oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 21:56   #1
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Rotes Gesicht S-Bend - Fragen und Antworten - Tipps?

Hey Leute.

Wie vielleicht der eine oder andere auch, laboriere ich seit einer gefühlten Ewigkeit am S-Bend (und gelegentlich auch dem Handlepass), während die Unhooked Backroll kein großes Ding war.

Meine Fehler:
1. Schiss, zu viel Vorwärtsgeschwindigkeit --> OK, halt Raley auf sicher gemacht
2. Zu früh eingedreht --> wieder nur eine Unhooked Frontroll
3. Keine Ahnung was da falsch ist, tut aber am meisten weh! --> ein komischer tiefer, langer, halbkreisartiger Sprung, wo am Ende meine linke Körperseite in das betonharte Wasser einschlägt

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Auftaktbewegungen von S-Bend und Blind Judge sind sehr ähnlich, also nach dem Poppen, wenn der Körper in die waagerechte schwingt, zunächst eine Art Eindrehen in die entgegengesetzte Richtung, um Schwung für die anschließende Rotation zu holen.

Wenn es mal besser läuft, sieht es so aus:

https://vimeo.com/178237967

gelingt mir aber nicht konstant!

Wenn ihr mir mit euren Ratschlägen aus diesem tiefen Tal der Tränen helfen könnt, wäre ich sehr dankbar!
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 06:46   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin noch nicht ganz so weit wie du, die Kombination aus unhooked Absprung und Vorwärts Rotation will bei mir so gar nicht in den Kopf.
Ich hatte aber im letzten Urlaub diesbezüglich ein Aha- Erlebnis. Da hat's viel Kicker zum Abspringen gehabt und dadurch hatte man quasi beliebig viel Pop mit sehr tief gestelltem Kite. Noch dazu läuft ja die Welle unter einem weg. Jedenfalls hab ich es unter diesen Bedingungen geschafft ein paar S-Bend-Versuche erst in voller Raley-Streckung einzuleiten und rum zu bekommen. Es war wirklich so dass ich mich erst voll gestreckt entschieden habe die Rotation noch zu machen, oder eben nicht.

Das sah jetzt sicher nicht so prickelnd aus, aber das Wissen, dass man den Absprung selbst eigentlich gleich ausführen kann, sich lediglich um massiv Pop kümmern muss und erst auf dem Weg in die Streckung die Drehung organisiert, sollte mir doch hoffentlich weiter helfen. Bis jetzt sahen meine unhooked Front Rotationsversuche eher nach kontrolliert auf den Rücken schmeißen aus

Doof nur: Nach dem Urlaub mit den fetten Kickern überall, musste ich erst mal mühsam den Absprung im Flachwasser wieder optimieren, da ging gar nix mehr

Ich denke relativ tief gestellter Kite ist auch recht wichtig, dass der S-Bend gestreckt und in der Horizontalen gedreht wird. Dazu muss man aber halt erst mal in die Horizontale schwingen und nicht schon beim Absprung das Drehen anfangen. Das soll ja eben auch der Hauptunterschied zu einer eher gehockten Frontroll werden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 08:29   #3
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Um so viel mehr wie du dich beim Absprung flach reinlegen kannst, umso höher/flacher kannst du den Körper im Sprung bringen (über den Kopf). Das setzt natürlich ausreichend Druck voraus.

Genau das gleiche (zu aufrechter Absprung) ist auch verantwortlich dafür wenn die Körperdrehung nicht durchgeht und man rückwärts baumelt... du brauchst das Widerlager vom hinteren Fuß, um beim Absprung bereits mit Kopf und vorderer Schulter die Drehung ansetzen zu können.

Das mit dem "Halbkreis" hört sich auch nach hohem Kite an, bzw. dass der Kite im Sprung aufsteigt?

Was Du im Video machst sieht doch schon ganz gut aus! Ein richtiger S-Bend braucht halt Speed und Druck.. dass es nicht jedes mal klappt geht wohl vielen von uns so.. also einfach weiter machen!

Viele Grüße
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 09:13   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Du ziehst im Sprung den Kite hoch und die Arme an.
Beides stoppt deine Rotation.

Gerade das Arme anziehen führt zu dem, was du bei 3. beschrieben hast.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 10:38   #5
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

kurz gesagt: Du bist noch (!) nicht gut genug . Die ganze Pop-Bewegung ist so kacke, wie sie bei uns allen mal war. Damit würde ich anfangen. Event. anderes Material (Brett, Kite, Schlaufen)?, nicht so kraftlose und zu runde Bewegung, Brett nicht quer genug und weit nach oben usw. Der Pop muss dafür ausreichen, dass Du gestreckt fast horizontal gehst und zwar schulterhoch.
Das andere: eine Vorwärtsrotation bei wenig Geschwindigkeit und Wind kann gar nicht gut aussehen. Du musst Dir schon die Mühe machen vorher richtig zu beschleunigen und dann alles zu geben....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 12:11   #6
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Versuch mal das Aushaken kürzer und knackiger zu machen, dann hart ankanten und die Bar etwas näher an den Körper ran. Den Kite tief fliegen etwa 45°. Im Idealfall bis du waagerecht in der Luft und leitest dann die Rotation ein.
In deinem Video sind deine Arme bei Auslösen schon fast oberhalb des Kopfes und deine Beine noch angewinkelt, dadurch ist der Krafteinleitungspunk höher und du kannst nicht hart genug ankanten. Dann beginnst du fast direkt beim Verlassen des Wassers mit der Rotation, ziehst die Arme an um dir etwas mehr Pop zu verschaffen. Dein Körper ist krumm und deine Beine angewinkelt. Das macht das Rotieren um die Körperachse viel schwieriger.
Starte bei weiteren Versuchen erst mal durch wie bei einem normalen Raley und kurz vor dem höchsten Punkt schauste zwischen deinen langen Armen durch und drehst den Kopf...
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 19:31   #7
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Standard

Danke für eure Tips!

Ich werde mich beim nächsten Mal mehr auf das knackige Ankannten konzentrieren und mit der vorderen Hand etwas weiter außen greifen, um ein Aufsteigen des Kites in der Flugphase zu verhindern.

Zum Thema Material: Das Video ist entstanden, als der Wind nachgelassen und die anderen Jungs keine Lust mehr auf kiten hatten. Also mit dem 17er bei ca. 13 knt.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hydrofoil: habe fragen suche antworten fynnlay Kitesurfen 8 04.06.2016 18:38
Fragen über Fragen (zu Kite/Einstiegsmaterial) dude91 Snowkiten / Landkiten 20 31.03.2009 23:00
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
welcher Kite / viele Fragen = viele Antworten?? NordHai Kitesurfen 13 10.10.2002 20:45
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps surfergirl Kitesurfen 43 18.01.2002 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.