oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 20:42   #1
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Rücksichtslose Kiter in Mirns

Hallo,

letzten Samstag in Mirns.
Schöner auflandiger Südwestwind, wo unsere holländischen und deutschen "jung guns" ihre kleinen Bows mit ihren kleinen Brettern fahren und kaum Höhe ziehen können.
Alles fährt ca. mit 20-50 Meter Abstand am Ufer hin und her.

Als nun mein Sohn -2. Kitesaison- versuchte im rechten Rand des Kitebereiches zu starten, schossen ihm die "jung guns" um die Ohren.
Sie nahmen absolut keine Rücksicht, Sohnemann hatte keine Möglichkeit zu starten und wurde dort mit unfreundlichen Worten vertrieben.

Unsere "jung guns"2 halten sich keine Regeln, fahren in die Schwimmerzone, loopen den Kite über der Strandzone und kennen offensichtlich auch keine Vorfahrtsregeln.

Weiter so, dann wird in Mirns kiten wohl bald verboten sein.


Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:47   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi,

kannst Du "jung guns" etwas genauer definieren?

ich denke, daß ist net nur in Mirns Problem, dies konnte ich in Italien am Croce genauso wie an heimischen Baggerlöcher schon beobachten...
Aber auch der Startbereich wird oft nicht gleich geräumt...da wird oft noch n bissel mitm Kite im Zenith gespielt vorm Landen weils ja so schön war...

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:04   #3
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jo war echt arschvoll dort, aber starten konnte man ohne weiteres und geloopt hat auch keiner seinen Schirm in der Startzone. Sind sogar diesma erstaunlich wenige überhaupt dort reingefahren. Der holländische Young Gun (den du wahrscheinlich meinst) war doch voll ordentlich und rücksichtsvoll. Nur gejumpt wenn es frei war, nie weniger als ~50m vorm Ufer... Ordentlich Vorfahrt eingehalten. Respekt, wenn sich alle so benehmen würden!

Das einzige was schlimm war:
- Leute die bei dem Chaos ihren Schirm auf der Wiese gestartet haben
- Leute die bekifft aufs Wasser gegangen sind und dann 10x die Leinen vertauscht hatten
- Leute die 10min in der Startzone standen um dort ihre Leinen zu entwirren.

Übrigens war Samstag kein auflandiger Wind sondern Sideonshore bis sideshore.
Das an einem langen Wochenende viel Betrieb ist, war ja klar!

Grüße,
Konza
(Der es übrigens toll von der Kiteschule fand am Freitag die Regeln zu verteilen )
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:14   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bissi OT aber wenn wir schon dabei sind,

1. gibts die Regeln für Mirns bzw Workum irgendwo zusammengefasst zum Veröffentlichen z.B. hier?

2. Sollten in die Regeln Matten mit einbezogen werden aber nicht gleich behandelt werden wie Tubes da andere Startvorgänge (nicht im Wasser startbar). Wie soll das in Mirns/Workum gehandhabt werden?

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:05   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
1. gibts die Regeln für Mirns bzw Workum irgendwo zusammengefasst zum Veröffentlichen z.B. hier?
Nein, aber direkt am Spot ist eine eindeutige Beschilderung auf der das Naturschutzgebiet westlich des Strandes, die Schwimmerzone am westlichen Teil des Strandes und die Kite- und Surfzone am östlichen Teil des Strandes und ab dort richtung Osten heraus darstellen.
Im Zweifel schaut man bei NL Spots erst einmal auf http://www.kitesurfvereniging.nl/ und dort unter "Wat doet de NKV" für die nächstgelegene Region. Für Mirns ist das Regio Makkum.

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
2. Sollten in die Regeln Matten mit einbezogen werden aber nicht gleich behandelt werden wie Tubes da andere Startvorgänge (nicht im Wasser startbar).
Hallo? Welche sind denn Deiner Meinung nach nicht im Wasser startbar - Matten oder Tubies?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:20   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Regeln für Mirns kenne ich soweit. Ging mir nur darum, das etwas zum veröffentlichen wie z.B. in diesem Fred oder anderen zu haben.

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen

Hallo? Welche sind denn Deiner Meinung nach nicht im Wasser startbar - Matten oder Tubies?

