oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2022, 09:37   #41
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Auch die SUP Ventile haben einen Rückschlag mit Feder? Aber OK, hängt vom Anschluß am Schlauch ab, ob der die Feder wegdrückt oder nicht.
Also bei allen SUP Ventilen die ich hatte/habe (SUPs, Flysurfer Mojo, F-One v1 v2 CWC) kann ich mit der Handpumpe pumpen und er zeigt mir den aktuellen Druck.

Bei anderen Wings/Ventilen braucht es ein gutes Auge und ist nicht so genau. Beim Pumphub springt der Druck erst wie von Euch beschrieben sehr hoch, geht dann ganz kurz auf den korrekten Druck und fällt anschließend komplett runter.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 09:41   #42
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
6er cwc? Wenns da nicht geht ist was mit dem Ventil nicht in Ordnung.
ja,
Luft und Druck hält. denke das der Adapter das Ventil nicht runter drückt wenn nicht gepumpt wird.

werde mal einen anderen Adapter probieren und ggf. 1mm gummi auf das Ventil machen, mal gucken was dann passiert. wäre aber schon gut wenn es gehen würden, dann würde ich auch mal wissen wie gut ich den wirklich immer aufgepumpt habe
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 10:06   #43
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
werde mal einen anderen Adapter probieren und ggf. 1mm gummi auf das Ventil machen
Ja, probier das mal. Wenn Du die neu gekauft hast ist eigentlich bei jedem F-One Wing ein Ventiladapter in der Seitentasche dabei.

Zur Ausgangsfrage: insbes. bei F-One Wings halte ich den angegebenen Druck für ziemlich wichtig und genau richtig. Die F-One Wings haben in den Tipps einen guten Flex, während der zentrale Bereich bombenfest ist. Denke das ist einer der Faktoren, warum die Wings so angenehm sind. Bei zu wenig Druck dürfte der Flex zu groß werden.

Bei anderen Wings, bei denen auch empfohlen wird bei Leichtwind und/oder leichten Wingern weniger Druck reinzugeben, könnte das besser funktionieren. Flysurfer Mojo z.B. ist bocksteif, vielleicht wird der mit etwas weniger Druck komfortabler und kriegt damit den notwendigen Flex in die Tipps, den F-One schon werkseitig verbaut hat.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 10:43   #44
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
das würde ja auch bedeuten das das Verhältnis von Dicke der Tube in der Mitte und an den Tips entscheidend ist.

Denke man müsste dann in der Mitte anfangen, und dann gucken wie viel dünner die Tips sein müssen.

Physiker sollten das berechnen können. ( ich leider nicht )
Das muss eigentlich kein Physiker berechnen und ich glaube auch, dass dies kaum Möglich ist, da so ein Wing zu dynamisch ist. Hier sehe ich viel mehr die Erfahrung und die Kreativität vom Wing- bzw. Kite-Designer. Über Prototypen muss man herausfinden, wo genau ein gutes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Flex im Wing gegeben ist. Ich gebe zu, dass dies einige Prototypen benötigt und nicht ganz einfach ist.


Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
...Die F-One Wings haben in den Tipps einen guten Flex, während der zentrale Bereich bombenfest ist. Denke das ist einer der Faktoren, warum die Wings so angenehm sind. Bei zu wenig Druck dürfte der Flex zu groß werden.

Bei anderen Wings, bei denen auch empfohlen wird bei Leichtwind und/oder leichten Wingern weniger Druck reinzugeben, könnte das besser funktionieren.
Meine eigenen Erfahrungen gehen momentan dahin, dass bei einem Wing der eher insges. steif ist, weniger Luftdruck dazu führt, dass er auch insges. weicher wird, also auch in der Mitte, was man ja genau NICHT haben möchte, wenn man effektiv anpumpen will. Der Ansatz von F-One gefällt mir da wesentlich besser, weil die Steifigkeit konstruktiv im Wing eingebaut ist und sich somit sehr präzise platzieren lässt. Der aktuelle Duotone Unit ist auch so aufgesetzt. Ich habe ja diese beiden Wings selbst bei mir zum Vergleich. Man kann auf diese Weise genau festlegen, wo der Wing steif sein soll und wo er flexen soll. Die Steifigkeit und den Flex rein über den Luftdruck zu fixieren ist aus meiner Sicht nicht mehr Stand der Dinge. Es gibt da diverse konstruktive Möglichkeiten im Design, die man gezielt einsetzen kann, um sein Ziel zu erreichen.

