oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2021, 14:40   #41
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Wil ich nicht nachbauen nur gut verstehen skalirt glaube ich nicht hab alle ausgemesen auser2.8 und 7m2

Hab ain geful das 3 strut tehnologi sol am allen grosen verwendet weren ainfach wing mit so eine tehnologi hat beseres windreng nach unten und oben und bisi gewicht von 2 zuzetzlihes strut wird kompenzirt durh mher profitreue

Die groste durchmeser von frontube in mite ist entschaidend fur mitlere tail staifigheit und relativ geringere durchmeser in richtung tips fur beser hendling und wenig widerstand strike hat ein zher gutes kompromis mit noch brauhcbare druck in psi welhe belastet nicht zu fill die nehte

Ziher fur stabilitet und hendling ist zher wichtig anstelwinkel profil in mite und am tips dort soll getrofen werden und klar spanung in tuch aber nicht nur in querrichtung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 19:40   #42
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

7er Flysurfer Mojo sehr zu empfehlen. Fährt sogar meine Frau easy mit 1.70m bei 8 Knoten und pumpt ohne Wasserkontakt. Bei 183 eh gar kein Thema.
Slingwing V2 hatten wir auch mal. Ist aber schnell wieder ausm Kofferraum verschwunden.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 06:41   #43
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
7er Flysurfer Mojo sehr zu empfehlen. Fährt sogar meine Frau easy mit 1.70m bei 8 Knoten und pumpt ohne Wasserkontakt. Bei 183 eh gar kein Thema.
Ich bin mit dem Mojo in den großen Größen überhaupt nicht zurecht gekommen. Im richtigen Windbereich fand ich ihn gut aber bei böigen Windbedingungen oder Überpower kriegt er backstall und der Druckpunkt schießt hin und her wie irre.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 13:07   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Maistenst wings haben ain zu flachen profill vilaicht hilft das in eine richtung nur vortalig finde ich dickere profile mit hohere kurve in erstem beraich in nehe fronntube mit ausraichend spanung in querrichtung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 21:36   #45
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem Mojo in den großen Größen überhaupt nicht zurecht gekommen. Im richtigen Windbereich fand ich ihn gut aber bei böigen Windbedingungen oder Überpower kriegt er backstall und der Druckpunkt schießt hin und her wie irre.
Interessant. Wingen zu 90% nur bei böigen Bedingungen ansonsten gehen wir kiten. Keine Probleme. Gerade an meinem Homespot habe ich Windwechsel von 5-20 Knoten und da fahr ich entweder 5.4 oder 7. Winge auch auch häufiger mit nur einer Hand weil GoPro in der anderen. Super ausbalanciert. Da bin ich mal gespannt was da ein Upgrade wäre mit geringen Haltekräften.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 10:44   #46
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Interessant. Wingen zu 90% nur bei böigen Bedingungen ansonsten gehen wir kiten. Keine Probleme.
Ich glaube Du wiegst auch etwas mehr. Kommt Deine Frau mit den großen Größen auch in stark böigen Bedingungen zurecht? Wie gesagt, fand ich eine Katastrophe. Bei wenig Wind aber ganz anderes Bild…

Meine Theorie ist, dass Wings mit dicker Fronttube eher dazu neigen, beim Depowern vorne einen Backstall zu kriegen. Der Mojo hat diese Tendenz stark ausgeprägt, zumind. in der Größe 6.2. Die kleineren Größen wurden dann besser.

Ansonsten hat Flysurfer auch viel richtig gemacht, der Wing zieht einen sehr guten Winkel am Wind, die Fenster sind an der richtigen Stelle, Verzicht auf one pump ist top, Entscheidung für SUP Ventile auch. Schlaufen sehr komfortabel.

Die Schlaufenbefestigung scheint zwar bei den meisten zu halten, schaut aber schwer nach einer eingebauten Sollbruchstelle aus: die Gurtbänder die den Griff befestigen führen genau zur Längsnaht der Querstrut und hören dort auf. Man sieht auch optisch deutlich die erhöhte Krafteinleitung genau auf diese Stelle der Naht.