Sea You: Klaus (c:E
Du weisst Doch wie ichs meine, oder?

Schmeisst Du Deine Matte zum Starten ins Wasser? Das meine ich....Mitm Tube gehst einfach zu zweit raus in Stehbereich und startest. Is mit der Matte net ganz so der Hit...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:21   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

- Nur Kite auf der Seite zum Meer starten
- auf der rechten Seite nicht starten oder fahren (Schwimmerzone)
- nich aufm Land starten
- Leinen aufrollen wenn man gelandet ist
- Fahren nur innerhalb der Bojenmarkierung


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:26   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles ganz klar und auch Logisch, oder?

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
-
- Leinen aufrollen wenn man gelandet ist
Das meine ich ja...mit Der Matte, selbst mit Sarthelfer muss ich entweder auf Land richtung Wasser starten oder rider im Wasser und richtung Land Starten....

Wat nu rischtisch?

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:32   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Weiss net, hab bisher nur 2 Mattenkiter dort gesehen und die ham bei Sideshore wie nen Tube gestartet, war aber auch bei 35-45 Knt und sehr leer. Also mit Helfer. Waren Holländer. (also gestartet auf Landseite)

Grüße,
Konstantin
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:38   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sideshore ist auch kein Ding, dann kannst ins Wasser stehenund der Helfer startet an Land.

Was aber nun bei Sideon oder on, bzw. ablandig?
Dann noch das Problem, wenn n Erfahrener Starthelfer für matte greifbar ist, gerne, aber lieber starte ich meine Kiste an Land safe selbst (Mit dem PS3 und neuem Speed ja sehr safe), als mit nem Starthelfer, der net weiß was er tut... Nur das ist ja verboten, also habe ich eigentlich keine Chance, meinen Kite mangels starthelfer selbst zu starten regelkonform?

Klar, es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird, dennoch bleiben da offene Fragen.

Mattenkiter habe ich in Mirns bzw. Workum schon oft gesehen. Gerade seit die Flysurfer PS3 draussen ist, hat sich das Bild am Strand geändert.

Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:10   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@potti67

hast du die "jung guns" direkt angesprochen am spot?

was haben sie zu deinen bedenken gesagt???

gruß
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:20   #12
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

@magico,

starten am strand/wasserkanne ist kein problem. man soll nur nicht auf der wiese starten und landen.

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:21   #13
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

doppelt
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:34   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
@magico,

starten am strand/wasserkanne ist kein problem. man soll nur nicht auf der wiese starten und landen.

gruß andré
Ganz klar, kein Thema. Aber was mach ich, wenn der Strand zum Ablegen der Kites (wie so oft) genutzt wird? Ich brauche 25m freie Bahn um mit der Matte alleine zu starten.

Sorry für die "doofe" fragerei, nur will ich auch für andere das bis ins kleinste geklärt wissen.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:44   #15
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

wenn da so viele kites liegen wird sich ja wohl ein starthelfer finden lassen !
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:54   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
wenn da so viele kites liegen wird sich ja wohl ein starthelfer finden lassen !
*möööp* Falsche Antwort. Weißt bescheid.
Alles Tubler und Antimattenstarter
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:05   #17
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

dann gibts noch 3 möglichkeiten:

1. nkv anschreiben ob sie die schilder noch durch ne weitere regel ergänzen
2. alle ansprechen das sie kites doch auf der wiese parken
3. spot wechseln

auf der wiese starten und landen ist meist zu heikel. wäre es mir auf jeden fall. gerade bei ost gibt es ne gute abdeckung vom deich. und mehr platz ist da meist auch nicht
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 00:07   #18
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist doch mal eher ne Aussage.

ich weiß um die Regeln, ist aber auch nicht immer so einfach..

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 14:13   #19
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard War auch da

Hallo, war auch letzten Samstag da, habe aber den beschilderten Fall nicht beobachtet.

