oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2021, 20:35   #1
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Lufthansa Sportgepäck hinzubuchen - Tipps?

Wie kann ich bei der Lufthansa mein Sportgepäck hinzubuchen?
Telefonisch ist absolut kein Durchkommen. Habe das mittlerweile schon 2 Stunden ohne Erfolg versucht
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 07:32   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Andere Airlines haben sowas wie `meine Buchung`oder `my booking`, wo man seine Buchung einsehen kann und gerne allerlei kostenpflichtige Extras zubuchen kann, vom Sitzplatz über Futter bis Sportgepäck. Das ist ja mittlerweile DAS Geschäftsmodell. Kann aber nicht sagen ob und wie Lufthansa das auch hat, dazu ist meine letzte Buchung bei denen etwas zu lange her.

Aber vieleicht hast du ja Glück und die Hotline ist zu Büroöffungszeiten besser erreichbar. Einerseits wollen die Leute ja eine kompetente Hotline mit verständlichen möglichst muttersprachlichen Mitarbeitern, anderseits soll es rund um die Uhr sein, und extra kosten soll es natürlich auch nix.


Geändert von Bastelwikinger (08.10.2021 um 09:43 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:29   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

im Vielfliegerforum wird in solchen Fällen (ja, ganz konkret für Lufthansa) empfohlen, die englische Hotline zu versuchen, weil da evtl. kürzere Wartezeiten sind
die Hotlinewartezeiten sind zur Zeit enorm (und in den deutschen Flughäfen teils die securityzeiten länger als gewohnt und zu erwarten)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 09:54   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Weitermachen... 2 Stunden sind doch gar nichts, die haben 24*7
Ich kenne einen der hat sich gerade leider auch erfolglos 4 Tage lang Warteschleifenmusik bei einer anderen Airline angehört.
Scheint dieses Jahr problematisch zu sein.

Ich fliege nur noch mit Splitboard
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:45   #5
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Es geht bei der Lufthansa nur telefonisch. Denn Luxus es online zubuchen zu können, geht hier nicht.
Eisern in der Warteschleife bleiben, Bier öffnen und waaaarten.
Ging mir auch so, nach drei Tagen a' 2h Wartezeit, hab ichs geschafft.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 12:37   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hat dann letztendlich nach 6 maligen Anlauf geklappt. Das letzte mal nach 1 1/2 Stunden, und ich hatte Angst das der Akku meines Mobilteils schlapp macht. Das Telefonat hat dann doch lange gedauert und ich habe mir sicherheitshalber gleich eine Bestätigungs E-Mail zuschicken lassen

Die Lufthansa Lady war ausgesprochen hilfsbereit, nett, sympatisch, ... Ev. kommt man auch deswegen nicht durch, weil alle die durchgekommen sind ihr Blumen schicken wollen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 19:36   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Und noch ne Warnung;
In Berliner Lokalzeitungen waren heute Meldungen über katastrophale Zustände speziell bei der Lufthansa im BER (neuer Flughafen von Berlin). Über den Ferienbeginn in Berlin wurde die Lufthansa vorab vom Flughafenbetreiber extra informiert, sagt er . Trotzdem extreme Zustände. 2 Stunden vor Abflug anreisen, war NICHT ausreichend sicher seinen Flug zu bekommen. Na dann viel Spass ...
(50% weniger Fluggäste als 2019 in TXL und Schönefeld zusammen, bei Ferienbeginn Herbstferien)

Die sind einfach hofflungslos unterbesetzt derzeit.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 09:48   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

9 Milliarden Steuergelder für LH haben natürlich nicht ausgereicht, um einen halbwegs akzeptablen Kundenservice aufzubauen.
So ein Drecksladen... und alle anderen Airlines sind natürlich kein Stück besser. Ich fahre bis auf weiteres nur noch mit dem PKW in Urlaub. Ist auch schön.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:00   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
9 Milliarden Steuergelder für LH haben natürlich nicht ausgereicht, um einen halbwegs akzeptablen Kundenservice aufzubauen.
So ein Drecksladen... und alle anderen Airlines sind natürlich kein Stück besser. Ich fahre bis auf weiteres nur noch mit dem PKW in Urlaub. Ist auch schön.
moment zb bei ryan air kannst alles easy online nachbuchen

