oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 17:26   #1
p-4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 2
Standard Wie lange sollte ein Kitekurs sein?

Hallo,

seit ca. 1 Jahr gehe mehr oder weniger regelmäßig Wakeboarden, jetzt möchte ich aber gerne mal das Kitesurfen ausprobieren. Da es in Südbayern leider nicht so gute Windbedingen gibt, sollte die Kiteschule an einem windsicheren Spot sein.

Ich habe mir einige ältere Threads angeschaut, jedoch hätte ich noch ein paar Fragen.

- Wie lange sollte ein Kitekurs sein? (Beim Wakeboarden habe ich mitm Sprungstart und einfachen - mittelschweren Obstacles keine Probleme. Genauer: normaler/großer Kicker, Box, Box mit Steigung)
- Warum gibt es so große preisliche Unterschiede zwischen den Kiteschulen. Gibt es da große Qualitative Unterschiede?
- Wie sieht es bei Kiteschulen in anderen Ländern aus? Können die nur Ihre jeweilige Sprache oder auch gut Englisch?

Bisher habe ich mir folgende Kiteschulen angeschaut.
- http://www.ruegen-kite.de/kiten (sehr günstig, 259€ für 20h; wirkt sympatisch)
- http://kiel.kiteboarding-club.com/de...nen/anfaenger/ (teurer 390€ für 16h, Dafür in der Nähe von Hamburg.)
- http://element-sports.de/kurse/kitekurse/ (deutlich teurer, 449€, laut Foren-Posts nicht sonderlich Windsicher)
- http://windgeister.de/kiteschule/unser-kursangebot-2016 (wurde im Forum als gut bewertet. Jedoch teuerer als Rügen-Kite und bietet nur 2 Tages Kurse an.)
- http://www.kitemafia.de/kitekurse-un...rs/default.php (5 Tage 330€)
- http://www.lars-kiteschule.de/
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ruegen-kite.de gemacht? Die sagen mir momentan am meisten zu. Nur ist Rügen nicht so leicht aus Südbayern zu erreichen. Kiel/Fehmarn wäre einfacher zu erreichen, da Hamburg recht nah ist.

Oder gibt es gute Kiteschulen in Italien/Kroatien, usw. Wobei es jetzt wahrscheinlich nicht mehr so einfach ist noch im August/Anfang Semptember dort einen Platz + Unterkunft zu finden.


Des Weiteren würde ich, falls mir das Kiten gefällt nächstes Jahr mir meine eigene Kiteausrüstung zulegen. Und diese dann am liebesten bei einer Kiteschule gebraucht kaufen.

Fürs Wakeboarden habe ich schon:
- Helm
- Prallschutzweste mit Auftrieb
- Wakeboard mit geschlossender Bindung (Völkl Squad)

Kann ich mein Wakeboard auch zum Kiten benutzen. Ich könnte unten Finnen anschrauben. Ich habe gehört, dass die Verletzungsgefahr mit einer geschlossenen Bindung bei hohen Sprüngen größer. Jedoch werde ich am Anfang ja nicht direkt mit hohen Sprüngen anfangen.


Vielen Dank

p-4


Geändert von p-4 (06.08.2016 um 17:44 Uhr)
p-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:33   #2
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

also ich würde mal sagen man bekommt in etwa was man bezahlt (stimmt natürlich nicht immer)
würde beim erlernen vom kiten nicht unbedingt nur auf den preis schauen!!

ich würde mindestens einen 3tages kurs empfehlen! am besten privat da du dadurch um einiges schneller lernst!

aja und vergiss das wakeboard mal zum kiten, zumindest am anfang!

lg marcel
www.zanzibarkiteparadise.com
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:58   #3
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Wichtiger als die nominelle Kurszeit finde ich, wie lange man selber denn am Kite üben darf. Meist sind es 2 Schüler pro Kite. So werden aus 20h dann schon mal 10h. Natürlich lernt man auch aus den Fehlern des Kurspartners. Ich mache trotzdem lieber meine eigenen Fehler und lerne aus denen.
Ich habe mal von einer mobilen Schule gehört, wo jeder Schüler seinen eigenen Kite hat. Das würde ich bevorzugen, wenn ich noch mal einen Kurs machen würde. Weiß aber nicht mehr, wie die Schule heisst. War eine kleine mobile Schule mit VW-Bus in Norddeutschland, nördliche Nordsee.

Die Windsicherheit des Schulreviers ist das Nächste. Und wie groß der Stehbereich ist, usw.

Auch halte ich es für übertrieben, einen halben Tag oder noch mehr den kleinen Übungskite Achten fliegen zu lassen. Die Zeit finde ich am echten Kite besser investiert. Wie sind also die 20h verteilt?