Mein Fazit wäre daher, den Mojo in den großen Größen nur für schwerere Fahrer, oder für leichte Fahrer die den Mojo bei leichtem gleichmäßigem Wind fahren wollen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 19:18   #47
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

75kg und 55kg.

7er fährt meine Frau nur bis thermische 10 Knoten. Ab 10 Knoten 5.4er und der 4.5er ist der Allrounder. Der 3.5er kommt dann fast nur bei Sturm zum Einsatz.
6er kenne ich nicht.

Aber jetzt glaube ich zu wissen was du mit Backstall meinst . Du meinst genau das Gegenteil. Aber bestätigen kann ich das Verhalten bisher nicht.
Der Mojo ist sehr weit an der Fronttube balanciert. Ich persönlich finde das sehr gut, da man dadurch deutlich geringere Haltekräfte hat und er auch sehr effektiv Höhe zieht. Auch sind Transitions damit recht einfach. Hatte schon andere Wings da fallen dir die Hände ab nach 30 Minuten während ich mitm Mojo selbst mit 7er bis zu 2 Std problemlos winge. Wenn man von einem Wing kommt der den Dreckpunkt weiter hinten hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man vorne überzieht.

Aber ich muss mal drauf achten.

Zu den Schlaufen bisher keine Probleme. Das wird die Zeit zeigen. Hatte aber bereits einen Winghersteller, bei dem mir in der 2. Version 2x die Schlaufe abgerissen ist. Und beim Kumpel auch. Plus höllen Haltekräfte. Daher ist der auch wieder bei mir raus geflogen. Das war aber nicht Slingshot. Der war schön leicht.
Bei Flysurfer ist mir beim 7er mal der Bladder vom Boom geplatzt. Wurde aber anstandslos reklamiert, obwohl solche Sachen zu 90% daran liegen, dass man Wings zum trocknen aufhängt und der Bladder gerade bei großen Größen/ Durchmessern runter rutscht.


Geändert von Borste (17.10.2021 um 20:13 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 19:34   #48
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

Sich vorne einen Backstall einzufangen ist wirklich kurios . ...?
ich kenne Front- und Backstalls an der jeweils entsprechenden Seite des Fluggerätes .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 20:51   #49
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Sich vorne einen Backstall einzufangen ist wirklich kurios . ...?
Ich glaub Du hast recht …. Wenn ich es richtig überlege dürfte es eher ein Frontstall sein Der Wing bekommt im vorderen Bereich hinter der Fronttube den Wind von der anderen Seite, während er ihn hinten noch von der richtigen Seite bekommt. Der Druckpunkt schießt dann von vorne nach hinten.

Das passiert bei Überpower oder starken Böen. Bin schon einige Wings geflogen und es gab Wings die das überhaupt nicht machen, welche die das ein bisschen machen und man es locker handeln kann und welche, die das echt schlimm machen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 14:01   #50
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich glaub Du hast recht …. Wenn ich es richtig überlege dürfte es eher ein Frontstall sein Der Wing bekommt im vorderen Bereich hinter der Fronttube den Wind von der anderen Seite, während er ihn hinten noch von der richtigen Seite bekommt. Der Druckpunkt schießt dann von vorne nach hinten.

Das passiert bei Überpower oder starken Böen. Bin schon einige Wings geflogen und es gab Wings die das überhaupt nicht machen, welche die das ein bisschen machen und man es locker handeln kann und welche, die das echt schlimm machen.
welche sind das denn die in die 3 Kategorien passen ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 08:39   #51
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Leicht wind f one strike 8 cwc

https://m.youtube.com/watch?v=A_EIEx1PCmI&feature=share
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 10:49   #52
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
75kg und 55kg.
7er fährt meine Frau nur bis thermische 10 Knoten. Ab 10 Knoten 5.4er und der 4.5er ist der Allrounder. Der 3.5er kommt dann fast nur bei Sturm zum Einsatz.
6er kenne ich nicht.
.
mit welchen Foil Größen seid ihr denn auf dem Lake unterwegs? Bin auch am Überlegen ob ich mir einen gebrauchten 7er für unserer böigen Leichtwind Tage am See hole.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 11:34   #53
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard Zeeko Y in 8qm

Zeeko scheint auch voll abzugehen, Crossoverboard und 8er Wing fährt den niemand bei uns in Bayern?
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 19:46   #54
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard Gong Superpower V2 9qm

