oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2021, 20:14   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard waveboard Mutant aus xps von austrotherm?

Hallo, ich habe eine 60mm xps Platte und würde daraus ein waveboard schnitzen. Unten eine Konkave einschleifen und vier kleine Finnen wie bei einem Bidi einbauen. Das soll dann so ein Mutant werden. Den Kern würde ich dann mit 160er Glas laminieren.

Meine Frage ist wieviele Schichten und ob ich den Standbereich noch irgendwie extra verstärken sollte. Ich dachte so an drei Schichten oben und zwei Schichten unten. Im Standbereich vielleicht vier Schichten. Oder ein Stück Pappelsperrholz auf dem Deck? Oder etwas anderes zur Verstärung? Habe von Airex gelesen, aber ist das nötig?

Danke und Gruß Steffen


Geändert von chaos (12.12.2021 um 15:59 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 09:58   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

keep it simple.

Allgemein für Starter: Epoxy sehr genau mit Digital-Küchen-Waage abwiegen, Nitril Einmalhandschuhe tragen, gut Lüften.

Konkave weglassen, die bringt nix. Macht auch bei den Finnenwinkeln nur Ärger.
Mutant oder Waveboard. Aufbiegung? bei 6cm Platte musst du dann mit Schablone und Heissdrahtschneider arbeiten oder die Aufbiegung per Kleben von Platten im Winkel machen.
Kiteboardfinnen in Schaum ist nicht so einfach. Muss man dann auch Verstärkungen oder Hülsen setzen, dann lieber gleich billige FSC Finnen mit den kleinen Sockeln. Bieten die Chinesen günstig an (jeweils als Tripelsatz).

Laminat 3 Lagen unten, Standbereich oben vier Lagen (Welleneinsatz, dünnes schaum Brett). Beim 2. Versuch kannst du dich ja dann mehr ans Limit annähern (je -1 Lagen). Günstigen EVA Schaum hast du ja schon gefunden . Ab 85 kg im Hackenbereich noch ne 165g Lage Glas extra darunter. Doppelsandwich wäre mir hier zu aufwändig. Kanten: die Lagen schön übereinander ziehen, gibt stabiles Brett und stossfeste Kanten.

Wenn dir Austro Schweinchenrosa als Brettfarbe nicht gefällt, dann Farbpigmente ins Laminierharz. (z.B. Kremer Pigmente: Eisenoxidpigment Rot, Orange, Gelb oder Russ Schwarz oder Titandioxid Weiss). Durchgefärbtes Laminat ist so viel unempfindlicher als Lacke und leichter zu finishen.

Do it.

Erwarte nicht das der erste Schuss optisch schön wird oder das leichtest Mögliche wird.

Noch ne Idee:
ggf. gleich ne Foiloption mit einbauen? (Sperrholzbrettchen)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 17:55   #3
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hallo, danke für die guten Antworten.

ja, so einfach wie möglich - und gut lüften!

Konkave weglassen, die bringt nix. Macht auch bei den Finnenwinkeln nur Ärger.

Ich wollte nur in die Mitte längs eine Rille als channel einschleifen

Mutant oder Waveboard. Aufbiegung? bei 6cm Platte musst du dann mit Schablone und Heissdrahtschneider arbeiten oder die Aufbiegung per Kleben von Platten im Winkel machen.

Mutant. Ich habe die 6cm Platte an den Enden (ca. 30cm) bis auf 2cm runtergeschliffen. In der Mitte ist das Brett noch plan und 6cm dick. So habe ich an den Enden eine leichte "Aufbiegung". Könnte doch funktionieren, oder ist das zu dick und die Aufbiegung zu gering? Ich habe mit an einem Bidi Door mit vergleichbaren Maßen orientiert. Also 152x47.

Kiteboardfinnen in Schaum ist nicht so einfach. Muss man dann auch Verstärkungen oder Hülsen setzen, dann lieber gleich billige FSC Finnen mit den kleinen Sockeln. Bieten die Chinesen günstig an (jeweils als Tripelsatz).

Ich wollte Verstärkungen einsetzen. FSC Finnen und Sockel kosten mind. 70 Euro. Kiteboardfinnen habe ich noch liegen. Sind FSC Finnen besser als Kiteboardfinnen? Zumindest sind sie mit 10cm größer, aber funktionieren sie dann noch beim Mutanten?

