oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2022, 11:18   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard Frage zu Mystic Stealth Trapez - welche Trapezhakenbreite bei Größe L ?

Hi,

ich möchte mir ein neues Trapez zulegen und würde gerne das Mystic Stealth nehmen da ich meine letzten beiden Trapez vom Mystic sehr gut waren.

Fährt jemand das Stealth in L und kann sagen welche Trapezhakenbreite er hat: Mystic empfiehlt ja 280mm und 320mm bei der Größe.

Grüße Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 11:28   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Fährt jemand das Stealth in L und kann sagen welche Trapezhakenbreite er hat: Mystic empfiehlt ja 280mm und 320mm bei der Größe.
Solltest Du unbedingt anprobieren in verschiedenen Breiten. Habe zwar ein Sitztrapez, aber bei mir passte Das XL Trapez in Verbindung mit dem M Trapezhaken am Besten. Mit dem L hatte ich nicht genug Beinfreiheit. OK, ist für das Hüfttrapez nicht soo relevant, aber ich würde es trotzdem unbedingt probieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 13:51   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Das Stealth fand ich grosszügig geschnitten (vermutlich weil Polsterung recht dünn ausfällt), mir passt hier das M problemlos während bei anderen Marken doch eher L die richtige Grösse ist.

Barbreite kann ich nicht sagen - hab's als Komplettpacket gekauft und da war die Bar dabei. Wenn die Barbreite eher etwas knapp ist, dürfte das noch passen (die Flügel sind relativ gross), bei eher zu gross kann man da eher wenig machen. Würde auch testen empfehlen damit das wirklich passt (oder 2 Grössen bestellen und eine zurücksenden?)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 13:56   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke Marc, was hast du für ein Hüftumfang? Bist du soweit zufrieden?
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 14:50   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Hab Hüftumfang 95cm und das Stealth in L mit 280mm Spreader.

Falls Du die mit Haken kaufst: Pass auf, dass Du die neue Version hast. Es gab bei den alten Spreaders mal eine Rückrufaktion. Der neue Haken ist doppelt verschweist.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 15:01   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke Cor, das ist gerade genau mein mein Maß! Bist du soweit zufrieden? Konnte bisher nur das Majestic X testen und das war schon gut, das hat aber eine andere Größentabelle.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 15:40   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich hatte das Majestic X vorher. Ich finde das Stealth deutlich besser. Es ist leichter als das Majestic und vor allem saugt es kein Wasser auf. Das merkt man auch auf dem Wasser. Es ist etwas steifer und fühlt sich daher etwas "direkter" und sportlicher an. Das Majestic X ist dafür halt etwas komfortabler da mehr "gepolstert".

Schwer zu sagen was jetzt für Dich besser ist. Am besten beide testen
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 13:42   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich hatte das Majestic X vorher. Ich finde das Stealth deutlich besser. Es ist leichter als das Majestic und vor allem saugt es kein Wasser auf. Das merkt man auch auf dem Wasser. Es ist etwas steifer und fühlt sich daher etwas "direkter" und sportlicher an. Das Majestic X ist dafür halt etwas komfortabler da mehr "gepolstert".

Schwer zu sagen was jetzt für Dich besser ist. Am besten beide testen
Ich fand das Stealth so maximal unbequem und habe wieder das X
Daher unbedingt anprobieren wer es noch nicht kennt und nicht darauf verlassen das man damit glücklich wird.

Ach ja: Nicht vergessen die Mystic Bars austauschen zu lassen falls noch nicht getan! Hier läuft ja die Rücknahme!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:55   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke, ich werde jetzt doch beide probieren.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 13:32   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke noch für eure Tipps, es ist dann doch das Majestic X geworden. Das Stealth war mir zu hart und unbequem. Also wer sich für eins von beiden interessiert, unbedingt anprobieren!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 12:53   #11
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard Stealth Bar

Hi habe ein Problem.

Bin auf dem Weg nach Vietnam und hab mein Trapez liegen lassen. Bin gerade in Hua Hin (Thailand) und der Händler) hat ein Majestic X (Medium) und ein Stealth (S). Hatte mal 2017 ein Majestic X in Small und das hat mir so sehr auf die Beckenknochen gedrückt das ich es gegen ein medium getauscht habe.

Das Majestic X in Medium passt perfekt wie auf der Couch liegen aber mit der 280mm Stealthbar (Vorgabe Mystic) ist sie fast am Anschlag sprich wenn sie nass wird denke ich bin ich am Anschlag mit den Riemen. Mit der 240mm Stealthbar fühlt sich eigentlich perfekt an aber laut Mystic Homepage soll man das Medium nicht mit der kleinen 240mm fahren, das small aber mit 280mm ok.

