oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 12:41   #1
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Ausrufezeichen Brauche Hilfe bei meiner Doktorarbeit - Untersuchung zum Thema "innovative Online-Communities"

Im Rahmen meiner Doktorarbeit führe ich eine Untersuchung zum Thema „innovative Online-Communities“ durch, welche auch Teil eines unabhängigen Forschungsprojektes der Universität Trier ist (kein Drittmittel- oder Kooperationsprojekt mit etwaigen Sponsoren).

Dabei geht es im Kern darum, herauszufinden,
(1.) wie solche Communities funktionieren, d. h. festzustellen, warum und wie sich die Mitglieder an der Community beteiligen und wie deren Motivation gesteigert werden kann.

Zusätzlich dazu möchte ich herausfinden,
(2.) wie Aktivitäten von kommerziellen Unternehmen wahrgenommen werden, also ob und wann welche Maßnahmen der Integration von Seiten der Mitglieder als sinnvoll eingeschätzt werden.

Um diese Fragen beantworten zu können benötige ich eure Hilfe und möchte euch bitten, an der folgenden Befragung teilzunehmen, was ca. 15-20 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen wird. Befragungsende ist der 08.07.2010, d. h. ihr könnt innerhalb der nächsten 2 Wochen an der Befragung teilnehmen.

Link zur Befragung: http://www.unipark.de/uc/COI/?a=1

Die Daten werden in anonymisierter Form ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Gerne sende ich euch bei Interesse die Kernergebnisse meiner Untersuchung zu.
Als kleines "Dankeschön" werde ich 2 Preise im Wert von je 50€ unter den Teilnehmern der Befragung auslosen.

Für Fragen und Hinweise könnt ihr mich jederzeit unter daniel.muehlhaus@uni-trier.de oder via Telefon 0651-201 2615 kontaktieren. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt findet ihr auf meiner Universitätshomepage: http://www.uni-trier.de/index.php?id=17538

Vielen Dank vorab und viel Spaß bei der Befragung!

Eurer Daniel Mühlhaus
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 00:42   #2
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Puuuh, bei allem guten Willen, ich hab selten so einen zähen und kompliziert formulierten Fragebogen gesehen, der hat mich locker eine 1/2 Stunde gekostet. (Könnte aber auch daran liegen, dass es 2:00 Uhr Nachts ist und ich vor Müdigkeit fast vom Stuhl falle...)
Du solltest bei deinem Fragebogen beachten, der ja extrem auf OASE zugeschnitten ist, dass du hier die unetrschiedlichsten Mitglieder vorfindest, vom Müllmann zum Anwalt und vom Straßenbauer zum Bäcker. Vom Schüler zum Manager und vom Lehrling bis zum Student.
Ich war oft kurz davor, die Beantwortung abzubrechen und ich behaupte mal, dass das viele tun werden.
Sorry, der hat bestimmt wirklich viel Mühe gekostet aber du hättest ihn etwas benutzerfreundlicher gestalten sollen.
So long, trotzdem viel Glück!!




p.s. auch wenn ich ja fest davon überzeugt bin, dass Joe diesen Fragebogen in Auftrag gegeben hat , weil ich mir nicht vorstellen kann, wer sich sonst für so etwas interessiert...


Geändert von doc holliday (25.06.2010 um 02:05 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 01:05   #3
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

da bist ja bei oase brutalst fehl am platz
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:12   #4
CF-EKM
...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 77
CF-EKM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt kommt mal einmal eine ordentliche Umfrage - schon wird gemeckert

Ich kann vom Autor aus Erfahrung sagen, daß er wirklich freundlich und engagiert an die Sache rangeht - und auch die Preisverlosung wird aufrichtig laufen.
Hinter allem stehen wirklich redliche Absichten.

Insofern, schwer war die Umfrage garnicht, einfach machen
CF-EKM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 10:35   #5
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich habs bis kurz nach 50% geschafft, aber dann hab ich das net verstanden wo man selber was eintragen musste. dann musste ich aufhörn, wollte nix verfälschen
dauert echt sehr lange und einige Fragen kommen mir i.wie doppelt vor?!
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:22   #6
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von hanckton Beitrag anzeigen
also ich habs bis kurz nach 50% geschafft
Dito ... wenn die anderen 50% auch solange dauern, dann habe ich keine Lust mehr.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:23   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
da bist ja bei oase brutalst fehl am platz
best ever wollte ich auch schreiben....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 12:09   #8
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Habs auch grad abgebrochen, bei irgendwas über 60%!!
Ist einfach viiieeel zu lang!! Nervt!!
Sorry.

Viel Glück trotzdem.

Müsst mal meine Diplomarbeit anfangen...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:06   #9
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Standard Erklärungen und Begründungen

Vielen Dank erstmal für das rege Interesse an der Untersuchung, das sich neben den (ok, recht kritischen ) Diskussionen auch in der Zahl bereits abgeschlossener Fragebögen zeigt.