Erste Eindrücke SP 7,5 gegen SP 9
Der 9er hat 4183g frisch aus dem Karton

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F6DF8B96-CB04-427E-B899-D342DF7E3AA0.jpg
Hits:	329
Größe:	260,3 KB
ID:	62660
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E013A35-DF03-48B9-9D14-160A99E44865.jpg
Hits:	283
Größe:	239,9 KB
ID:	62662
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4D0C1A10-3EDE-44D7-8356-8E3EC391968F.jpg
Hits:	297
Größe:	195,9 KB
ID:	62661


Ein völlig anderer Wing im Vergleich zu 2020&21
Viel mehr Spannung im Tuch auch an der Trailingedge

Heute bin ich ihn bei 10-15 Knoten (Windfinder) auf dem See gefahren. Ich wollte sehen, wie er sich bei mehr Wind macht.

Erster Eindruck: wie schon auf dem Bild zu sehen, so viel größer als der 7,5 ist er nicht. Das Handling ist erstaunlich einfach.
Wo ich sonst mit 7,5 drei mal pumpen muss, zog mich der 9ner einfach so aufs Foil.
Sehr entspannt.

Ein paar Mal war der Wind fast ganz weg und ich musste Board und Wing pumpen, um oben zu bleiben. Kein Problem- mit meinen 1,87 hatte ich immer 30-40cm Luft zum Wasser. Die Spannweite ist erstaunlich gering.

Auch aktives Anpumpen ist wie bei 7,5 gut möglich.
(Hier folgt ein Bericht, wenn wir mal weniger Wind haben)

In den Böen (zT hatten wir Schaumkronen!) Fliegt der Schirm sehr ruhig und bleibt jederzeit beherrschbar. Ich habe fast das Gefühl, dass mein 7,5 da stärker flattert?
Wenden und Halsen kein Problem…

Wenn man die Halse zu lang zieht und auf dem Vorwindkurs der scheinbare Wind den Wing nicht mehr trägt, dann muss man ihn aktiv hochhalten und drehen.
Das Phänomen kennen wir vermutlich alle bei anderen Wings. Hier sind die vier Kilo aber spürbar. Nachteil

Beim längeren Höhelaufen empfand ich die Schlaufen als zu weit vorne. Mein hinterer Arm fing an, sich zu verkrampfen und ich hatte schon Sorge, dass ich nicht mehr nach Hause komme.

Zu dem Zeitpunkt habe ich überlegt, ob ich den Schirm wieder verkaufen, oder aber mir beim Segelmacher eine dritte Schlaufe weiter hinten nähen lasse.

Doch dann fiel mir ein, dass die V2 Schirme einen zweiten Befestigungspunkt für das Trapez haben: zwischen den beiden hinteren Schlaufen.

Das war der GameChanger!
Damit ist der Wing perfekt ausbalanciert. Ich konnte eigentlich beide Hände loslassen und mich wie beim Windsurfen voll ins Trapez hängen.
Das fühlte sich an, wie ein Auto mit seeeeehr viel PS!

Allerdings: ohne Trapez möchte ich ihn nicht länger bei 13 Knoten fahren. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Ich wollte lediglich sehen, ob er im oberen Bildbereich bis 15knt beherrschbar ist, Und ob er damit vielleicht meinen 7,5 überflüssig macht.

Fazit heute: Ich bin sehr positiv überrascht- es wird eng für den 7,5
Und: keine Angst vor großen Wings

Jetzt werde ich die untere Windgrenze suchen.
Bericht folgt


Geändert von Ploen (16.05.2022 um 21:22 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 20:26   #55
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen

Jetzt werde ich die untere Windgrenze suchen.
Bericht folgt
Danke! Fehlt nur noch jemand, der mit Dir und einem 8er CWC im Wechsel fährt!
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 21:15   #56
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Danke! Fehlt nur noch jemand, der mit Dir und einem 8er CWC im Wechsel fährt!
Ich bin dabei!