Laminat 3 Lagen unten, Standbereich oben vier Lagen (Welleneinsatz, dünnes schaum Brett). Beim 2. Versuch kannst du dich ja dann mehr ans Limit annähern (je -1 Lagen). Günstigen EVA Schaum hast du ja schon gefunden . Ab 85 kg im Hackenbereich noch ne 165g Lage Glas extra darunter. Doppelsandwich wäre mir hier zu aufwändig. Kanten: die Lagen schön übereinander ziehen, gibt stabiles Brett und stossfeste Kanten.

Danke für die Tipps. Ich habe 160er Glasfaser. Was heißt denn dünnes Schaumbrett bei Dir? dünner als 6cm?

Wenn dir Austro Schweinchenrosa als Brettfarbe nicht gefällt, dann Farbpigmente ins Laminierharz. (z.B. Kremer Pigmente: Eisenoxidpigment Rot, Orange, Gelb oder Russ Schwarz oder Titandioxid Weiss). Durchgefärbtes Laminat ist so viel unempfindlicher als Lacke und leichter zu finishen.

Gute Idee! Ich kann doch auch eine ausgedruckte Grafik unter die letzte Epoxidschicht legen, oder?

Noch ne Idee:
ggf. gleich ne Foiloption mit einbauen? (Sperrholzbrettchen)

Foiloption wäre auch nicht schlecht - hatte ich noch gar nicht dran gedacht - Wie groß und stark muss den so ein "Brettchen" sein?


Danke und Gruß

Steffen


Geändert von chaos (18.12.2021 um 08:20 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 09:29   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Scoop:
Ich bin jetzt nicht der Mutanten Spezialist, aber ein Waveboard braucht 10cm Scoop aufwärts. Du willst ja auch Nordsee- und Ostseewellen reiten und die haben nun mal Radien in cm und nicht in Metern wie Pazifikwellen. Also braucht es mal etwas Aufbiegung. Aus einem 6cm Kern, mit 4cm angestrebter Dicke, kann man das nur mit Schablone knapp erreichen oder auch mit Knick Verleimung. Bei Knick-Verleimung kann das Brett dann auch 5cm werden, bei 6cm Kern, der Rest sind `Rundungsverluste`.

Channel:
Ein Kiteboard wird meistens im Winkel angeströmt (>15 Grad), so ein Channel erzeugt nur unnötig Wirbel und bremmst dabei. Aber lassen wir die Diskussion, hatten wir schon öfter, führt zu nix. Schnitzt den Woodoo ins Brett und freut euch an den so tollen Eigenschaften.


Dick-Dünn:
Ein Dickes Brett ist ein Windsurfbrett mit z.B. 13 cm maximaler Dicke. Ein 5cm XPS-Sandwich Brett ist eben dünn und braucht etwas mehr Material um nicht zu brechen, bilde ich mir jedenfalls ein. Müsste man mal wissenschaftlich ...

Design:
Ja, kannst das Epoxy weiss einfärben, mit Titandioxid, dann die Grafik darauf, klar einlegen, dann nochmal klar Epoxy als Deck-Lack. So aber bitte nicht mehr über Gewichtsparen reden.


Geändert von Bastelwikinger (17.12.2021 um 09:38 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2021, 10:28   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, super - danke nochmal. Kannst Du noch etwas zu den Finnen sagen? Also Kiteboard oder FSC Finnen? Würden FSC Finnen an einem Mutanten funktionieren? Da bin ich unsicher

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 16:36   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hat schon jemand Finnen aus aus Sperrholz gebaut und mit Epoxidharz laminiert?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 10:55   #7
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Rohling fertig - weitermachen, oder Wesentliches ändern?

So, ich habe jetzt ein bisschen geschnitzt - der Aufwand sollte ja minimal sein und es ist auch der erste Versuch, aber er sollte nicht völlig scheitern, deshalb gerne ein paar Tipps:

Die Form habe ich von einer Door (152 x 47) übernommen, der Kern ist 60mm Schaum wie man sieht, die Enden etwas abgeschrägt, also mit "hybrid Rocker". Ziel ist ein strapless Mutant mit dem ich auch etwas Welle fahren kann.