Anbei ein paar kurze Hinweise zur Erklärung:
  • Klar ist der Fragebogen lang und benötigt seine Zeit, jedoch hilft die Statusanzeige um abschätzen zu können, wieviel bereits absolviert ist und was noch bevorsteht. Von daher ist schade, wenn bei 50% abgebrochen wird, damit ist der bereits betriebene Aufwand leider (fast) umsonst gewesen.
  • Der Fragebogen ist deshalb so umfänglich, da (aus wissenschaftlicher Sicht - für die Doktorarbeit) die einzelnen Konstrukte und Themen über unterschiedliche Fragen "gemessen" werden müssen - die wenngleich sie ähnlich klingen doch unterschiedliche Facetten darstellen!
  • Die große Heterogenität der Oase Community (i. S. v. "ganz verschiedene Teilnehmer tun ganz verschiedene Dinge"), was von doc holliday treffend betont wurde, führt dazu, dass ich ein paar "Extrafragen" benötige um dies zu berücksichtigen (z. B. zu den individuellen Kenntnissen, Zielen usw. und auch in Bezug auf die Tätigkeiten).

Vielleicht helfen die Erklärungen ja...

Besten Dank an diejenigen, die mich bereits unterstützt haben - verbunden mit der Hoffnung auf eine weiterhin rege Beteiligung.

Daniel Mühlhaus
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:18   #10
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn du mir sagst, was man in dieses Kästchen eintragen muss dann mach ich das alles nochmal. Nur ich hab keine Ahnung was du an der Stelle von mir willst
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:19   #11
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich meine das hier:


Die von den Teilnehmern der Oase-Community bereitgestellten Beiträge sind ganz unterschiedlich (z. B. Problemhinweise, Ideen, Lösungen und Konzepte oder auch Testergebnisse und Erfahrungsberichte).

Stellen Sie sich nun bitte vor, Sie würden eine Problemidentifikation (die Identifikation und möglichst konkrete Angabe von bestehenden Problemen im Bereich des vornehmen.

Worum würde es sich dabei konkret handeln? Bitte geben Sie hierfür eine stichwortartige Beschreibung ab…

Haben Sie so eine Tätigkeit der Problemidentifikation bereits durchgeführt und Ihre Hinweise, Lösungen und Ergebnisse zur Community beigetragen?

Nein, bisher noch nicht

Ja, aber ich habe die Ergebnisse nicht zur Oase-Community beigesteuert

Ja und ich habe die Ergebnisse zur Oase-Community beigesteuert
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:42   #12
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

hab nach 20 min und der hälfte des Bogens abgebrochen - sorry die angegebene Zeitspanne darf nie überschritten werden das is ein no go.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 13:48   #13
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Standard

Erst einmal Danke für den Hinweis, Hanckton. Im Kästchen fehlte etwas: das Wörtchen Kitesurfen bzw. Surfen!! Solche Dinge fallen einem selbst leider auch beim x-ten Durchlesen (betriebsblind) nicht mehr auf
Es sollte somit wie folgt lauten:

Stellen Sie sich nun bitte vor, Sie würden eine Problemidentifikation (die Identifikation und möglichst konkrete Angabe von bestehenden Problemen im Bereich des Kitesurfen/Surfen) vornehmen.

Hier geht es darum sich zu überlegen, welche Hinweise auf bestehende Probleme man in diesem Bereich geben kann z. B. Haltbarkeit von Lackierungen, Sicherheitsfragen, Preise für Zubehör usw...[So etwas müsste man dann in das offene Abfragefeld eintragen]

-> die weiteren Fragen beziehen sich dann auf die hier angegebene Tätigkeit!

Hoffe das hilft zum Verständnis!

Merci nochmals - und dann viel Spaß mit dem Fragebogen Teil II

Daniel

Zitat:
Zitat von gast Beitrag anzeigen
hab nach 20 min und der hälfte des Bogens abgebrochen - sorry die angegebene Zeitspanne darf nie überschritten werden das is ein no go.
P.S.: Die Befragungszeit variiert (1.) durch die dargestellten Szenarien, die mal ein wenig länger (1/2 Seite) oder kürzer ausfallen können und (2.) natürlich aufgrund der unterschiedlichen Lesezeiten - die Studis, die das testweise durchgearbeitet haben, lagen im Mittel bei 19 Minuten...(kann natürlich an deren geringem Interesse liegen, oder es war denen "peinlich" zu viel Zeit anzugeben - sorry kann ich nicht abschätzen!)
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:02   #14
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Mich würde mal interessieren wie viele der OASE-User diesen Fragebogen beenden, OHNE das Ergebnis zu verfälschen. <1%?

Schade um Deine Zeit, die Du in den Fragebogen investiert hast, aber das Ergebnis kannst Du vergessen.