Hat denn jemand bei seinem Wing, der eigentlich eher steif ist, wenn er mit dem vorgegebenen Luftdruck befüllt ist eine spürbare Verbesserung beim Anpumpen feststellen können, wenn er weniger Luftdruck rein macht?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 11:53   #45
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das muss eigentlich kein Physiker berechnen und ich glaube auch, dass dies kaum Möglich ist, da so ein Wing zu dynamisch ist. Hier sehe ich viel mehr die Erfahrung und die Kreativität vom Wing- bzw. Kite-Designer. Über Prototypen muss man herausfinden, wo genau ein gutes Verhältnis zwischen Steifigkeit und Flex im Wing gegeben ist. Ich gebe zu, dass dies einige Prototypen benötigt und nicht ganz einfach ist.
ein Bekannter von mir hatte mal die Kräfte die auf ein Foil wirken berechnet.
Hatte den Grund das er das Foil beim fahren verloren hat weil die Schrauben gebrochen sind. Er konnte damit sehr eindeutig nachweisen das M6 Schrauben die Kräfte auf keinen Fall halten können und da ein Konstruktionsfehler vor lag.
Hatte sein Geld dann auch zurück bekommen, für das komplette Foilset.

und inziwschen werden ja überall M8er Schrauben verwendet.

Denke ist daher eher eine Frage der Kosten, was günstiger ist, 10 20 Prototypen und hoffen das dann der richtige dabei ist, oder nur 3 4 die mittels Physik erstellt wurden.
für die Berechnungen gibt es ganz sicher Programme. Der Bekannte hatte ja auch nur ein Programm von seiner Arbeit genommen.

Und für die ganzen Segel wird das sicher gemacht.

Die Phantom Segel kommen auch aus dem Computer, sind die derzeit mit abstand besten Slalomsegel.

Und der Physiker alleine kann das nicht, aber der Segeldesigner hat genügend Wissen um das zusammen hinzubekommen.

Oder halt viele Prototypen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 13:01   #46
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Er konnte damit sehr eindeutig nachweisen das M6 Schrauben die Kräfte auf keinen Fall halten können und da ein Konstruktionsfehler vor lag.
Hatte sein Geld dann auch zurück bekommen, für das komplette Foilset.

und inziwschen werden ja überall M8er Schrauben verwendet.
F-One Foils verwenden durchgängig M6. Man scheint damit auch ganz gut springen zu können, ohne dass gleich alles auseinanderfliegt:

https://youtu.be/NgMNnNoB6aM

Ich will jetzt kein Plädoyer für M6 und gegen M8 anstimmen, aber ich schätze bei Deinem Kumpel haben die eher abgewogen, ob sich der Streit mit jemandem lohnt der bei einer Rekla detaillierte Berechnungen vorlegt
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 14:15   #47
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

——-
Hat denn jemand bei seinem Wing, der eigentlich eher steif ist, wenn er mit dem vorgegebenen Luftdruck befüllt ist eine spürbare Verbesserung beim Anpumpen feststellen können, wenn er weniger Luftdruck rein macht?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com[/QUOTE]

Fone Strike 5er V2, 7-7.5 psi wesentlich einfacher anzupumpen aber man merkt nach oben mehr Tuchgeflatter und wiederstand bei tacks. Bei 8psi weniger lowend dafür geht nach oben mehr
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:13   #48
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
——-

Fone Strike 5er V2, 7-7.5 psi wesentlich einfacher anzupumpen aber man merkt nach oben mehr Tuchgeflatter und wiederstand bei tacks. Bei 8psi weniger lowend dafür geht nach oben mehr
Für mich fühlt es sich bei bei den 2021 Units auch so an, wenn man unter den empfohlenen 7 psi bleibt. Zum verhalten bei tacks kann ich allerdings nichts sagen.
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:44   #49
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
F-One Foils verwenden durchgängig M6. Man scheint damit auch ganz gut springen zu können, ohne dass gleich alles auseinanderfliegt:

https://youtu.be/NgMNnNoB6aM

Ich will jetzt kein Plädoyer für M6 und gegen M8 anstimmen, aber ich schätze bei Deinem Kumpel haben die eher abgewogen, ob sich der Streit mit jemandem lohnt der bei einer Rekla detaillierte Berechnungen vorlegt

die haben die Verschraubung auch anders gelöst und verwenden Torx Schrauben.

kann schon sein, er hatte es gemacht da es schon außerhalb der Garantie war um zu zeigen das es ein Konstruktionsfehler ist.

