oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2021, 16:28   #41
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard Mint 4,10

110l gegen 95l

Optisch ein großer Unterschied!
Ich werde berichten, wie sich das auf dem Wasser bemerkbar macht.
🤙🏻

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	45E83BE4-B1AF-41FC-ABFE-104E25C34666.jpg
Hits:	372
Größe:	295,4 KB
ID:	61342

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D7255201-47C4-4DD0-AD54-FCEC28F6A566.jpg
Hits:	485
Größe:	203,3 KB
ID:	61343

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B8F565AE-56F5-4DF0-BF4E-760BE831EF56.jpg
Hits:	349
Größe:	61,8 KB
ID:	61344
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 17:57   #42
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard Beeindruckend

@Alex T: ich muss dich um Entschuldigung bitten! Ich habe immer gedacht „jaja…“ die Heckform ist echt egal, da das Board eh nicht zum Gleiten kommt…


Neulich habe ich dann einen Freund beim Pumpen beobachtet, der bei wenig Wind sein Fanatic SkyWing mit kurzem Pumpen erst echt zum Gleiten brachte und dann abhob.

Mit meinem 110l MINT keine Chance: am besten zu vergleichen mit einem badenden Nilpferd, versuchte ich Balz Müller zu imitieren. Aber Abheben klappt mit dem Board nur bei ausreichend Druck im Wing, wobei ich immer sehr steil aufs Foil kam - Gleiten musste/konnte ich auch dabei nicht.

Das hat mich auch die ganze Saison nicht gestört. Bei wenig Wind hab ich halt den 2500qcm Flügel angeschraubt.

Nun also das 2022er MINT, das laut Werbeabteilung 30% weniger Widerstand hat… woher auch immer diese Zahl kommt (sicher nicht aus dem Strömungskanal)

Erster Eindruck beim Draufklettern: es trägt meine 85kg auch im dicken Winterneo locker. Eigentlich kein großer Unterschied zum breiteren 110er. Später in den chaotischen Wellen der Ostsee war Knien schon etwas gewöhnungsbedürftig wackelig, aber sobald ich stand - kein Thema.

„Swingweight“ ist übrigens nicht nur in den Halsen und Kurven spürbar: beim Fußwechsel macht die fehlende träge Masse das Manöver deutlich labiler. Als hätte man ein kleineres Foil. Aber nach dem 5ten Mal war das kein Thema mehr!

Das echte Highlight war aber das Angleiten! Jede Pumpbewegung wird sofort in Vortrieb umgesetzt!

Jetzt weiß ich, was AlexT mit Festsaugen meint. Das neue Board rutscht über das Wasser, als wäre es Seife. ich musste so deutlich weniger pumpen … euphorisch würde ich die 30% auf jeden Fall unterschreiben, wenn nicht sogar noch erhöhen.

Ich bin jetzt gespannt auf das nächste Duell mit dem SkyWing und ob Alex an die Heckform eine Abrisskante kleben wird
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:37   #43
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

@Ploen: Magst du das 4´10er Mint, wenn es trocken ist, einmal wiegen?
Besten Dank!!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 10:04   #44
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard 52 auch schon da

mein 5 2er ist auch schon da, spannendes UW wie bei Kalama Boards, das könnte schon was helfen...sollte der Endkicker nicht passen werde ich vermutlich hier das Heck noch optimieren, bin gespannt- hoffe auf Wind dann kann ich was dazu sagen...denke aber jeder mit Mint 2021 sollte sich den Heckmod zumindest in der Doppelseitigen Klebevariante raufpappen, das bringt fix eine Menge extraspass mit dem Teil...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 19:31   #45
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Frage Heck-Mod

Ich besitze einen 2020er Flint und das Hecktuning klingt interessant.

Ich würde statt der Anpapp-Variante aber lieber eine stabilere Lösung favorisieren.

Gibt es da jemanden, der das schon gemacht hat und Tipps geben könnte?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:36   #46
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Du kannst einen Viertelstab aus Styropor nehmen. Findest du in jedem Baumarkt. Diesen dann ankleben und bündig mit dem Boden schleifen. Das ganze dann mit Glas oder Carbon überlaminieren. Am besten geht das im Vakuum. Ansonsten dünneres Laminat nehmen, damit die Kante schön anliegt. 90 Grad Winkel sind nicht so einfach zu laminieren. Am Ende die Übergänge schleifen und top coat drauf.

Wenn man nicht alles Zuhause hat ist sicherlich verkaufen und was neues kaufen die bessere Variante.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 20:47   #47
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
..
Wenn man nicht alles Zuhause hat ist sicherlich verkaufen und was neues kaufen die bessere Variante.
Das hatte ich schon befürchtet...