Aber getreu dem Spruch: "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 14:08   #15
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von gast Beitrag anzeigen
Untersuchung zum Thema "innovative Online-Communities"
da bist ja bei oase brutalst fehl am platz
best ever wollte ich auch schreiben....
lg daMichl
konnt net wiederstehn bin verfallen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 01:23   #16
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von gast Beitrag anzeigen
Stellen Sie sich nun bitte vor, Sie würden eine Problemidentifikation (die Identifikation und möglichst konkrete Angabe von bestehenden Problemen im Bereich des Kitesurfen/Surfen) vornehmen.

Hier geht es darum sich zu überlegen, welche Hinweise auf bestehende Probleme man in diesem Bereich geben kann z. B. Haltbarkeit von Lackierungen, Sicherheitsfragen, Preise für Zubehör usw...[So etwas müsste man dann in das offene Abfragefeld eintragen]
Ich hatte bei Problemidentifikation eigentlich eher an Probleme mit Oase gedacht bzw. wie man Oase verbessern kann (z.b. IPhone APP oder sowas) und nicht an Fragen aus dem Bereich Kitesurfen, da ich Fragen nach Zubehör und Lackierungen oder ähnlichem nicht als Problem sondern als Interesse ansehe.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 13:50   #17
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Standard Fragebogen überarbeitet und gekürzt

Liebe Teilnehmer der Oase-Community,
vielen Dank für das rege Interesse an meiner Untersuchung sowie eine Entschuldigung für den evtl. von mir ausgelösten Unmut! Aufgrund der vielen, teils kritischen Hinweise, die ich von Ihnen erhalten habe, habe ich den Fragebogen einer Überarbeitung unterzogen. Dabei zeigt sich mal wieder, dass das Engagement der Probanden und die Themen-Involviertheit ein zentraler Faktor ist, der in diesem hohen Maße in der von mir durchgeführten Vorstudie scheinbar nicht gegeben war!
Für die Überarbeitung habe ich neben Ihren Empfehlungen, Fragen und Tips auch die bis dato erhobenen Daten (bzw. die Ergebnisse einer ersten Analyse) berücksichtigt und konnte so einige Aspekte verbessern und unterschiedliche Fragen ganz entfernen. Im Ergebnis ist der Fragebogen nun deutlich kürzer (um ca. 20-25%) und meiner Ansicht nach auch besser verständlich – ohne dass ich dabei auf wesentliche Ergebnisse und Analyseziele verzichten muss!

Hierfür erst einmal meinen herzlichen Dank!

Aufgrund des „komplexen“ Untersuchungsdesigns (die Ergebnisse stelle ich Ihnen - wie angekündigt - gerne bereit, sodass Sie dies selber nachvollziehen können) bin ich allerdings darauf angewiesen, dass sich auch weiterhin engagierte und interessierte Teilnehmer finden, die mich bei der Befragung unterstützen.

Wichtig ist mir noch der Hinweis, dass nicht nur bereits aktive Community-Mitglieder an der Befragung teilnehmen können. Im Rahmen der Untersuchung geht es insb. auch darum herauszufinden, warum einige Teilnehmer sehr aktiv sind und wieder andere sich bisher eher zurückhalten.

Vielen Dank vorab und in der Hoffnung auf ein auch weiterhin reges Interesse Ihrerseits.


Daniel Mühlhaus
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:38   #18
App
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schon versaut die Arbeit! Kein Titel
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 18:21   #19
bath4101
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Trier
Beiträge: 1
Standard

Hi Daniel,

na wie kommste voran mit deiner Umfrage.
Hab mich da jetzt auch mal durchgeklickt, fands eigentlich gar nicht so wild
(vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein bisschen geschädigt von der Uni ).

Für meien Diplomarbeit waren die Leute immer sehr hilfsbereit, obwohl es Interviews waren die über ne Stunde gedauert haben.

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg.
Vielleicht kannst du ja mal posten wie so der Rücklauf ist.

Gruß
Michael
bath4101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 21:32   #20
El-Marlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 194
Standard

Also, bin mit den 20min. auch locker hingekommen...
Würde man die doppelt und dreifachen Fragen rausnehmen wäre es natürlich noch deutlich einfacher
El-Marlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 20:06   #21
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Darf ich mal fragen, was dieses Thema im Bastelforum zu suchen hat?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche eure Hilfe: Muss nen Brief an die Opfer von einem KZ schreiben... jojo-1896 Treffpunkt 53 26.06.2010 18:33
Brauche Eure Hilfe zum Thema Kamera! (Für Industrial Design Projektarbeit - suche eure Wünsche) Sümi Treffpunkt 6 12.12.2008 19:59
Brauche dringend hilfe zum Thema Bodensee!! Florian79 Süd 2 27.08.2003 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.