oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 19:03   #1
djtomme
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 12
Standard Kiten Korsika - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wollte mal Erfahrungswerte von Kitespots aus Korsika hören? (falls es welche gibt).

War das letzte Mal 2006 dort und denke es hat sich auch viel verändert.

Freue mich auf Eure Erzählungen.

Gruß djtomme
djtomme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:30   #2
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

mir hat Sardinien besser gefallen aber auf Korsika hat das Kiten auch ganz gut geklappt!

gewohnt haben wir in bonifacio und kiten war ich in piantarella und la tonnara je nach Windrichtung!

supermarkt, tanken alles in bonifacio vorhanden aber wenn du nen grossen Supermarkt brauchst musst ca.40 Minuten fahren!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 11:03   #3
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

piantarella war richtig fein! funktioniert bei N und S. das Wasser war glasklar und man konnte den Boden sehen...karibikfeeling! man kann bis zur Insel auf der anderen Seite fahren (Vorsicht Windschatten)! ich bin immer aufgekreuzt und bin dann nördlich hin und her gefahren an der kleinen Insel vorbei!

um zum spot zu kommen muss man vom Parkplatz am Strand entlang und über einen kleinen Felsen klettern...

bei W Wind sind wir nach la tonnara...riesen Parkplatz, ein kleines restaurant am Strand, breiter Sandstrand und ne traumhafte Kulisse! leider war nur 1 oder 2 mal Westwind!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 14:55   #4
kichooraerbse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 18
Standard

Da möchte ich auch gern mal hin, allein die Fotos der Wasserfarben.

Wie war denn die Windausbeute insgesamt dort und in welcher Zeit?

mfG
KA
kichooraerbse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 21:48   #5
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 511
Standard

also wenn man soviel wie möglich aufs Wasser will ist es nicht unbedingt der top spot aber wir waren Mitte bis ende Oktober dort! es war trotzdem angenehm warm und ein schöner urlaub!
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 18:35   #6
djtomme
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 12
Standard

Dann werden wir das mal anplanen.


War bisher hauptsächlich eher im NordWesten unterwegs, stell mir das aber schwierig vor da oben.
djtomme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:17   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

ich war jetzt 1 woche auf korsika. es war zwar kein ausgesprochener kiteurlaub, aber die bedingungen waren so gut, dass ich am ende trotzdem an 4 von 7 tagen aufs wasser bin. die erste kite-etappe war der lozari strand im norden, bei ile-rousse. das ganze war eher zufällig, da wir beim entlangfahren der küste kiter im wasser gesehen u einfach angehalten haben.

lozari ist kein einfacher kitespot. der strand fällt relativ stark ab u die welle bricht direkt am strand. bei wind kann es mitunter kein einfaches unterfangen sein kite u board über diesen "wellenbruch" hinwegzubringen. der wind war side-on von rechts, also ziemlich ideal. der strand wird auch von badenden benutzt u es gibt keine ausgewiesene kitezone. den kite sollte man also schon vernünftig unter kontrolle haben um sich u andere nicht zu gefährden.

der nächste strand den wir besucht haben war la tonnara bei bonifacio (hier schon mehrfach erwähnt). für mich war der strand 1a. leicht erreichbar, genügend parkplatz, großer strand. es gibt dort zwar auch viele windsurfer, aber das zusammenleben klappt relativ problemlos. ich hatte 3 tage 25-30 kn wind. das hat natürlich einen großen anteil an meiner positiven empfindung hier ist der einstieg flach u leicht, weil der kitestrand von einer kleinen vorgelagerten insel geschützt ist. kiter u surfer begeben sich unmittelbar nach dem einstieg in die benachbarte bucht, weil dort der wind weniger böig ist u es unendlich viel platz gibt.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 21:48   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Kuh mal im Dorf lassen, der Strand bei Tonnara ist in der Saison voller Badegäste ebenso Piantarella.
Wer denkt, er müsse sich beim Womo Wildstehen vor den Gendarmen fürchten, hat noch nicht an die korsische Jugend gedacht. Alle Scheiben eingeschmissen- mit Baby an Bord, die Eltern waren geschockt u in Panik.
Schrotflinte auf Womo abfeuern ist auch mal dabei.
Bei stabiler Wetterlage auch mal wochenlang kein Wind. Insel ist teuer
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 22:38   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Kuh mal im Dorf lassen, der Strand bei Tonnara ist in der Saison voller Badegäste
nö, stimmt nicht. zumindest war es bei mir nicht so. es waren wenige badegäste da u das nebeneinander zwischen surfern, kitern u badegästen funktionierte problemlos. mag wohl auch daran liegen dass ich wind hatte u die badegäste sich bei wind vielleicht eher nicht blicken lassen. die insel ist definitiv nicht günstig (genauso wenig wie sardinien). u ich gehe davon aus dass man sich mit wildstehen mit dem womo fast nirgends wirklich beliebt macht, nicht nur auf korsika.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 04:56   #10
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich war letztes Jahr auf Korsika.

