oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2022, 13:47   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard Reschensee an Pfingsten?

Bin mal wieder auf der Suche nach einem nicht super überfüllten Spot für Pfingsten. Da das im 2022 erst im Juni ist, tauchte da die Frage auf ob man es eventuell mal mit einem kühlen Bergsee versuchen könnte (brauchen kein Stehrevier mehr, aber vernünftig Wind). Hatte mal einen Kurs Mitte Juni in Silvaplana was mit 5/4 Anzug und warmen Schuhen "gerade so" auszuhalten war, da könnte Reschen doch hinkommen?

Dazu paar Fragen an die Reschen-Kenner:
- funktioniert die Thermik schon zuverlässig anfangs Juni?
- liegen die Kosten für die Kitewiese im 2022 tatsächlich bei 25 Euro pro Tag/Person (https://kiteboarding-reschen.eu/adre...kitesurf-club/) Habe ja nichts dagegen für eine gute Infrastruktur und Rettung was zu zahlen, aber 25 Euro pro Tag/Person wären schon für ein Wochenende 150 Euro für meine 2 Kids und mich - das scheint mir dann doch etwas übertrieben, zumal die Unterkünfte auch nicht eben Schnäppchen sind. Habe ich da was übersehen oder interpretiere ich die Angaben im Link falsch?

Waren letztes Jahr an Pfingsten in Talamone (unter der Woche nicht zu voll, Temperaturen super, Wind eher nicht - sowas von böig habe ich noch selten erlebt), Ostsee ist anscheinend schon ziemlich ausgebucht und Ijsselmeer scheint auch schon recht voll zu sein, da sucht man halt auch mal nach etwas ausgefalleneren Destinationen. Müssen halt seitens Anzügen schauen, mein Sohn hat nur einen 4/3, da sollte das Wasser schon so gegen 15 Grad haben damit man auf Dauer nicht zu kalt bekommt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:26   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
- liegen die Kosten für die Kitewiese im 2022 tatsächlich bei 25 Euro pro Tag/Person (https://kiteboarding-reschen.eu/adre...kitesurf-club/) Habe ja nichts dagegen für eine gute Infrastruktur und Rettung was zu zahlen, aber 25 Euro pro Tag/Person wären schon für ein Wochenende 150 Euro für meine 2 Kids und mich - das scheint mir dann doch etwas übertrieben, zumal die Unterkünfte auch nicht eben Schnäppchen sind. Habe ich da was übersehen oder interpretiere ich die Angaben im Link falsch?
Ist leider schon richtig. Jahresmitgliedschaft ist aber vergleichsweise günstiger. Wie das mit Kindern ist weiß ich nicht, vielleicht darf man als Mitglied die Kinder mitnehmen?

Dazu kommen noch 6€ Parkgebühren, wenn man direkt am Spot parken will. Die nächsten anderen Parkplätze sind aber schon recht weit, da wäre mindestens ein Bollerwagen oder Fahrrad nötig denke ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 15:45   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Besten Dank für die rasche Info.
Parkgebühr fällt ja mittlerweile quasi überall an (auf Fehmarn oder Rügen nicht zu knapp - und an Wochenenden kann man ja froh sein wenn man überhaupt noch einen Parkplatz in Spotnähe bekommt), das wäre noch vertretbar. 300 Euro Jahresgebühr um paar Tage kiten zu gehen (meine Kids sind 14 und 16 - kaum anzunehmen, dass es da Rabatt gibt) ist aber doch ein Grund sich gut zu überlegen ob das wirklich eine Alternative wäre.

Ist auf der Liste der mit dem Auto erreichbaren Wunschdestinationen für Juni zwar nicht komplett gestrichen, aber doch deutlich zurückversetzt worden. Schade, aber wohl im Sinne des Kiteclubs der solche Preise ausschreibt.

