oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2022, 22:35   #1
Strapless88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
Standard Barbados - Silver Rock / Silver Sands

Hi,

nachdem ich viele Jahre das Forum hier als verlässliche Informationsquelle genutzt habe möchte ich die Erfahrungen unseres Barbados-Trips im Februar 2022 teilen.

Zu uns: Sind ein Pärchen, Anfang 30, seit 6 Jahren kiten wir, seit einigen Jahren ausschließlich Directional. Bevorzugen entsprechend Wellenspots. Sind weltweit viel rumgekommen, Karibik haben wir bislang Guadeloupe, Martinique, Bonaire und nun Barbados besucht.

1. Kitespot (Silver Rock Beach, direkt vor der Haustür des ehemaligen Windsurf-Profis Brian Talma): Ca. 500m langer Strand, ca. 50 Meter Sand zum starten und landen. Gestartet und gelandet wird direkt vor dem Center (auf ca. 100m Länge).

https://www.google.com/maps/place/De...!4d-59.5137911

Vorwiegende Windrichtung: NO/O. Je weiter der Wind über Land kommt, desto böiger wird es am Strand, starten und landen wird zum Abenteuer. Schnell den Kite hoch und ins Wasser rennen oder beim landen direkt quasi noch fahrend den Kite jemanden am Strand in die Arme knallen.

On the water: ca. 500m Chopstrecke, draußen dann das berühmte Riff (nie flach, man kann immer über alle Bereiche gefahrlos fahren, auch wenn eine Welle einen mal frisst). Wellen dort z.T. herausragend und sauber, 3 Meter sind keine Seltenheit, Welle läuft nach links, 3-4 Turns sind für versierte Fahrer machbar. Andere Tage mit 1 Meter-Wellen. Insgesamt eine sehr nette Welle, hatte einige der besten Sessions meines Kitelebens dort.
Problematisch: Brutale Strömung nach Süd-Westen (=Windrichtung), die so stark ist, dass man maximal 10 Minuten dagegen anschwimmen kann. Sollte man also lassen. Wenn im südlichen bzw. westlichen Teil der Welle / des Spots was passiert oder der Wind stirbt muss man den Exit am "Silver Sands Beach" oder "Rescue Beach" packen, danach kommt Belize.
In der Regel holen einen aber Windsurfer (Brian Talma) oder andere Kiter irgendwie raus, ein Boot existiert jedenfalls nicht.
In Anbetracht der durchaus launischen Winde nach den üblichen Karibikregenschauern und den Wellen + der Strömung passiert relativ wenig m.M.n. Der Spot ist für Anfänger nur sehr bedingt geeignet, gibt auf jeden Fall bessere diesbzgl., v.a. auch in der Karibik.

Kite-Facilities: Die Schule von Brian Talma ("De Action-Beach") liegt 1A, direkt am Spot, bietet Dusche und eine kleine Bar (kalte Getränke und ein Mittagessen, jedoch kein Kaffee oder ähnliches). Storage gibt es auch. Material von Naish. Die Schule hat auch 2 oder 3 Appartments.
Sonnenliegen am Strand müssen für 30 Barbadosdollar (=13 Euro ca.) pro Tag gemietet werden. Der Owner ist auf Barbados eine Legende, sehr speziell.

Weiterer Spot: Long Beach, das ist der direkt nördlich anschließende Strand. Hier besteht jedoch keinerlei Infrastruktur. Wir waren dort nicht.

2. Wohnen: Einige wenige Unterkunftsmöglichkeiten fußläufig am Spot, z.B. OceanBliss (Empfehlung!), SeaWinds, weitere. Silver Sands ist sehr arm, quasi nur einstöckige Holzhütten, die Einwohner sind allerdings wahnsinnig freundlich und zugewandt. Waren extrem positiv überrascht.

