oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2022, 10:18   #1
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard Kosmetische TT Reparatur - Tipps?

Moin Zusammen,

mit der Zeit haben sich meine Pads ein wenig in die Oberfläche gefressen. Gefühlt ist es nicht mehr als 1mm, aber mir fällt es schwer das wirklich abzumessen. Die Base einer Finne hat sich auch verabschiedet, aber das sollte ich mit etwas Epoxy wieder optisch hinbekommen. Im selben Zug würde ich die Unterseite einmal wieder glatt machen.

Ich habe mich im Netz umgesehen und bin tatsächlich nicht wirklich fündig geworden, nicht zum Thema Twintip.
Man findet einiges zum Thema "Roller" und Plastikverkleidungen, aber da ich von der Behandlung von Kunststoffoberflächen keinen blassen Schimmer habe wollte ich mal hier nachfragen.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Kratzer aus den Öberflächen bekomme?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220318_095146.jpg
Hits:	198
Größe:	119,6 KB
ID:	62233   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220318_095154.jpg
Hits:	178
Größe:	130,7 KB
ID:	62234   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220318_095200.jpg
Hits:	207
Größe:	100,0 KB
ID:	62235  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220318_095214.jpg
Hits:	187
Größe:	103,6 KB
ID:	62236  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:09   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Optisch kann man da eh nicht viel rausholen.

Oben reinigen, dann Klarlackspray drauf und fertig. (matt oder glänzend, muss man ausprobieren, vermutlich hier matt besser). In Zukunft den Sand unter den Pads öfter rausspülen.

Die groben Kratzer an der Unterseite kannst du mit Epoxy auffüllen. Aus optischen Gründen würde ich eigentlich gar nix machen dort, wird nur hässlicher oder sehr aufwendig mit viel Schleiferei.

Der Schaden an der Finnenbasis gibt zu denken, da sieht vieleicht harmlos aus ist aber wahrscheinlich ein struktureller Schaden. Würde ich mit dem Hersteller sprechen oder einer guten Werkstatt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 21:33   #3
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Wenn auf dem Board ne grindbase aus pe, oder ähnlichem ist, kannst du nicht viel machen. Mit epoxy wird es nicht gehen.
Was ich mir einigermaßen vorstellen könnte, ist Ausfüllen mit einer Reparaturkerze vom snowboarden. Aber auch das hält nur von 12 bis Mittag.

Das Ding an der Finne ist durch. Da hilft epoxy drauf schmieren auch nix. Wenn, dann das laminat aufmachen und entsprechend reparieren.

Bei den Spuren der Bindungen würde ich nichts machen. Das kommt vom Sand, der zwischen pad und deck gespült wird. Das sieht nach paar sessions wieder so aus.


Ist aber alles halb so wild und muss, abgesehen, von dem Bruch bei der Finne, auch nicht gemacht werden, bzw. kann auch nur bedingt gemacht werden.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 21:49   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Hey, danke für die Tipps.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Optisch kann man da eh nicht viel rausholen.

Oben reinigen, dann Klarlackspray drauf und fertig. (matt oder glänzend, muss man ausprobieren, vermutlich hier matt besser).
Habe mich vorhin mal erst mit 120er, dann 400er, dann nass 800er, 1000er und 1500er dran gemacht. 120er hätte ich sein lassen sollen, 400er vielleicht auch.

Einige Kratzer gingen bis an Carbon rein ... hab das "leicht" angeschliffen an einer Stelle. Dann Klarlack matt drüber. Sieht besser aus als erwartet, aber ich glaube matt war der falsche, haha.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
In Zukunft den Sand unter den Pads öfter rausspülen.
Habe ich jedes Mal gemacht, nach jedem Kiten klar durchgespült

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Das Ding an der Finne ist durch. Da hilft epoxy drauf schmieren auch nix. Wenn, dann das laminat aufmachen und entsprechend reparieren.
Ich wollte etwas Epoxy nehmen um das wenigstens zu versiegeln. Bin mir nicht sicher ob durch den Riss Wasser eindringen kann. Da das Board gerade knochentrocken ist wäre dies der perfekte Zeitpunkt.

Die Finne wollte ich nicht mehr benutzen, hatte zuletzt schon das andere Rail genutzt und wollte das auch weiter so fahren.

Ich schaue mal dass ich morgen bei besserem Licht ein Bild mache.
War echt überrascht von dem Schleifen. Sah zuerst wirklich mega schlecht aus und je feiner es wurde ... naja, ich hatte nicht das gefühl, dass es besser wurde. Aber nachdem der Klarlack drauf war ... in Ordnung.

EDIT: Habe es zunächst nur an einer Seite und da nur auf der Hälfte gemacht um eine gute Idee zu bekommen.
Überlege eiune kleine Gummischicht unters Pads zu kleben bevor ich es wieder drauf mache.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 07:08   #5
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Wenn das laminat gerissen ist, bringt es absolut nix, es nur oberflächlich zu versiegeln. Das wird nicht halten. Im tip des Boards ist beim Fahren viel Bewegung. Das reißt sofort auf.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 10:24   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

An so einem Brett schmirgelt man nicht einfach so rum. Man kann vieleicht etwas draufmachen, da kann man dann dran rumschleifen.
Ich sprach deshalb auch von reinigen dann Klarlack für Oben.

Das ist ein super leicht Brett mit maximal wenig Epoxy im Laminat und fast nix darüber im `Lack`. (natürlich ist auch keine Grindbase darauf)
Ins Carbon schleifen ist extrem schädlich für die Optik und für die Festigkeit.

Der Schaden im Finnenbefestigungsbereich ist eine Quetschung des Kerns, plus gerissenem Laminat. Also die Fasern sind durch, der Kern ist weich dort. Das ist ein struktureller Schaden der aufwendig repariert werden muss, sonst bricht dir schlicht die ganze Ecke ab -> Totalschaden. Deshalb der Hinweiss auf den Hersteller oder eine erfahrene Werkstatt.


Geändert von Bastelwikinger (23.03.2022 um 10:35 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile NHP Split TT / Foil - Tipps für Trimm mit W633 bzw. W679 ? Bernd Koch Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 18.04.2023 08:28
Reparatur TT "Delle an Kante" - Tipps? flaviocu Bauen - Reparieren - Basteln 9 13.08.2021 10:51
Reparatur Stelle Fone Mitu ESL Surfboard - Tipps? MCK0tze Bauen - Reparieren - Basteln 11 20.11.2020 10:19
Kite Reparatur Fronttube - Tipps? Wanderpokal Kitesurfen 8 27.07.2020 13:43
Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht Dr. Kitestein Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.09.2011 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.