Und erwarte nicht, es nach 20h zu können. Du vermeidest dann beim privaten Weiterüben die gröbsten Fehler, aber können - noch lange nicht. Sehe den Kurs einfach als ausgiebiges Sicherheitstraining, das die Basis für eigenes Lernen darstellt.

Und gebrauchtes Material von der Schule würde ich mir nie kaufen. Wohl kaum ein Material wird so geschunden... Und die privaten Gebrauchtpreise, die sich die Verkäufer auf ebay und im Forum wünschen, finde ich auch ambitioniert, zumindest im Vergleich zu neuen Auslaufmodellen. Bei einem Board kann nicht viel kaputt gehen, bei einem Kite kann man durch schlechte Behandlung schon mehr Schaden anrichten. Den zumindest ich nicht gleich erkennen kann.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 18:05   #4
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Was dein Vorhandenes Material angeht, den Helm kannste gebrauchen.
Die Weste könnte schon eng werden ( muß nicht kann aber ), da wir beim kiten ein Trapez tragen fehlt bei uns die untere Protektoren Reihe ( Kann aber sein dass dir die beim Sitztrapez trotzdem passt, beim Hüft def. nicht).

Das Board hat mein Vorredner schon alles zu gesagt das zählt auch für die Bindung.

Zum Anfangen in Deutschland mußt du dich ranhalten, dauert nicht mehr lange bis die ersten Kiteschulen schon wieder schließen. Bis in den September geht das aber auch noch in Deutschland.
Im Ausland kannst Du Kitesurfen auch im Spätherbst lernen, oft klappt es dort sogar schneller als in Deutschland und zum teil sogar ohne Neoprenanzug.
Was die Sprache angeht, klar sprechen nicht alle Kiteschulen im Auland englisch, gerade in Ländern wo kein englisch gesprochen wird steigt die Auswahl da nicht gerade. Du findest aber mitlerweile selbst in den entlegensten Ecken Kiteschulen wo sogar Deutsch gesprochen wird oder zumindest english. Ist also nicht unmöglich auch im November/Dezember Kiten zu lernen.

See u on the water...

Sascha

http://www.kite-and-board.de/kite-board-macap%C3%A0/
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 17:32   #5
p-4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 2
Standard

Alles klar danke für die Infos. Könnt ihr Schulen im Ausland empfehlen? Am besten in Europa. z.B.: Kroatien, Italien, ...

Und welcher Preis ist für ein 3-5 Tages Kurs gerechtfertigt?
p-4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:10   #6
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Hey.habe auf dem Gardasee gelernt.von Süd Bayern ca 4-5 Std. Habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Lehrer sind sehr nett und hatte immer gutes Gefühl. Schau auf ihre Website. Du zahlst nur was du in Anspruch nimmst. Die sind bis Anfang Oktober noch am See. Termine sind normal kein Problem. Aber da Ferienzeit schreib einfach Email wann es gut wäre. Sommer ist die Wind warsch. Sehr hoch da Thermik. Für Übernachtung können Sie auch sorgen. Einfach kitevilla backpackers googeln. Das ist meine Empfehlung.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 20:58   #7
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuch doch so lange wie möglich

z.B Stehrevier (5) 7-14 Tage


Bis Du Kite bisserl lenkst, Boddydrag & Co. sind sehr schnell 3 Tage / Urlaub rum - es sei denn Du bist Naturtalent und nach 3-5 Wasserstarts stehst auf dem Board


Langer Thread mit vielen Tipps zu Kursdauer / Revier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=163305


Ich hab mit 1 Tag Wake-Vorkenntnisse damals 6 Tage Camp gebraucht um endlich auf der Schokki-Seite (Vorschlag Klaus@Kitevllage) goofy zum fahren zu kommen....da war ich allerdings auch noch 10 Jahre jünger...

Wir waren vom Wind in der 1. Woche sowohl vormittags als auch nachmittags bis Sonnenuntergang (Lagune immer voll) auf dem Wasser / verwöhnt.
Kein 2. Schüler (nach 1. Tag) am Kite, kein Boot-/Relaunch Gewurschtel im Tiefen...einfach nur super!

Weitere 1 Woche im Anschluß bei nicht immer ganz optimalen Wind-/Lagune-Wasser Bedingungen um es auch regular/links mit Wasserstart hinzubekommen.


Gerade bei Revieren mit Sideshore-Wind kann es durchaus sein dass Du mit regular starten mußt. Blöd wenn man diese Seite noch nicht gut kann (Board-Gefühl).
Für Dich Dank wakeboarden ja alles kein Problem mehr...