nicht daß mir die sehr sympathisch wären, aber du kriegst was zu zahlst...
und es ist einfach es zu kriegen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 10:38   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Ich habe bei LH die englischsprachige Version der Hotline genutzt und hatte den Eindruck, dass es etwas schneller ging. Insgesamt aber super nervig. Bei Eurowings kann man einfach online dazu buchen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:13   #11
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Und noch ne Warnung;
In Berliner Lokalzeitungen waren heute Meldungen über katastrophale Zustände speziell bei der Lufthansa im BER (neuer Flughafen von Berlin). Über den Ferienbeginn in Berlin wurde die Lufthansa vorab vom Flughafenbetreiber extra informiert, sagt er . Trotzdem extreme Zustände. 2 Stunden vor Abflug anreisen, war NICHT ausreichend sicher seinen Flug zu bekommen. Na dann viel Spass ...
(50% weniger Fluggäste als 2019 in TXL und Schönefeld zusammen, bei Ferienbeginn Herbstferien)

Die sind einfach hofflungslos unterbesetzt derzeit.
Glaube, dass ist aktuell bei allen Airlines ähnlich. Als ich am 11.9 mit Condor nach Teneriffa geflogen bin, war ich ca. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen Frankfurt. Die Schlage vom Condor Schalter (Terminal 1, Halle C) ging fast bis zur Security Kontrolle! Hab dort noch nie so eine lange Schlage gesehen und auch überhaupt nicht erwartet, dass ich überhaupt lange anstehen muss, da außerhalb der Ferienzeit eigentlich nie besonders viel los ist.

Ich stand dort ca. 2 Stunden und wurde dann von einem Mitarbeiter, der fragte, ob es noch Leute für Teneriffa gibt, vorgelassen.
Er meinte nur "Oh Scheiße", als er gesehen hat wie viele Gäste sich auf seine Frage gemeldet haben. Bei der Security bin ich unter allen Absperrungen unten durch (Boarding war bereits vor 30 Minuten) und danach zum Gate gerannt. Letztlich war ich ca. 2 Min vor geplantem Abflug im Flieger auf meinem Platz. Kurz drauf kam auch die Ansage, dass wir noch auf 12!! Gäste warten und das noch Gepäck eingeladen wird. Wird sind dann erst 30-40 min später los geflogen; dank schnellerem Flug letztlich etwas weniger Verspätung (ca. 20min).

Auf dem Rückflug noch krasser. Zunächst mal das Aussteigen nach Sitzreihen. Wenn man in Reihe 41 sitzt, dauert das ca. 20-25 Minuten, bis man überhaupt aussteigen darf. (m.E. komplett sinnlos diese Corona-Maßnahme)

Bis man zur Gepäckausgabe gelaufen ist, dauert nochmal ca. 10 min bei den langen Wegen dorthin. Da erwartet man ja eigentlich, dass das Gepäckband schon läuft.
Pustekuch. Es hat nochmal ca. 55 Minuten gedauert, bis ich mein Gepäck hatte. Also 22:35 gelandet, 23:55 erst das Gepäck!
Vermutlich haben sie während Corona zu viele Leute rausgeworfen und daher nun viel zu wenig Personal am Flughafen.

Denke allerdings nicht, dass man sich dem aktuell entziehen kann. Das wird auch sämtliche Airlines betreffen. Die ganzen Corona Regelungen (Kontrolle Covid Pass, Kontrolle Einreise Formular für Land X) etc. führen zu deutlich erhöhtem Verwaltungsaufwand bei gleichzeitig weniger Personal.

Das man bei der Lufthansa das Kitegepäck nicht online buchen kann (wie bei fast jeder anderen Airline) ist allerdings m.E. mehr als peinlich
Hier sollte die Lufthansa IT dringend mal das Feature implementieren, um die Hotlines zu entlasten.

Man kann eigentlich nur jedem raten, deutlich früher als normal am Flughafen zu sein.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 12:40   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aktuell kommt sogar die Ansage, dass sie telefonisch garnicht mehr zu erreichen sind.

