oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 21:50   #1
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Böse KiteSchablonen

Für diejenigen die noch immer in foilmaker oder Surfplan die schablonen auf DIN a4 ausdrucken und mühsam zusammenkleben kann ich abhilfe schaffen.
A0 in endlosformat selbst bei riesigen kites kein problem.
Bin gerade selbst dabei einen 20qm ramairfoil zu bauen und werd demnächst darüber berichten.
grüße christian
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:11   #2
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Schneidpläne plotten

@ CB1

druckst du dafür die PDF´s aus oder bearbeitest Du diese noch mit einen CAD Programm?
Es kann sein das wir unterschiedliche Verfahren dafür benutzen (Ich bearbeite sie mit Autocad und ordne die Einzelnen Segmente dafür Papiersparend an), es wäre dann interessant zu sehen welche Möglichkeit besser ist.

Bei mir hat das Plotten eines 9m Schnittplanes immerhin 30 Minuten gedauert, das neuanordnen der Segmente aber bestimmt ein paar Stunden (dafür weiß ich aber auch wieviel Material ich benötige).

Bin gespannt mehr darüber zu hören,
Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:38   #3
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
@ CB1

druckst du dafür die PDF´s aus oder bearbeitest Du diese noch mit einen CAD Programm?
Es kann sein das wir unterschiedliche Verfahren dafür benutzen (Ich bearbeite sie mit Autocad und ordne die Einzelnen Segmente dafür Papiersparend an), es wäre dann interessant zu sehen welche Möglichkeit besser ist.

Bei mir hat das Plotten eines 9m Schnittplanes immerhin 30 Minuten gedauert, das neuanordnen der Segmente aber bestimmt ein paar Stunden (dafür weiß ich aber auch wieviel Material ich benötige).

Bin gespannt mehr darüber zu hören,
Gruß,
Olaf
=================================
Hallo Olaf
drucke keine pdf´s aus sondern imp.und bearbeite es in corel draw wo ich es wie du sortiere und unnötige linien und sonstiges entferne,wobei jedes profil um einen bestimmten factor geteilt ist um den hinteren teil mit gaze zu bauen

.beim plotten kommt es auf die geschwindigkeit an wie der plotter eingestellt ist zb.18qm 15 min.alle schablonen ohne dabei ein segment zusammen kleben zu müssen.das gleiche funktioniert auch mit surfplan!
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:54   #4
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@cb1

Sieht richtig gut aus, habe an diese Möglichkeit noch gar gedacht obwohl ich Corel draw habe (verträgt sich leider aber nicht gut mit anderen installierten Programmen auf meinem Rechner), stattdessen wandel ich PDF in dxf und bearbeite dieses Format.

18qm in 15 min, das schaft der Firmen Plotter den ich nutzen kann nie ohne Qualitätsverlust .
Ordentliche Qualität benötige ich aber, da ich bei hellen Stoffen direkt auf dem Papier schneide.
Bei meinen Schnittplänen habe ich um zusätzlich Papier und Zeit zu sparen die kleineren Segmente in die Größeren verschachtelt (ist vielleicht interessant für Leute die das im Copyshop plotten lassen müssen.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:41   #5
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
@cb1

Sieht richtig gut aus, habe an diese Möglichkeit noch gar gedacht obwohl ich Corel draw habe (verträgt sich leider aber nicht gut mit anderen installierten Programmen auf meinem Rechner), stattdessen wandel ich PDF in dxf und bearbeite dieses Format.

18qm in 15 min, das schaft der Firmen Plotter den ich nutzen kann nie ohne Qualitätsverlust .
Ordentliche Qualität benötige ich aber, da ich bei hellen Stoffen direkt auf dem Papier schneide.
Bei meinen Schnittplänen habe ich um zusätzlich Papier und Zeit zu sparen die kleineren Segmente in die Größeren verschachtelt (ist vielleicht interessant für Leute die das im Copyshop plotten lassen müssen.

Gruß,
Olaf
========================
mit welchen plotter hast du denn die möglichkeit es auszuplotten?
im Copyshop verlangen sie auch unverschämt hohe preise für 20 ausdrucke.
wegen der Qualität habe ich kein problem da ich von bleistift,messer oder einen edding einspannen kann egal welche farbe natürlich.
grüße christian
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:33   #6
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von cb1
========================
mit welchen plotter hast du denn die möglichkeit es auszuplotten?
im Copyshop verlangen sie auch unverschämt hohe preise für 20 ausdrucke.
wegen der Qualität habe ich kein problem da ich von bleistift,messer oder einen edding einspannen kann egal welche farbe natürlich.
grüße christian

Ich Plotte mit einem HP 750 Farbplotter für Technische Zeichnungen, es gibt natürlich die Möglichkeit auf Entwurf zu drucken was dann deutlich schneller geht aber leider "blasse" Ergebnisse zur Folge hat.
Dafür ist das aber umsonst auch wenn ich dafür nur Pausen, Morgens und Abends drucken kann (ziehe mir sonst den Unmut der Kollegen zu).

Wofür benötigst du aber 20 Ausdrucke?
Bietest du womöglich Workshops an, aller "wie bau ich einen Drachen in 30 Arbeitsstunden"

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:44   #7
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
Ich Plotte mit einem HP 750 Farbplotter für Technische Zeichnungen, es gibt natürlich die Möglichkeit auf Entwurf zu drucken was dann deutlich schneller geht aber leider "blasse" Ergebnisse zur Folge hat.
Dafür ist das aber umsonst auch wenn ich dafür nur Pausen, Morgens und Abends drucken kann (ziehe mir sonst den Unmut der Kollegen zu).

Wofür benötigst du aber 20 Ausdrucke?
Bietest du womöglich Workshops an, aller "wie bau ich einen Drachen in 30 Arbeitsstunden"

Grüße,
Olaf
ausdrucke sind für einen 18qm ramairkite für´s wasser.
landmatten hab ich genug davon siehe:http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=12365
mit Workshops ist das so eine sache zuerst feuer und flamme aber wenn´s an die arbeit geht????
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:28   #8
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von cb1
mit Workshops ist das so eine sache zuerst feuer und flamme aber wenn´s an die arbeit geht????
Seh ich auch so, zumal die kurze Freizeit die man hat bei mir auch schlecht Planbar ist.
Interessant wär´s trotzdem mal!

Schöne Matte übrigens.

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.