oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 10:52   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Frage erster Kiteloop - Tipps?

Ich möchte mich im Ägypten-Urlaub evtl. mal an Kiteloops rantasten. Normales Springen klappt bei mir ganz gut.

Ich würde meinen 9er (XBow III nach 'locker baumeln') nehmen, damit der Kite schnell ist.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, den Kite mal durchzuloopen und dachte daran mich mal erstmal per Bodydrag ranzutasten, evtl mit Hilfsperson hinten am Trapez.

Dann vielleicht mal ein Wasserstart per Downloop, ist das sinnig?

Zudem vielleicht mal ne Switchhalse probieren mit Downloop, das wollte ich eh' mal mit dem 14er (Contra II) probieren, weil der Kite da bei mir meist sehr langsam reagiert und ich da gerne mehr Power hätte.

Anleitungen habe ich hier gefunden:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=58867

http://www.iksurfmag.com/technique.p...e+Loop#content

Was ich rauslese, ist, dass es auf jeden Fall ratsam ist, den Kiteloop möglichst im Zenit zu machen, das bedeutet aber dann, zum Absprung den Kite nicht soweit zurückzulenken, sondern eben nur bis direkt in den Zenit?

Macht es vielleicht Sinn, den Kiteloop zuerst mal ganz im Zenit ohne Springen zu probieren oder geht das schief?


Geändert von FunKite (14.09.2008 um 11:12 Uhr) Grund: Kitetypen nachgetragen
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:16   #2
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ich nehme an, es geht um eingehakte Loops. Downloop Halse und Wasserstart mit Loop sind gute Starter. Da ist kaum was Fürchterliches bei. Bodydrag muss jetzt nicht unbedingt sein, so brutal wie immer gedacht sind die Anfängerloops nun auch wieder nicht.

Beim Springen würd ich zum Rantasten erstmal den Schirm hinten auf 12 bis 1 Uhr stehen lassen und wenn du kurz vor der Landung bist (also auf jedem Fall deutlich schon wieder auf dem Weg runter), dann den Schirm "hintenrum" loopen statt einfach nach vorne zu lenken. Das macht kaum einen Ruck und lässt dich den Bewegungsablauf üben. Die Landung ist etwas schneller als sonst (mehr downwind gehen), aber ansonsten auch nix Dramatisches. Ich finde, diese Übungen bei 12-18 Knoten am besten, da tust dir auch nicht übelst weh bei und der Schirm muss auch nicht grad ein 9er sein, eher die ganz normale Größe für den Wind, aber nicht überpowert. Wenn das klappt kannst du halt den Kiteloop beim Springen immer früher setzen, dann ziehts auch im Sprung mehr nach Lee und ein Fehler kann mehr weh tun .

Den Schirm in der Fahrt ohne Sprung im Zenit zu loopen ist nicht so sehr empfehlenswert, geht zwar auch, aber du wirst halt plan auf dem Wasser ruckartig nach lee gezogen, da musst schon die Kante gut nachlassen und von einer auf die andere Sekunde downwind gehen. Hat auch keinen besonderen Übungseffekt, finde ich. Daher lieber Downwind Halse, das ist viel smoother, weil du ja für die Halse eh schon downwind gehen musst...

viel Spaß udn Erfolg dabei
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:20   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

PS: von welcher ultracoolen Firma das Material ist, is wurscht zum Lernen, wenn du nicht gerade was vom Jahre des Herrn 2003 nimmst, auf Dich kommts an!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:54   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Lächeln

OK, hört sich gut an, Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:11   #5
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und mit nem bow sind die loops eh nich so fett.
also keine angst. der dreht eh nur im zenit.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:21   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von elbecustoms Beitrag anzeigen
und mit nem bow sind die loops eh nich so fett.
also keine angst. der dreht eh nur im zenit.
Aber nur wenn man sie schön brav voll auf Anschlag durchzieht.
Ein bisschen gezögert und man hat mehr Zug als man eigentlich will meist hört man dann überhaupt auf zu ziehen und dann wirds schmerzhaft.
Vor allem bei Kiteloopbackrolls .....
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:15   #7
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich hab meinen ersten Kiteloop mit nem 17er Psycho 3 versucht
--> Aus Fehlern lernt man!
Nimm einen möglichst kleinen, so 10qm dann klappts schon.
Ich kanns zwar auch noch nicht, hab aber auch fast nie Wind für den 10er (120 kilo)lg.
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:29   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Vor allem bei Kiteloopbackrolls .....
AuAu, wem sagst das
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:33   #9
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Christian: Deine Beschreibung ist ja sehr gut...