3. Cafes/Restaurants: Fehlanzeige. Es gibt nichts dort. Absolut nichts. Ca. 1km vom Spot gibt es eine sehr nette Bar "Surfers Bay" mit mehrmals / Woche Live-Musik und Parties, sehr nett und empfehlenswert. Essen teuer (ca. 20 Euro/Gericht), aber lecker. Es gibt mehrere geschlossene ehemalige Luxus-Hotels mit Bretterverschlägen vor den ehemaligen Luxusappartments. Hatte was von einem post-apokalyptischen Hollywood-Streifen da jeden morgen auf dem Weg zum kiten durch die Anlagen zu spazieren.

Auto: Braucht man nicht, ZR-Busse bringen einen nach Oistins (Fischmarkt am Freitagabend, unbedingt zu dem Restaurant "George´s" gehen) oder nach Bridgetown. Die Busse sind Toyota-MiniVans, jeder der mal in Südostasien war wird sie kennen. Die Dinger fahren in einer Taktung, die die Berliner S-Bahn vor Neid erblassen lässt. Wir haben wirklich zu keiner Tages/Nachtzeit länger als eine Minute irgendwo am Straßenrand gestanden. Die Route die durch Silver-Sands führt ist die Linie 11. Am besten einfach vor den "EZ Convenience" Store stellen, dort fahren die Minibusse in beide Richtungen. Für Sightseeing-Touren einfach tageweise einen Wagen mieten.

Supermarkt: In Oistins gibt es einen "Massy-Store", der hat alles was man braucht. In Silver Sands selbst nur der erwähnte Convenience Store und eine Bäckerei. Der Store hat aber so gut wie nichts außer Brot, Softdrinks, Bier, Rum und Chips - man kann sich überlegen ob man damit hinkommt.

Seaweed: Existiert, wie überall in der Karibik, in zunehmendem Maße. Wir hatten offenbar halbswegs Glück, je nach Wind/Strömungsrichtung gibt es Tage mit mehr oder weniger, an einem Tag war es innerhalb der Bucht so viel, dass mit einem Directional quasi nichts mehr ging, einige hatten "Seaweed"-Finnen, war mir neu, faszinierend, scheint immerhin leidlich zu funktionieren.

Insgesamt hatten wir einen tollen Urlaub und an 13 von 14 Tagen Wind. Die Menschen sind außerordentlich freundlich.
Aufgrund der geschilderten infrastrukturellen Problematiken und aufgrund des relativ hohen Preisniveaus werden wir aber vermutlich in nächster Zeit nicht nocheinmal dort hinfahren.
Strapless88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:53   #2
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir waren 2015 dort (im Ocean Bliss - gehts Keith gut?) und ich kann alles was du schreibst absolut bestätigen. Eine kleine Sache möchte ich aber noch ergänzen: Chicken Rita‘s - das weltbeste fried chicken - ganz in der Nähe
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:50   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Klasse Bericht, vielen Dank!
Habe schon zahllose Male überlegt, in die Karibik zu reisen wegen Wavespots. Bin aber hauptsächlich aus Kostengründen doch immer woanders hingefahren/-flogen.
Mich würde Dein Vergleich mit Guadeloupe und Martinique interessieren, also nur bzgl. der Wavespot-Qualitäten. Du bist ja scheinbar schon gut rumgekommen in der Region.

Danke Vorab!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:31   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard wie stark war der wind ? kite größen ?

hallo,

welche kite größen seit ihr bei welchem körpergewicht gefahren bitte ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:25   #5
Strapless88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

welche kite größen seit ihr bei welchem körpergewicht gefahren bitte ?

lg wolfgang

Hi,

8er, 10er und 12er (bei 65kg und 78kg) ging an allen Tagen mit Wind.
Zwei Tage hätte auch ein 6er gereicht, den wir aber nicht dabei hatten.