Mal sehen was sich ergibt, vielleicht versuche ich trotz der langen Anreise doch mal Finistère bzw. Nord-Bretagne (in der Süd-Bretagne waren die Spots selbst mitten in den Sommerferien nicht überfüllt, dürfte im Norden nicht viel schlechter sein, zumal die Franzosen im Juni keine Schulferien haben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:16   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard ...

wenn die wettervorhersage passt könnte ein camping in grado
richtig sein
ich denk da gibts thermik, die dürfte im juni gut sein
zum foilen ists aber nix in grado

ich habs selber noch nicht mit wind erlebt, detail infos bitte selber suchen
oder aber andere fragen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:49   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Danke für den Hinweis - Grado (generell Adria) hatte ich nun wirklich nicht als windiges Revier im Kopf. Werde ich mir mal näher anschauen wenn nichts besseres zu finden ist (wollen 10 Tage weg, könnte schwierig werden mit der Windausbeute an der Adria wenn man nicht den Ferienort wechseln will).

Camping...na ja, irgendwie wird man mit den Jahren langsam zu alt dafür (auch wenn es preislich natürlich interessant bleibt). Versuche eher über Booking.com oder zur Not über Airbnb eine Unterfkunft mit eigener Küche und Terrasse zum Trocknen vom Kitekram zu finden - macht aber erst Sinn, wenn man weiss wo es denn überhaupt hingehen soll

Foil lag letztes Jahr in 10 Wochen Urlaub (Talamone, DK und Sardinien) unausgepackt im Bag auf dem Autodach, ich hätte das quasi ungebrauchte Ding schon längst verkauft wenn meine Frau mir das nicht verboten hätte (anscheinend sollen die Kids sich damit rumärgern). Bin einfach zu wenig auf dem Wasser (in 10 Wochen knapp 20 Stunden), da bleib ich beim rumrutschen mit dem Bidi und muss weder auf Steh- noch Foiltaugliche Reviere achten
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 21:45   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Wie sieht's denn mit Wing/Windfoilen aus am Reschen? Ist das auch so durchreguliert wie Kiten oder komme ich mit dem Material irgendwo zum Wasser, ohne vorher bedenkliche finanzielle oder bürokratische Hürden überwinden zu müssen?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 19:38   #7
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard Reschensee ist leer.....

Hallo, ich bin gerade in Reschen. Der Reschensee ist im Moment so gut wie leer. Das Wasser wurde abgelassen, weil Sanierungen an den Druckleitungen für die Stromgewinnung durchgeführt werden.
Besonders im Bereich von Graun, also dort wo der Kiteclub ansässig ist, ist er so gut wie trocken.

Er soll im Frühjahr wieder geflutet werden. Wann der Wasserstand zum Kiten wieder ausreicht, kann ich nicht sagen.

Am Besten mal beim Kiteclub vom Reschensee anfragen.

Und noch was: Nächstes Jahr wird der See nochmals komplett abgelassen. Dann wird er zum Teil ausgebaggert und am Ufer von Graun nach St. Valentin aufgeschüttet, weil die Straße aus Sicherheitgründen ca. 200 m weiter in den See verlegt werden soll. Bauzeit ca. 2 Jahre.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 07:24   #8
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Lago Santa Croce. Camping am Spot. Thermik wie Gardasee.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Int. Snowkite Open 6.-8. März am Reschensee pascal1 Snowkiten / Landkiten 13 16.03.2015 19:41
Int. Snowkite Open 6.-8. März am Reschensee pascal1 Kitesurfen 2 02.03.2015 10:37
Kitesurfen lernen am Reschensee. „Last minute“ Plätze Anfängerkurs noch frei Pfingsten marcoit Österreich 0 24.05.2007 07:58
„Last minute“ Plätze Anfängerkurs noch frei Pfingsten am Reschensee marcoit Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.05.2007 07:55
Richtigstellung Reschensee Oetzi Kitesurfen 7 19.07.2002 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.