oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2022, 16:36   #1
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard Reviere die aus Stuttgart in gut 4 Stunden erreichbar sind - Tipps?

Hi,
starte nun in meine 5 oder 6 Saison. Die letzten Jahre habe ich meinen gesamten Urlaub fürs Kiten verballert und kam dank der ein oder anderen guten Regelung (dank Corona) in 2021 auf 50 Tage am Wasser.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Seen die halbwegs vernünftig funktionieren und aus Stuttgart in max. 4 Stunden erreichbar sind. Um ab dem Frühjahr an Wochenenden die Stunden aid dem Wasser noch ein wenig nach oben zu treiben.

Im Moment stehen die beiden Seen Achen- und Reschensee aus meiner Shortlist.
Mit der Tendenz zum Reschensee. Grund, dort gibt es anscheinend einen in der Mitgliedschaft enthaltenen Rescue Service, falls man es mal brauchen sollte.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie überlaufen die Seen ab dem Frühjahr sind? Und ist es am Reschen ähnlich wie am Achensee, das es jedes Jahr ein Limit für neue Mitglieder gibt?

Evtl. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Brombach und Altmühlsee, die für mich natürlich noch günstiger gelegen wären, habe ich im Bekanntenkreis noch nicht so viel positives gehört.

Auch wenn wesentlich weiter entfernt, habe ich mal an den Comersee gedacht, dort war ich für ein langes Wochenende in 2020, bin aber aus den Windverhältnissen nicht so wirklich schlau geworden und habe den Eindruck, dass man nur mit Shuttle auf seine Stunden air dem Wasser kommt und vor allem sicher.

Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.

Viele Grüße
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 11:09   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Im Moment stehen die beiden Seen Achen- und Reschensee aus meiner Shortlist.
Mit der Tendenz zum Reschensee. Grund, dort gibt es anscheinend einen in der Mitgliedschaft enthaltenen Rescue Service, falls man es mal brauchen sollte.
Achensee und Reschen sind beides Reviere die sich aus Druckunterschieden auf beiden Seiten der Alpen speisen.

Da ist oft (fast täglich) Wind, der ist aber schwer vorherzusagen und ist sehr "mühsam", selten druchgängu/gleichmäassig. Reschensee habe ich schon in einer Session abwechselnd Nord und Südwind gehabt. Bei richtig gutem Druckunterschied (Föhnlage (=Süd) oder auch die andere Richtung) ist der Wind aber zuverlässig, habe ich aber nie erwischt, Vorhersage lag immer daneben. Parkgebühr 6€ + Tageskarte 25€ für den Verein oder gleich Mitglied werden (100€ pro Saison) geht ein wenig ins Geld. In der Tageskarte UND auch in der Saisonmitgliedschaft sind 2 "Rettungen" inklusive, jede weitere 10€. Und ich habe leider etliche gebraucht. Der Wind bricht unvorhersehbar komplett zusammen und kommt und geht. Und man wird "zwangsweise" geholt, da haben die Regeln. Oft kam der Wind dann wieder wenn ich gerade im Boot war. Ich fand es nicht gut. War insgesamt rund 20 Tage dort in 2020, da hatte ich Saisonkarte. Die anderen Kiter sagten mir, der Wind wäre "sonst besser". Aber ich war schon ziemlich oft da und habe es nie wirklich gut erlebt... OK, ich war JEDES MAL im fahren wenn ich am Sport war. Aber auch stundenlang gewartet und immer noch so 30..60 Minuten Sessions bis dann der Wind weg war und ich oft nur noch mit Rettung wieder heim kam. Ich kann's nicht empfehlen. Snowkiten ist aber top da.