Ich würde drei Lagen Glas laminieren damit das Brett nicht bricht. Da ich keine großen Sprünge mache, sollte das halten denke ich (oder ist eine Verstärkung angeraten?).

Bei der Anordnung der Finnen bin ich noch unsicher, aber wahrscheinlich so wie auf den Fotos oder etwas mehr mittig in Längsrichtung oder in Richtung Tips verschieben?

Die Tips so lassen, oder lieber noch etwas zuspitzen wäre auch noch eine Frage.

Danke und Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4675.jpg
Hits:	254
Größe:	179,2 KB
ID:	61703   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4676.jpg
Hits:	206
Größe:	164,7 KB
ID:	61704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4677.jpg
Hits:	209
Größe:	174,2 KB
ID:	61705  

chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:13   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

http://www.alkita.fr/?page_id=250


https://kiteforum.com/viewtopic.php?...mutant+plummet


Deine Out- und Rockerline ist weder als strapless Leichtwind noch als
Waveboard zu gebrauchen.
Entschuldige bitte, wenn ich es so hart sage: Du baust Sondermüll.
Arbeite an deinen Recherchefähigkeiten

Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:27   #9
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke, nee, alles gut - Sondermüll will ich ja eben gerade nicht bauen - ich recherchiere noch etwas und bin für Tipps immer dankbar - noch ist nichts verloren glaube ich
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 14:38   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ok, danke für Bilder und Zeichnung - der Mutant von Plummet ist ja gar nicht soooo weit weg von meinem Rohling. Die Zeichnung ist super zur Orientierung! Passt ja fast mit meinen Maßen überein. Aber hat er einen Schaumkern verwendet?


Geändert von chaos (31.12.2021 um 18:35 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:08   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard lies dir den gesammten Post durch

dann weisst du es. Ist gut beschrieben, mit Fotos.

Ein moderner Mutant hat ja immer was TT mässige. Sowas wirst du mit deinem Schaum und 165er Glas nicht hinbekommen - zumindest nicht haltbar.

Bei dem Schaum und Glas mit wahrscheinlich Handlaminat würdest Du in Rictung des Alkita links kommen. Das ist dann eher ala Naish Old School Mutant, der eher ein Surfboard ist, das man auch mal andersrum Fahren kann. Könnte man auch als Skimmboard konzipieren.

Da flext dann nix und fürs springen wird das auch immer noch nicht reichen.

Für das was Plummet gemacht hat, brauchst Du als Kern Holz , Presse oder Vakuum. Für Konkaven wirst Du da kaum ohne Form oder etwas ähnliches wegkommen

Viel Spass beimTüfteln
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:30   #12
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Noch mal eine Frage: Ist es eigentlich wichtig die Unterseiten spiegelglatt zu bekommen? Ist das eher optisch von Bedeutung, oder für die Fahr- und Gleiteigenschaften?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:18   #13
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Laut Patrik Diethelm reicht ein Anschliff mit 240-320 für gute Gleitleistung, feiner ist unnötig.
Hochglanz-Glatt ist dagegen murks, sieht "toll" aus, ist Strömungstechnisch aber nicht die beste Wahl.


Geändert von Juppl (08.07.2022 um 22:20 Uhr) Grund: Da hat sich doch ein E eingeschmuggelt an falscher Stelle.
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 13:09   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Laut Patrik Diethelm reicht ein Anschliff mit 240-320 für gute Gleitleistung, feiner ist unnötig.
Hochglanz-Glatt ist dagegen murks, sieht "toll" aus, ist Strömungstechnisch aber nicht die beste Wahl.
Prima, danke!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 11:08   #15
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ich habe noch ein paar Fragen, die mir evtl. jemand mit mehr Erfahrung beantworten kann. Ich habe einen ersten Versuch gestartet und einen Schaumkern mit Glasfaser und Epoxy laminiert. Beide Seiten haben je eine Lage Bekommen. Folgende Fragen:

1. Ich habe 200g/m2 Glasfaser (Glasfilamentgewebe Finish Leinwand | 206g/m²) genommen und ich hatte Schwierigkeiten die Matte an den Kanten herumzuziehen und zu fixieren/festzukleben. Kann das daran liegen, dass die Matte zu dick ist und mit dünnerer wäre es besser gegangen? Auf youtubevideos sieht es einfacher aus.

