls morgen bei einem lokalen shop in LA vorbeischauen, kitesurfari, mal schauen was die sagen, und im notfall lass ich mir ein neues trapez andrehen (das alte in XL passt mir eigentlich eh nicht mehr, nach einer ich-will-höher-springen-diät).

lg,
kainaber
kainaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:38   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Thread ist zwar uralt - aber der Defekt kommt IMHO nicht vom Flughafen - mein Transformer = Airstyler Trapez aus 2009 sieht jetzt schon zum 2. Mal exakt so aus, einfach durch Verschleiß.
Hab es auch ewig nicht bemerkt, da der Defekt nicht so offensichtlich ist. Erst war es die eine Seite, jetzt, ein Jahr später, ist die andere fast durch.
Und die reparierte Seite fängt schon wieder an
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Performer 2011 Sitz Trapez - Gurtführung? jeanpaulraphi Kitesurfen 3 23.06.2012 13:26
Verkaufe NPX Impact Trapez Gr. S *unhooked* Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.01.2012 22:40
Windsurf Trapez "umbasteln" zum Kite Trapez!? Alge Kitesurfen 2 26.07.2010 18:39
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.