Achensee bin ich selbst nie gekitet. Muss wohl ähnlich sein, auch gespeist aus Südföhn oder "Nordföhn" (der eigentlich nicht der typische Föhn ist). Hier ist es aber etwas schwieriger mit dem Starten. Wenn man auf die "offiziellen" Seiten guckt ist es eigentlich überall gesperrt, tatsächlich gibt es wohl einen Spot wo man darf - man braucht aber eine kostenpflichtige "Gestattung". Einen besseren Sport vom Verein gibt es noch, aber nur für Mitglieder und es gibt auch keine Gästeregelung, weil da ist nur Platz für einen einzigen Kite am Startplatz und man muss noch über den Wanderweg die Leinen auslegen. Hört sich nicht gut an. ICH WAR ABER WIE GESAGT NIE SELBER DA!

Zitat:
Zitat von Loom Beitrag anzeigen
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie überlaufen die Seen ab dem Frühjahr sind? Und ist es am Reschen ähnlich wie am Achensee, das es jedes Jahr ein Limit für neue Mitglieder gibt?
Reschensee war an den meisten Tagen sehr, sehr wenig los. An mehreren Tagen war ich allein. Habe nur zwei Tage erlebt wo es richtig voll war, aber ging immer noch sehr gut. Achensee habe ich nur gehört man müsste jahrelang warten. Aber der Sport dort reizt mich wirklich gar nicht, deswegen nicht drum gekümmert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 11:45   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

In deiner Listung Fehlen noch Silvaplaner und Ammersee/Starnberger?

IMHO alles überlaufen (wenn es denn zu Sache geht), mächtig böig.
Verglichen mit Meeresrevieren einfach nur enttäuschend, was Windausbeute, Windqualität, Zugang usw. angeht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:04   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
In deiner Listung Fehlen noch Silvaplaner und Ammersee/Starnberger?

IMHO alles überlaufen (wenn es denn zu Sache geht), mächtig böig.
Verglichen mit Meeresrevieren einfach nur enttäuschend, was Windausbeute, Windqualität, Zugang usw. angeht.
Gibt schon noch einige mehr, aber wirklich alles keine weitere Anreise wert. Gibt schon wenige Tage im Jahr wo da was geht, aber anspruchsvoll und überlaufen, ja.

Mandichosee ist in der gleichen Kategorie aber ein bisschen näher hat bisschen häufiger Wind als Ammersee und Starnberger, dafür sehr schlechter Spot, geht eigentlich nur bei schlechtem Wetter, oder Herbst/Winter, sonst zu viele Badegäste da. Und auch dort mega böig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 12:53   #5
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Brombach/Altmühl

Brombach und Altmühlsee sind ebenfalls von Stuttgart aus in deutlich unter 4h zu erreichen. Brombach bei West funktioniert gut, ist halt im Sommer gerne auch mal voll wenn Wind und Wochenende zusammenfällt. Altmühlsee ist halt ne Brühe (glaub der See ist überall max. 2 m tief...), funktioniert aber auch bei nördlichen Richtungen und hat tendentiell auch mehr Wind.

Zum Reschen, der ist sehr verlässlich wenn man ein Foil dabei hat. Bei mir 8 von 8 Tagen auf dem Wasser jeweils im Juli/August in den letzten beiden Jahren. Das mit der Rettung kann ich übrigens nicht bestätigen. Ja, die kommen und wollen dich mitnehmen, wenn man aber sagt, dass man es nochmal selbst probiert ob man den Kite wieder rauskriegt, dann ist das auch OK. War eigentlich immer lustig mit den Jungs/Mädels dort... die haben tlw. schon gewettet, ob ichs schaff oder nicht. Ach ja: Reschen ist auch im Sommer kalt (liegt auf >1500m und hat Zuflüsse von deutlich höheren Regionen), d.h. Winterneo auch im Sommer.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 13:51   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Bei mir 8 von 8 Tagen auf dem Wasser jeweils im Juli/August in den letzten beiden Jahren. Das mit der Rettung kann ich übrigens nicht bestätigen. Ja, die kommen und wollen dich mitnehmen, wenn man aber sagt, dass man es nochmal selbst probiert ob man den Kite wieder rauskriegt, dann ist das auch OK.
Wie gesagt, ich bin auch JEDEN Tag gefahren den ich am Spot war. Nur halt wie lange und mit wieviel Wartezeit zwischen den kurzen Sessions...

