oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 15:31   #1
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps?

Servus Gemeinde,

habe gerade mein Examen hinter mich gebracht und plane für Anfang April bis ca Oktober diesen Jahres einen längeren Auslandsaufenthalt.

Weil ich in erster Linie kiten will, daneben aber auch noch etwas "sinnvolles" tun möchte (Sprache lernen/verbessern) dachte ich, ich frag hier einfach mal um eure Erfahrungen und euren Rat:

Frankreich:
Ich habe bereits von Bordeaux gehört, dass es sich dort kiten lässt. Was sagt ihr dazu? Kennt sich jemand dort aus bzw. war idealerweise schon zum Kiten da? Wie siehts wirklich aus? von April-Oktober kitebar, oder eher nicht?

Welche Spots in Frankreich fallen euch noch ein, der in der Nähe (mit dem Auto erreichbar) einer größeren Stadt Frankreichs liegt, in der ich dann gleichzeitig meinem Sprachkurs nachgehen könnte?

Bei Marseille scheint es noch einen recht guten Spot zu geben. Kennt sich da jemand aus? Was haltet ihr von Marseille insgesamt? Ich selbst war nur einmal dort; mir hat die Stadt persönlich nicht besonders zugesagt..

Italien/England
mir sind spontan weder in Italien noch in England Spots zum Kiten eingefallen, die unmittelbar in Küstennähe sind und die Option "Sprachkurs" bieten. Bevor ich da auf längere Recherche gehe dachte ich es ist einfacher einfach mal hier nachzufragen .

Fällt euch da was ein? Wie siehts denn mit den Temperaturen im Sommer in England aus? Jemand Erfahrungen?


Danke für eure Tips und Hinweise =)

VG, Kitel00p
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 15:43   #2
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

moin...

wie sieht es denn mit spanisch aus? ich weiss, dass es spezielle spanisch kurse in ganz südamerika gibt ( spanisch sprechende länder) . die kurs sind immer vormittags und dann am mittags kann man dann das wasser und den wind geniessen.
musst mal google fragen, da wirst du sicherlich fündig.

sonst kannst du ja auch immer noch plattdeutsch in friesland lernen

gruss und viel erfolg
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 16:06   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Universität Plymouth. Man braucht aber ein Auto.

- Naher Spot ist Bigbury Bay
- oder von dort aus nach Cornwall
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 16:08   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Montpellier? Immerhin Sitz von F-one.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 16:42   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Vermutlich findest Du in Tarifa auch eine Spanisch-Schule. Aber ob du da zum lernen kommst, ist die Frage

Besser kiten wirst du wahrscheinlich hinterher.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 19:43   #6
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn spanisch auch geht dann Tarifa und als Bildungsurlaub nehmen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 21:14   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

kiten: tarifa

sprache: engl.

wenn prio kiten, dann tarifa, sonst andersherum
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015, 15:36   #8
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

sehe ich genauso wie red.
wobei ich den Schwerpunkt auf Sprache gelegt hab, und mich für England / Poole entschieden hab.
Verbindet Kiten und Sprache wie ich finde perfekt, Morgens Schule (Wessex Academy, mit der ich sehr zufrieden war) naja und am Nachmittag

Sandbanks rocken ...
Zum Kiten ist Poole sicher sehr gut geeignet, war jetzt 2x dort, und werde auch diesen Sommer wieder hinfahren.
Riesiger Hafen mit Stehrevier und oft Flachwasser, und draußen teilweise echt gute Wellen.
Falls du noch suchst, gerne weitere Infos per PN.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 11:49   #9
Kitel00p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Sers Gemeinde!

hatte leider meinen Emailreminder noch an die alte Emailadresse geschickt und so gedacht, dass sich hier niemand gemeldet hat.. Mein Fehler , deshalb erst die verspätete Antwort.

Zum Thema Tarifa: keine Frage; Tarifa ist nen Wahnsinnsspot (war erst im September dort; shoutouts an Ginze und Tini an dieser Stelle ). Kann aber leider kein Wort Spanisch.. Und fürs Englischlernen hin? Nee, denke da wirds eher England (dazu später).

Danke für den Hinweis bezüglich Montpellier! Hatte ich bisher noch nicht aufm Schirm. Wie lange fährt man denn von Montpellier (City) bis zu den Spots? Hätte nen Auto zur Verfügung.. Hat jemand noch weitere Infos zu Montpellier? Wie ist die Stadt/die Leute? Gibts da auch junge Leute und ist bissl was los?