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Du kannst einen Viertelstab aus Styropor nehmen. Findest du in jedem Baumarkt. Diesen dann ankleben und bündig mit dem Boden schleifen. Das ganze dann mit Glas oder Carbon überlaminieren. Am besten geht das im Vakuum.
Gibt es da einen Trick, wie man das Styropor (ich hätte auch noch etwas Styrodur rumliegen) an die Heckform angepasst bekommt ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 21:01   #48
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Ich besitze einen 2020er Flint und das Hecktuning klingt interessant.

Ich würde statt der Anpapp-Variante aber lieber eine stabilere Lösung favorisieren.

Gibt es da jemanden, der das schon gemacht hat und Tipps geben könnte?
Ich habe mit Micro Balloons + Epoxy eine Spachtelmasse angerührt und damit ein Stück Styrofoam an dem Heck geklebt (erstes Foto). Anschließend mit Glasgewebe über laminiert (zweites Foto). Ich hatte nicht einmal den Lack vorher entfernt, da es nicht viel zu halten hat.
Da das Board sehr schön gleitet, baue ich gerade mein altes F4 Windfoil zum Wingfoil mit ca. 800 cm² um (drittes Foto). An zwei Tage bin ich so mit dem F4 Foil schon Wingfoilen gewesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vor dem Laminieren.jpg
Hits:	364
Größe:	77,2 KB
ID:	61364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umgebautes Board.jpg
Hits:	378
Größe:	80,7 KB
ID:	61365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030536.jpg
Hits:	385
Größe:	276,9 KB
ID:	61366  

Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 22:11   #49
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
@Ploen: Magst du das 4´10er Mint, wenn es trocken ist, einmal wiegen?
Besten Dank!!
Jetzt mit 3 Schlaufen und Leashbelt: 7,1 kg
(Differenz auf der Personenwaage)

Auf dem Karton steht 6,4 aber das war vermutlich bevor das Deckpad aufgeklebt wurde.

Ohne Schlaufen kam es mit 6,7kg bei mir an. Aber vielleicht spinnt auch die Waage- ich hatte schon immer das Gefühl, dass die zu viel anzeigt.
LOL
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2021, 23:01   #50
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Aber vielleicht spinnt auch die Waage- ich hatte schon immer das Gefühl, dass die zu viel anzeigt.
LOL
Ja, das Problem kenne ich
Besten Dank!!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 07:34   #51
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zum Vergleich: Mein Mint 4.10 (altes Modell) wiegt ohne Schlaufen 5,8kg. Also exakt so viel wie auf der Homepage angegeben. Gemessen mit einer billigen Kofferwaage.

Das spricht für mich zumindest, dass Gong die Produktionsprozesse im Griff hat.


Geändert von greifswald (16.11.2021 um 10:44 Uhr) Grund: Tipp - und Autokorrekturfehler
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 09:51   #52
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Auf jeden Fall interessant, dass Gong bei den "alten" Boards noch das Gewicht angibt und bei den neuen nicht mehr. Oder habe ich es nur nicht auf der Seite gefunden?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 10:29   #53
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Die Angaben sind wirklich etwas versteckt. Du findest sie, wenn du bei der Auswahl der Größe daneben auf "size chart" klickst.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 12:44   #54
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Das hatte ich schon befürchtet...



Gibt es da einen Trick, wie man das Styropor (ich hätte auch noch etwas Styrodur rumliegen) an die Heckform angepasst bekommt ?
Mit einer schräg gestellten Handkreissäge (Winkel angepasst auf das Heck) einen Streifen aus dem Styrodur abschneiden. Winkel lieber zu viel als zu wenig. Nachdem du das Stück dann aufgeklebt hast, den Bereich drumherum abkleben und bündig schleifen. Styrodur lässt sich ganz gut schleifen (120er Körnung und Holzklotz)
Dann solltest du einen sauberen Ãœbergang zum Board haben.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 18:59   #55
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Mit einer schräg gestellten Handkreissäge (Winkel angepasst auf das Heck) einen Streifen aus dem Styrodur abschneiden. Winkel lieber zu viel als zu wenig. Nachdem du das Stück dann aufgeklebt hast, den Bereich drumherum abkleben und bündig schleifen. Styrodur lässt sich ganz gut schleifen (120er Körnung und Holzklotz)
Dann solltest du einen sauberen Ãœbergang zum Board haben.
Besten Dank, dann habe ich glaube ich mein Winterpause-Projekt für dieses Jahr gefunden
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 08:12   #56
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Besten Dank, dann habe ich glaube ich mein Winterpause-Projekt für dieses Jahr gefunden
Gibt es eine Winterpause am Bodensee?!? Im Winter ist die Windausbeute doch statistisch gesehen am Besten.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 17:24   #57
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Ersteindruck Mint

hi, konnte das Mint 5 2 bei gutem Wind für 7,5 und 6m2 testen, bin soweit mal zufrieden…Heck löst sich besser, aber eine kleine scharfe Kante am richtigen Platz wird vermutlich noch mal einen Knoten Lowend bringen..

