oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 15:07   #1
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard Kraftvollen (gebridlten) C-Kite mit Lowend (da auch Binnenland). Was passt?

Hallo Zusammen,

auch ich komme wieder aufs leidige (ich weiß, gibt's oft) Thema zu sprechen: Ich suche eine neue Kiterange, und bräuche Input für meine Überlegungen. Nichts aktuelles, ich dachte an Gebrauchte von 2011/2012, da das Budget doch begrenzt ist. Somit fällt auch das Testen von Neumaterial weg. Aus Erfahrung und zum Vergleiche hatte ich in den letzten 6 Jahren vielleicht eine Handvoll unterschiedlichen Kites am Haken...
Lange habe ich wieder mit richtigen C-Kites geliebäugelt (Fuel oder Torch), ich fand meine Anfangskites Yarga 06 und Torch (bei genug Wind) echt genial. Im Moment fliege ich noch gin zulu's 1&2, bin allergings mäßig zufrieden (vor allem ausgehakt, wo ich langsam den Unterschied merke). Allerdings: Reiner C's wären in meiner Situation unpraktisch, da ich seit knapp einem Jahr weit im Binnenland studiere, und das eine oder andere mal gerne im Raum Leipzig/ Lausitz aufs Wasser gehen würde (sonst - wenn's geht - wieder Ostsee/ Bodden; auch nicht immer vollkommen konstanter Wind).

Was ich suche:
- so'n C-Konzept mir Bridles (für annehmbares Lowend; vielleicht 13er mit 74kg bei 11-12knt möglich?)
- mit best möglichem Popp und Lift (darf auch schnell wieder runter gehen); sollte also schnell sein. (Verhalten in Wellen ist egal)
- schön starker Grundzug, bisschen tiefer im Windfenster (auch kraftvolle Loops)
- aufgeräumte bar mit 4 leinen
- 3er range, mit (ganz wichtig!) untereinander vergleichbarem Fluggefühl
- sollte gut spürbaren Bardruck haben, trotzdem leicht zu lenkten (sehr subjektiv ich weiß, nur z.B beim naish park war es zu wenig)


Jetzt gibt es natürlich eine kleine Auswahl:
- 14er, 10er, 7er RPM von 2011/12 --> 14er ist halt groß.. (beim 12er habe ich angst beim Lowend), und vielleicht zu vielseitig: schießt einen eingehakt nicht richtig raus(?)
- Mein Favorit: 13/10/7 c4 2011/12 --> freestyllastiger, gutes lowend, durch 5 struts böenstabiler, besserer Lift. War irgendjemand unzufrieden mit den Teilen?
- Blade Prime 2011/12 --> soll gut gelungen sein, weiß gerade nur nicht welche Größen es gab, passt der ins Profil?
- Hadlow ID --> weiß ich jetzt auch nicht so viel drüber, eher auch ein Allrounder?
- LF Envy --> Bow lastig? Besser Hifi x, oder Nirvana (halt 5- Leiner )?
-Nobil 50/Fifty
-Cabrinha hat auch ein paar Allrounder, welcher passt da?
-andere Vorschläge, Anregungen, Meinungen?

Ach ich weißt nicht, im Endeffekt suche ich einen Freestylelastigen, kraftvollen, (gebridlten) C- Kite mit annehmbarem Lowend (da auch für böige Binnengewässen). Ein bisschen viele Wünsche auf einmal ?

(North und Core will ich aus persönlichen Gründen nicht)

Mal sehen was kommt.. Grüße
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:22   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Bin den zwar nich nicht geflogen und er hat 3 Struts aber is laut Aussagen von Kollegen ne volle Freestylegranate mit ordentlich bums.... Der Wainman Maniac....
Ich flieg die normalen Rabbits 2.0 und die haben sich hier bei uns in Bayern als super böenstabil erwiesen.... Solltest dir mal anschaun.... greets
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:50   #3
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard

danke, leider nur top aktuell und hässlich wie sau..
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:06   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

lol In schwarz isser ganz cool
Und Testmöglichkeit hättest ja bei der Rabbitgang gleich vor der Tür
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 19:01   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:30   #6
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Ich würde mir mal den cabrinha chaos oder north vegas angucken. Ich überlege mir auch einen von denen zuzulegen. Ansonsten scheint auch der best gp interessant.
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 23:13   #7
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Ich hab eine Range Hadlow IDs, aber leider zuwenig Erfahrung um belastbare Aussagen zu liefern. Die Kites sind bombensicher verarbeitet, gehen relativ spät los in meinen Augen, dafür ist das high end ziemlich gut (aka böenstabil).

Der Shape des Kites ist 1a der vom Hadlow Pro, bis darauf, dass die Tips leicht abgeschnitten sind, daher ist der Kite für einen 4leiner C wohl vergleichsweise schnell zu drehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dice und Hadlow ID am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen, da sie nicht so sehr in richtung open C gehen wie bspw. RPM, also breitere Tips haben. Aber im Endeffekt solltest du es wahrscheinlich selbst testen..
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 05:51   #8
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Varial X

Varial X ist ein Kandidat:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=144911

Ich konnte den neuen 2014er Varial X 12m testfliegen und kann nur bestätigen das der Kite sehr reaktiv ist und sich sehr gut fliegt.
Gutes Low- und Highend, gute Sprungperformance, guter einfacher Relaunch, keine Downtendenzen, an der Bar ist der Kite blind zu spüren und trotzdem angenehme Barkräfte.
Ich verkauf die anderen Kites (North, Slingshot) die ich habe und hol mir ein Varial X Kite Set

siehe auch:
http://www.kiteboarder.co.uk/kitesur...=57397#p348230
http://www.kiteboarder.co.uk/kitesur...rial+x#p353417
http://forum.oase.com/showthread.php?t=141274

einfach nur geil...

