oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2022, 16:54   #1
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard DIY Wingboard Abstand Finnenkästen zum Heck und Tragegriff ?

Ich schon wieder. Welcher Abstand der Finnenkästen zum Heck ist empfehlenswert und wie viel Zentimeter zum Handgriff? Ich hab besser ein Bild beigefügt, meine Frau meint, ich kann nicht gut erklären....Die Finnenkästen haben ein Innenmaß von 27,5 cm. Board 178 X 74

Falls es für die Maße relevant ist: Als Foil hatte ich für den Anfang das Gong Allvator V2 X-Over Alu in XXL geplant. Neben mir 100 Kg, werden meine Frau und meine Tochter (jeweils 55 KG) mit dem Brett üben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gongkasten forum.jpg
Hits:	197
Größe:	42,2 KB
ID:	62206  
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 08:20   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Such dir ein passendes Brett im Netz (Z.B. das in den Bildern und Videos zum Gong xl Flügel benutzt wird, oder eines wo du die Outline deines Brettes daran orientiert hast).

Suche je eine senkrechte Draufsicht von oben und unten zu dem Brett. Mit der bekannten Länge und Breite des Brettes kann du dann jede andere Abmessung z.B. Schlaufenposition oder Finnenkastenposition mit dem Lineal abmessen und in Realwerte umrechnen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 11:14   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Kommt auf die Standposition auf deinem Board an.

Idealerweise hast du deinen Körperschwerpunkt über dem Auftriebspunkt des Foil (Anströmkante des Frontwing).

In der Theorie liegt die Anströmkante des Foils direkt unter der Mitte von deiner Standposition.

Ich hoffe ich habe es so erklärt das du es verstehen kannst?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 11:50   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.670
Standard

Hab grade noch ein Video wieder gefunden wo das ganze Thema sehr gut beschrieben wird:

https://youtu.be/Fqr4shpVUU8
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 18:17   #5
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 30
Standard Position Fixbox

Die Position ist auch abhängig von der Rockerlinie und des AoA des Foils. Leider ist das nicht einheitlich, sodass nicht alle Foils und Boards unterschiedlicher Hersteller kompatibel sind.

Ich habe bei meinen DIY Board einen ganz leichten Rocker am Heck. Deshalb habe ich einen Abstand von 18cm zur Foilbox gewählt und hoffe, dass das so passt. Ohne Rocker hätte ich wahrscheinlich 15cm gewählt.


VG
Friedi
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 09:08   #6
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Ich habe bei meinem Blank keinen Rocker. Hatte erst auch 15 cm im Visier, im anderen Forum wurden mir bei der Boardlänge 1 bis 2 Zentimeter mehr empfohlen. Da ich keine Schlaufen einbauen werde, passt das mit 17cm hoffentlich. Konntest Du deinen Hobel schon testen?
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 22:20   #7
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 30
Standard

Ja, hört sich vernüntig an.
Ich war am WE auf dem Wasser, wobei die Verhältnisse nicht so gut waren. Zum anderen bin ich Wingfoil Anfänger und stand das erste Mal auf einem Board mit Wing in der Hand. Daher war ich froh erst mal nur auf dem Board zu stehen und geradeaus zu fahren.

Letztes Jahr habe ich mit Dockstarts angefangen und pumpen kann ich schon ganz gut... Dieses Jahr werde ich allerdings meinen Fokus auf Wingen legen.

Hast du schon viel Erfahrung im Wingfoilen?
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 12:39   #8
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

@friedi sorry, hab deine Nachricht gerade erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Ausfahrt. Geradeausfahren, vor allem auf dem ersten selbst gebauten Brett ist doch bestimmt ein super Gefühl. Wie kommst du mit dem Volumen klar?

Wenn du schon Dockstarts beherrschst, ist der Rest für dich wahrscheinlich nur ein Klacks.

Meinen Wing habe ich bisher lediglich auf dem SUP und Longboard getestet. Kam auf beiden Untersätzen sofort klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit meiner Jugendzeit mit dem Windsurfbrett unterwegs bin. Foilerfahrung habe ich 0,00 %. Das wird dann wohl die größere Herausforderung. Aber wir haben es ja so gewollt ...

Dockstarts kommen für mich dank meiner desaströsen körperlichen Verfassung "noch" nicht infrage. Das Pumpen geht doch bestimmt fürchterlich auf die "Pumpe"? Ich bekomm schon beim Zuschauen Schnappatmung.

Aber zuerst muss das Board fertig werden, habe immer noch kein Harz bestellt. Muss erst mal checken, wo und was....
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 15:14   #9
Friedi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 30
Standard @Kiterman

Seit gestern bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und hatte auch die Gelegenheit auf dem Brett zu stehen.

Ich hatte zwei kurze Sessions mit einem 110L F-One Leihboard. Mit onshore Wind + 0,5m Windwellen hatte ich große Schwierigkeiten mich auf dem Board zu halten. Wie gesagt, ich bin ja noch ganz am Anfang was das Wingfoilen angeht . Mein Board hatte sich auf jeden Fall stabiler angefühlt.

Mein eigenes Foil + Pocket Board hatte ich im Gepäck und konnte auch ein paar Wellen surfen. Ich suche mir eine passende Stelle an einer Mole, sodass ich seitlich in die Wellen via Dockstart fahren kann.

Dockstarts sind auf jeden Fall der harte Weg das Foilen zu lernen. Einfacher ist es an einer Wakeboardanalage oder hinter einem Boot ein Gefühl fürs Foil zu bekommen.

Viele Grüße, Friedi
Friedi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingboard verloren zwischen Sylt und Romo - 12.09.21 - Anton Custom indy1 Wingfoilen - Das Wingforum 5 15.09.2021 11:20
iSUP am Heck verzogen - Umtausch? brittschnitt Wellenreiten und SUP 15 03.11.2019 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.