Eindruck ist sehr kompakt, bin nicht sicher ob da nicht ein paar mehr L Volumen als 120 versteckt sind, jedenfalls kommt schon ein bisschen Kitefoilfeeling auf da die Reaktionsfreudigkeit im Vergleich zum Flint 510 das etwas breiter und länger ist deutlich zugenommen hat…Board fühlt sich sehr steif an, das Board setzt jeden Impuls sofort zum Foil um, echt fein aber am Anfang paar Minuten Kalibrierung der Fussarbeit notwendig Strapless Jumps fühlen sich jetzt mehr an wie beim Kitefoilboard, deutlicher Kontrollgewinn bei den Landungen, fühlt sich alles sehr direkt an..


lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 10:35   #58
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Gibt es eine Winterpause am Bodensee?!? Im Winter ist die Windausbeute doch statistisch gesehen am Besten.
Der Wind am Bodensee hat leider fast das ganze Jahr Pause

Windsurfen hier habe ich deswegen vor Jahren schon aufgegeben.

Das Wingfoilen sollte, wenn es denn so klappt, wie ich es mir vorstelle, eine Möglichkeit sein, wieder Spass auf dem See zu haben.
Und das trotz wenig Wind, und/oder sehr böigen Bedingungen...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 09:30   #59
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Das Wingfoilen sollte, wenn es denn so klappt, wie ich es mir vorstelle, eine Möglichkeit sein, wieder Spass auf dem See zu haben.
Und das trotz wenig Wind, und/oder sehr böigen Bedingungen...
Ja es funktioniert, sofern Du konsequent dran bleibst und übst, denn für maximalen Spaß bei ganz wenig Wind braucht es sehr viel Übung. Die grauslig böigen Bedingungen bekommst Du mit dem richtigen Wing und genügend Biss auch in den Griff. Wo Du früher in einer Windsurfsession ständig abwechselnd rumgedümpelt bist oder wieder total überpowert an den Strand musstest, wirst Du dann permanent ohne Unterbrechnung fahren.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 09:21   #60
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Der Wind am Bodensee hat leider fast das ganze Jahr Pause

Windsurfen hier habe ich deswegen vor Jahren schon aufgegeben.

Das Wingfoilen sollte, wenn es denn so klappt, wie ich es mir vorstelle, eine Möglichkeit sein, wieder Spass auf dem See zu haben.
Und das trotz wenig Wind, und/oder sehr böigen Bedingungen...
Hallo Wellenmacher, ich weiss ja nicht in welcher Ecke vom Bodensee du beheimatet bist, aber ich habe ca. 30 Gleittage hier im Kreis Konstanz im Jahr mit 100l Freestyleboard und maximal 5.2er Segel.

Man muss leider extrem flexibel sein, die Spots genau kennen und das Wetter studieren.

Mit dem Wing war ich jetzt jede Woche einmal auf dem Wasser und mit entsprechender Technik sollte das im Frühsommer sogar jeden Tag vor dem Konstanzer Trichter möglich sein.

PS: Heute und morgen ist Wind

Viele Grüße
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 10:57   #61
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard wingen ist sport

da man regelmässig dazukommt...letztes Jahr neben Kitefoil mindestens 65 Sessions dazubekommen; heuer habe ich vor 2 Monaten aufgehört zu zählen als schon wieder 65 angeschrieben waren...empfehle jedem fürs Binnenrevier mindestens einen 6er Wing und ein grossen für das Körpergewicht auch ohne Wing pumpbaren Frontwing für Leichtwind, damit bekommt man garantiert zweistellige Tageszuwächse
seit es Curve XXL nicht mehr gibt ist der XLT vermutlich das grösste von Gong mit stärkstem Lowend, Fluid geht XXL erst paar KT später los...


lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 12:19   #62
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Sp v2 2022

Soeben den SP 2022 V2 bekommen, ausgepackt und aufgeblasen, schaut deutlich besser verarbeitet aus im Bereich Profiltuch als der 2021- und hat über das gesamte Tuch nun Vorspannung- hier hat sich also zwischen V1 und V2 viel getan, hoffe das Ventil ist nicht wie im anderern Thread beschrieben zu nervig sonst O Ring Lösung...