...aber warum soll man ihn rückwärts loopen? Ich springe mitlerweile auch einigermaßen sicher und hab mich deshalb gedanklich auch schonmal mit nem Loop beschäftigt. Ich dachte bisher, es wäre einfacher ihn vorwärts zu loopen weil das der normalen Flugbewegung, die man ja sowieso macht, entspricht und man nicht umdenken muß, also anstatt ihn nur nach vorne zu fliegen ihn nach unten durchzuloopen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:36   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab meinen ersten Kiteloop mit Door gemacht.
Da brauchts einfach weniger Druck im Schirm.
Aber mit Bow isses doch wirklich milde...mit PS4 auch, wenn per Ventil auf Bowverhalten eingestellt.
Mit dem Skoop1 wars noch ein echtes Abenteuer...
Ansonsten einfach machen, was solls, halb so wild die Sache.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:31   #11
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

@crithi: durchdenk es einmal komplett, Ausgangspunkt ist der Kite auf 1 Uhr hinter dir. Beim Kiteloop "hintenrum" kommt sofort nach dem Einlenken die Powerzone, du hast sofort Druck und quasi Feedback auf deinen Lenkeinschlag. Am Ende des Loops steht (,wenn alles richtig verlaufen ist,) der Kite wieder "vorne", exakt so, wie du es für deine Fahrtrichtung brauchst.

Beim Downloop "vornerum" musst du erst nach vorne lenken, dann kommt der Schirm langsam runter und dann beginnt die Powerzone mit dem gewünschten Loopdruck. Ist der Druck durch, steht der Schirm hinter dir, du musst ihn also nochmal nach wieder nach vorne bekommen, möglichst ohne ihn nochmal zu loopen. Das ganze benötigt also viel mehr Technik: Timing, weil der Druck nach dem Lenkeinschlag verzögert kommt und Sprunghöhe (inkl. Eier), weil das Ganze mehr Zeit braucht, um das Manöver zu vollenden.

Deshalb ist der Kiteloop "hintenrum" für den Anfang wohl für die meisten deutlich einfacher. In eine simple Transition kann man aber super nen Downloop reinbasteln...

PS: nur dass nicht einfach nur ne Begriffsverwirrung da ist - "hintenrum" meint bei mir durch Lenkeinschlag "nach hinten" entgegen der Fahrtrichtung
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 20:48   #12
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Christian

Stimmt, komplett durchgedacht ists nach hinten wohl einfacher. Danke für die gute Erklärung! Ich hab leider im Moment kein Fluggerät aber vielleicht hilft mir der Ausländer ja mit nem Rentnerschirm aus
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:05   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
@crithi: Deshalb ist der Kiteloop "hintenrum" für den Anfang wohl für die meisten deutlich einfacher. In eine simple Transition kann man aber super nen Downloop reinbasteln...
Wobei ich beim Transition mit Downloop den Downloop ja mit Richtungswechsel durchführe, während ich den Kiteloop 'hintenrum' quasi nahtlos nach dem Zurücklenken nach kurzer Pause in die gleiche Richtung fortführe. Und dabei ist der Weg für den Kite um untendurch zu kommen dann kürzer... Ist also vermutlich einfacher vom Timing her. Oder verstehe ich das nicht richtig?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 21:45   #14
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wobei ich beim Transition mit Downloop den Downloop ja mit Richtungswechsel durchführe, während ich den Kiteloop 'hintenrum' quasi nahtlos nach dem Zurücklenken nach kurzer Pause in die gleiche Richtung fortführe. Und dabei ist der Weg für den Kite um untendurch zu kommen dann kürzer... Ist also vermutlich einfacher vom Timing her. Oder verstehe ich das nicht richtig?
ja genau so. Bei der Transition ist ja hilfreich, dass der Kite nicht so weit hinten steht (eher 12 statt 2 Uhr) und zudem der Kite direkt nach der Powerzone sofort wieder richtig fliegt, nämlich in die neue Fahrtrichtung. Genau so smooth wie eine Downloop Halse, nur mit kleinem Sprung.