Man solle doch den Online Service nutzen! Ganz toll, wenn man ein Kitebag online anmelden könnte ;(
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 14:59   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Bei TUI ist auch niemand mehr ans Telefon zu bekommen. Zumindest habe ich es mit jeweils 10 Versuchen an zwei Tagen nicht geschafft.
Online lässt sich mit der TUI CARD TITAN Karte nicht mehr bezahlen. mit Gold und Classic aber schon... so, so....
Im Chat wird auf Hotline verwiesen.
Ein Trauerspiel.
Ergebnis: Titan Karte gestern gekündigt, TUI nur noch als Notlösung bei Buchungen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 16:08   #14
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard Lufthansa Sportgepäck zubuchen

Nochmal zur Lufthansa,
wenn Du einen Flug direkt bei Lufthansa gebucht hast, also keine Pauschalreise, (kein Charterflug), dann kanns Du Online Übergepäck hinzu buchen:
https://www.lufthansa.com/de/de/uebergepaeck

Hierzu gehst Du unter "Meine Buchung" gibst Deinen Buchungscode ein, oder logst dich über Miles&More ein und kannst das Kitesurfgepäck als kleines Surfbrett anmelden.

Wenn Du einen Charterflug über eine Pauschalreise hast, musst Du das Sportgepäck telefonisch melden.
Ich hatte es mal per Mail probiert, aber nie eine Reaktion erhalten.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 16:13   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Nochmal zur Lufthansa,
wenn Du einen Flug direkt bei Lufthansa gebucht hast, also keine Pauschalreise, (kein Charterflug), dann kanns Du Online Übergepäck hinzu buchen:
https://www.lufthansa.com/de/de/uebergepaeck

Hierzu gehst Du unter "Meine Buchung" gibst Deinen Buchungscode ein, oder logst dich über Miles&More ein und kannst das Kitesurfgepäck als kleines Surfbrett anmelden.

Wenn Du einen Charterflug über eine Pauschalreise hast, musst Du das Sportgepäck telefonisch melden.
Ich hatte es mal per Mail probiert, aber nie eine Reaktion erhalten.
Eben genau nicht!

du kannst bei Lufthansa nur zusätzliches "normales" Reisegepäck hinzubuchen.
Sportgepäck leider nicht
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 16:42   #16
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Eben genau nicht!

du kannst bei Lufthansa nur zusätzliches "normales" Reisegepäck hinzubuchen.
Sportgepäck leider nicht
Bei mir geht es, habe es gerade nochmal probiert.
Ich kann folgendes zubuchen:

Als Übergepäck in der Economy / Premium Economy Class gilt ein Gepäckstück schwerer als 23 kg (bis max. 32 kg) und/oder größer als 158 cm (Breite X + Höhe Y + Tiefe Z in Summe bis max. 292 cm).

Als zweites Gepäckstück:
Kurze Boards (bis zu 2m Länge)

Ein Board, welches für verschiedene Sportarten genutzt werden kann
Maximale Anzahl der Gepäckteile: 1
Abmessung (nur Länge): 200cm

Zu finden unter:
https://www.lufthansa.com/de/de/spor...ck-konditionen
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 18:14   #17
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

verrückte Preise bei LH für das Sportgepäck
z.B. nach Kapstadt 250 EUR pro Stecke, im Vergleich, Türkisch nimmt 90EUR.
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 19:32   #18
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Windsurfgepäck 400,-/Strecke!
ebenso gültig für den "Billigflieger" Eurowings Discover (LH-Group)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:38   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@TomD , klappt bei mir leider nicht

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gepäck.jpg
Hits:	2832
Größe:	51,7 KB
ID:	61216  
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:46   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Wie kann ich bei der Lufthansa mein Sportgepäck hinzubuchen?

willst du zusätzlich zu den 2x 32 kg noch mitnehmen?
eins der 32kg darf zuzahlungsfrei mit Boards bis 2m Gepäcklänge sein.
wenn du das einhältst, wäre zubuchen nicht notwendig, angemeldet muss es aber trotzdem rechtzeitig werden, damit eine Chance besteht, dass es mitkommt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 06:59   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
willst du zusätzlich zu den 2x 32 kg noch mitnehmen?
eins der 32kg darf zuzahlungsfrei mit Boards bis 2m Gepäcklänge sein.
wenn du das einhältst, wäre zubuchen nicht notwendig, angemeldet muss es aber trotzdem rechtzeitig werden, damit eine Chance besteht, dass es mitkommt
genau darum ging es mir

ich weiß dass das mit dem Board so ist, aber wo das genau steht hab ich nie gefunden

gestern nach 2h40 min endlich bei der Hotline durchgekommen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 07:48   #22
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

