oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2022, 07:03   #1
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard Lowend beim Wingfoilen

Nun mal Butter bei die Fische
Auch hier gehen die Angaben im Forum erschreckend weit nach unten. Oft ist die Rede von 6kn. aber mal ehrlich ist das überhaupt wirklich möglich? Hier am Spot und 6kn ist nur noch ein SUP zu sehen, und evt. ein Kitefoil mit einer Matte. Auch das nur weil oben 10kn sind wenn unten 6 gemessen wird.
wer fährt denn wirklich bei 6kn, da bewegt sich doch kaum ein Blatt. Sind das doch die besagten Oase knoten
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 07:29   #2
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Das funktioniert durchaus, aber nur wenn man in einer Windböe starten kann. Natürlich vorausgesetzt man hat das Können beim Pumpen und in den Manövern. Ich habe mich sehr oft noch in Wasser begeben wenn andere schon längst abgebaut haben aufgrund von zu schwachem Wind. Dabei habe ich viel gelernt und bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie wenig Wind notwendig ist.
72 kg, Gong Curve XLT, 7er Mojo
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 07:41   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Also ich brauche immer noch 12,14 er Böen.
Hab mal bei einer Pause zum Spaß länger den Windmesser hingehalten von 10 wingern auf dem Wasser konnten bei einer Böe mit 8,5, 9 Knoten zwei mit 6er Wings sich rauspumpen und waren dann auf den foil.

Beide können es sehr gut und das war schon länger her ... Also realistisch sind denke ich 7,8 Knoten Böe...darunter keine Ahnung Leichtgewichte mit riesen Material vielleicht


Spot Binnensee...Grundwind 3-6 knoten
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 07:50   #4
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Ich finde, der Spot spielt dabei eine große Rolle.
Wenn um den See nur Felder sind, ist dort eine freie Anstömung und der Wind ist fast wie an der See.
Wenn rund um den See Wälder sind, kommt der Wind mit gleicher Vorhersage mit viel weniger Kraft daher.
Bei uns ist der Unterschied zwischen dem Spot am Watt und Binnensee ganz erheblich.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:13   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich habe keine Ahnung von den Knoten, aber ich komme noch sehr gut zurecht wenn Kitefoiler mit One und Zero Struts Kites schon Probleme haben, weil ihnen der Kite dauernd reinfällt. Kitefoiler mit top Softkites (Flysurfer oder Ozone) haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Probleme, deren lowend ist niedriger als meines. Dafür hab ich mehr Spaß beim Schwimmen, wenns dann soweit ist…

Kitefoiler sind eigentlich deutlich bevorteilt was die Untergrenze anbelangt. Dass ich im Vergleich dennoch so gut mit wenig Wind zurecht komme liegt hauptsächlich daran, dass Kitefoiler Probleme mit Windlöchern haben und Winger nicht. Um ins Fliegen zu kommen, kann ich entspannt auf eine kleine Böe warten, und Windlöcher kann ich durchpumpen ohne dass mir der Kite runterkommt.

Es braucht sowohl gutes Material als auch gute Technik. Hab mich letztes Jahr schon gut verbessert, aber da geht sicher noch viel und ich hoffe, dieses Jahr noch weitere Fortschritte im lowend zu machen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:25   #6
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Also Balz Müller fährt bei 6 Knoten (schau mal das Video an, da bewegt sich echt nix), aber das ist vermutlich eben so, als wenn Jamie O. 34m springt, das bekommen eben die meisten hier auch nicht hin

Mein Low End Ziel ist es bei Winden am Binnensee rauszugehen wo ich Angst haben müsste mit dem 12er One Strutter und dem Kitefoil längere Schwimmeinlagen zu haben. Wenn ich dann auch mal ab und zu auf dem Brett sitzen muss (gerne dann auch in der Sonne und vielleicht auch nicht alleine), dann ist das eben so.

Gibt es eigentlich Bier-geeignetes-Kühl Camelbak?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:27   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Oft ist die Rede von 6kn. aber mal ehrlich ist das überhaupt wirklich möglich? Hier am Spot und 6kn ist nur noch ein SUP zu sehen, und evt. ein Kitefoil mit einer Matte.
Ich dachte das auch lange Zeit, insbesondere weil wenn ich schon mit "moderaten" Matten fahre sehe ich eigentlich Winger nur schwimmen...

Aber dann habe ich einmal am Baggersee einen WingFoiler gesehen, der wirklich unter 6 Knoten noch fahren konnte. Der hatte nichmal einen wirklich großen Wing, SlingWing 5.4 glaube ich erkannt zu haben. War aber leider weit weg.

Ich hatte mein WindSUP dabei und damit konnte ich schon kaum noch Höhe laufen, obwohl das wirklich wenig Wind braucht. Ich denke es waren eher weniger als 6 Knoten.

Der brauchte aber auch zum losfahren eigentlich fast keinen Wind, der hat eine Mini Böe abgewartet, sich hochgepumpt und ist dann auch recht aktiv weiter gefahren.