Aber jetzt bloß nicht zu viel theoretisieren. Beim Loop hilft am Ende dann doch nur eins und das ist nicht das Denken
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 06:23   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Das schöne bei der Downlooptransition ist aber auch dass die wirklich schön werden wenn der Kite zu stark also auf 2 Uhr zurückgelenkt wurde, man wird höher rausgezogen und pendelt dann schon in die neue Fahrtrichtung zurück und zieht dabei durch....

Ich finde Loops mit großen Kites bei wenig Wind voll geil und gut zum Lernen.
Bei 12-13 Knt. mit einem 14-16
Beim Absprung Kite auf 11 zurücklenken, dann Bar wieder geradestellen (durch die Verzögerung kann man den Körper schon etwas auf die Downwindlandung ausrichten) dann erst (wenns wieder runter geht) voll durch ziehen. Sollte es doch zu hoch rausgehen kann man einen normalen Sprung draus machen oder wenn alles passt eben gefahrlos durchziehen.
Wenn der Kite sehr langsam ist kann man ja dann immer früher und früher durchziehen, wichtig ist nur dass man sich möglichst schnell die Angst nimmt und möglichst wenige Errorversuche hat.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:26   #16
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Daumen hoch Die Vorübungen sind voll easy und spassig

Also ich hab schon am zweiten Tag im Wasser Loopings geflogen als abends der Wind geschwächelt hat. Meiner Ansicht nach hat das downwind dragen in vollerm Bodysurf auch wenn man schon gut fahren kann noch seinen Reiz, im Gegensatz zum upwind dragen wo ich immer so viel Wasser schlucken muss.

Wasserstart mit Loop war für mich bei wenig Wind auch die einzige Möglichkeit. Da bist du auf jeden Fall mal voll im Gleiten und wenn du nach zwei drei Sinuskurven wieder versinkst reicht der Wind einfach nicht.

Man muss nur aufpassen, dass man den Radius nicht zu groß macht. Ich habe mindestens einmal nicht genug agepowert/gelenkt und der Drachen ist mit dem Tip auf dem Wasser hängen geblieben. Außerdem ist der Weg durch das Windfenster kürzer wenn man aus der Richtung in die man los will in Richtung Zenit durchloopt.

Auf Schnee wiederum ist die Halse mit Loop bei wenig Wind die beste Möglichkite ohne die Leinenspannung zu verlieren elegant die Fahrtrichtung zu wechseln.

Aber der "richtige" Looping im Sprung ist glaube ich nochmal ne ganz andere Geschichte. Da denke ich vielleicht übernächstes Jahr mal dran.

Gruß Martin
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:50   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

hab den Thread nicht gelesen. Könnt also sein, dass ich nen Tip gebe, der schon hier drinne steht.

Auf der Fatsand Kiteboarding Progression "advanced" wird sehr schön erklärt, wie Du Dich rantasten kannst. Ansonsten hat das vor Jahren auch Olli von KK schonmal gemacht.

http://www.kitesurfing-kiel.de/technics/kiteloop.html

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 10:16   #18
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Um auf den ersten Beitrag, und DEIN Niveau zurück zu kommen: Steck Deine Ziele zunächst nicht zu hoch. Wenn Du einfach mal so im Zenit den Kite als Front-oder Backloop durchziehst, wirst Du garantiert lange Zeit, oder nie wieder, einen Kiteloop probieren Fang an mit Kiteloophalsen in switched, aus switched, bei wenig und viel Wind. Wenn das locker von der Hand geht kannst Dich mal bei wenig Wind (12-15 Knoten) mal mit nem 12 oder so an eine Kitelooptransition machen. Ist locker und tut nicht so weh beim versämmeln. Ich mache die am liebsten über ne Wellelippe und lande wieder auf der gleichen Face. Das macht Spass...