Das war bei mir im Frühjahr, das Wasser war wirklich kalt. Und ja, die sind dann schon auch erstmal zu anderen Kitern gefahren und "auf dem Rückweg" wieder vorbei gekommen... Vielleicht hätte ich auch drauf bestehen können, aber man weiß ja nicht wann/ob der Wind kommt und das Wasser war echt kalt.

Wenn Du so 10..15 Minuten nicht wieder in Gang kommst dann fahren sie los. War bei mir auch immer so, dass ich nicht der einzige war der liegen geblieben war, die haben immer mehrere eingesammelt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 15:30   #7
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Vielen vielen Dank an Euch. Das hilft mir schon einmal vielen Dank

Brombach & Altmühlsee habe ich ausgeschlossen, da ich von mehreren entfernt Bekannten gehört habe, dass die Windtechnisch nicht dolle wären. Auf der anderen Seite, ich glaube bei nicht ganz so tollen Bedingungen lernt man mMn. auch verdammt viel. Sind die Vorhersagen bspw. von Windfinder halbwegs verlässlich und gibt es dort so was wie ne Hochsaison, also Monate mit besten Windbedingunen ( April bis Juni)?

Meine Auswahl habe ich daran geknüpft, dass bspw der Reschensee ein Thermikspot ist und sich das - in meiner Welt - nach halbwegs konstanten Windbedingungen anhört. Aber wenn ich richtig lese, ist da mein Weltbild nicht ganz korrekt. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir Starnberger und Ammersee ausgeschlossen habe, da ich auf bessere Bedingungen in Südtirol gesetzt habe. D.h aber wenn ich es richtig verstehe, die Vorhersagen für den Reschensee sind absolut abhängig vom Glück? Nicht falsch verstehen, Glück ist auch am Meer gefragt und innerhalb von einer Nacht kann sich ein mega Forecast in ein Lüftchen ändern …

Folien wollte ich noch nicht. Bin mir gerade das Diri am erarbeiten mit zwei Dice und nem 15er Juice im Gepäck. Damit sollte doch auch an den Seen etwas machbar sein?

Noch einmal vielen Dank für eure Eindrücke
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:08   #8
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Also zwischen Reschensee und den bayerischen Binnenseen (Brombach, Altmühl, Ammer, Lechstaustufe) liegen Welten was die Qualität des Windes angeht. Auch wenn es jetzt vielleicht immernoch nicht ganz so superkonstant wie an der Küste ist, der Wind am Reschensee ist wirklich extrem gut. Damit meine ich kurzfristige Böen, Dreher, Verwirbelungen, Löcher etc..

Dass er über den Tag variiert ist möglich, incl. 180° Drehung zwischen Vormittag und Nachmittag, aber da ist was anderes. Wenn er bläst, dann konstant.

Das was deine Kollegen über den Brombachsee sagen kann ich nicht bestätigen. Dort hab ich auch schon super Sessions mit echt guten Bedingungen erlebt. Windfinder bzw. Windy mit Multivorhersage passt da ganz gut. Ansonsten auch kurzfristig die Webcam bei Addicted Sports checken.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:47   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mir hat auch jeder am Reschensee gesagt, dass der Wind "sonst immer" viel besser ist als zu der Zeit wo ich dort war. Ich hatte ja viel Zeit zum ratschen Ich kann halt nur von dem berichten was ich dort erlebt habe. Ich habe 2x Urlaub da gemacht, einmal 7 Tage und einmal 14 Tage.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 18:21   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Hallo Loom,

hier im letzten 1/3 habe ich etwas zur neuen Station am Reschensee geschrieben und Bilder dazu eingestellt:

https://kj4l.com/?p=511

Wenn Dir die 4 h nicht zu weit sind, ist der Reschensee im Umkreis tatsächlich einer der zuverlässigsten Spots mit der besten Windqualität (Schweiz ausgenommen).
Normal für einen See auf 1500 m ist aber auch, dass er häufig und schnell auf Wetterwechsel reagiert. Neben thermischen Winden, in beide Richtungen sehr gut nutzbar, können auch Druckunterschiede bzw. überregionale Wettersituationen den Wind bestimmen, oder auch ein Gewitter zu schnellen Windwechseln führen.