Ich habe das bisher aber wirklich nur einmal gesehen, i.d.R. fahre ich noch mit 15er Matte und Door, wenn die Winger Schwimmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:42   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Nachtrag: Ah, ich habe das Video von damals wieder gefunden und schnell hochgeladen Qualität ist besonders am Anfang ziemlich übel, aber man kann es erkennen.

https://youtu.be/AL3JDmvUf6k
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 08:50   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Bei mir ist es wie beim Windsurfen..wenn ich mit meinem Gewicht (ca 90 ) unter 10 ktn fahren will dann muss ich massiv in geeignetes Material investieren..2000er Flügel ..8er Wing ..großes Board..dann könnte ich die Grenze vielleicht auf 8ktn drücken.Mit meinem aktuellen Zeug brauche ich 11/12ktn um auf den Flügel zu kommen..wobei das auch schon mal nach oben Order unten sich verschieben kann je nach dem ob man noch eine Welle zum beschleunigen hat oder gegen die Welle anpumpen muss…einmal oben kann der Wind gefühlt auch streckenweise mal ganz weg sein ..abfallen..pumpen ..so kann man auch 100m + noch überbrücken
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 10:50   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nachtrag: Ah, ich habe das Video von damals wieder gefunden und schnell hochgeladen Qualität ist besonders am Anfang ziemlich übel, aber man kann es erkennen.

https://youtu.be/AL3JDmvUf6k
Wenn das 6kn sein sollten (ich kann das Null einschätzen; hab kein Anemometer und fahre nach Angaben der Vorhersage zu meinem Spot - windfinder muss 9kn anzeigen, dann komme ich in den Böen los, keine Ahnung wieviel dann wirklich auf dem Wasse ist/war). Aber anhand der Kräuselungen des Wassers, würde ich sagen, dass ich mich da auch gelegentlich ins Fliegen pumpen würde (83+ Kilo, Gong SP 7,5, Gong Curve XLT, Rise Stab 45cm).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 09:40   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Also wenn ich nach dem Hochpumpen nur durch anhaltendes Pumpen weiter fahren kann, wären die Knoten der Anfangsböe und danach zwar für die Statistik interessant, aber stundenlanger anhaltender Spaß bringen solche Bedingungen echt nicht. Für mich ist das eher ein Zeichen, dass ich schnell zum Ufer zurück sollte. Ab und zu foilt da aber noch ein Kiter mit einer Matte weiter. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ein Winger einen erfahrenen Mattenkiter da ohne Dauerpumpen unterbieten kann.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 10:39   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass ein Winger einen erfahrenen Mattenkiter da ohne Dauerpumpen unterbieten kann.
Ja, die Matten-Kitefoiler brauchen definitiv weniger Wind. Bevorteilt ist man als Winger jedoch, wenn der Wind nicht gleichmäßig schwach ist sondern immer wieder Phasen mit 0 Knoten auftreten, oder wenn der Wind auf einen kleinen Bereich begrenzt ist, zu dem man erst mal hinkommen muss.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 11:26   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Bai boen 7 knt getz am foil fligen zum komen mit 8m2 und 2400cm2 foli und weiter fligen mit 5 knt ist tad los machbar unter dem angaben getz nicht und klar das kitefoiker mit 13m2 hihleister maten und sinus weg fon 15m konen mher raus holen
nur bai stop eng go wind kitefoiler haben fill mher scwirigheiten und unziherhait bai verschidenem spots
Suma sumare wer will nicht umbedingt springen kan laicht leben genisen mit wingfoil laichtwindbedinungen

https://youtu.be/FDBInR6lGGE
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 10:48   #14
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja Davor, so muß es sein, alles nutzen was möglich ist und nicht jammern, Entwicklung geht immer weiter und besser. Zu Smeagle seinem Video würde Ich sagen ab 0.35 sec. hört man es deutlich rauschen das ist der Ostwind der dann dagegen das Handy pfeift und das sind dann 10 Kn., würde Ich behaupten. Der Winger ist leicht und gute Tecnnik fährt switch, springt, kann es. An solchen Spots fahre ich teilweise auch, letztens hatten die Stationen rundum 4bft, in Böen 30 kmh, fuhr mit 9er großes Foil und Board dann reichten die Böen unten im Loch, waren teils auch zu stark, und direkte Wirbler und Dreher, aber was tut man nicht alles zum Zeitvertreib. Wie stark der äußere obere Wind ist und was rein kommt und wie gut und schnell man es umsetzen kann ist Entscheidend für Flug oder nicht.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 09:44   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Knoten und co Kite vs Wing

Hi, ist und bleibt ein Thema- Frust vorprogrammiert, auch mit grösstem Material wird man ohne Technik nicht loskommen unter 10kt- und wo Spass in Frust oder weniger Spass übergeht sei jedem selbst überlassen...