Ich ärgere mich übrigens heute noch dass ich nicht lieber vorher paar Tage waken drangehängt hatte und bis das auch Regular mit Start, fahren, Kanten, Switchen klappt.
Wäre ich vermutlich beim Kiten noch schneller vorwärts gekommen.



---------------------------------------

Bin bisher auch bei Rügen-Kite.de hängen geblieben

Bisher habe ich leider noch nicht die Zeit gefunden meine zugeschickten Fragen zu klären.

Hake doch nochmal wegen dem 2:1 Schüler / Kite Modell nach, was auf Homepage dargestellt ist oder ob Du auch für mind. 4-5 Tage Deinen eigenen Kite/Board bekommen kannst bzw. wie am 1./2. bis 3. Tag vom Kurs konkret verfahren wird bzw. ob Du das als Schüler entscheidet wie DU das haben willst.
Tage 4-5 sind eh betreutes Kiten, demnach also eigenes Material.

Mußt Du den Kite 3 Tage sharen hängt es von Deinem Zweit-Schüler ab wie weit dieser drauf ist und wie oft der Kite ins Wasser beim Start knallt (und ggf. nicht so schnell - siehe Gardasee Threads - relauncht).

In ElGouna hatten meiner Erinnerung nach nahezu alle vom Camp am ~2. Tag ihren eigenen Kite....hab aber auch nicht ganz so genau drauf geachtet...


Link-Liste (incl. Gardasee): http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157748
Die verlinkten Gardasee Threads haben auch Q & A enthalten von Schülern die vor Ort waren...ist nicht bei der Schule die Michi mir empfohlen hatte.

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 22:51   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Falls machbar, wähle ein Stehrevier. Das bringt dir zum einen eine gewisse gefühlte Sicherheit, wenn du stehen kannst, zum anderen hast du die Situation schneller wieder unter Kontrolle wenn du dich nicht noch auf das Schwimmen konzentrieren mußt. ( Auch schwimmend ist eine Situation wieder unter kontrolle zu bringen, dauert nur gerade als Anfänger länger). Man kann die Schulungszeit besser nutzen als mit schwimmeinlagen.

Thermische Winde sind auch recht hilfreich, da du weniger böen drin hast. Planst du für länger z.B. eine Woche ist die windsicherheit in deinem Kiterevier auch entscheidend. wenn du von 7 Tage nur 2 oder 3 tage Wind hast ist das eher frustrierend. wenn du aber von 7 Tage 5-6 aufs Wasser kontest, ist das nicht nur ein tolles Gefühl, sondern bist am Ende des Kureses auch vom Lernerfolg viel weiter. ( Da kann ein scheinbar teurer Kurs am Ende billiger sein).

Wie lange ein notwendiger Kurs dauern sollte? Das kommt ja mehr oder weniger auch auf den Schüler an. Wenn Du nach 2 Tagen fahren kannst brauchst du kein 5 Tage program. Wenn es nach 4 Tagen noch nicht klappt macht ein 5. Tag sicherlich nochmal Sinn.
Ist stark Personen abhängig, aber 2-3 Tage ( in denen du auch auf dem Wasser bist) solltest Du einplanen.
Aus diesem Grund machen wir nur Einzelunterricht weil man sich da voll auf den Schüler einlassen kann, bringt den größten Lernerfolg.

Viel Spaß auf dem Wasser

Sascha

http://www.kite-and-board.com
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 21:12   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

in zwei tagen lernste kaum was.
da noch einen tag kein guter wind, und am anderen tag leinentüdel beim trainingspartner und das wars.

mach 5 tage

ich pers. hätte kitemafia empfohlen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:31   #10
MVnow
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 1
Standard Kurszeit, Anbieter und Empfehlungen in Deutschland

Also wenn du magst kannst du gern dich auf folgenden Seiten kurz und knapp informieren, wenn du nicht weit fahren oder fliegen möchtest.

Allgemein: http://www.auf-nach-mv.de/kiten

Und hier ein kleiner Bricht von einer Reisebloggerin wie dies ganze aussieht, wenn man eine Woche an der Ostsee ist:
http://mvnow.auf-nach-mv.de/anja-on-...n-zur-kiterin/

Beste Grüße
MVnow
MVnow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs morgen (08.03.) in Norddeutschland ? Pernod76 Kitesurfen 22 12.03.2014 15:10
Kitekurs - worauf kommt es an Soundcheck Kitesurfen 4 05.10.2009 12:26
stornogebühren für kitekurs!? letitslide Kitesurfen 20 09.08.2008 12:13
kitekurs bodensee ? noak Reisen und Spots 4 16.06.2008 17:03
Training vor dem ersten Kitekurs? Was? Hafensaenger Kitesurfen 14 15.05.2008 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.