Vielleicht haben die einen in Schönberg?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 08:24   #57
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Erste Eindrücke SP 7,5 gegen SP 9
Der 9er hat 4183g frisch aus dem Karton

...
Ja das freut mich, ehrliche Meinung würd ich sagen, sieht man schön im Überlappung Bild, wenn schon groß dann volle Pulle, mit Trapez sowie kein Problem, habe lange Windsurftampen drann und die auf den Griffen vorn und hinten, ist noch besser, weiterer Abstand. Zur Spannweite sieht man es, weiß jetzt nicht die Daten auswendig, aber glaube 3,90m mal nachmessen, weniger wie der 7er Echo seinerzeit. Durch die paralellen Tips ist der 9er auch gut abstellbar vorne auf dem Bug zum Dümpeln und Höhefahren, ist dann besser zum aufstellen reißen wie mein 6.8er F2, da schräge Tips. Man braucht deutlich weniger arbeiten werkeln, pumpen, und macht den vollen Druck zum Höhe ballern, Halsen bin ich auch schon geflogen bei unserem Kackwind.


Geändert von joe (18.05.2022 um 14:04 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 16:53   #58
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
F one 8m2 spanweite 426cm
Showdown
Frisch gemessen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D26C1C67-A9D4-46FF-BBF4-EF4AC678CB69.jpg
Hits:	615
Größe:	178,1 KB
ID:	62670

Zwei Fenster
750€


Geändert von Ploen (17.05.2022 um 17:18 Uhr)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 17:31   #59
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Strike cwc 8m2

Strike cwc 8m2 hat Spanweite 426cm und in beraich von mitelstrut 243 cm
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 17:34   #60
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Showdown
Frisch gemessen:
Anhang 62670

Zwei Fenster
750€
Zwei Fenster und zwei Pfund mehr auf der Waage.. ok, dafür ein qm mehr..
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 19:34   #61
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Also die Probleme mit dem Mojo kann ich nicht nachvollziehen. Bin ich nach 18 Monaten zu unerfahren ?
Wiege 86kg, nutze 3,5, 5,2 und 7 am hackigen Weiher von 8 bis 30 Knoten. Irgendwelche Stalls wollten mir noch nicht begegnen. Oder doch, und ich registriers nicht ? Aber wenns eine Katastrophe wäre, hätte ich es sicher bemerkt. Hatte davor Ensis und Slingshot V2, diesbezüglich kein riesen Unterschied.
Mittelstrut Bladder im 7er ist mir 2mal geplatzt, hänge nix auf zum Trocknen und packe sorgfältig. Service war top, alles wurde von FS 1A geregelt. Schon deswegen bin ich seit 20 Kitejahren Fanboy, nun auch beim Wing.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 20:50   #62
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Hat jemand zufällig einen Wingfoil Design Link für mich? Spannweite vs Tiefe (Länge Mittelstrut). Also z.B. Power Entwicklung, Flugverhalten, falls man sowas ableiten kann.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 07:25   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mittelstrut Bladder im 7er ist mir 2mal geplatzt, hänge nix auf zum Trocknen und packe sorgfältig. Service war top, alles wurde von FS 1A geregelt. Schon deswegen bin ich seit 20 Kitejahren Fanboy, nun auch beim Wing.
Wie ist das abgelaufen? Beim Aufpumpen? Beim Luftablassen? Was sagte den FS? Service ist ja OK, aber nach 2x wundert mich das schon.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 08:05   #64
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard 6er strike

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Strike cwc 8m2 hat Spanweite 426cm und in beraich von mitelstrut 243 cm

