oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2022, 15:25   #1
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard Ensis Score oder F-One Strike 2 ?

Hi,
ich (95kg) bin auf der Suche nach einem
Wing in Größe 5,2 -5,5. Aktuell ist der Ensis Score 5,2 und der F-One Strike2 5,5 in der engeren Auswahl. Und das ist nun auch schon das Dilemma, da ich beide, von dem was man so liest, gut finde, aber ich mich wirklich mit der Wahl schwer tue. Hat jemand mit den beiden Wings Erfahrung und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Beste Grüße
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 17:34   #2
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Moin, also ich kann nur meine Erfahrungen zu Strike v1 und Score geben.
zu mir: 188cm, 90kg, fortgeschritten (alle gängigen Freestyletricks)

Strike v1:
* habe ich ca 2std getestet in 4,2m2

+ gute power, aber nicht zu viel
+fühlt sich sehr leicht an und ist schön neutral
+ lässt sich gut anpumpen
+ dreht sehr leicht in Sprüngen/rotationen
+ gutes Handling in Wenden & Halsen

+- hat aber ziemlich Nervige(lockere) Handels, wurde aber beim v2 verbessert

- wirkt eher filigran/ weniger Verstärkungen, macht aber eigentlich nix aus, es sei denn du gehst mal damit wingskaten
- hat keine Fenster, (ist für mich ein Ausschlusskriterium bei großen Wings)

Score:
* habe ich selber in 5,2m2 als Leichtwind wing

+ hat ordentlich power und kommt deutlich früher los als andere Wings
+ ist sehr richtungsstabil/ eiert nicht rum
+ sehr gute Sicht durch die Fenster und trotzdem faltbar beim Abbauen
+ dreht sich gut in rotationen und hat echt hangtime
+ sehr stabil gebaut von den Verstärkungen her
+ viele Griffpositionen möglich
+ Wenden sind super einfach damit, keine Ahnung warum

+- vordere Schlaufe reißt manchmal ab, kann man aber beim Segelmacher für 30Euro wieder dran nähen lassen wenn man die Bladder selber rausnimmt und wieder einsetzt

- hat sehr hohe Haltekräfte, sodass mit manchmal die Ellenbogen wehtuen, wenn es sehr böig ist, also wenn du Schulter/Handgelenks oder Ellenbogen Probleme hast ist der Wing nix für dich.
- fühlt sich eher schwer an
- zieht mit der Nase nach unten, wenn man overpowert ist
- die Richtungsstabilität kann auch manchmal ein Nachteil sein und deshalb muss man seine Steuerimpulse etwas anpassen. ist ein bisschen schwer zu beschreiben.
- Das Ventil is kacke, ab er die sind ja identisch bei Fone
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 17:41   #3
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Nachtrag beim Ensis:
+ die griffe sind im Sommer sehr gut, gute Form, relativ steif und gute Kontrolle übern wing,
- aber im winter sind die Griffe sehr rutschig und fahren mit Handschuhen geht echt auf die Unterarme, also deutlich schlimmer als mit allen anderen wings die ich bisher gefahren habe. Ich mach mir dann einfach immer n bisschen Surf wachs auf die Handschuhe, dann gehts, aber toll ists immer noch nicht.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 21:12   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Yannik H. Beitrag anzeigen
Nachtrag beim Ensis:
+ die griffe sind im Sommer sehr gut, gute Form, relativ steif und gute Kontrolle übern wing,
- aber im winter sind die Griffe sehr rutschig und fahren mit Handschuhen geht echt auf die Unterarme, also deutlich schlimmer als mit allen anderen wings die ich bisher gefahren habe. Ich mach mir dann einfach immer n bisschen Surf wachs auf die Handschuhe, dann gehts, aber toll ists immer noch nicht.
Kann dir nur zustimmen - im Winter umwickel ich die Griffe mit einem Eishockey Griffband - so ein Krepp-Gummi. Da halten die Handschuhe besser und es geht viel länger...hatte vorher immer Gummihandschuhe an - bis mir auffiel, dass es eher egal ist, wo der Gummi ist - ob am Handschuh oder am Griff. Zum Score - er läuft halt erstklassig hart am Wind und ist sehr "stramm", aber ein wenig schwerer als die fones...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 09:32   #5
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wie ist Eure Erfahrung mit den Fenstern beim Ensis? Sind die wirklich so „unkaputtbar“, wie sie immer angepriesen werden?

Sonst schon jemand Erfahrung mit dem Strike 2 gemacht, speziell auch von der Power und den Haltekräften her?

Gruß
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 09:46   #6
Yannik H.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wie ist Eure Erfahrung mit den Fenstern beim Ensis? Sind die wirklich so „unkaputtbar“, wie sie immer angepriesen werden?
Ich glaube viel von diesem "speziell Entwickeltem & exklusiven" Material ist nur Marketing.

Aber man muss sagen, dass Sie wirklich anderes Material verwenden und die Fenster echt nicht kaputt gehen.
Ich falte die regelmäßig und habe keinen einzigen Knick.
Dennoch sollte man es grundsätzlich nicht drauf anlegen, vor allem im Winter bei um die 0°C.
Yannik H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 10:21   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Strike v2

Strike v2 ist in laistung und hendling in moment aine meslate am wingmarkt ich libe ihm und das ist nicht nur maine mainung kolegen haben gleiche mainung teste ihm und besonderes mit boom das ist maine empfelung

QUOTE=Seb2021;1449923]Besten Dank schon einmal für die Antworten. Wie ist Eure Erfahrung mit den Fenstern beim Ensis? Sind die wirklich so „unkaputtbar“, wie sie immer angepriesen werden?