Die Marke hat das auch inzwischen behoben, und eine andere die ähnlich aufgebaut war hat es auch behoben.

aber egal wieder zurück zum Thema

was meint ihr mit einfacher anzupumpen? weniger Schläge, nur weniger Kraft?

bei Slingwing V2, hatte ich genau das Gegenteil gemerkt, wenn da zu wenig drauf war, ist der Flügel einfach weggeklappt beim pumpen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 18:01   #50
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Was würdet Ihr mir raten..

Hier mal ein kurzer Ausschnitt meiner Start-Situation und das Wegfahren mit Anpumpversuch. Man sieht anfangs die Position des Mastes am Brett.

Frage 1: Wäre es zum früher rauskommen besser - den Mast nach vorne zu schieben?

Frage 2 - wäre weniger Druck im Schirm sinnvoll?

https://www.youtube.com/watch?v=1RdP1VDgkVc

(bin noch immer blutiger Anfänger).
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 18:16   #51
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
[URL="https://www.youtube.com/watch?v=1RdP1VDgkVc"]https://www.youtube.com/watch?v=1RdP1VDgkVc[/URL
Schaut doch gut aus, bist ins Fliegen gekommen Wenn die Mastposition beim Fahren passt würd ich da nichts verändern. Mit dem Druck würd ich auch erstmal nichts ändern.

Bei der Technik geht noch was. Mit CWC und Strike am besten etwas mehr auf Raumschot gehen, also zum anpumpen etwas abfallen. Die Bewegung mit den Armen nicht einfach anziehen strecken, sondern eine Kreisbewegung. Mit den Beinen machst Du noch zu wenig. Das wird schon
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 20:55   #52
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Guut

Nur in start fase halte ich imer wing in hand vordere grif am frontube lase ich ihm nee tanzen rumadum foil wail wird schnel geschpist
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 06:08   #53
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Davor - hab geistig ein wenig gebraucht - aber jetzt hab ich's verstanden.

Die Gefahr, die Tube am Foil zu beschädigen besteht bei mir hier natürlich - daran muss ich noch arbeiten. Danke für den Hinweis.

Bei mir muss ich auch auf die Rosenhecke meiner Frau achten - die Rosen verlieren immer wieder alte Äste, die dann im Gras liegen und die finde ich normalerweise mit den Füßen lieber als mit der Tube.

Natürlich war dieser Film-Ausschnitt in diesem Fall nur Glück - dass genau beim Wegfahren eine Böe kam und mich raushob. Hier mal die gesamte Wahrheit:

https://www.youtube.com/watch?v=5CLbFbciDbM


Geändert von hmooslechner (19.05.2022 um 06:22 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 07:17   #54
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Da hilft nur ständig Wasser beobachten und auf die richtige Böen warten, Kraft sparen und dann viel stärker pumpen. Deine Beinarbeit, so gut wie nicht vorhanden, hat noch viel Potential.

Erste am Wochenende hat mir ein Teamfahrer gesagt, dass die Beine gut 70% beim effektiven Pumpen ausmachen. Ob das stimmt weiss ich nicht aber es ist auf jeden Fall wichtig.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 17:20   #55
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Danke - Beinarbeit!

Meine Beinarbeit steckt sicherlich noch in den Kinderschuhen - könnte man sagen. Mittlerweile komme ich fast foilend durch die Halse - fast - platsch.