Dachte es mir doch mit der Spannweite. Hatte gestern den 6er F-one von Peggy, in der Hand, Strike mit den 2 Struts, also erstmal schön leicht aber gefühlt nicht leichter wie später noch der Ozone 6 m.Yhandle. Die Schlaufen beim F-one snd da wirkllich verbesserungswürdig, da wundert mich nicht wenn Ihr auf leichten Boom umbaut, mehr Handling direkter, zwischen Griff möglich mit einer Hand. Dann aber das entscheidene die Spannweite beim abstellen z.b. auf Board beim Höhe tuckern oder zurück dümpeln, da steh ich am Strand mit ausgestreckten Händen, wahnsinn wie hoch, durch das angewinkelte Tip, macht 30cm mehr im Vergleich zum 9er SP. Ist für mich persönlich nichts, weiß jetzt nicht die Maße vom 8er F-one aber stand auch schon irgendwo. F-one mehr HA-ratio, Gong mehr Formula, mit 3m Boom, ersetzt für mich aber Formula und Leichtwindfoilen mit allen getesteten Segeln bis 12,3 qm, aber nur mit Gong x-over XXL 100cm 2200er, u. Neil Pryde Glide L 86cm ca. 1600er das ist dann schon schneller, aber insgesamt fuhr Jackson immer parallel letztes Jahr noch F2 7er heuer 6er Ozone F2 Board aufblasbar 120L und Inidiana Foil 1100P noch früher wie Ich, ist der Wahnsinn, diese Effektivität der neuen Wings mit dem Zug nach oben mit 1-3 Pumpern. Es ist der ganze Materialaufwand und die Körperliche Anstrengung nicht wert im Vergleich zum Federleichten Wingen. Auch je älter man wird, will und soll man Spaß haben so gut es geht, fahren ja nicht im Worldcup. Noch eine Sache zum Tampen. Habe dann gestern noch einen Tampen mit 8mm, min. 2m beim F-one montiert. An den vorgegebenen Schlaufen einfach durch mit längerem V, links rechts verknotet, dann die übrige Leine zu einem Griff in der Mitte verknotet, wenn die Leine lang genug gewählt ist kann man dann das V vom Tampen einfach in der Mitte um die Schlaufe wickeln, und so verkürzt sich das ganze jeweils um ein paar cm oder verlängerung ohne anzuhalten oder an Land zu müssen um zu verstellen, im Anfang bestimmt sinnvoll bis man seine gewünschte Länge gefunden hat. Der Preis für einen F-one ist es mir aber nicht wert.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 09:03   #65
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Jeden zaine

Strike v2 ist jeden cent wert und mit zusetlihen barr komplet und wunsche zind nicht mher ofen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 09:52   #66
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Die erste Charge beim Mojo hatte ein Problem mit einer scharfen Kanten im Inneren der Mittelstrut. Mein Bladder ist auch zwei mal geplatzt. Die von Flysurfer zuletzt eingebaute Bladder hält nun. Auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass die scharfe Stelle behoben wurde. Ich bin mit dem 7er Mojo sehr zufrieden. Ich habe auch überlegt den CWC zu kaufen, aber der Mojo war deutlich günstiger und er funktioniert auch bei sehr wenig Wind. Auch andere Mojo Fahrer in anderen Größen sind bisher sehr zufrieden mit dem Wing. Das Bladder Problem hatten aber fast alle.
Mit dem Flysurfer Service bin ich auch sehr zufrieden. Die haben immer sehr schnell und kulant mein Anliegen bearbeitet. Ich habe immer einen Ansprechpartner am Telefon erreichen können. Oft konnte ich sogar mit den Leuten in der Werkstatt direkt sprechen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie ist das abgelaufen? Beim Aufpumpen? Beim Luftablassen? Was sagte den FS? Service ist ja OK, aber nach 2x wundert mich das schon.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 10:42   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Die erste Charge beim Mojo hatte ein Problem mit einer scharfen Kanten im Inneren der Mittelstrut. Mein Bladder ist auch zwei mal geplatzt. Die von Flysurfer zuletzt eingebaute Bladder hält nun.
Danke für die Info.

Sorry, ich finde Flysurfer ist schon eine Top Firma, ABER das ist doch an Symptomen rumbasteln? Wenn die Ursache eine scharfe Kante ist, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis dann die nächste Bladder platzt? Mag sein, dass eine dickere(?) Bladder länger hält, aber das ist doch keinen dauerhafte Lösung?