Ich fand es eigentlich gar nicht soooo voll. Gestört hat mich nur, daß auch viele gute Fahrer immer wieder bis in die Ein- Ausstiegszone gefahren sind und so das Anlanden und Starten für alle anderen schwieriger gemacht haben.
Und davon gab es echt viele, da der Wind schräg auflandig kam, waren zusätzlich noch viele "leicht Fortgeschrittene" Fahrer dort ebenfalls mit Höhehalten beschäftigt. Also sehr voll in Lee!

Warum halten sich die wirklich guten Fahrer denn nicht aus diesem Getümmel raus???
Und die ein und Ausstiegszone sollte auch wirklich immer nur dafür benutzt werden! ALLE MITMACHEN!!!

Okay, gab mal so ein Video, in der sogar Len10 von einer Passantin verbal ordentlich Dampf dafür gekriegt hat!!!! Aber das ist wirklich kein Vorbild in dem Thema!!!

Grüße
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:52   #20
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hallo, war auch letzten Samstag da, habe aber den beschilderten Fall nicht beobachtet.

Ich fand es eigentlich gar nicht soooo voll. Gestört hat mich nur, daß auch viele gute Fahrer immer wieder bis in die Ein- Ausstiegszone gefahren sind und so das Anlanden und Starten für alle anderen schwieriger gemacht haben.
Und davon gab es echt viele, da der Wind schräg auflandig kam, waren zusätzlich noch viele "leicht Fortgeschrittene" Fahrer dort ebenfalls mit Höhehalten beschäftigt. Also sehr voll in Lee!

Warum halten sich die wirklich guten Fahrer denn nicht aus diesem Getümmel raus???
Und die ein und Ausstiegszone sollte auch wirklich immer nur dafür benutzt werden! ALLE MITMACHEN!!!

Okay, gab mal so ein Video, in der sogar Len10 von einer Passantin verbal ordentlich Dampf dafür gekriegt hat!!!! Aber das ist wirklich kein Vorbild in dem Thema!!!

Grüße
Martin


Hallo Martin,

Du bist mir aus 2 Gründen gleich sympathisch:

1. Endlich mal einer der es genauso sieht wie ich
2. Ich bin in Essen geboren


Gib Dich mal zu erkennen, wenn Du in Mirns bist.
Wir sind meistens die einzigen Mattenkiter; Flysurfer Speed.


Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:59   #21
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
@potti67

hast du die "jung guns" direkt angesprochen am spot?

was haben sie zu deinen bedenken gesagt???

gruß
o.

Nein habe ich nicht, weil jeder sollte doch seine Spaß haben .
Hat sich später dann auch von selbst erledigt, weil so ein Typ mit einen blauen 9 'ner Warroo nach dem Loopen nicht richtig zählen konnte als er die Bar ausdrehen wollte. Hatte sich um eine halbe Umdrehung verzählt und somit war rechts und links vertauscht. Es kam wie es kommen mußte, er semmelte den Kite voll auf den Strand; kurz neben einen anderen Holländer. Die weiteren Wortwechsel habe ich nicht ganz verstanden, aber es hörte sich nicht sehr freundlich an .

Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:01   #22
Stanley Kite-Aware M
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Lelystad, Holland
Beiträge: 38
Standard

Es tut mir gut zu lesen das ihr sich auch gedanken macht uber das fahren/kite einiger leute. Dabei muss isch sagen es gibt kein unterschied zwischen deutsche oder hollander. Es ist mir so lange eine arger das voll-lierter kiter immer bis start/lande raum voll fahren. Und so noch viel slimmer immer kiten bis zum anfanger. Und tricks machen in ihrer umgebung. Das wasser gibt raum genug aber man will fur mich unbekannter reden immer zusammen gepakt fahren. Wenn man uns aller die raume aufsucht gibt er weniger arger uns soviel mehr spass.

Personlich mach ich kein unterschied zwischen matte oder tube und werde jeder die hilfe braucht hilfen.

Viel spass am besten spot in Holland (meine meinung )
Stanley Kite-Aware M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:20   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von potti67 Beitrag anzeigen
Hat sich später dann auch von selbst erledigt, weil so ein Typ mit einen blauen 9 'ner Warroo nach dem Loopen nicht richtig zählen konnte als er die Bar ausdrehen wollte.
Also nen blauen 9er Waroo hab ich auch nicht gesehen. Und wer an dem Tag keine Höhe halten konnte, der konnt es noch nie (vor allem mit 9ern )
Bist aber sicher, dass du in Mirns warst oder?