Alle weiteren guten o.a. Tips für den nächsten Urlaub ausdrucken
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:04   #19
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Hier noch ein kleines Anleitungs Video für die Fortgeschrittenen Keine Ahnung ob´s schon ein alter Hut ist - Ich hab´s gerade entdeckt...

http://www.youtube.com/watch?v=UmXCbQWAPOE
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:24   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Aber nur wenn man sie schön brav voll auf Anschlag durchzieht.
Ein bisschen gezögert und man hat mehr Zug als man eigentlich will meist hört man dann überhaupt auf zu ziehen und dann wirds schmerzhaft.
Vor allem bei Kiteloopbackrolls .....
Das mein ich aber auch, den 9er Nova3 loopt so schnell keiner durch der nich Bescheid weis, das Teil macht horizontal mehr Weg als einem lieb sein kann!!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:50   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Hier noch ein kleines Anleitungs Video für die Fortgeschrittenen Keine Ahnung ob´s schon ein alter Hut ist - Ich hab´s gerade entdeckt...

http://www.youtube.com/watch?v=UmXCbQWAPOE
Kenn ich, ist aber trotzdem cool, wobei es ja eher ein Kiterloop ist .

Da backe ich dann doch lieber erst mal kleine Brötchen, so wie hier vielleicht: http://www.youtube.com/watch?v=zw1LKtRWXlA
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 16:57   #22
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Da backe ich dann doch lieber erst mal kleine Brötchen, so wie hier vielleicht: http://www.youtube.com/watch?v=zw1LKtRWXlA
red doch nicht, so einen hab ich doch gleich als ich angefagen hab hingelegt
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 18:15   #23
normal
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 116
Standard

angefangen hab ich mit kitedurchloopen während der fahrt

immer und immer wieder, damit ich wusste
1. wie lange dauert ein loop
2. wie sehr zieht der kite

Schirrmkontrolle ist alles!!!

anschliessend habe ich nach fast verkagten sprüngen (ohne den kiteloop)

den kite einfach geloopt damit ich wieder druck hatte um nicht abzusaufen

dann habe ich kleinere sprünge mit kiteloop gemacht

aber alles bei wenig wind.

Naja und heute:

Schirm nach hinten ziehen, sich rauspoppen kiteloop, sich selber drehen,

funzt (keine ahnung wie der schnodder heisst, egal)

ps. fang mit nem schnellen kite und grossen brett an

pps. ich mach sowas nur mit helm und weste, gerade der helm hat mir schon den mors gerettet

manchmal kommt man doch fast horizontal auf und ohne helm hätten wohl nicht nur die ohren

geklingelt. das kann mal schnell zur bewusstlosigkeit führen
normal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 18:23   #24
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Also downloop jibe hat heute schon ganz gut geklappt... Aber ohne die Anregungen hier hätte ich mich wohl nicht getraut. Vor allem hätte ich sicher nicht voll angepowert. So war es deutlich entspannter als erwartet...

Danke an euch alle...
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:15   #25
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Veste ist absolute Pflicht. Wenn man mal einen versaut und auf´s Wasser geknallt wird. Aber bzgl. Helm scheiden sich die Geister (zusätzliche Masse)

...und dann kann man sich natürlich auch noch zusätzlich die ION-Kronjuwelen-Schützer / Ballbreaker unterziehen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:18   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Fly_High Beitrag anzeigen
So war es deutlich entspannter als erwartet...
Das liegt an deinem Kite.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:41   #27
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von dampfi Beitrag anzeigen
Ich hab meinen ersten Kiteloop mit nem 17er Psycho 3 versucht
--> Aus Fehlern lernt man!
Nimm einen möglichst kleinen, so 10qm dann klappts schon.
Ich kanns zwar auch noch nicht, hab aber auch fast nie Wind für den 10er (120 kilo)lg.
Werner
ich habe meinen ersten kiteloop mit einem möglichst kleinen kite versucht (8er x2) und bin froh, dass ich noch lebe.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:54   #28
george
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 161
Standard

:-d
george ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:54   #29
YKite
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 295
Reden