Wenn die erste Charge so ein Problem hat muss man die umarbeiten oder austauschen, oder? Klar das ist teuer für FS... Aber dafür wählt man ja einen "Premium Anbieter".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 11:03   #68
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie ist das abgelaufen? Beim Aufpumpen? Beim Luftablassen? Was sagte den FS? Service ist ja OK, aber nach 2x wundert mich das schon.
Beide male beim Aufpumpen noch vor Maximaldruck.
Ich konnte den Fehler beim ersten mal gut nachvollziehen: Im vorderen Bereich ist der Bladder2 lagig bzw. über dem Bladder liegt nochmal ein Kragen. Diese beiden Lagen waren ungut miteinander verklebt, so daß es zur Überdehnung und zum Platzer kam (vielleicht haben die beiden Lagen was mit der erwähnten Naht zu tun ? Mir wurde davon nichts erzählt). Bladder hab ich dann selbst getauscht (das ist schon frickelig) und er ist mir dann beim 2. Einsatz ebenfalls geplatzt. Hab alles eingepackt wie es war und zu FS gesendet. Man möge mich bitte auf Einbaufehler hinweisen. Diesen Hinweis, woran es lag, hab ich nicht bekommen (evtl. hab ich ja ach nichts falsch gemacht), dafür kostenlosen Tausch plus Ersatzbladder plus Ersatzleash. Hält jetzt seit etwa 15 Sessions.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 11:21   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Beide male beim Aufpumpen noch vor Maximaldruck.
[...]
Diesen Hinweis, woran es lag, hab ich nicht bekommen (evtl. hab ich ja ach nichts falsch gemacht), dafür kostenlosen Tausch plus Ersatzbladder plus Ersatzleash. Hält jetzt seit etwa 15 Sessions.
Vielen Dank für die Infos!

Ja, so stelle ich mir guten Service schon eher vor. Sehr gut. Passieren kann immer mal was, aber man muss auch richtig umgehen damit.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 09:41   #70
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard same, same but ...

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Beide male beim Aufpumpen noch vor Maximaldruck.
Ich konnte den Fehler beim ersten mal gut nachvollziehen: Im vorderen Bereich ist der Bladder2 lagig bzw. über dem Bladder liegt nochmal ein Kragen. Diese beiden Lagen waren ungut miteinander verklebt, so daß es zur Überdehnung und zum Platzer kam (vielleicht haben die beiden Lagen was mit der erwähnten Naht zu tun ? Mir wurde davon nichts erzählt). Bladder hab ich dann selbst getauscht (das ist schon frickelig) und er ist mir dann beim 2. Einsatz ebenfalls geplatzt. Hab alles eingepackt wie es war und zu FS gesendet. Man möge mich bitte auf Einbaufehler hinweisen. Diesen Hinweis, woran es lag, hab ich nicht bekommen (evtl. hab ich ja ach nichts falsch gemacht), dafür kostenlosen Tausch plus Ersatzbladder plus Ersatzleash. Hält jetzt seit etwa 15 Sessions.
Genau so läuft es bei mir auch grad. Der Center-Bladder ist bei ca. 6 PSI, beim Aufpumpen geplatzt. Wie auch bei dir ist es oben an der Stelle, wo der Bladder 2-lagig ist. Laut Flysurfer ist es wohl schon die neuere Serie. Da ist der Bladder noch mit 2 dünnen Tampen zusätzlich befestigt. Wie man diese Befestigung selber wieder hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Darüber hinaus hat Flysurfer die Reparaturanleitung auch noch nicht angepasst.

Leider ist der Bladder momentan nicht lieferbar und somit bleibt mir nur Kitefoilen.

Fühlt sich halt echt kacke an, weil man ja kein Ersatzmaterial dabei hat und somit die Fahrt an einen entfernteren Spot zum Frust werden kann. Werde wohl zukünftig immer noch mein Kitefoil-Material mit einpacken.

Wie sieht es da bei anderen Herstellern aus? Haben die auch solche Probleme?

Grüße
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 09:41   #71
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard Handles beim F-One Strike CWC - Optimierung?

Habe nun auch einen Strike CWC in 7m². 3kg sind bei Leichtwind einfach ein Hammer, fliegt beim leichtesten Lüftchen, Spannweite ist auch kein Thema durch das ausgeprägte V.

ABER: diese Handles sind ein Witz! Da hätten sie ja gleich einfache Leinen nehmen können. Fahre in allen anderen Größen aus Überzeugung Gong Neutra, die Handles dort geben eine super Rückmeldung und der Wing lässt sich sehr gut steuern.