nächsten Tage ist bisschen Wind, mal sehen ob das Ding so gut geht wie es mal auf den ersten Blick aussieht...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 13:09   #63
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Soeben den SP 2022 V2 bekommen, ausgepackt und aufgeblasen, schaut deutlich besser verarbeitet aus im Bereich Profiltuch als der 2021- und hat über das gesamte Tuch nun Vorspannung- hier hat sich also zwischen V1 und V2 viel getan, hoffe das Ventil ist nicht wie im anderern Thread beschrieben zu nervig sonst O Ring Lösung...

nächsten Tage ist bisschen Wind, mal sehen ob das Ding so gut geht wie es mal auf den ersten Blick aussieht...

lg
LXT
Die Verarbeitung war jetzt bisher nicht mangelhaft, aber ein schlappes Achterliek hatten bisher wirklich alle Wings von Gong (Ausnahme: der Neutra 2021)
Mach bitte mal ein Foto vom inflateten SP
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 13:50   #64
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Pic

doppelt


Geändert von Alex T (28.12.2021 um 14:00 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 13:57   #65
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Pic

https://linksharing.samsungcloud.com/75FnqwpzXWNF
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:39   #66
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Yea

Tifes und steiferes profill filferschprehend
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 14:46   #67
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

beeindruckend!

Ich bin auf dein Video bespannt!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 16:01   #68
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hab den 2021 Neutra und bin von der Verarbeitung sehr angetan (Vergleich Gong 2020 plus). Dachte beim 2022 Modellen wurde nur das Ventil + Griffe verändert ...Neutra 2022 sieht genau gleich aus wie der 2021...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 09:07   #69
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hab den 2021 Neutra und bin von der Verarbeitung sehr angetan (Vergleich Gong 2020 plus). Dachte beim 2022 Modellen wurde nur das Ventil + Griffe verändert ...Neutra 2022 sieht genau gleich aus wie der 2021...
"Its moderate hollow is very stable due to the increased tensions on this V2. With the Neutra, we want finesse, so a fairly thin profile, but we also want power and hold in strong winds, so tension on the trailing edge and perfect stability of the hollow."

Das ist ja momentan der aktuelle Trend bei den meisten Marken. Ich kann jetzt zwar nicht direkt von Gong sprechen, aber ich habe zumindest bei meinen Wings das Gefühl, dass man damit insgesamt mehr Haltekräfte hat und dass die Wings dadurch auch ruppiger bei böigem Wind werden. Was mir sonst nicht so viel ausmacht und im idealen Windbereich für ein sportlicheres Gefühl sorgt, führt halt mit Handschuhen im Winter bei arg ruppigen Bodensee-Bedingungen doch etwas schneller zu dicken Unterarmen. Das Konzept mit der strafferen Abströmkante wird sicher eine Verbesserung für schwerere Fahrer sein, aber den leichteren Fahrern fehlt dann etwas der Komfort. Vielleicht kann ich ja da noch etwas mit dem Luftdruck kompensieren.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 10:40   #70
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Trapez vs Mittig ohne

denke der Trend ist auch dem Trapez geschuldet, damit kann man viel stärker gepowerte Wings fahren als ohne…und in den Videos von Gong fahren mittlerweile die meisten mit Haken…


denke es wird hier Wings mit besserer und schlechterer unhooked Eignung geben, Böendämpfung wie oben beschrieben inklusive


ps…es ist Wind und ich bin gespannt wie das Teil geht

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 13:59   #71
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
denke der Trend ist auch dem Trapez geschuldet, damit kann man viel stärker gepowerte Wings fahren als ohne…und in den Videos von Gong fahren mittlerweile die meisten mit Haken…


denke es wird hier Wings mit besserer und schlechterer unhooked Eignung geben, Böendämpfung wie oben beschrieben inklusive


ps…es ist Wind und ich bin gespannt wie das Teil geht

lg
LXT
Noch kein Zeit gehabt?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 21:45   #72
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist das Dein Ernst? Ich habe ja das Gefühl, (fast) alle anderen Hersteller haben den Preissprung schon mehrfach hinter sich
Mir ist das alles zu teuer. Fräse/drucke mir die Foils jetzt selbst.

Hat jemand vielleicht eine Axis 1150? Suche jemand der mir hilft die zu digitalisieren (Kurven abnehmen).
Bin gerade dabei die Gravity 2200 (bzw. das Werkzeug oder die Formen) für die GONG Fuselage zu bauen.