geplant waren 3 1/2 Wochen. Habe dann nach 1 Woche die Insel fluchtartig verlassen und habe nach Sardinien übergesetzt.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 09:19   #11
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Ich war letztes Jahr auf Korsika.

geplant waren 3 1/2 Wochen. Habe dann nach 1 Woche die Insel fluchtartig verlassen und habe nach Sardinien übergesetzt.
Warum fluchtartig verlassen? Weil kein Wind war oder wegen der Franzosen??? sorry Spaß beiseite... Sardinien hat uns auch super gefallen, und dieses Jahr für Mai hatten wir eigentlich auch Korsika geplant. Allerdings findet man im Netz recht wenig Infos zu den Spots, kann da zufällig jemand was zu sagen? Meine Frau ist Anfängerin und würde ein Stehrevier bevorzugen, anscheinend wäre da Piantarella ganz gut geeignet...?!
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:49   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Warum fluchtartig verlassen? Weil kein Wind war oder wegen der Franzosen??? sorry Spaß beiseite... Sardinien hat uns auch super gefallen, und dieses Jahr für Mai hatten wir eigentlich auch Korsika geplant. Allerdings findet man im Netz recht wenig Infos zu den Spots, kann da zufällig jemand was zu sagen? Meine Frau ist Anfängerin und würde ein Stehrevier bevorzugen, anscheinend wäre da Piantarella ganz gut geeignet...?!
von den spots die ich gesehen habe, war kein einziger für anfänger geeignet. im mai würde ich einem anfänger viel eher sizilien nahelegen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:22   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich war dieses Jahr im September v.a. im Nordwesten. Camping Dolce Vita bei Calvi war recht gut, ziemlich perfekt zum Kiten, ich hatte zwei gute Tage für den 7er und war alleine in der Bucht vor dem Camping. Weiter südlich Richtung Calvi meine ich war sogar ein Kitecenter, da ist der Wind zwar schlechter wegen dem Hügel im Hinterland (weiter nördlich ziehts durch), wenn aber zuviel Badebetrieb ist, gehts wohl nicht anders. Soweit ich das in der Windfinder-App während meines Urlaubs auch später noch beobachtet habe, hatte es in Calvi häufig fett Wind. Vielleicht wars Zufall, sollte man aber auf jeden Fall beobachten.

Bei Galeria nördlich vom Fango gehts wohl auch gut (nur der Fango selbst ist Naturschutzgebiet), allerdings hats hier sicher stärkeren Beachbreak weil der Strand steil ist. Bei uns war hier kein Wind.

Etwas südlich von Porto gibts den recht lässig gelegenen Camping d'Arone. Ziemlich viele Bojen, am Strand sehr böig, weiter draussen jenseits der Bojen gut. Nichts für Anfänger. Eigentlich kein geeigneter Kitespot.

Porto hat zwar keine Bojen, da der Hafen getrennt vom Strand ist, dafür ist der Strand sehr steil. Ich glaube nicht, dass hier was geht. Vielleicht an dem Strand nörlich von Porto (Plage de galets lt. Google)?

Noch weiter im Süden gehts bei West sicher sehr gut südlich von Sagone (nicht der Strand direkt bei Sagone = Hafen + Bojen, sondern bei Esigna, hier ists auch super zum Wellen-SUP'en, weil es schon weiter draussen recht flach ist und die Wellen sich schon früher aufbauen und nicht erst am Strand oder kurz davor). Wir waren am sehr schönen Camping noch einen Strand weiter südlich vom Liamone, hier hatte es mittags immer ganz gute Thermik, aber nur kurz, muss man schon erwischen, aber vielleicht ists zu einer anderen Jahreszeit besser? Strand eher steil mit Beachbreak.

Ansonsten steht ja viel im Kitesurfguide. Ich finde Sizilien zum Kiten auch besser, aber Korsika ist von der Landschaft her mit den vielen Flüsschen zum Wandern und Baden und den Bergdörfern zum Rennradfahren einfach unschlagbar...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:40   #14
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard Kriminalität?

Wie sieht's denn ganz allgemein mit der Kriminalität aus?

Klar, wildes campen geht gar nicht. Ist es genau so drastisch wie die Region Marseille? Oder eben einfach nicht mehr oder weniger als ansonsten in Süd- und Mittelfrankreich?

Ist es z.B. schon ein echtes No-No den VW-Bus für eine kleine Wanderung im Hinterland abzustellen? Oder das WoMo an einer netten Bucht zu parken, um dort kiten/schnorcheln/surfen zu gehen?

Danke Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten nach Bankart/Neer Operation - Erfahrungen? Bahamut Kitesurfen 8 27.03.2014 12:46
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Italien im Juli/August zum Kiten - Stehreviere? Kiteschulen? Erfahrungen? Paradiesvogel Reisen und Spots 11 20.09.2010 10:43
Kiten auf Korsika ? Grip Reisen und Spots 3 02.06.2009 22:13
Kiten mit Skimboard. Welche Erfahrungen habt ihr? superkyrk Kitesurfen 12 27.02.2009 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.