oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2020, 09:58   #81
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

keine Ahnung was du meinst.
Ich kann, genau wie beim Schnappschäkel oder Wichard oder jedem "Standardsystem" eine zweistufige Kompletttrennung durchführen.

Erst "safty" mittels "QR", danach hängt der Kite nur noch an der (nano) leash, an eine Frontline.
Dann kann man sich immer noch komplett trennen. Eigentlich Standard, dachte ich.

Falls ich mich in ganz gefährliche Situationen begebe, lasse ich die Leash solange ab und bin im Zweifel sofort getrennt, von der ganzen Kiste.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 12:46   #82
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Das bezieht sich auf das Verbinden und Trennen vom Trapez mit der Bar vor dem Start und nach der Session.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 13:22   #83
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann musst du also immer 2 Quickrelease bedienen anstatt den Schnappschäkel. Wo ist der Vorteil?
Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Ich kann, genau wie beim Schnappschäkel oder Wichard oder jedem "Standardsystem" eine zweistufige Kompletttrennung durchführen.
Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das bezieht sich auf das Verbinden und Trennen vom Trapez mit der Bar vor dem Start und nach der Session.
Ist ja immer interessant für mich zu beobachten, wer seine Bar wie verändert.

Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen:

Beim jetztigen Setup muss man für eine Komplettrennung in einer Gefahrensituation GAR KEINEN Schnappschäkel mehr betätigen!
  • Erste Auslösung und Aktivierung der SLS durch Wegschieben des orangen QR.
  • Komplettrennung durch Auslösung der Nano-Leash

Der Schnappschäkel verbleibt dann immer am Trapez und die Leash ebenso.

Möchte man sich nach der Session einfach von der Bar trennen, öffnet man einfachheitshalber natürlich den Schnappschäkel und ist somit sofort frei von allem. Das macht es ja gerade so einfach und ist das Besondere an dem Pintxo Bar System. Gleiches gilt für den Start. Einfach den Schnappschäkel ins Trapez einhängen und los geht´s. Es ist dann kein weiterer Vorgang mehr nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 14:31   #84
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Das bezieht sich auf das Verbinden und Trennen vom Trapez mit der Bar vor dem Start und nach der Session.
Das habe ich nicht als wirkliches Problem wahrgenommmen, bisher.
Man fummelt doch eh kurz rum.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ist ja immer interessant für mich zu beobachten, wer seine Bar wie verändert.
...
Naja, in diesem Falle ist es ja mehr die Aufhängung.
Und der Wirbel ist augenscheinlich BAUGLEICH mit der oberen Häfte des Schnappschäkels.
Also lediglich etwas kürzer, günstiger und zugegebenermaßen fest am Slider...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 16:44   #85
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Möchte man sich nach der Session einfach von der Bar trennen, öffnet man einfachheitshalber natürlich den Schnappschäkel und ist somit sofort frei von allem. Das macht es ja gerade so einfach und ist das Besondere an dem Pintxo Bar System. Gleiches gilt für den Start. Einfach den Schnappschäkel ins Trapez einhängen und los geht´s. Es ist dann kein weiterer Vorgang mehr nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Am Slider ist das System wirklich super.
Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Veränderung nicht.
Vielleicht für Leute die gern rumfummeln.

TOMMYY


Geändert von Tommyy (24.11.2020 um 17:02 Uhr) Grund: fehler
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:20   #86
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Und der Wirbel ist augenscheinlich BAUGLEICH mit der oberen Häfte des Schnappschäkels.
Also lediglich etwas kürzer, günstiger und zugegebenermaßen fest am Slider...
So einen Wirbel hatte ich auch zuerst probiert. Mir war das aber zu umständlich immer gleich zwei Kipphebel arretieren zu müssen. Das geht mit dem Schnappschäkel doch deutlich schneller und einfacher.