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:28   #24
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt genau.

Jedoch gibts auch noch andere Probleme wie springen in der Einstiegszone. Das ist aber überall ein Problem, in Deutschland an Stränden, an Seen, in Österrich, Italien, überall. Leider... Auch haben viele "dolle Profis" keinen Respekt vor Anfängern und brettern in nächster Nähe dran vorbei oder halten voll drauf zu.

Anderes Beispiel von mir letztes mal in Mirns:
So wie ich das gelernt habe, hat der Kiter vorrang, der vom Wasser kommt vor den Startenden. Ist doch soweit richtig. Jedoch war das, als ich in Mirns zum letzten Mal war, völlig uninteressant. Ich war überpowert (hatte aufgefrischt) und konnte meinen Kite kaum noch halten und bin richtung Landezone höhe gelaufen im Wasser. Jedoch hat das keinen interessiert und es wurde fröhlich weiter gestartet. Einer hat mich gesehen, wollt mir auch helfen, jedoch hätte ich den Kite dann in der Schwimmerzone landen müssen weil fröhlich weiter gestartet wurde hinter mir und es niemand interessierte, musste ich weiter "höhe" laufen bis ich ausrutschte im Schlick und auslösen musste, es gott sei danka uch getan habe, denn die Windrichtung war richtung Schwimmerzone und Kinder. Nachher war aber ich noch der Ar ch und wurde von dem noch angemotzt und mein Kite wurde mir mit nem Mega Leinenknäuel vor die Füsse geschmissen im Wasser. Alles was recht ist, aber so net! Ich werde Mirns und Workum sowie andere meiden wenn viel los ist zu Stosszeiten. Auf so ne Kagge hab ich kein Bock. Ich bezeichne mich als sehr Sicherheitsbewusst und hab meine Matte im Griff, aber wenn ich den Kopf hinhalten muss, wenn andere zu doof sind die Augen aufzumachen, ist mir dieser Preis zum Kiten zu hoch.....

Greets Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:35   #25
Stanley Kite-Aware M
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Lelystad, Holland
Beiträge: 38
Standard

Bernd,

vielleicht wird das neue sicherheitscomitee von der NKV gut sache machen.
Weil das Kite-Aware team zu lange auf sich warten lasst.

Ist mir auch schon zu oft passiert das keiner dir hilfst wenn man der kite landen will und uberpowert ist. Der hilfbereitschaft ist der letztze zeit sehr wenig. Ich bekomme die eindruck das man nur der hilfst der mit dir zusammen fahrts und der rest soll sich selber retten. Ist ein sch...ss einstellung.
Wir sind da um uns aller zu hilfen.

Greets Stanley
Stanley Kite-Aware M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 18:12   #26
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Stimmt genau.
So wie ich das gelernt habe, hat der Kiter vorrang, der vom Wasser kommt vor den Startenden. Ist doch soweit richtig.
Greets Bernd
NEIN!!! Ist nicht richtig. Wassersportreglement: ausfahrend hat vorfahrt auf einkommend verkehr......

Kite landen: gib ein zeichen ( international) flachen hand auf dein kopf. Und du wirst sehen das allen dir helfen.

überpowerd auf wasser: Bleib auf wasser bis das du sicher bist das am strand platz ist. Und gib ( aufs wasser ein zeichen fürs landen)

Es gibt NIEMALS ein grund um in die swimmerzone rein zu gehen.

Wenn mann das nicht schaft ist mann nicht weit genug um allein aufs wasser zu gehen.
Ich sehe dass schon: dein kind wird im swimmerzone "uberfahren"durch ein overpowerd kitesurfer: tja tut mir leid, bischen "uberpowered" und war ja nirgendwo platz............... ( ggrggrrrrrr...........)
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:10   #27
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

my answers in red
Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
NEIN!!! Ist nicht richtig. Wassersportreglement: ausfahrend hat vorfahrt auf einkommend verkehr......

Kite landen: gib ein zeichen ( international) flachen hand auf dein kopf. Und du wirst sehen das allen dir helfen.