Die Frage ist kann ich das Majestic X in Medium mit der 240mm Stealthbar fahren? Die bedenken die ich habe ist eigentlich nur das eben die "Stealthwings" nicht weit genug ins Trapez rein gehen?! Oder ist das unbedenklich?

Alternativ das Stealth in S mit der 280mm Stealthbar ist laut Mystic auch ok. Stealth in S mit der 280mm Stealth Bar probiert und passe gerade so rein ist recht eng fast unangenehm.

Waistumfang am Nabel ist 91cm laut Mystik ein M Trapez.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Bin noch 2 Monate in Kitesurfen und hab kein passendes Trapez. Horror!


Geändert von MagicStick (03.12.2022 um 13:12 Uhr)
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 14:53   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MagicStick Beitrag anzeigen
Das Majestic X in Medium passt perfekt wie auf der Couch liegen aber mit der 280mm Stealthbar (Vorgabe Mystic) ist sie fast am Anschlag sprich wenn sie nass wird denke ich bin ich am Anschlag mit den Riemen. Mit der 240mm Stealthbar fühlt sich eigentlich perfekt an aber laut Mystic Homepage soll man das Medium nicht mit der kleinen 240mm fahren, das small aber mit 280mm ok.
Ich würde nichts auf die "Vorgabe" geben. Es soll Dir passen, nicht dem "Durchscnitt" für den die Vorgabe gemacht ist.

"fast am Anschlag": Bring mal GANZ auf Anschlag, am besten nur mit Badehose. Geht das nicht? Oder fühlt sich das wenigstens MEGA eng an? Dann geht es. Sonst lieber eine kleinere. Etwas kleiner ist beim normalen Haken eigentlich egal (wenn es sonst passt), aber bei der Surf Version verlierst Du dadurch Slider-Weg.

Ich finde es aber gut, einen möglich lange Bar zu haben, je weiter die "Laschen" im Gurt drinn sind, desto fester wird das ganze. ABER natürlich muss man es auch fest genug ziehen können.

Kannst Du nur selbst entscheiden. Aber ich denke, wenn Du es nur mit Badehose wirklich fest genug kriegst, so fest dass es schon unangehm wird, sollte es dann mit Neo und ein bisschen Dehnung definitiv auch noch gehen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 05:51   #13
MagicStick
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich würde nichts auf die "Vorgabe" geben. Es soll Dir passen, nicht dem "Durchscnitt" für den die Vorgabe gemacht ist.

"fast am Anschlag": Bring mal GANZ auf Anschlag, am besten nur mit Badehose. Geht das nicht? Oder fühlt sich das wenigstens MEGA eng an? Dann geht es. Sonst lieber eine kleinere. Etwas kleiner ist beim normalen Haken eigentlich egal (wenn es sonst passt), aber bei der Surf Version verlierst Du dadurch Slider-Weg.

Ich finde es aber gut, einen möglich lange Bar zu haben, je weiter die "Laschen" im Gurt drinn sind, desto fester wird das ganze. ABER natürlich muss man es auch fest genug ziehen können.

Kannst Du nur selbst entscheiden. Aber ich denke, wenn Du es nur mit Badehose wirklich fest genug kriegst, so fest dass es schon unangehm wird, sollte es dann mit Neo und ein bisschen Dehnung definitiv auch noch gehen.

- Oliver
Danke habe das kleine genommen. Also M Trapez mit kleiner Stealthbar. Ist das Beste das ich jemals anhatte. Mystic hat mir per Mail ca das selbe geschrieben wie du.

Also aus meiner Erfahrung ist wichtig:

Das das Hardshell wirklich angenehm am Rücken passt ohne Luft zu haben aber auch ohne aufs Becken zu drücken.

Die Stealthbar sollte nicht mehr als 3 Finger Platz haben rechts und links wenn geschlossen. Nicht vergessen, dass wenn nass nochmal aufgeht zumindest die Riemen. Ich mache meines immer nass vor der Session.

Die Stealthwings sollten in die Nischen passen.

Danke nochmal.
MagicStick ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Shadow Trapez 2013, Gr. M Konzol Kitesurfen [B] 1 27.01.2014 11:17
Verkaufe Trapez Mystic Dragon Shield in Größe L headcracker01 Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.07.2013 14:26
ION Kite Trapez VIPER Black Größe: M - TOP ZUSTAND k4web Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 17.03.2013 06:23
Frage zum Mystic Bypass Leash olli8577 Kitesurfen 9 23.02.2007 00:09
Mystic Warrior - Trapez ohne Mängel? Xboarder Kitesurfen 17 11.06.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.