Für mich kommt durch das schnelle und einfache Lösen und wieder Verbinden aufgrund des Schnappschäkels auch noch eine wichtige Eigenschaft hinzu: Ich kite mit dem Foil ganz gerne in der Welle und da passiert es mir oft, dass ich gar nicht mehr auf den Kite achte, sondern nur noch auf die Welle. Zum Teil hat der Kite dann schon mal Berührung mit dem Wasser und ich surfe trotzdem fröhlich weiter auf der Welle. Obwohl die Position vom Kite immer wirklich gut an der Bar spürbar ist, passiert mir das leider hin und wieder.
Dann kann es auch schon mal vorkommen, dass die nächste Welle den Kite überschlägt. Normalerweise versucht man dann nach dem Relaunch irgendwie zurück zum Ufer zu kommen, um alles wieder korrekt auszulegen, egal auch wenn die Leinen mehrfach ineinander eingeschlagen sind. Das Szenario eines durchgekenterten Kites kennt ja jeder.
Dadurch dass ich aber die Bar so schnell und einfach vom Trapez lösen kann, mache ich davon auch gerne selbst im tiefen Wasser Gebrauch. Ich öffne kurz den Schnappschäkel und stecke die Bar durch die Leinen hindurch. Weil es keine lange Leash gibt und weil die Bar so minimalistisch ist, gelingt mir das ganz gut auch ohne Leinensalat. Der Vorgang geht so schnell, dass der Kite nicht mal Zeit hat sich zu drehen. Dann wieder schnell eingehängt und alles ist wieder 100%ig OK und ich kann weiter kiten, ohne Boxenstopp am Ufer. Für mich ist das neben dem Komfort ein wichtiges Feature an meiner Bar, auf welches ich nicht verzichten möchte.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Am Slider ist das System wirklich super.
Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Veränderung nicht.
Welche Veränderung meinst Du? Die vom User ordnungswidrigkite ist ja seine eigene Konstruktion. Er scheint das ja genau so haben zu wollen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:29   #87
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Welche Veränderung meinst Du? Die vom User ordnungswidrigkite ist ja seine eigene Konstruktion. Er scheint das ja genau so haben zu wollen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Genau - die Veränderung von User Ordnungs.....
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 21:01   #88
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ausdrehen

Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine andere Bar gibt, die, wenn man sie nach einem Loop einfach los lässt von selbst in eine gute, ausgedrehte Position zurückdreht? Die Pintxo macht das und ich liebe es an ihr
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 07:52   #89
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine andere Bar gibt, die, wenn man sie nach einem Loop einfach los lässt von selbst in eine gute, ausgedrehte Position zurückdreht? Die Pintxo macht das und ich liebe es an ihr
Denke das macht so ziemlich jede Bar. Je breiter der Kite und je kürzer die Leinen desto williger (weil der Winkel der Leinen zum Kite breiter wird und mehr Drehimpuls entsteht).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 17:34   #90
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

An alle User der Pintxo Bar:

Bei Gelegenheit die kleine Leine kontrollieren mit der man den Klappschäkel öffnet. War bei mir mit der Zeit stark am Pin beschädigt. Reist die Leine kann man den Bolzen und die Feder entnehmen. Auf dem Wasser währe das eine
Kompletttrennung vom gesamten Material. Man kann aber einfach eine neue Leine einbauen.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 19:32   #91
grasshopper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 3
Daumen hoch Danke Tommyy, wichtiger Hinweis, sollte jeder Benutzer der Pintxo Bar wissen,