überpowerd auf wasser: Bleib auf wasser bis das du sicher bist das am strand platz ist. Und gib ( aufs wasser ein zeichen fürs landen)

Zum Landen war ich noch nicht nahe genug am Strand, da ich nicht näher gekommen bin da alle da rumstanden mit Kites im Zenith, Startende usw. Ich gab Zeichen und der Strand war zu voll. Es wollte ja jemand helfen, aber ich war noch nicht nahe genug weil ich nicht konnte da keine drauf geachtet hat . Ich habe gewartet und gewartet und gewartet bis ich ausgerutscht und hingefallen bin. dann hab ich ausgelöst.

Es gibt NIEMALS ein grund um in die swimmerzone rein zu gehen.

Wenn mann das nicht schaft ist mann nicht weit genug um allein aufs wasser zu gehen.
Ich sehe dass schon: dein kind wird im swimmerzone "uberfahren"durch ein overpowerd kitesurfer: tja tut mir leid, bischen "uberpowered" und war ja nirgendwo platz............... ( ggrggrrrrrr...........)
Ich habe nicht gesagt daß ich in die Schwimmerzone gefahren oder gelaufen bin . Würd ich nie machen. Ich bin aussen rum gelaufen im Wasser. Nur wenn ich nicht ausgelöst hätte, wäre ich dort gelandet da die Windrichtung so war.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:21   #28
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Also ich hatte eigentlich noch nie irgendwelche Probleme an irgendwelchen Spots (auch Holland) das keiner da war der beim landen geholfen hatte. Glaube auch nicht das dies jetzt speziell für Mirns zutrifft. Logisch ist das man sich halt auch irgendwie bemerkbar machen sollte, Notfalls muss man halt den Leuten am Strand zurufen (ist ja logisch das da nicht immer einer Ausschau hält ob denn jetzt einer reinkommt zum Landen...).

Und man sollte sich auch schon sehr genau Überlegen was man tut wenn man einen Schirm bei Wind in Strandrichtung auslöst, das ist eine Gefahr für alle andern und sollte nur im absoluten Notfall getan werden! Habe da schon üble Sachen von herrenlosen Kites gesehen. Schlieeslich frischt der Wind nicht von einer Sekunde auf die andere von 4 auf 7 Bft auf, sondern nimmt meistens laminar zu (besonders an der See) so dass eigentlich jeder genügend Zeit hat den Schirm auch noch bei beherrschbaren Windbedingungen zu landen (wenn das ein Kiter nicht rechtzeitig merkt ist er meines Erachtens selber Schuld)

Kommunikation ist das beste Mittel zum Erfolg!

Gruss

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:24   #29
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

@ Magico
Ich habe nicht gesagt das Sie/du in die swimmerzone gefahren sind. Ich habe das nur gesagt weil ich oft ( wenn ich leute aufmerksam mach auf swimmerzone) ein antwort bekomme: "ist ja nirgendwo platz" Deswegen meine bemerkung:
Es gibt NIEMALS ein grund um in die swimmerszone rein zugehen.
War also absolute nicht persönlich gemeint, entschuldigung wenn sie/du dass so verstehen haben ( Deutsch war ja nicht immer meine starke seite auf die schule )
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:29   #30
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war nun auch nicht nur spez. auf Mirns bezogen, dort ist es mir aber passiert. Der Schirm war über wasser beim Auslösen, nicht am Strand. Nur ohne auslösen wärs event. schlimmer abgegangen. Schon gut die 5. Leine zu haben für ne drucklose Safety. Nur daß ich halt angebranzt werd dafür kanns net ganz sein...
Soll ich rumfuchteln wie n Wilder? war ja schon jemand aufmerksam geworden und wollt auch helfen, nur kam ich net weiter an den Strand ran zum Landen da hinter mir kein Platz war wegen rumstehender Kiter und startenden um noch weiter zurück zu gehen, sonst hätte ich in der Schwimmerzone landen müssen was net geht, wenn ich weiter richtung strand gelaufen wär. Wind was sideshoreon..Naja..egal...ist ohne Probs abgelaufen, nur das ich halt noch angemotzt werd, das seh ich net ein...