Das alles wirst Du Dir aber nicht über oase erarbeiten können, sondern eher wenn Du mit den Lokals am Spot sprichst.

Die Preise für Übernachtungen sind IMHO recht entspannt und für die Jahresgebühr an den Verein muss man sich bei mehreren Besuchen halt entscheiden, der Service allein durch die Infrastruktur vor Ort ist aber kaum zu übertreffen und auch der Spot selbst an den vollsten Tagen extrem entspannt.

Saison geht los sobald genug flüssiges Wasser mit genug Füllstand im Teich ist, alles Weitere über den Link zum Verein in meinem Link.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 19:21   #11
Loom
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 51
Standard

Super vielen Dank, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze ab Mai am Reschensee auszuprobieren und aufs mein Glück zu hoffen zum Glück geht es vorher noch einmal ans Meer.

Leeoo und Smeagle noch einmal vielen Dank für eure Eindrücke.

Und Horst Sergio respekt so eine Tour mit dem kleinen PEV zu machen. Ich war bis vor kurzem noch eSmart Fahrer und bin ein paar mal 300km Strecken gefahren. Da bin ich dank belastbarer Ladeinfrastruktur und knappen Reichweite einige Male ins schwitzen gekommen.

@leeoo die bessere Alternative in der Schweiz wäre der Silvaplanersee?
Loom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 21:04   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Silvaplana hat den Nachteil noch kälter zu sein und nur bei Südwind Wind abzubekommmen, zudem kostet der Kiteplatz (Bein Reschen aber auch) und generell sind die Ch Preise extrem gesalzen. Bei einigermassen guten Bedingungen hat es zudem extrem viele Leute, das kann schon mal längere Wartezeiten geben bis man auf dem Mini-Einstieg (gibt nur einen einzigen - und kein Rettungsboot) ins Wasser gehen kann.

Ob Silvaplana besser oder schlechter als Reschen ist kann ich nicht sagen, war nur um Winter auf dem Reschen zum Snowkiten und versuche Silvaplana am Wochenende zu vermeiden weil es einfach zu überlaufen ist. Nett ist natürlich der Camping welcher quasi am Spot ist, Hotel ist im Raum St. Moritz meist nicht im Budget wenn man eine Familie hat und selbst Ferienwohnungen liegen deutlich über den Preisen welche am Reschen aufgerufen werden.

Ich möchte gerne im Sommer mal am Reschen Kiten gehen. Da deutlich längere Anfahrt hat sich das bisher leider nicht ergeben. Wenn man Zeit hat kann man beides verbinden, bis 14h hat es meist zu wenig Wind un vernünftig Kiten zu können - Foiler holen da wohl locker 2 Stunden mehr raus. Ich fand Silvaplana immer böig (im.Vergleich zum Meer), wer da problemlos zurecht kommt, sollte auch an anderen Spots (ich am Bodensee oder den Jurafuss Seen) nicht vor unlösbaren Problemen stehen. Konstanter könnte es am Gardasee oder Comer sein - wird aber eng seitens Zeitvorgabe und Bootsshuttle muss auch nicht jeder haben.

.
.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Bus Tour / Europa / 2 - 4 Wochen im August (mit Baby) - Tipps? m_coaster Reisen und Spots 2 12.04.2011 15:07
Brasilien 4 Wochen im August (Tipps, Ratschläge,... gesucht) Kiteboarder12 Reisen und Spots 2 13.03.2010 12:20
suche bar mit 5ter - wahlweise mit 4 - Tipps? tomhubboater Kitesurfen 6 17.11.2008 15:15
4 Leiner Hybrid Kite Relaunchen - Tipps? Quickshot Kitesurfen 8 27.07.2008 20:00
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.