Grüße
Strapless88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:31   #6
Strapless88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Klasse Bericht, vielen Dank!
Habe schon zahllose Male überlegt, in die Karibik zu reisen wegen Wavespots. Bin aber hauptsächlich aus Kostengründen doch immer woanders hingefahren/-flogen.
Mich würde Dein Vergleich mit Guadeloupe und Martinique interessieren, also nur bzgl. der Wavespot-Qualitäten. Du bist ja scheinbar schon gut rumgekommen in der Region.

Danke Vorab!
Hi,

Barbados ist m.M.n. die beste Welle verglichen mit Guadeloupe und Martinique. Guadeloupe ist aber von der Insel (Landschaft, Infrastruktur (Frankreich!) besser). Dort gibt es auch ein paar Wavespots, Les Salines ist toll (allerdings meist keine/sehr wenige andere Kiter, wir mussten mehrmals selbst starten und landen).
Martinique hat soweit ich weiß keine Wavespots.

Grüße


Geändert von Strapless88 (16.03.2022 um 19:22 Uhr)
Strapless88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:32   #7
Strapless88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wir waren 2015 dort (im Ocean Bliss - gehts Keith gut?) und ich kann alles was du schreibst absolut bestätigen. Eine kleine Sache möchte ich aber noch ergänzen: Chicken Rita‘s - das weltbeste fried chicken - ganz in der Nähe
Keith haben wir nicht getroffen - Owner?
Ich hatte von diesen Chicken gehört, dachten aber so toll kann es nicht sein, aber da scheinen wir ja was verpasst zu haben!


Geändert von Strapless88 (16.03.2022 um 19:24 Uhr)
Strapless88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 15:30   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

wir waren schon öfter in den Inchcape Seaside Villas.
Ziemlich cool mit eigener Haushälterin die kocht, kostet halt was (zu Ostern 250 Euro am Tag). Aber mit Familie dann OK.
Der Blick aus dem Seaside auf Silver Sands ein Traum.
Ich hab insgesamt keine so guten Erfahrungen mit dem Wind wie der Threadopener. Zwar fast jeden Tag Wind (Ostern) aber eben meist für 14.
Unter 12 bin ich nie gekitet.
Die Wellen sind OK, aber auch hier nicht überragend. Weihnachten hat vielleicht mehr Swell.
Silver Sands sehr schwer aus der Windabdeckung heraus, Silver Rock viel besser.
Der Rest der Insel ist schnell angeschaut und kann man an sich auch komplett bleiben lassen.
Vorsicht Quallen, bin da von einer port. Galere angefallen worden, war nur ein einziges kleines Tentakel was mich erwischt hat. Wenn man da die volle Packung abbekommt - gute Nacht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 13:17   #9
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Lustig - war auch für 16 Tage im Februar dort.

Bin mit 70Kg und 5.1 Waveboard 14 Tage auf dem Wasser gewesen, 1x 7er, 1x 12er, sonst nur 9er.

Seaweed war da aber beherrschbar. Da ist es manchmal schwieriger den vielen Schildkröten auszuweichen am Silver Rock

Strömung hab ich mit Erschrecken festgestellt als ich mal schwimmen gegangen bin. Ist mir beim kiten gar nicht so aufgefallen. Ist nicht ohne...

Chicken Rita: 2x dort gewesen. Bringt Zeit mit. Beim ersten Besuch 2Stunden gewartet und viel Rum getrunken. War aber sehr lecker.

Die Insel ist schön, vor allem grün! Alles ist grün. Aber nichts rot, gelb, blau.
Das war auf Mauritius deutlich farbenprächtiger.

Große Touren lohnen mMn nicht auf der Insel. Oistins Fischmarkt am Freitagabend ist aber auf jeden Fall lohnenswert.

Packt Geld ein...
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barbados, silver rock, silver sands


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Kleine Antillen, BVI tom the ripper Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 52 08.09.2017 19:04
Reiseziel gesucht ! 24.DEZ-5.JAN (Stehbereich Pflicht! Nicht Ägypten) Wavehunter Reisen und Spots 13 14.08.2013 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.