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:35   #31
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
@ Magico
Ich habe nicht gesagt das Sie/du in die swimmerzone gefahren sind. Ich habe das nur gesagt weil ich oft ( wenn ich leute aufmerksam mach auf swimmerzone) ein antwort bekomme: "ist ja nirgendwo platz" Deswegen meine bemerkung:
Es gibt NIEMALS ein grund um in die swimmerszone rein zugehen.
War also absolute nicht persönlich gemeint, entschuldigung wenn sie/du dass so verstehen haben ( Deutsch war ja nicht immer meine starke seite auf die schule )
Ok, dann wandelt sich das in ein .
Ich verstehe Dich da vollkommen. Und Deine Bemühungen finde ich sehr respektabel und gut.

Aber wenn ich n Problem hab und keinen Interessiert es auch nach Zeichen, seh ich net ganz ein, den Schwarzen Peter zu haben, ganz allgemein.

Derjenige Kollege, der das war, ich kenn ihn net pers., wird das sicher noch in Erinnerung haben. Es wär cool gewesen, das durchzuschnacken bei nem Bier, aber ich hab ihn nicht mehr gesehen später und ich glaub auch, daß er auf schnacken keinen Bock hatte, so wie der mich angefahren hat. Naja...dann ists mir auch wurscht... Mattenkiter sind eh immer die dummen

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 21:06   #32
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard Bad Karma

Zitat:
Zitat Magico
So wie ich das gelernt habe, hat der Kiter vorrang, der vom Wasser kommt vor den Startenden. Ist doch soweit richtig.
Habe ich auch so gelernt, und ist auch für Kiter eigentlich die logische Variante.
Der Kollege, der rein will, muß vielleicht rein (überpowert, entkräftigt, andere Probleme...).
Der Kollege, der raus will, muß nicht wirklich raus, er kann auch noch 2 min länger auf seinen Start warten.
Es geht doch darum, die potentiell gefährlichere Situation zuerst zu entschärfen, und deswegen hat bei uns (Neusiedlersee) der Landende Vorrang vor dem Startenden. Theoretisch. Natürlich gibt´s auch hier Egoisten, die einen Landungswilligen geflissentlich übersehen, weil es sie ja 2 min ihres Lebens kosten könnte.
Und was das mit dem Karma zu tun hat? Naja, es kommt doch alles irgendwann wieder zu einem zurück (und ich mein´ jetzt nicht die verlorenen Boards im See).......
bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 09:42   #33
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Habe ich auch so gelernt, und ist auch für Kiter eigentlich die logische Variante.
Der Kollege, der rein will, muß vielleicht rein (überpowert, entkräftigt, andere Probleme...).
Der Kollege, der raus will, muß nicht wirklich raus, er kann auch noch 2 min länger auf seinen Start warten.
Es geht doch darum, die potentiell gefährlichere Situation zuerst zu entschärfen, und deswegen hat bei uns (Neusiedlersee) der Landende Vorrang vor dem Startenden. Theoretisch. Natürlich gibt´s auch hier Egoisten, die einen Landungswilligen geflissentlich übersehen, weil es sie ja 2 min ihres Lebens kosten könnte. bye mic
Natürlich muss mann aufs Wasser immer die Situation einschätzen und dementsprechend handelen. Im grunde gelten die standard Regeln. Logisch oder unlogisch. Es ist ein off. Regel das rausfahrend vorfahrt hat auf reinkommend Verkehr. ( War ja auch nicht meine Idee ) .
Noch so ein: wenn 2 Kitesurfer auf gegengesteltte Kurs auf einander zufahren. Hat der Kitesurfer die/der? mit rechten Arm vorne fährt, vorfahrt.=> Mit linkerarm vorne muss ausweichen ( downwind) ( schuldigung für mein Deutsch , ist ja sicher voll mit Fehler )
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:29   #34
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.037
Standard

@idefixe: brauchst dich für dein deutsch nicht entschuldigen. ich versteh dich sehr gut und wir deutschen können meist nicht mal danke und bitte auf niederländisch.

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle Mirns Kiter ! Bitte lesen ! kite_maniacs Kitesurfen 30 05.05.2007 20:12
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.