Hat jemand im werten Forum eine Verbesserung durchgeführt?
Davors Boom-Lösung funktioniert zwar super, aber Ich würde lieber bei Handles bleiben, und einen Boom nur nutzen, sofern sich nichts anderes bietet.

Danke im voraus!


Geändert von alameaz (06.06.2022 um 09:49 Uhr)
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 11:30   #72
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard 8m² verfügbar?

Hallo,

kann man den Strike CWC in 8m² inzwischen in Deutschland kaufen?
Ich finde nichts, die meisten Shops bieten nur 6m² oder 7m² an.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 12:16   #73
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Warum kaufst Du nicht im EU Ausland?
z.B. hier die haben noch:

https://surfshop.natural-high.nl/pro...42572069765346
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 13:14   #74
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Warum kaufst Du nicht im EU Ausland?
z.B. hier die haben noch:

https://surfshop.natural-high.nl/pro...42572069765346
Danke schön
Da wollte ich sowieso mal hin, wenn 3-4 Tage am Stück Wind angesagt sind.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 13:33   #75
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ich konnte meinen 8er leider erst einmal testen. Ca. 7-10 Knoten am See, Curve xlt. Bei einigen wenigen Böen bin ich aufs Foil gekommen. Das Ding ist schon geil. Man merkt beim Pumpen, das da Vortrieb erzeugt wird.

Allerdings fehlt es bei mir zum Einen noch an der richtigen Leichtwind-Pumptechnik und zum anderen an besserem LW Material (Foil, Board). Aber hat schon mal einen guten Eindruck gemacht und Potential nach unten, sehe ich da auf jeden Fall.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 14:12   #76
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Mir fehlt jegliche gute Pumptechnik und ich komme mit meinem 6er Airush erst bei vermutlich deutlich über 15kts aufs Foil. Ich dachte ich hole mir den 8er um einfach früher auf Foil zu kommen, sonst hab ich bei uns am See kaum eine Chance Erfahrung zu sammeln.
Der richtige Leichtwind Einsatz kommt dann vielleicht später, wenn ich mir eine bessere Technik angeeignet habe.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 15:51   #77
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Hallo,

kann man den Strike CWC in 8m² inzwischen in Deutschland kaufen?
Ich finde nichts, die meisten Shops bieten nur 6m² oder 7m² an.
Sofort lieferbar....

https://www.kitesurfshop24.com/F-One...0m-flame-abyss

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 12:45   #78
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Lächeln

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Sofort lieferbar....

https://www.kitesurfshop24.com/F-One...0m-flame-abyss

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
Danke
Ich hab auf youtube gesehen, dass die ersten Videos zum Strike CWC so ca. ein Jahr alt sind.
Kann es sein, dass das Nachfolgemodell schon in kürze auf den Markt kommt?
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 14:41   #79
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard Strike CWC 8qm

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Danke
Ich hab auf youtube gesehen, dass die ersten Videos zum Strike CWC so ca. ein Jahr alt sind.
Kann es sein, dass das Nachfolgemodell schon in kürze auf den Markt kommt?
In kürze bestimmt nicht,
das F.one daran arbeitet ganz sicher.....
Vor Oktober wurde mich es sehr verwundern....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 18:47   #80
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Strike 8m2 cwc

Dasto mensch hat ihm und fert mit ihm laichtwindgrenze wird wanzin nach unten verschoben mit richtige pump tehnik bewegung wing hende fuse und board

Dizes jhar glaube ich nicht das komt v2 cwc raus und was wird erwaitert bin gespant wie aine pfail komt noch etwas groseres und wingen unter 5 knt werde ermöglich und erlaichtet von meinem erfarung und gefull ist machbar dan HA foils werden richtig schnel bai flet waser yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2012 Kites, 7 qm +9 qm, inkl. Response Bar MND Kitesurfen [B] 0 28.05.2020 13:34
[G] neuwertiger F-one Bandit8 in 7 8 14 qm ab 769,- boarderzone Kitesurfen [B] 2 10.11.2015 15:42
NEU: Bandit 8 Range (2015) 7, 9 & 11 qm Softkiter Kitesurfen [B] 0 12.08.2015 23:43
NEU: Bandit 8 Range (2015) 7, 9 12 qm Softkiter Kitesurfen [B] 3 12.07.2015 17:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.