Sonst schon jemand Erfahrung mit dem Strike 2 gemacht, speziell auch von der Power und den Haltekräften her?

Gruß[/QUOTE]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220514_145814.jpg
Hits:	90
Größe:	98,2 KB
ID:	62681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220510_193556.jpg
Hits:	101
Größe:	110,5 KB
ID:	62682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220514_145838.jpg
Hits:	102
Größe:	122,9 KB
ID:	62683  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 12:58   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen

Sonst schon jemand Erfahrung mit dem Strike 2 gemacht, speziell auch von der Power und den Haltekräften her?

Gruß
F-One baut aktuell mit die leichtesten und benutzerfreundlichsten Wings am Markt.

Der Swing ist der Lieblingswing der Schüler, da er sich extrem leicht anfühlt und sich super intuitiv bedienen lässt.

Strike würde ich eher für den etwas erfahreren Fahrer empfehlen. Die Haltekräfte würde ich im unteren Bereich ansiedeln. Also ich habe mit meinen 65 Kgvund meinen dünnen Armen null Probleme mit dem Wing. Alles was ich bisher damit verglichen konnte (Cabrinha, Duotone, Ensis, WR, North) hat sich für mich schwerer angefühlt und subjektiv auch höhere Haltekräfte.

Ich würde sagen das der Strike unten raus auf jeden Fall genug Power hat, ich persönlich fahre ihn lieber kleiner als zu groß.

Habe aber beim Kiten auch schon meistens den kleinsten Kite am Spot in der Luft gehabt Ist jetzt auch noch so wenn ich tatsächlich nochmal kiten gehe. Wenn andere meinen sie müssten den 12er aufbauen reicht mir oft schon der 7er. Aber das ist ja eine andere Baustelle

Achso, Thema Fenster. Die braucht mMn kein Mensch. Die sind entweder grade an der falschen Position um wirklich was zu sehen oder sie sind beschlagen oder blind vom Salzwasser. Einfach mal Wing hochheben und gucken funktioniert auch
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 13:20   #9
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

@Wassermann: Was verstehst Du unter „etwas erfahrener Fahrer? Bin zwar nicht der komplette Anfänger mehr, aber vom „Profi“ bin ich noch weit entfernt.

@Davor: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst Du sagen, wie die Leistung des 5,5 im unteren Windbereich ist?
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 15:25   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Seb2021 Beitrag anzeigen
@Wassermann: Was verstehst Du unter „etwas erfahrener Fahrer? Bin zwar nicht der komplette Anfänger mehr, aber vom „Profi“ bin ich noch weit entfernt.

@Davor: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst Du sagen, wie die Leistung des 5,5 im unteren Windbereich ist?
Der Swing ist mMn der etwas intuitivere Wing bei F-One. Heißt den drücke ich Anfängern die noch nie was mit Windsport zu tun hatten in die Hand und die kommen ziemlich schnell damit zurecht und finden den Zugpunkt des Wings und können den Wing gut positionieren.

Der Strike ist mMn etwas direkter und verzeiht Anfängern nicht ganz so viel wenn sie ihn nicht richtig positionieren, bzw. bringt dann eben nicht die volle Leistung und die Schüler merken es nicht.

Aber wenn du bereits Wingfoilen kannst würde ich mal davon ausgehen das du auch weißt wo der Wing jeweils zu positionieren ist und auch bereits das Gefühl dafür hast und ihn beispielsweise nicht überziehst. Das ist kein kompliziertes Gerät, nur eben nicht ganz so intuitiv wie der Swing.

Kommt auch drauf an was du damit machen willst. Grade in den großen Größen und für Leichtwind brauchst du ja nicht unbedingt ein super steifes Profil wenn du nicht permanent voll angenagelt springen willst. Daher ist grade für den Freizeitwinger der unter 80 Kg wiegt drt Swing 2 ein echt guter Wing
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 16:38   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Die 5.5 hat windreng laut f one 10 bis 22knt klar imer abhengig welche foil und wifil farer gewicht ist am board maine erfarung ist mit mainem gewicht 90 kg das in jeden fal 5.5 ersezt 2 wings 5.0 und cwc 6.0 und windberaich stimt

QUOTE=Seb2021;1449942]@Wassermann: Was verstehst Du unter „etwas erfahrener Fahrer? Bin zwar nicht der komplette Anfänger mehr, aber vom „Profi“ bin ich noch weit entfernt.

@Davor: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst Du sagen, wie die Leistung des 5,5 im unteren Windbereich ist?[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ensis Score Wing 2022 Test Hollaender Wingfoilen - Das Wingforum 0 19.04.2022 12:50
F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 50 23.09.2021 21:24
neuer Ensis Wing Score - Infos? soeboe Wingfoilen - Das Wingforum 4 29.05.2021 20:24
flysurfer sonic 2 11qm für 300 Euro ist doch unrealistisch günstig, oder? chaos Kitesurfen 6 03.01.2021 10:37
flysurfer speed 2 in 10m oder 12m Knusperjoghurt Kitesurfen 10 02.03.2007 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.