Das ist ein FOne stab für GONG.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220105_223956.jpg
Hits:	271
Größe:	75,4 KB
ID:	61766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220105_152340.jpg
Hits:	217
Größe:	110,2 KB
ID:	61767  
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:52   #73
Edgar89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 3
Standard

Hi zusammen,
Ich bin ganz neu im Forum. Seit kurzem wohne ich am See & habe mir eineN Wing Gong Plus V2 5m2 gekauft. Ich möchte erstmal mit Trockenübungen beginnen. Später dann mit dem Longboard üben & irgendwann aufs Wasser.

Da ich für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, gleich hier:
Der Wing kam & ich war überrascht, dass ich diesen nicht mit meiner SUP-Pumpe aufblasen kann.

Entweder brauche ich einen weiteren Schlauch für meine Pumpe oder ein anderes Ventil für den Wing. Das Ventil würde ich favorisieren.

Könnt ihr mir behilflich sein? Danke!!
David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B867A684-31A4-474E-89F7-418A94ACE8FF.jpg
Hits:	165
Größe:	100,9 KB
ID:	61769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92B8D3DE-D8B4-438E-8CC7-D892487BE716.jpg
Hits:	169
Größe:	113,6 KB
ID:	61770  
Edgar89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 14:02   #74
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Herzlich willkommen!

Das Ventil am Wing kannst du nicht wirklich tauschen (zumindest nicht ohne größeren Bastelaufwand).

Schraub das Ventil am Wing wieder komplett rein und nimm nur oben die oberste Kappe ab.

Es passt eigentlich jede handelsübliche (Kite-)Pumpe. Das was du hast ist Pumpe mit SUP Ventil.
Kannst du bei deiner Pumpe noch etwas vorne abdrehen? Das Pumpenstück muss so aussehen wie auf dem Bild (denk dir die Adapter weg.)

Grüße,
nik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pumpe-04.jpg
Hits:	162
Größe:	52,2 KB
ID:	61771  
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 14:19   #75
Edgar89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 3
Standard

Nik, vielen Dank!
Abdrehen kann ich leider nichts.
Ist es dann möglich nur einen weiteren Schlauch zu kaufen? Quasi an einem Ende den SUP-Pumpenanschluss & am anderen Ende den Kite-Anschluss. Ich möchte nicht unbedingt noch eine weitere Pumpe.
Haben die Anschlüsse ggf. Namen, damit ich beim Bestellprozess auf Nummer sicher gehen kann ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	657BE199-3B56-47D7-AF95-D161F3CBDDCE.jpg
Hits:	136
Größe:	154,7 KB
ID:	61772  


Geändert von Edgar89 (09.01.2022 um 14:29 Uhr)
Edgar89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:08   #76
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 325
Standard

Willkommen bei den Winger!

Entweder ganze Pumpe kaufen: https://www.gong-galaxy.com/produit/...multi-embouts/

Oder nur den Schlauch: https://www.gong-galaxy.com/produit/...multi-embouts/

Aber ich es kann sein, dass der nicht an die Pumpe passt… jede Pumpe ist da anders.

Unbedingt noch das hier lesen:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=181573
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:51   #77
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Edgar89 Beitrag anzeigen
Ist es dann möglich nur einen weiteren Schlauch zu kaufen? Quasi an einem Ende den SUP-Pumpenanschluss & am anderen Ende den Kite-Anschluss. Ich möchte nicht unbedingt noch eine weitere Pumpe.
Ein ganzer Schlauch ist teuer und passt auch nicht auf jede Pumpe.
Nimm einfach einen Adapter.

https://www.amazon.de/Pumpenadapter-...c=1&th=1&psc=1
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 17:56   #78
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
Ein ganzer Schlauch ist teuer und passt auch nicht auf jede Pumpe.
Nimm einfach einen Adapter.

https://www.amazon.de/Pumpenadapter-...c=1&th=1&psc=1
Beste Lösung. Den Adapter verwende ich selbst, hat sich bewährt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:03   #79
Edgar89
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Ort: Markkleeberg
Beiträge: 3
Standard

Super, vielen Dank für eure Unterstützung
Edgar89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 12:59   #80
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Gewichte

Falls jemand seine GONG Teile schon gewogen hat, würden mich folgende Gewichte interessieren:
V2 Mast 85 cm mit Platte
Carbonmast 85cm ohne Fuselage
Carbonmast 85cm Monoblock
Alu Fuselage V2 mit Adapter
Frontwings
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Details zum GONG Kite FOIL Allvator V2 Allround (das für 399 Euro) henr1k Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 14.05.2023 15:59
Duotone Juice 15m - 2019 vs 2021 vs 2022 DLAB - Erfahrungsbericht lolzi Kitesurfen 22 17.10.2021 20:34
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.