oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2022, 09:08   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard Material Kitefoil auch für Wingfoil verwenden?

Nun muss ich wohl doch dem Trend folgen und mal in das Wingfoilen schnuppern. Nachdem auch das Wingskaten viel Spaß macht und das Wasser vor der Tür ist, bietet sich auch das WF an.
Ich möchte aber nicht alles noch einmal kaufen sondern wenn möglich mein Material vom Kite auch beim WF verwenden.

im Bestand ist:
Moses Carbon Masten 61 & 82
Stabi S483
FW 633 und den T1
dazu die Carbon Fuselage.

4,2 m² Wing (vom Wingskaten)

Meine Fragen zum WF
Masten und Stabi passen auch zum WF?
Wie sieht's mit der Carbon Fuselage aus? Passen schon aber halten?
Welchen passenden Frontwing sollte ich kaufen?
Habe ich das richtig verstanden das es jetzt M6 & M8 Schrauben gibt?
Bei 85kg sollte das Board wieviel Liter haben?
Was ich eigentlich vermeiden möchte, dass ich zuerst ein übergroßes Board kaufe und dann kurz danach ein kleines. Aber gleich ein kleines wird wohl nix?

danke
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 09:17   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Bei 85kg sollte das Board wieviel Liter haben?
Was ich eigentlich vermeiden möchte, dass ich zuerst ein übergroßes Board kaufe und dann kurz danach ein kleines. Aber gleich ein kleines wird wohl nix?

danke
Wenn Du schon gut beim KF bist, dann brauchst Du ein großes Board 120L für eine Session. Danach kannst du auf 80L umsteigen und nach paar Sessions auf 60L

Für die erste Session kannst Du am Besten ein Board leihen. Ich habe mir ein 120L Board gekauft und nach der ersten Session bei dem Hersteller auf kleineres umgetauscht.

Mast 82cm wird schon passen. Fuselage musste auch halten. Frontwing würde ich W950 oder W899 empfehlen.

Das Kaufen wird aber nicht aufhören, weil man sehr schnell Progress macht.

Gute Seite ist, dass man es doch schnell wieder verkaufen kann, weil WF sehr im Kommen ist.

Viel Spaß beim Lernen!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 11:35   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden das es jetzt M6 & M8 Schrauben gibt?
Sabfoil ist von M6 auf M8 gewechselt. Solltest Du noch eine alte Fuselage mit M6 Löchern haben, gibts bei Sabfoil für die neuen Flügel mit M8 Bohrung Adapterschrauben. Sind teilweise sogar im Lieferumfang dabei (kannst Du auf der Sabfoil Webseite überprüfen). So bleibt alles kompatibel.

M8 ist natürlich etwas besser für die sehr großen Wingfoils. Aber wenn Du nicht springst sollte das auch mit M6 passen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 12:12   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Wenn Du schon gut beim KF bist, dann brauchst Du ein großes Board 120L für eine Session. Danach kannst du auf 80L umsteigen und nach paar Sessions auf 60L

Für die erste Session kannst Du am Besten ein Board leihen. Ich habe mir ein 120L Board gekauft und nach der ersten Session bei dem Hersteller auf kleineres umgetauscht.
Das gilt aber wirklich nur, wenn man rel. konstanten und ausreichend starken Wind hat. Ich könnte ob meines Könnens durchaus von 120l weggehen auf was Kleineres, aber da es bei uns regelmässig Windlöcher gibt, ist ein Sinker da wirklich keine Verbesserung. Noch was: Wenn man das Lowend ausreizen will (und darin sehe ich gerade die Stärke des Wingens), dann hilft ein Sinker auch nicht wirklich weiter.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 13:47   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ich habe auch den M82 und die Carbonfuselage und den S483.
Zum Wingen muss man nur den Frontwing wechseln, W1100 für 80kg+ zum Einstieg und später für wenig Wind oder mit W873 geht es noch einfacher, wenn Du noch einen gebraucht bekommst. W950 ist zum Anfang zu klein, bringt nur Frust. Bei viel Wind und wenn mans schon gut kann, geht auch der W633.
Beim Board drauf achten, dass die Schienen für die Mastbefestigung nicht so weit hinten sind, AK Phazer ist eine gute Orientierung. Grad wenn Du die Carbonfuselage oder die 700HS nimmst, muss der Mast weiter nach vorn. Das geht bei vielen Boards der letzten 2 Jahre nicht, da die Schienen zu weit hinten sind. Takoon und Fanatic z.B. haben 2022 die Schienen weiter vorn.
80l Board nach einer Session? Vergiss es, das wird nur Frust. Erst mal Halse und Anpumpen mit Wing und dann Anpumpen mit Board und Wing lernen, dann kleiner.


Geändert von Schonkiternochsurfer (01.04.2022 um 14:02 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 20:19   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zum Board würde ich mal beim Shaper deines Vertrauens vorbei schauen.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 11:30   #7
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Seit wann gibt es eine Carbon Fuselage für Sabfoil?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 14:55   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Es gibt eine Handmade, siehe hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?...ighlight=Moses
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 15:06   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Danke sehr
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Foilboard spezifische Schlaufen mit Schnellverschlüssen Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 22 15.04.2021 18:37
Berlin – Übungsstunden fürs Kite fliegen gesucht Bell 02 Kitesurfen 13 12.11.2020 21:49
Bild unter Glasfaser - welches Material kann ich verwenden? StarttheKite Bauen - Reparieren - Basteln 6 16.02.2018 07:46
a²+b²=c² vs. Y am 5 Leiner oder Was für Material für Bridle-Lines verwenden? M_S_W Kitesurfen 17 25.04.2006 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.