oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2022, 07:15   #1
sunbird
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 4
Standard Wingfoilboard zum SUPen nutzen ?

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand probiert das Wingfoilboard mit 2 normalen Finnen (da Double US BOX) auszustatten um es SUP zu nutzen? Der Urlaub steht vor der Türe und der Rest der Familie möchte gerne SUPen und ich ungern noch ein weiteres Board kaufen müssen.

Danke und Grüße
Dirk
sunbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 07:43   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sunbird Beitrag anzeigen
hat schon mal jemand probiert das Wingfoilboard mit 2 normalen Finnen (da Double US BOX) auszustatten um es SUP zu nutzen? Der Urlaub steht vor der Türe und der Rest der Familie möchte gerne SUPen und ich ungern noch ein weiteres Board kaufen müssen.
Die Finnen sind beim SUPen sehr unwichtig. Sehe da Null Probleme. Einfach 2 Plastik SUP Finnen mit US Box reinschrauben, kosten 5..10 EUR auf Ebay oder Aliexpress. Im Prinzip reicht wahrscheinlich auch eine große, aber mit zweien sieht es einfach professioneller aus

ABER die Frage ist, wie groß ist dein Wingfoilboard? Da sehe ich eher Probleme. Das Foil bringt sehr viel Stabilität rein, ohne Foil wird es VIEL wackliger sein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 07:55   #3
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Vor allem hilft Länge enorm beim Geradeauslauf .. du wirst ständig zwischen links und rechts hin und her wechseln müssen und das macht keinen Spaß
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 08:12   #4
sunbird
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 4
Standard

das Board hat 120l und eine Länge von 1,86m
sunbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 08:25   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sunbird Beitrag anzeigen
das Board hat 120l und eine Länge von 1,86m
Puh, das wird keinen Spaß machen. Leichte Person wird drauf stehen können evtl. aber wird nur im Kreis fahren beim Paddeln. Aber reicht, um ein bisschen Spaß und Bewegung zu kriegen, aber eher keine "Touren" machbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 13:29   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Lass dir nichts einreden, mit ein bisschen Üben des J-Stroke geht zB mein 6'5" HIPE prima, ohne dass ich beim Paddeln die Seite wechseln muss. Caveat: Natürlich schon deutlich langsamer als auf einem "echten" SUP! Aber ich nehm mal an, dass du nur (wie ich auch) an windarmen Tagen mit Brett auf dem Wasser stehen möchtest.

Zu den US-Boxen: Zumindest beim HIPE sind die Schienen flacher als normal, so daß keine normalen Finnen reinpassen, also besser vorher antesten. Meine Lösung war, ein 13x22cm PU-Brett in 6mm vom Baumarkt zu kaufen (schneiden die dort zu), Klebefinne vom Nonameanbieter mit PU-Kleber drauf, Löcher wie beim Mastfuß bohren, dann Originalschrauben+Inserts benutzen, als ob ich den Mast festschraubte.

Die Diskussion von damals, inklusive "das kann doch niemals Spaß machen"-SUP-Puristen:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180513
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 06:54   #7
sunbird
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Lass dir nichts einreden, mit ein bisschen Üben des J-Stroke geht zB mein 6'5" HIPE prima, ohne dass ich beim Paddeln die Seite wechseln muss. Caveat: Natürlich schon deutlich langsamer als auf einem "echten" SUP! Aber ich nehm mal an, dass du nur (wie ich auch) an windarmen Tagen mit Brett auf dem Wasser stehen möchtest.

Zu den US-Boxen: Zumindest beim HIPE sind die Schienen flacher als normal, so daß keine normalen Finnen reinpassen, also besser vorher antesten. Meine Lösung war, ein 13x22cm PU-Brett in 6mm vom Baumarkt zu kaufen (schneiden die dort zu), Klebefinne vom Nonameanbieter mit PU-Kleber drauf, Löcher wie beim Mastfuß bohren, dann Originalschrauben+Inserts benutzen, als ob ich den Mast festschraubte.

Die Diskussion von damals, inklusive "das kann doch niemals Spaß machen"-SUP-Puristen:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180513
Mir geht es tatsächlich nur darum, dass die Familie ein wenig über's Wasser paddeln kann ohne dabei ständig im Kreis zu fahren. Geschwindigkeitsrekorde sollen dabei nicht aufgestellt werden. Für die Kinder reichen die 120l allemal.
sunbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 07:06   #8
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Das Thema interessiert mich auch da mein. Sup bald den Geist aufgibt und ich im urlaub auch wingen möchte. Bei wenig Wind mit Wing als sup, bei mehr mit Foil, bei keinem Wind bisschen paddeln.

Das rrd ist 2 Meter lang und hat zusätzlich eine Mittelfinne die man anstecken kann.. braucht man diese eigentlich auch zum Folien da das Brett so groß ist?


Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 12:50   #9
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Das rrd ist 2 Meter lang und hat zusätzlich eine Mittelfinne die man anstecken kann.. braucht man diese eigentlich auch zum Folien da das Brett so groß ist?
Wenn du leicht ins Fliegen kommst, brauchst du definitiv keine Mittelfinne; lohnt sich erst bei größerer Dümpelzeit -- da bin ich ohne Mittelfinne ordentlich nach Lee gedrifted, andere (offenbar erfahrenere) Leute hingegen haben mit sowas anscheinend gar kein Problem.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sup finne double


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite aus 2007 noch nutzen? bodom90 Kitesurfen 6 19.05.2021 09:49
Foil Supen oder Surfen? VegeKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 12 20.02.2021 19:30
Herbst / Winterbekleidung zum Supen? mannie Wellenreiten und SUP 41 19.10.2015 19:55
Liquid Force Synergy auch als Wakeboardbindung zu nutzen? meXem Kitesurfen 99 28.07.2013 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.