TomD hat einen Link zu den Konditionen gebracht
https://www.lufthansa.com/de/de/spor...ck-konditionen
und wenn du da oben auf der Seite eine Ebene zurück/hochgehst
https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck

dann steht da: "Große Sportausrüstung zählt nicht als Teil Ihrer Freigepäckmenge und muss immer gesondert bezahlt werden."
sowie:
"Sportausrüstung kann als Teil Ihres Freigepäcks gelten, sofern die Anzahl der Gepäckstücke und das Gewicht die Freigepäckmenge für Ihre Reiseklasse nicht überschreiten."
ergo: bei Sportgepäck dürfen die Maße für Freigepäck überschritten werden, aber nur im Rahmen des Standardsportgepäck (bis 2m)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 09:15   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
TomD hat einen Link zu den Konditionen gebracht
https://www.lufthansa.com/de/de/spor...ck-konditionen
und wenn du da oben auf der Seite eine Ebene zurück/hochgehst
https://www.lufthansa.com/de/de/sportgepaeck

dann steht da: "Große Sportausrüstung zählt nicht als Teil Ihrer Freigepäckmenge und muss immer gesondert bezahlt werden."
sowie:
"Sportausrüstung kann als Teil Ihres Freigepäcks gelten, sofern die Anzahl der Gepäckstücke und das Gewicht die Freigepäckmenge für Ihre Reiseklasse nicht überschreiten."
ergo: bei Sportgepäck dürfen die Maße für Freigepäck überschritten werden, aber nur im Rahmen des Standardsportgepäck (bis 2m)

Top Mann, danke dir
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:34   #24
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Hat alles geklappt und wie war's

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
@TomD , klappt bei mir leider nicht

Hallo Marco,

ich will Ende April auch nach Malaga und mein HIPE-Köfferchen mitnehmen. Die Komplette Wingausrüstung passt da rein <23kg und unter 200cm.

Wie ist das mit dem Kite mit Board? Ich habe nach Fuerte mal SUP, Bodyboard und Skateboard zusammengegurtet und so als ein Gepäckstück (70€ mit zwei Budgetairlines) mitgenommen.

Gilt der Kitbag mit festgegurtetem Board als ein Gepäckstück, ggf mit dem Folienservice einwickeln lassen?

Off topic: wie war es in Malaga bzw welche Empfehlungen kannstz Du für die Costa del Sol abgeben?

Grüße Christoph
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 09:08   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Hallo Marco,


Off topic: wie war es in Malaga bzw welche Empfehlungen kannstz Du für die Costa del Sol abgeben?

Grüße Christoph
Meine Erfahrung ist , dass es sehr geil war und ich am 06.04 wieder fliegen werde.

Da ich meine krankhafte Suche nach SuperFlat Spots aufgegeben habe taugst mir Tarifa wieder richtig gut.

Die Kombi vor Ort ist fast nicht zu schlagen

Gut ist wenn man alle Kitegrößen am Start hat. Früher war ich oft mit zu kleinen Kites vor Ort und hatte wenig Windtage.
Es gibt halt keine Garantie wie der Wind ist. Start oder Schwach oder aus welcher Richtung.

Servus und viel Spaß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 18:33   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Bei Eurowings kann man einfach online dazu buchen.
Aktuell? Ich habe es nicht gefunden. Ist doch auch LH.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:03   #27
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard LH Sportgepäck

LH geht nur telefonisch.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 10:09   #28
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
LH geht nur telefonisch.
100% richtig ja
total nervig aber es ist so
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck mit Lufthansa - aktuelle Infos und Tipps? eppi-drummer Reisen und Spots 45 10.05.2017 18:52
Tipps für Australien? Flug mit Sportgepäck? firehawks55 Reisen und Spots 5 12.10.2016 12:40
Sportgepäck nach Brasilien und in Brasilien - Tipps? skaterpunk001 Reisen und Spots 26 20.08.2015 16:56
Sportgepäck bei der Lufthansa - Erfahrungen? Sebastian_Kroll Reisen und Spots 22 06.01.2013 18:37
Agypt Air 300 € für Sportgepäck - Tipps? onkelz65 Reisen und Spots 9 24.09.2009 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.