ist mir selbst erst vor zwei Tagen beim ziehen der Leine des Klappschäkels auf der Wiese nach dem Landen passiert, dass die Feder und Bolzen verloren gehen können ist da das geringere Übel. Der Verschleiß war zuvor ersichtlich, hatte die Gefahr unterschätzt
grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 17:32   #92
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Bei Gelegenheit die kleine Leine kontrollieren mit der man den Klappschäkel öffnet. ...
...Man kann aber einfach eine neue Leine einbauen.
Sehr guter Hinweis!
Verschleiß gibt es beim Auto z.B. an den Reifen, sowie an den Bremsbelägen und beim Kiten sind es zumeist die Leinen. So was ist kein Kontruktionsfehler, oder schlechte Materialwahl, bzw Verarbeitung. Durch Gebrauch wird das Material nun mal geschwächt und da ist ein kurzer Kontrollblick durchaus nicht schädlich für die Sicherheit.
Ich beobachte oft am Strand mit welchen Flugleinen einige Kiter sich noch raus trauen und dann auch noch richtig weit raus kiten. Wenn bei mir eine Leine nicht mehr gut ausschaut, wird sie gewechselt. Da ist mir meine eigene Sicherheit wichtiger.
Tommyy vielen Dank für den Hinweis.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 20:16   #93
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War mir auch nicht klar, dass das ein „tragendes“ Teil ist. Es geht grad so eine DC401 durch zu bekommen. Dennoch besser als ein Ring oder anderes Metall, finde ich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A09DE54-E989-4713-8908-7A7FBA78BD81.jpg
Hits:	293
Größe:	140,7 KB
ID:	62502   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F414451-A20A-4B7A-876B-877E028ED19F.jpg
Hits:	264
Größe:	158,9 KB
ID:	62503  
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 06:46   #94
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin,
vielen Dank für die Hinweise Tommy und eliat. Dem Zipper hatte ich nicht zugetraut, dass er bei Verlust eine Totaltrennung verursachen kann.

Ich kontrolliere regelmäßig meine Leinen. Ab jetzt auch den Zipper.

Ne Idee: Macht es Sinn zusätzlich noch einen Minni-Schlüsselring durch die Öse zu ziehen?
Der soll dann nur die Funktion haben, dass der Stift einen soliden Anschlag hat. Selbst wenn der Zipper durchgegammelt ist, würde der Stift nicht durchrutschen können.
Ich stehe auf doppelte Sicherheiten.

Bei ablandigem Wind hänge ich in dem ersten Ring vom Schäkel aus gesehen eine zusätzliche Leash ein. Die Leash hängt am unteren Slider meiner Jay Dynabar XC. Eine gewollte Totalauslösung wird dadurch nicht verzögert. Nur das selbständige Ausdrehen funktioniert so nicht mehr.

Das einzige Problem was ich mit dem Schlüsselring sehe ist, dass der Ring bei Meerwasser rosten könnte.

Was haltet ihr von einer solchen Backuplösung?

Grüße
Willi


Geändert von flightsurver (25.04.2022 um 06:48 Uhr) Grund: Korrektur
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:44   #95
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard Ringsplint

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis an Tommy und Eliot!

Habe gerade meine 2 Pintxo Bars kontrolliert - beide Bändsel bereits stark ausgefranst.

Original ist dort ein Chromstahl Ringsplint den ich auch jetzt wieder anbringen werde - gibts im Segelzubehör.
Jede Lösung hat ja immer Vor- und Nachteile - ist wie immer eine Abwägung.
Ich habe keine Bedenken, dass der Ringsplint auf meinem Slider irgendwo hängen bleiben könnte.

Danke nochmals für die tollen Inputs/Informationsaustausch hier im Forum.
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 09:18   #96
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Original ist dort ein Chromstahl Ringsplint den ich auch jetzt wieder anbringen werde - gibts im Segelzubehör.
So einen? S. Anlage

Der Draht hat nur 1 mm Durchmesser. Müsste zusätzlich durchpassen. Ich sehe da auch keine Nachteile, wenn ich diesen Ring zusätzlich durchziehe.

Bin mal gespannt, was Rainer zu unserer Bastelei sagt.
Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ringsplint.JPG
Hits:	134
Größe:	28,9 KB
ID:	62508  
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 09:56   #97
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Macht es Sinn zusätzlich noch einen Minni-Schlüsselring durch die Öse zu ziehen?
Nein das ergibt überhaupt gar keinen Sinn, siehe nachfolgend. Ein Schlüsselring ganz besonders nicht, weil man den bei zu starken Zug aufbiegen könnte.


Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Original ist dort ein Chromstahl Ringsplint den ich auch jetzt wieder anbringen werde
Wir demontieren extra den Ring und ersetzen den durch die kleine Leine, damit das Nachfolgende nicht passieren kann:

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Ich habe keine Bedenken, dass der Ringsplint auf meinem Slider irgendwo hängen bleiben könnte.
Ich habe diese Bedenken sehr wohl und genau aus diesem Grund lasse ich den original montierten Ring weiter demontieren und durch eine kleine Leine ersetzen. Ich möchte da einfach sicher sein, dass es auf gar keinen Fall eine ungewollte Auslösung gibt. An der kleinen Leine kann sich Nichts einhängen und deswegen gibt es auch keine Fehlauslösungen. Mit so einem Ring am Splint geht das sehr wohl und das möchte ich nicht haben.
Der Schnappschäkel ist eine exzellente Verbindung zum Trapez und übernimmt bei der Pintxo Bar GAR KEINE Sicherheitsfunktion. Deshalb muss man diese kleine Leine auch nur dann greifen und betätigen, wenn man zurück am Ufer ist und sich komfortabel von der Bar trennen möchte. Ansonsten hat der Schnappschäkel nur noch die Funktion mit dem integrierten Wirbel die Bar auszudrehen, wenn nötig. Die Pintxo Bar ist ja von mir absichtlich so minimalistisch aufgesetzt und genau deswegen muss jedes einzelne Teil auch besonders durchdacht sein. Wer nun selbst seine Bar modifiziert, muss auch mit den dadurch entstehenden Nachteilen zurecht kommen. Ich tausche lieber mal die kleine Leine aus und kite dafür sicherer. Ich hatte bisher einen Schnappschäkel, wo die kleine Leine angegriffen war. Da war ein kleiner Grat am Splint. Den habe ich mit Schleifpapier abgerundet und seitdem sieht die kleine Leine so aus, wie am ersten Tag.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Bei ablandigem Wind hänge ich in dem ersten Ring vom Schäkel aus gesehen eine zusätzliche Leash ein. Die Leash hängt am unteren Slider meiner Jay Dynabar XC. Eine gewollte Totalauslösung wird dadurch nicht verzögert. Nur das selbständige Ausdrehen funktioniert so nicht mehr.
Wie zuvor schon geschrieben ist eine zusätzliche Sicherung des Schnappschäkels wirklich nicht nötig. Der löst nicht von alleine aus. Je mehr Zug, desto fester die Arretierung. Wenn Du Dich damit allerdings sicherer fühlst und Dir die Möglichkeit des Ausdrehens nicht fehlt, kannst Du das natürlich so machen. Für mich wäre es keine Option.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 10:19   #98
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Danke Rainer für Deine ausführliche Erläuterung.

Dann werde ich den Ring doch lieber weglassen und öfter mal das Bändchen überprüfen.

Bisher hatte ich noch keine Fehlauslösung mit der Bar. Vielleicht lasse ich bald auch bei ablandigem Wind die Leash weg. Das Vertrauen zur Bar wächst mit jedem Tag der Nutzung.

Die Bar ist genial.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 12:49   #99
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen

Die Bar ist genial.
Genauso sehe ich das auch

Habe mir deshalb den Luxus von 3 PINTXO gegönnt und an einer vor einiger Zeit das "Verschleissteil" also die kleine Leine getauscht .... finde das geht problemlos und ist auch vom Laien durchführbar.

Fliege übrigens die PINTXO mit Mavericks, Falcon, Flysurfer Soul und mit einem Splitter auch mit CORE Section.

Habe nach der Umstellung meine alten Bars von CORE und FLYSURFER nie mehr vermisst und verkauft
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 12:56   #100
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

.... ach ja, fliege die PINTXO seit ihrem Verkaufstart (vor ca. 3 Jahren) und habe auch die Veränderungen umgesetzt, welche jedesmal aus meiner Sicht eine Verbesserung gebracht haben.
Setze die Bars beim Kiten, Snowkiten und Wiesenkiten ein und freue mich jedesmal das kleine "Nichts" in der Hand zun haben
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 09:19   #101
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Danke Rainer für Deine ausführliche Erläuterung.
Für mich wäre es ja viel einfacher, wenn ich den Ring am Schnappschäkel belassen würde, so wie er vom Zulieferer bei uns ankommt. Ich wollte aber ganz sicher gehen, dass der Schnappschäkel auf gar keinen Fall Fehlauslösungen hat, denn er dient ja nur dazu die Bar mit dem Trapez zu verbinden. Deswegen die kleine Leine am Splint.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 21:37   #102
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

…Mist, ich hätte das Loch auch vorher etwas entgraten sollen !
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 10:39   #103
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
…Mist, ich hätte das Loch auch vorher etwas entgraten sollen !
Sorry ich hatte Dein Posting gestern total übersehen.