Habe auch mit Kiteloops angefangen(gesprungen), ist eigentlich wirklich nichts schlimmes bei- man muss wirklich nur konsequent durchziehen und schön downwind landen, ist bei mir immer eine sehr harte und schnelle landung, wenn man direkt nach der landung wieder ankantet ist das aber wirklich kein problem.
Das einzige wovor ich richtig Bammel habe ist, den Kite langsamer durchzuloopen, der radius wird größer, die querbeschleuning nach lee größer. An sich reizt mich das schon, nur schwebt mir die ganze zeit ein bild vor augen, dass ich das board verreisse und ankantend lande. Gibts da Geschichten, wo sich Leute die Beine gebrochen haben? Das wäre das , was mir schon respekt einflößt!
Sonst : einfach durchziehen, ist nicht so schlimm wie immer behauptet!
YKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:07   #30
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von YKite Beitrag anzeigen
Gibts da Geschichten, wo sich Leute die Beine gebrochen haben? Das wäre das , was mir schon respekt einflößt!
Sonst : einfach durchziehen, ist nicht so schlimm wie immer behauptet!
also ich denke the worst case ist wirklich wenn du den kite nach dem loop nicht wieder in den zenit steuerst und dann senkrecht aus sagen wir mal 5-6 meter höhe aufs wasser klatschst . wenn du dann nicht fix bist und das brett von den füßen bekommst oder eine arschbombe machst kann es denke ich sehr schmerzhaft für beine, gelenke werden.
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:43   #31
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

Habe jetzt auch mit dem Loopen angefangen und muss sagen es macht verdammt Spaß. Habe folgender Erfahrungen gemacht.
Das wichtigste ist defintiv man muss fest entschlossen sein den Loop zu machen und so stark wie möglich einlenken, am besten eine Hand von der Bar!
Bei ca 17 Knoten mit nem 9er sollten gute Einstiegsbedienungen sein.
Habe anschließend mit ner Backroll Kiteloop weitergemacht und fand das fast noch einfacher. Wenn du den Kite langsam hochlenkst eine Backroll ohne wirklichen Absprung einleitest und direkt den Kite voll rumreißt ( also sehr weit oben Loops) ist der Zug nach Lee nicht so extrem und irgendwie landet man ganz von alleine richtig. Hand von der Bar nehmen und voll einschlagen!! Und nicht wie ich bei mehr Wind denken, da lenk ich besser vorsichtiger ein, dann wird es übel.
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 19:32   #32
jo-schi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 27
Standard

Schneller als der wind geht´s nie downwind

oder hab ich da ein denkfehler.
jo-schi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 11:16   #33
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

ja
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 12:09   #34
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Erfahrung.

Es gibt 2 Sorten von Kiteloops.
1. Die flachen, dass man nur so hoch springt, dass man sich auch komplett wieder auffangen kann, die kann man auch ganz gut mit großen Schirmen üben.

2. Die Hohen, da ists wirklich am besten richtig angeblasen zu sein, sodass man sich höchstmöglich raushauen kann und dann den Schirm loopen kan, sodass man vom Schirm wieder aufgefangen wird.

Meine Empfehlung ist mit der 1. Variante anzufangen, die kann man auch sehr gut mit einer backroll verbinden. Dafür den Schirm mittig lenken (Fahrt rausnehmen) sodass der Schirm erstmal nicht so viel Bums hat, abspringen und eine halbe Drehung machen, sodass man quasi zum Wind guckt, dann den Schirm durchloopen, der Zug vom Schirm zieht euch automatisch in die richtige Position zum landen, quasi die andere halbe Drehung.
Wichtig! Immer mit dem Wind landen, also downwind fahren.

Dass so lange üben bis man ein gefühl dafür bekommt und dann zu Variante 2.
Dafür am besten einen Schirm 10m² und kleiner und gut angeblasen sein, wichtig man muss es entschlossen machen, mitten drin abbrechen geht nicht.

Sonst siehts aus wie bei Kollege Richi
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Brauche Tipps zum Versand (Verpackungsmaterial) von Kiteboards Keidepeder Treffpunkt 10 11.08.2009 10:28
Backflip mit Kiteloop , Tipps ? Stormrider2008 Kitesurfen 41 06.08.2009 14:58
T4 Ausbau - Hat jemand Tipps? tobster Treffpunkt 14 28.05.2009 18:16
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.