2. Es gibt immer ein paar Luftblasen unter dem Laminat. Wie vermeide ich die und wie gehe ich damit um? Einfach so lassen, oder aufschneiden und mit Epoxy füllen?

3. Reicht die EINE Schicht, die ja recht dick ist, weil ich 200er genommen habe? Es wird oft von drei Schichten geschrieben, aber das erscheint mir zu dick. Im Standbereich wollte ich noch ein Stück Matte aufbringen.

Danke für Hilfestellungen


Geändert von chaos (10.07.2022 um 11:41 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 15:28   #16
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Meine leidvollen Erfahrungen dazu sind

Kanten
die runden in der Mitte sollten gehen, die scharfen zum Tip hin als Handlaminat kaum - vielleicht bei deinem 20ten Board. Ich habs über die Jahre auch selten zufriedenstellen hinbekommen.
160er ist bei scharfen Kannten auch nur bedingt einfacher, Köper geht besser als Leinwand. Auf alle Fälle nicht an Harz sparen.
Evt wäre es einfacher die Kanten mit 3-4mm Radius verrunden und später zu spachteln und scharf zu schleifen. Sieht man auch bei vielen Surfboards im Heck mit angedicktem Harz.

Blasen
Blank abspachteln und zusehen, dass du beim tränken das Gewebes nicht mit dem Squeege straffst. Sonst hebt es sich von Dellen in der Oberfläche ab.
Ich habe Kurzhaarroller immer am einfachsten empfunden. Dicke 5-10cm breite Pinsel sind auch gut.
Wenn Du Surfboardbauvideos als Referenz nimmst. Die (er)tränken Gewebe richtig. Da wird nichts ausgepressen sondern gut verteilt so dass alles gleichmässig nass ist und dann so gelassen. Die Kanten werden da wirklich nur dran/rumgebappt. Spannung auf dem Gewebe ist für Kannten auch hier ganz übel.

Das grade bei Surfboards häufig noch verwendete Polyester klebt hier viel besser als Epoxy - zumindest in meiner Erinnerung. Eher dickflüssigeres Harz ist sicher einfacher, Sicomin zB.
Die Harzgewebeverhältnisse bei Surfboards sind jenseits von 70/30 oder schlimmer.

Lagen
200er finde ich viel zu wenig für den Schaum, 2 Lagen auf alle Fälle, 3 Lagen = 600gr ist eher Standard bei Kiteboards mit Holzkern, werden bei hartem Ankanten aber auch an den Füssen sicher Dellen. Hier vielleicht noch ein Patch in 45grad unter die Füsse.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 17:57   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke!

Ja dickflüssiger und klebriger wäre gut. Für das nächste Mal….vielleicht

Hast Du vielleicht noch eine Idee was man am besten mit vorhandenen Blasen macht? Aufschneiden und füllen?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 19:07   #18
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

@chaos
Besorg dir die Sachen zum Vakuum laminieren.
Klar muss das auch ordentlich ums Eck gelegt werden sonst bekommst du Falten.

200er Lamitat 1 Lagug ist zuwenig.

Grüße Marvin

www.md-board.de
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 21:30   #19
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke! Mal sehen. Wenn ich mehr baue mache ich das vielleicht auch. Aber es sollte doch auch ohne funktionieren dachte ich…
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaeko Dream 5.8" 5-Fin FCS II Waveboard ikkx Kiteboards 6 30.08.2017 18:24
mutant oder waveboard - was eignet sich für Aufsteiger eher? (zum entspannten Boarden u. Welle) lattenknaller Kitesurfen 10 15.04.2012 14:08
Boardbag + waveboard ? ChRoNiX Reisen und Spots 0 16.04.2011 15:15
Naish Mutant 5´5" - ist das eine alternative zum waveboard? Huetue Kitesurfen 3 24.05.2009 18:45
Waveboard, Diri oder Mutant für Welle/Lowwind ? takokitshi Kitesurfen 1 15.03.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.