Im Moment tendiere ich am meisten zu Bournemouth (Poole Harbour/Sandbanks).
Zitat:
sehe ich genauso wie red.
wobei ich den Schwerpunkt auf Sprache gelegt hab, und mich für England / Poole entschieden hab.
Verbindet Kiten und Sprache wie ich finde perfekt, Morgens Schule (Wessex Academy, mit der ich sehr zufrieden war) naja und am Nachmittag

Sandbanks rocken ...
Zum Kiten ist Poole sicher sehr gut geeignet, war jetzt 2x dort, und werde auch diesen Sommer wieder hinfahren.
Riesiger Hafen mit Stehrevier und oft Flachwasser, und draußen teilweise echt gute Wellen.
Falls du noch suchst, gerne weitere Infos per PN.
Hätte da an Dich Kitingdude noch ein paar Fragen (gerne können natürlich auch andere antworten, die sich auskennen )
  • wie lange warst du dort? (zum Sprachkurs/im Urlaub)?
  • Wo hast du in der Zeit gewohnt?
  • wie war die Windsicherheit nach deinem Empfinden?
  • mit welchem Schirmgrößen warst du unterwegs?
  • wie hat dir die Stadt selbst gefallen? Habe bisher unterschiedliches gehört von Studentenstadt über naja bis hin zu hässlich und nicht zu empfehlen


Riesen Dank an euch und die Community hier!!
Kitel00p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 22:16   #10
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Falls es noch andere interessieren sollte einfach mal hier:

Also das erste Mal (Sommer 2013), haben wir (Family…) östlich von Christchurch gewohnt.
Temp: sehr angenehm mit ~20-25°; 2-3 von 14 Tagen Regen, was laut Einheimischen so dem Durchschnitt im Sommer entspricht.
Wind:
jeden 2. Tag 15 bis 25Knt; bei den meist vorherrschenden sideon-Winden kaum Böen. Also 12er meist gefahrener Kite, hatte auch keinen anderen mit… Für den Sommer aber wohl eher überdurchschnittliche Windausbeute.
2014:
bei einer der vielen netten Gastfamilien in Poole/ Parkstone gewohnt, 18 Tage dort, davon 3-4 Tage ausreichend Wind für den 12er . Sehr miese Ausbeute und ungewöhnlich, dafür hatte ich wohl die beste Wetterperiode erwischt: bestimmt 8 Tage mit ~30° und die anderen auch nicht viel kälter
Hätte mir nen 19er gewünscht..

Ansonsten gibts um Poole/ Bournemouth ne große Auswahl an Spots: Boscombe, Hafen in Cristchurch, Avon Beach, und auch Richtung Isle of Wight gibt es ein paar ziemlich geile secret Spots
Aber wichtig ist, sich vorher zu erkundigen, wo es genau geht, (z.B. bei Lifeguards…) aber die sind da, was ich so mitbekommen habe, alle ganz locker drauf, genauso wie die Locals.
Wenn man Stehbereich haben möchte würde ich raten auch in Poole zu bleiben, gerade im Sommer herrscht da nen großes Verkehrsaufkommen, und mit Auto/Bus vom Stadtzentrum zum Strand kann schon mal 30-45min dauern… von/nach Bournemouth will ichs gar nicht wissen, wenn es voll ist...

Hatte zum Glück nen Bike und war in 15min am Beach.
Ansonsten kommt man mit Bahn/Bus aber auch klar.

Mit Wind kann man halt Glück haben, oder eben nicht. Bei 2 Kites wären wohl 10+14 ideal,(bei 80-85kg) kleiner als 8/9 braucht man im Sommer eher selten… (vielleicht alle 14 Tage ein, zweimal)

Zur Stadt:
Poole eigentlich sehr schön: Parks, Shopping Center, definitiv nicht hässlich und von Studenten hab ich auch nix mitbekommen. Insgesamt sehr entspannt dort.
Exeter/ (Exmouth) ist da sicher deutlich mehr auf Studenten ausgerichtet und zum Surfen... auf jeden Fall auch eine Überlegung wert; vor allem wenn man ein Auto hat und somit mobil ist.

In Bournemouth selbst war ich nur selten.

Fahrrad ist zu empfehlen, ist auch wirklich eine schöne Gegend dort, selbst mitm MTB kann man auf schönen Strecken im Umland viel Spaß haben.

Gib Bescheid, falls du diesen Sommer da sein solltest
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.