Du kannst uns auch gerne ein Mail schreiben, dann können wir Dir fix einen neuen Schnappschäkel ohne Berechnung senden. Du müsstest nur die Versandkosten übernehmen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2022, 21:30   #104
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht notwendig, Rainer. Das ist eine sehr, sehr feine Bar und auch der Schnappschekel ist simpel und die Lösung mit möglichst wenig Metall finde ich super! Nur klar, ein kleiner Grat führt zu mehr Verschleiß - das nächste mal entschärfe ich den auch etwas.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 11:51   #105
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Depowerschlauch an PINTXO Bar gewechselt

Habe heut an meiner zweiten Bar den Depowerschlauch gewechselt.
Dank der tollen Anleitung auf der Homepage ging das ganz zügig.

@ Rainer, ich fände es hilfreich wenn Du noch die Länge des Schlauches (70cm) in die Anleitung hineinschreiben würdest.

Ansonsten bin ich mal wieder mit einem dicken Grinsen vom Wasser gekommen und habe mich nach vielen tollen Sessions mit kleinen Kites und dem kleinen "Nichts"(PINTXO) in der Hand über die klasse Bar gefreut.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 12:49   #106
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Moin,
woran merkt man, dass man den Schlauch auswechseln muss?

Bei meiner Bar waren die Backlines verkürzt. Ist ja ganz normal nach einiger Zeit der Nutzung. Ich habe sie gereckt bis alle Leinen wieder gleich lang sind.

Wenn ich das so hinbekomme, erschließt sich mir noch nicht, warum ich den Schlauch irgendwann auswechseln muss.

Danke für die Aufklärung.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 13:04   #107
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
@ Rainer, ich fände es hilfreich wenn Du noch die Länge des Schlauches (70cm) in die Anleitung hineinschreiben würdest.
Ich habe die Länge absichtlich nicht mit in die Anleitung rein geschrieben und zwar aus folgenden Gründen:
  1. Wenn wir den Austauschschlauch liefern, ist der bereits abgelängt.

  2. Wenn der Kunde sich selbst den Austauschschlauch besorgt, ist das meistens Meterware. Das hat den Vorteil, dass er die Länge zwischen Quickrelease und Leinensplitter selbst ausmessen und dann den Schlauch entsprechend ablängen kann. Dadurch kann er die Schlauchlänge besser an eine mögliche Leinendehnung anpassen.
Das erscheint mir bisher sinnvoller zu sein.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin,
woran merkt man, dass man den Schlauch auswechseln muss?
Ein Wechsel ist erst dann notwendig wenn der Schlauch z.B. einen starken Knick erlitten hat, oder durchgescheuert ist und die darin geführten Leinen drohen heraus zu kommen. Das geschieht aber in der Regel nicht von heute auf morgen und ist ein längerer Prozess. Dann hast Du noch genügend Zeit, um das zu erledigen.
Der Schlauch ist eine Art Verschleißteil, ähnlich wie Bremsbeläge beim Auto. Er dient nur dazu die Leinen darin vor Abrieb zu schützen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2019 ripper tom Kites 11 14.10.2021 21:39
Slingshot RPM 2019 ripper tom Kites 16 12.09.2019 20:56
Frage zu Kitesetting + Bar (North Rebel 2013 + 5th Element 2013) LowRaider Kitesurfen 3 24.02.2014 18:03
die leinen ozone bar 2013 frage leinen sterke ? Davor Kitesurfen 5 22.03.2013 12:55
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.