oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2016, 15:54   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Magma Kitefoilboard - was ist das noch wert?

Ich möchte mein altes Magma Kitefoilboard mit Foil verkaufen. Ich habs mir vor etwa 3 Jahren schicken lassen und eigentlich nicht daran gedacht, es zu verkaufen, weil ich es eigentlich als Leichtwind-Alterntiv behalten wollte. Dementsprechend angebraucht sieht es aus.

Aber - nachdem ich zum Levitaz umgestiegen bin - brauch ichs einfach nicht mehr. Bei mir liegts nur sinnlos rum.

Am Mastkopf habe ich einen Riss mit einer tiefer gesetzten Inlayschraube und einer Stahl-Gewindeschraube gesichert (nicht Edelstahl, weil mir das zu weich war - aber es ist nun natürlich Rostanfällig. Hat mir am See nichts ausgemacht. Im Salzwasser würd ichs nicht benutzen.


Die Fuslage ist durch die Keilwirkung der Senkköpfe der Schraubung leicht eingerissen. Hat aber bisher keinerlei Auswirkungen gehabt.

Der Tragflägel ist an der Unterseite zerkratzt. Es gibt aber einen brandneuen 2. als Ersatz.

Das Brett läßt sich auch als reines Waveboard nutzen - was ich nicht gemacht habe. Finnen sind vorhanden.

Das brett hat einige Beschädigungen durch den Trapezhaken und ich habe versucht, das Levitaz-Foil dranzuschrauben, es aber dann dich nicht versucht und die Schraublöcher zugespachtelt.

Es ist voll Funtionsfähig - auch wenns wild ausschaut.

Bilder davon in meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/89iuhzglh...8SfogA9Ha?dl=0

Was würdet Ihr dafür haben wollen?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 16:24   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

250€ höchstens!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 18:20   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

250 wär mir zuwenig - denn funktionieren tuts ja klaglos. Da würde ichs mir selber behalten... Hätte so an den halben Preis eines Billig-Foils gedacht..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 19:24   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
...

Was würdet Ihr dafür haben wollen?
Ich nehme 50€ Entsorgungspauschale
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 19:25   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Im Ernst:

Ist echt schwer zu sagen. Ich denke mal max 400-500€ für das Set, aber finden musst du trotzdem erstmal jemanden dafür.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 08:11   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

der neue flügel einzeln bringt dir ev ein paar taler er rest ist doch nur noch abgeranzter schrott


Geändert von xiata (15.08.2016 um 18:02 Uhr)
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:07   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Stimmt - "schaut echt wild" aus. Allerdings hat das nichts mit den Fahreigenschaften zu tun.

Was mich schon am Magma gestört hat: Das Carbon ist wohl nur aussen rum um Glasfieber gepackt. Also kein echtes durchgehendes Carbon.

Hat man aber erst durch die Beschädigungen am Mastkopf erkennen können.

Im Urlaub am Gargano hab ich dann einen Riss am Mastkopf bemerkt. Der Hersteller hatte damals angeboten - es zu reparieren, aber - nachdem ich im Urlaub war - und er auf Tenariffa - hätte mir das den Urlaub verdorben und ich habs selber "ge-MacGyver-t". Die Erst-Bestellung - bis es geliefert war - hat damals ja schon ein halbes Jahr gedauert - und da wollte ich mich nicht drauf einlassen.

Ich habe also die verantwortung selber übernommen - und es funktional "gehalten" - unabhängig von der Optik.

Ich bin natürlich noch immer nicht der Foil-Experte (weil bei uns derzeit ein Flautenjahr (-zehnt?) durchzieht.

Jedenfalls - die Kratzer am Foil selber hab ich nicht gespürt - und auch im Vergleich zum Levitaz ist der Drag für mich nicht wirklich besonders größer - aber ich bin auch nicht am Grenzwert austesten.

Warum ich es selber nicht mehr genommen habe:

Weil das Levitaz einen etwas höheren Mast hat, bin ich dann mit dem Magma sehr oft mit dem Flügel aus dem Wasser gekommen. Das Kleinhirn hat sich zu sehr auf den höheren Mast eingestellt gehabt. Dann ists nicht mehr lustig, damit zu fahren, wenn Dir dauernd solche Fehler passieren.

Ein Vorteil gegenüber dem Levitaz:

Man kommt bei noch weniger Wind ins Foilen als mit dem Levitaz, aber den breiteren Flügel von Levitaz hab ich im Vergleich mit dem Magma nie getestet.

Und noch was - das Magma ist viel stabiler. Ich muss am Levitaz viel mehr-öfter die Höhe korrigieren als am Magma.

Persönlicher Nachteil des Magmas: Wenden sind für mich am Levitaz leichter - vielleicht auch nur, weil ich im letzten Jahr einfach mehr Levitaz herumprobiert habe.

Hier mal einige Impressionen vom Wallersee:

https://www.youtube.com/watch?v=Z02a9L6PHE8

aus der Eigenperspektive:

https://www.youtube.com/watch?v=j5MaOk7V7xU


und mal vom Gargano Italien:

https://www.youtube.com/watch?v=7HmB8i7RhT0


Es wäre wohl was für einen Anfänger in steinigem Revier - wie bei uns - dem ein teures neues Foil zu schade zum "rumpurzeln" ist, bis man es dann soweit im Griff hat, ein neues teures Foil zu nutzen.

Aber herschenken werde ichs auch nicht. Da spiele ich lieber mit meinem alten Windsurfboard herum und bau mir dort den auch zusätzlich mitgelieferten carbon - Mastkopfschlitz ein, um es als Windfoil zu nutzen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wert von 2006er torch ? Timmboo Kitesurfen 4 20.08.2009 19:49
North vegas 07 12m2 wert schätzen!? Julian013 Kitesurfen 1 31.08.2008 11:32
RRD Hypertype 12qm aus 2007 - was ist der Wert? yannicksurf Kitesurfen 2 26.06.2008 10:44
Hi@all wollte mal fragen was mein ganzes Surfset noch Wert ist surfer_xy@web.de Windsurfen 6 03.07.2007 16:04
Verkaufe Elliot Magma 3 m² inkl. Ozone Handles Steve_F Archiv - Sonstiges [B] 0 08.05.2007 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.