Bei mir geht Kitefoilen irgendwo bei 7-8kt mit 18er Matrixx 2 und 873 Flügel mit viel Profil bei 2200cm2 los, habe 110kg...wenn jemand 60kg nass hat kommt der mit dem Kite und enstprechendem Stuff daher noch früher los, ob es Spass macht ist beim Wasserstart das Thema in dem Windbereich gibt es auch Löcher ohne Wind..- bei 5kt geht wenn nass nix mehr raus weil zu schwer, ich spar mir das mittlerweile und gehe mit dem Kite raus wenn es konstant schwach ist...
wingen unter 10kt ist so eine sache, mit dem 2800cm2 wing kann ich pumpen, mit entsprechendem 7.5er kommt man bei einer böe auch easy raus und kann dann weiterfächern und pumpen, wird aber nach paar Min sehr anstrengend und man sehnt sich nach mehr Wind- und da geht dann schon der flottere higher ar fluid oder w1100- das macht dann schon mehr Spass...also mit böe kann ich auch unter 10kt obenbleiben, aber wie gesagt mit dem Kite macht die mehr verfügbare Power dann auch mehr spass als mit dem Wingzeug abkämpfen...

Ein lowest Wing Frontflügel kann ohne Wing gepumpt/gedockstartet werden, sonst ist der zu klein

wenn es böig ist, der wind dreht- und ich unbedingt aufs Foil will nehme ich dann halt den grossen Stuff mit Wing, ist aber keine 10% der Sessions im Jahr...ist dann meist im Sommer bei langer Flaute der Fall..aber bei rd 100+ sessions pro jahr trotzdem relevant..

ist ähnlich wie beim Windsurfen- dauergleiten mit 10,5m2 und 1m Formula board ist möglich, aber will man das wirklich? oder nur 50%-70% am Foil und dafür mehr Spass?

Spass beim Kitefoilen ist bei 10kt und beim Wingen ab 12kt mit normalstuff drin, da startet auch der Kite ohne grosse Tricks und Spass hängt auch mit Sicherheit zusammen und wie entspannt man ist...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 12:59   #16
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

also ich habe auch von der frucht des wingens genascht und sehe das als ehemaliger windsurfer und aktuell begeisterter kitefoiler wie folgt:

+ wingen hat mir sofort spaß gemacht
+ der platzbedarf ist sehr gering ... toll!
+ kostenpunkt für die wings ist top im vergleich zu kite mit bar

- spaß hatte ich erst mit wind
- große foils, große boards
- die schwelle von "spaß und action" ist hier wesentlich höher (aktuell fahre ich mit pocketboard und racewing mit 12er soul bei 8kn los und kann stoff geben)


für viele ein schlechter vergleich, grundsätzlich hat es mir spaß gemacht und ich bleibe dran ... aber das lowend ist objektiv betrachtet deutlich schlechter
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 13:35   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Doitlich werde ich nicht zagen 7knt ist real genuk zum wingen grose wing und groses foil
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 09:27   #18
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Hab noch einen cwc 8 neu ergattern können. Bin gespannt wo ich mit meinem 2000er Foil lande. Soll heute geliefert werden.

Ich hoffe das wird so ähnlich laufen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=yNa8BKQ3uT8
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 13:21   #19
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Hab noch einen cwc 8 neu ergattern können. Bin gespannt wo ich mit meinem 2000er Foil lande. Soll heute geliefert werden.

Ich hoffe das wird so ähnlich laufen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=yNa8BKQ3uT8
Wo hast du den denn her?

Hatte geschaut aber nichts gefunden, jetzt ist es ein Slingwing V3 in 7,5 für knapp 450,- weniger geworden. So viel schlechter kann der jetzt auch nicht sein
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 15:48   #20
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

billy.be, die hatten noch einen da. Da ich in Belgien wohne, war das für mich kein Problem. Klar das Ding ist Schweineteuer, ich hab auch echt geheult bei der Überweisung.

Ob das Ding besser oder schlechter als was anderes ist, weiss ich natürlich nicht. F-One scheint aber, was Performance angeht, nicht gerade hinten mitzuspielen.

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Wo hast du den denn her?

Hatte geschaut aber nichts gefunden, jetzt ist es ein Slingwing V3 in 7,5 für knapp 450,- weniger geworden. So viel schlechter kann der jetzt auch nicht sein
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapeze beim Wingfoilen: Brusttrapez wäre eine gute Alternative caracol Wingfoilen - Das Wingforum 16 20.04.2023 17:32
(Wing)Foilen am Neusiedlersee lernen sinnvoll? Wingfoilen auf Teichen/kleineren Seen? gatschripper Österreich 4 16.07.2022 21:06
Bremsen beim wingfoilen - wie? ravetuner Wingfoilen - Das Wingforum 4 11.04.2022 21:18
Wingfoilboards - Lowend und Länge - Eure Erfahrungen? Alex T Wingfoilen - Das Wingforum 1 11.08.2020 16:42
Hydrofoil und Speed4 Lotus in 18 - Lowend Trimm des Speed? Sombra Kitesurfen 7 26.08.2015 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.