oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2022, 19:00   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wing an kleinem Katamaran ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Katamaran zu bauen, welchen man im sitzen mit einem Wing antreiben kann, ggf auch zu zweit mit zwei Wings .
Was meint ihr, kann das gehen? Ich denke besonders schnell wird es nicht werden , aber Höhe laufen müsste doch problemlos machbar sein.


Geändert von Albino (10.05.2022 um 11:18 Uhr)
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 20:24   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Warum willst du das tun?
Geht ganz sicher.

Aber vermutlich bist du langsamer, als wenn du einfach ein Paddel nimmst und es ist dazu dreimal so anstrengend.

So ist es ja schon mit dem Wing auf einem SUP und hier hast du dann zusätzlich das Problem, dass du nicht hoch genug bist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 09:24   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich find die Idee lustig.
  • Die 2 "Boote" wären ja wahnsinnig schnittig
  • man könnte auf den Latten dazwischen stehen (mit Biegung "tiefergelegt"? z.B aus Ikea Lattenrosten)
  • das Foil könnte auch an den Latten befestigt sein, so daß der klobige Mastfuss nicht unter Wasser Drag erzeugt... ui, wackelt bestimmt sehr.. nochmal Querverbindung mit den Booten?
  • Pumpen wird bestimmt witzig, die Steifigkeit der Konstruktion ist vermutlich ... äh begrenzt

Wenn du es machst, berichte bitte!
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 09:38   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Foil / Wing? Verwirrt mich, was jetzt Denke Wing ist gemeint?

Meine Meinung:

Also sich mal auf ein SUP, was man eh hat, mit dem Wing zu stellen kann man mal machen zum Spaß.

Dafür was bauen mit relativ viel Aufwand, was meiner Meinung nach wenig "Spaß" machen dürfte ist nicht soooo sinnvoll.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 09:46   #5
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich glaub das war noch in der Brainstorming-Phase... "Im Sitzen mit Foil (gemeint: handgehaltener Wing?) antreiben" ist ja auch eher äh interessant, entweder sitzt man hoch oder hat einen 1qm-Wing Die Wing vs. Foil Nomenklatur von OP müsste noch geklärt werden.

Die modernen SUPs sind ja teilweise auch recht schnittig, erinnern mich zumindest vorne schon an Rennkajaks. Dazu ist die Stehfläche tiefergelegt, um die Stabilität zu erhöhen. Ich glaub da könnte auch bei Foilboards noch Potential drin sein...
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 10:22   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Um 1985 gab es mal ein Windsurfkatamaran. Ich bin da mal drauf gefahren. Was war das für ein Quatsch gegenüber ein Windsurfboard.

Als Video habe ich leider nur dieses gefunden.
https://www.dailydose.de/videos/wind...o-20210318.htm
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 11:20   #7
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, ich meinte Wing! Hab’s oben korrigiert.
Also so wie ich das jetzt sehe ist die sitzende Haltung das Problem, weil dann der Wing entweder nur sehr klein sein dürfte oder der untere Teil immer wieder in Kontakt mit dem Katamaran käme.
Dann eben im stehen


Geändert von Albino (10.05.2022 um 12:26 Uhr) Grund: Begründung? Wat, wer bist du denn?
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 11:47   #8
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Lass dir nichts einreden OP, Kreativität ist auch dann spannend wenns mal nicht so gut klappt

Einhandsegler-Katamarane mit Foil gibts ja schon (einfach mal "katamaran mit foil" googlen), das wäre bestimmt auch mit Wing statt Segel lustig, auch wenn man dann natürlich nicht die Geschwindigkeiten eines größeren und auf Vortrieb (statt Auftrieb) optimierten Segels erreicht. Auch ist bei Topspeed nur eines der zwei Boote (aka Foilseiten) im Wasser und man lehnt sich recht weit raus, das würde man mit einem Wing in der Hand vermutlich erstmal nicht machen wollen. Und die Wende/Halse hätte vermutlich einen enormen Wendekreis, weil man schon ordentlich Schwungmasse mitschleppt, Flug oder nicht. Gewicht wäre tatsächlich mein Hauptgesichtspunkt, auch bzgl "Pumpen", hast du einen Plan für eine Leichtbauweise?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 12:28   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Wenn man einen Wing im Sitzen fährt, kann man ihn nicht effektiv nutzen, da man ihn nicht richtig aufrecht halten kann (wenn das "Deck" deines Kat nicht sehr erhöht ist)...stehend würds wohl funktionieren.
"Gehen" gehts wohl schon auch im Sitzen irgendwie, aber der Spaß ist vermutlich sehr 'begrenzt'. Zu zweit wirds dann schon spektakulär und ich würds mir gerne anschauen .
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 13:19   #10
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard Catsegeln

Ich würde mir alleine auf dem Cat noch mal ein paar Gedanken um die Manövrierfähigkeit machen. Ein Cat fährt hervorragend geradeaus und wenn du nur mit dem Wing und Gewichtsverlagerung lenken möchtest, kann es sein, dass du keine einzige Wende schaffst und bei den Halsen mächtig viel Höhe verlierst.
Was beim Catsegeln richtig Spaß macht ist das Fahren auf einer Kufe. Das ist auf den modernen Cat´s auf dem Amwindkurs im Doppeltrapez oder Raumschots unter Genacker echt ein Spaßbringer.
Das würde mir sehr fehlen, wenn ich mit dem Wing auf dem Trampolin des Cats stehen würde.
Die Wings funktionieren auf dem Foilboard unter anderem so gut, weil der Wasserwiederstand beim Fliegen rapide abnimmt und die Haltekräfte dann auch sinken. Das wäre auf einem Cat mit Wing nur begrenzt so.
Die Cats fahren auch viel größere Segelflächen als mit Wings so möglich ist. Die Zweimannbote der F18 haben am Wind 21qm Groß&Fock und Raumschots noch den Genacker mit 21qm dazu, dann also 42qm...
Hier mal ein Bild wie das dann aussieht:
Wenn du mal im Norden bist, können wir das auch ausprobieren (bevor der Mast gestellt ist) - ich würde dann steuern und du kannst den Wing halten...
Mit den F18 geht auch die Wende ganz gut, die haben ein recht flaches Unterwasserschiff und die vor dem Schwert hochgezogene Rockerlinie, der Bug geht in der Wende mehr über als durch das Wasser
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 15:38   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ein Wing ist von der Performance her immer einem Segel das fest am Rumpf befestigt ist, unterlegen. Der Vorteil vom Wingfoilen ist, dass wir den Wing viel freier positionieren können als ein fest montiertes Segel, bis hin zum „Totstellen“ des Wings in der Welle.

Mit Wing auf dem Kat kaufst Du Dir die Nachteile des Konzepts ein, ohne jedoch die Vorteile wirklich ausnutzen zu können. Viel mehr als herumdümpeln wird auf einem Kat mit Wing nicht drin sein. Geringer Spaßfaktor, Zuschauer und andere Wassersportler natürlich ausgenommen, bei denen Du mit Deiner „Performance“ für gute Laune sorgst.

Wenn Dich ein Katamaran reizt, würd ich gleich auf einen der zugänglicheren modernen Foil-Kats gehen wie den iFLY 15.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Druckempfehlung für Wing ? Traildigger02 Wingfoilen - Das Wingforum 15 16.08.2023 07:28
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.