Wenn die Behörden bei uns das Kiten verbieten - was schon angefangen hat - dann gibts nun für mich eine Alternative. Nur besser lernen muss ichs noch - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 19:19   #56
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn die Behörden bei uns das Kiten verbieten - was schon angefangen hat - dann gibts nun für mich eine Alternative. Nur besser lernen muss ichs noch - grins.
Dann hoffe ich, dass du nicht in Sachsen wohnst.

https://www.dailydose.de/news-wingen...e-20220519.htm
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 20:13   #57
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Hat denn jemand bei seinem Wing, der eigentlich eher steif ist, wenn er mit dem vorgegebenen Luftdruck befüllt ist eine spürbare Verbesserung beim Anpumpen feststellen können, wenn er weniger Luftdruck rein macht?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich hab das jetzt auch mal mit dem DLab Unit probiert und komm aufs gleiche Ergebnis wie beim normalen Unit. Abgesenkter Druck fühlt sich beim Pumpen zwar subjektiv etwas bulliger an, aber das Brett beschleunigt trotzdem besser, wenn der normale Druck drin ist. Die sonstigen Fahreigenschaften taugen mir mit dem höheren Druck eh bei beiden besser, ist etwa als würde man beim Windsurfen Masten mit 100% statt 80% Karbon fahren. Für leichtere Fahrer mag das anders aussehen. LG
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 05:29   #58
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Nebenbei bemerkt: die Verwendung von vorderen Fußschlaufen beim Anpumpen bei knappen Bedingungen macht m.M.n. einen erheblicheren Unterschied als der Druckunterschied im Wing. Mit Zug an der vorderen FS und Druck auf den hinteren Fuß (quasi ein optimierter Ollie) kann man danach für einen kurzeren Augenblick die benetzte Fläche erheblich verringern und aufs Foil "springen" und mit dem richtigen Timing und bei großem Foil ohne "Stall" oben bleiben. Ohne Fußschlaufen muss man dagegen deutlich mehr Speed auf dem Wasser erzeugen, um das Kleben an der Wasseroberfläche zu überwinden und abheben zu können. Hier macht sich ein Unterschied im shape der Boards bemerkbar. Mit meiner Gummiente MIT FS komme ich so genauso schnell aufs Foil wie ein anderer auf einem toll geshapten HardBoard ohne FS. Hab ich neulich erst wieder bemerkt, als ich mal wieder ohne FS gefahren bin , das war wie behindert beim Start...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 09:40   #59
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Mit meiner Gummiente MIT FS komme ich so genauso schnell aufs Foil wie ein anderer auf einem toll geshapten HardBoard ohne FS.
Das ist aber auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen, da ein anderer evtl. nicht die Technik hat. Du müsstest beide Boards vergleichen.
Prinzipiell stimme ich dir aber voll zu, die Fussschlaufe vorne hilft ungemein weil der Kontakt zum Board besser ist.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 10:32   #60
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Denke ist daher eher eine Frage der Kosten, was günstiger ist, 10 20 Prototypen und hoffen das dann der richtige dabei ist, oder nur 3 4 die mittels Physik erstellt wurden.
für die Berechnungen gibt es ganz sicher Programme...
Zur Erstellung von Kites und Wings gibt es eine sehr gute Software, welche allerdings auch sehr kostspielig ist. Ohne dieses Werkzeug müsste man sehr viele Prototypen bauen. So hält sich das in Grenzen. Dennoch kann auch so eine Software nicht den Flex im Wing simulieren und selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass sich so ein "berechneter" Wing auch gut anfühlt, bzw, eine hohe Leistung hat. Das muss man schon noch in der Praxis erfahren.


Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Fone Strike 5er V2, 7-7.5 psi wesentlich einfacher anzupumpen aber man merkt nach oben mehr Tuchgeflatter und wiederstand bei tacks. Bei 8psi weniger lowend dafür geht nach oben mehr
Das ist interessant. Hier auf der Insel setzt ein sehr guter Wing-Foiler den V2 bei Wing-Races in der span. Serie ein. Er meinte erst gestern zu mir, dass er sogar minimal mehr Druck in den Wing rein macht, um früher aufs Foil zu kommen. Er hat so etwa 78 kg. Ich kenne Deine Technik beim Anpumpen nicht, aber er setzt eine Pump-Technik ähnlich wie beim Windsurfen ein und benötigt deswegen einen steifen Wing. Kannst Du Deine Technik beschreiben?


Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wenn die Behörden bei uns das Kiten verbieten - was schon angefangen hat - dann gibts nun für mich eine Alternative.
Ich hatte auch schon ein Video von Dir gesehen, wo Du einen Flysurfer Kite direkt auf Deinem Grundstück startest. So muss man erst mal wohnen direkt am See.
Nun mit dem Wing. Wirklich klasse Location. So glattes Wasser haben wir hier nie. Die Technik mit den Beinen kommt mit zunehmender Zeit auf dem Board von ganz alleine. Kein Stress. Du kommst doch schon gut los


Zitat:
Zitat von Pengwing Beitrag anzeigen
Ich hab das jetzt auch mal mit dem DLab Unit probiert und komm aufs gleiche Ergebnis wie beim normalen Unit. Abgesenkter Druck fühlt sich beim Pumpen zwar subjektiv etwas bulliger an, aber das Brett beschleunigt trotzdem besser, wenn der normale Druck drin ist. Die sonstigen Fahreigenschaften taugen mir mit dem höheren Druck eh bei beiden besser, ist etwa als würde man beim Windsurfen Masten mit 100% statt 80% Karbon fahren.
100%ige Zustimmung!
Ich habe gestern auch meinen 6,5er Unit 2022 zuerst mit etwa 7 PSI geflogen, also so wie angegeben und danach mit 1-1,5 PSI weniger, um noch mal zu sehen, wie sich der Wing dann verhält. Wind war etwa 8-10kn. Mit weniger Luftdruck komme ich mit meinen 77 kg definitiv später raus. Ich begründe das hauptsächlich durch meine Pumptechnik, die sehr der Technik beim Windsurfen ähnelt. Ich versuche durch meine Pumpschläge eine gewisse Geschwindigkeit mit dem Board zu erreichen, wo dann der Flügel unter Wasser schon anfängt zu tragen. Ich muss hinzufügen, dass ich sehr gestreckte Frontwings fahre mit AR 9.8 und recht wenig Fläche (925cm2) und deswegen auch viel Geschwindigkeit brauche, da der Stallspeed bei dem Frontwing recht hoch ist. Bei dieser Anpump-Technik ist nicht nur das Heranziehen, oder das kreisförmige Schaufeln mit dem Wing wichtig, sondern ganz besonders auch diejenige Geschwindigkeit, die der Wing benötigt, um selbst wieder zurück zu federn. Ist der Luftdruck geringer, dauert mir das einfach zu lange. Mit einem hart aufgeblasenen Wing kann ich viel mehr Pumpschläge in kürzerer Zeit durchführen und somit auch eine höhere Geschwindigkeit mit dem Board erzielen. Ich möchte das auf gar keinen Fall verallgemeinern und bin mir sicher, dass es andere Pump-Techniken gibt, die einen weniger hart aufgepumpten Wing bevorteilen. Genau darauf zielte aber auch meine Ausgangsfrage hier. Mich interessiert, wie sich der Luftdruck bei unterschiedlichen Gewichten, Wings und Techniken auswirkt.


Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Nebenbei bemerkt: die Verwendung von vorderen Fußschlaufen beim Anpumpen bei knappen Bedingungen macht m.M.n. einen erheblicheren Unterschied als der Druckunterschied im Wing.
Auch hier 100%ige Zustimmung.
Aber ich beobachte auch einige Wing-Foiler, die strapless sehr früh raus kommen. Doch mit Schlaufen sehe ich den Weg zum Erfolg als einfacher an.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 10:00   #61
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Ja ich denk da haben wir ne ähnliche Technik, die mit Wings wie Unit und Ensis sehr gut funktioniert. Weit nach vorne ausholen, möglichst schnell pumpen und das Board mit den Füßen erst eher nach vorne schieben bis die Geschwindigkeit für den Kick nach oben da ist. Windsurfer halt...

Nur das größte Foil pump ich von Anfang an hoch, an der Technik mit dem Wing ändert sich dabei aber eigentlich nix.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 23:44   #62
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Hatte mich auch immer bei den 2022er Units an die Empfehlung gehalten 1 bar weniger zu befüllen ..aber seit 1 Woche nutze ich auch den vollen Druck der angegebenen ist und komme tatsächlich besser los damit ..war ein bisschen umgewöhnen ( zum Pumpen in das hintere 1/3 der Griffe fassen ..aber nun passt das so
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größeren Wing oder größeren Flügel? mikkahb Wingfoilen - Das Wingforum 46 19.02.2021 05:21
5er oder 7er Wing als Anfänger? Fredo1 Wingfoilen - Das Wingforum 10 01.09.2020 22:57
RHINO2 20m2 Wenig verwendet, guter Zustand, nichts abgescheuert oder ausgebleicht, al flo3484 Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2006 20:59
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.