8.8.2014
Hab mir den 14er Varial X 2014 auch noch zugelegt! Der Kite ist eine Macht! Sehr agil, gut zu springen und fast schon unglaublich gut im Lowend (bevorzuge Ihn gegenüber dem 14er Rally bei Leichtwind, obwohl eigentlich der Varial ein Bridel-C-Kite ist!). Der Kite zieht zudem sehr gut Höhe (geht weit an den Windfensterrand). Sehr geiles Bargefühl.
Fazit: tja, leider geil !!!!, überlege mir schon einen auf Vorrat zuzulegen.


Geändert von pankite (08.08.2014 um 07:57 Uhr)
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 07:32   #9
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard Varial-X

Ich denke mal auch das der Airush Varial-X deinen Vorgaben von einem C-Kite mit Waage ziemlich genau entspricht. 12m oder 14m sind beider sehr agil und bei einem guter Fahrer, der den Kite aktiv fliegt, gehen die auch schon richtig frueh los. Kommt dem Razor bezgl. Unhooked/Freestyle Performance schon recht nah, ist aber Dank der Waage und der damit verbundenen groesseren Depower am Bar, durchweg einfacher und sorgloser zu fahren. Der Testbericht von Uwe auf Gleiten.Tv trifft den Nagel da schon recht genau auf den Kopf. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 17:39   #10
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Hast ne pm
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 18:05   #11
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

C4 und Catalyst funktionieren beide super im Binnenland. Böen usw. sind kein Problem.
Der C4 ist aber kein Lowendwunder, da bevorzuge ich den Catalyst. Der ist "zahmer", hat dafür aber deutlich mehr Lowend als der C4.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:02   #12
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard

Danke Leute! Habe noch drüber nachgedacht, für mich gerade keine einfache Entscheidung welche Kiterange ich brauche. Nun: ich denke für das sachsener Binnenland ist fast ein 14er (größer auf gar keinen Fall) Pflicht um überhaupt ein Paar Tage auf dem Wasser zu haben. Irgendwer Erfahrungen an speziell den Seen?

Wiege 74kg trocken und habe nur ein 135er Board.

Unten schließe ich dann 11er u. 9er C-Kite an. Oder 10er Hybrid (den gleichen).. muss ich mein Budget nochmal fragen.

Eine Fragen wären noch:
Wie waren die alten Airush Varial's in 14?
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 21:20   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von oase.kiter Beitrag anzeigen
- LF Envy --> Bow lastig? Besser Hifi x, oder Nirvana (halt 5- Leiner )?
Keineswegs bowlastig. Hält locker mitm RPM mit, was Barfeeling und unhooked-tauglichkeit angeht. Ist auch nicht grad nen typischer Delta. Leider kenn ich die großen 2014er Envys nicht, aber falls du die Chance hast: Häng dich mal ran.

Hifix ist nen hammer Schirm (mein Liebling seit dem 2010er Hifi), der so gut wie alles wirklich gut kann. Was er nicht so gut kann ist bei löchrigem Wind (sowas wie 7-17 Knoten beim 11er) entspannt oben bleiben. Nirvana macht das besser, weil er etwas tiefer im Windfenster steht.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 22:38   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von oase.kiter Beitrag anzeigen
Nun: ich denke für das sachsener Binnenland ist fast ein 14er (größer auf gar keinen Fall) Pflicht um überhaupt ein Paar Tage auf dem Wasser zu haben. Irgendwer Erfahrungen an speziell den Seen?
Naja, wir fahren hier öfter 9er bzw 10er.
Was größeres darf natürlich auf keinen Fall fehlen.
Ich habe 14-10-7 und fahre hier eigentlich immer 10 oder 14.
Ein größeres Brett würde sich auch noch anbieten.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:09   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Keineswegs bowlastig. Hält locker mitm RPM mit, was Barfeeling und unhooked-tauglichkeit angeht. Ist auch nicht grad nen typischer Delta. Leider kenn ich die großen 2014er Envys nicht, aber falls du die Chance hast: Häng dich mal ran.
Einspruch Konza! Ich besitze beide Schirme und zwischen den Kites sind Welten. Was nicht impliziert, wer besser ist. Der Envy ist deutlich weniger reaktiv, als der RPM. Der RPM erzeugt mehr ruckartigen Pop und lässt nach der Landung fixer nach. Aber gerade weil der Envy nicht so schnell auf Bewegungen anspringt, ist er für Unhooked super. Er zieht langsamer bei der Kraftentfaltung an und hält sie länger.

Dafür hat der Envy die deutlich größere Range und bessere Hangtime. Wenn ich zwischen beiden Kites wechsele, ist eine Umstellung notwendig. Den Envy kannst auch mit einer Hand steuern. Der 2012er 12er Envy hat geringere Haltekräfte als mein 9er RPM aus 2012.

Beide geil, aber auf eine völlig eigene Art.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 00:11   #16
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Blinzeln

Testen kost ja nix - bei mir kannste - wie drgee schon sagte - die ManiaCs testen, die (IMO) auch im Binnenland funzen - fliege die selber auch hier.

Sag einfach bescheid, wenn Du Bock hast.

Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:33   #17
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Einspruch Konza! Ich besitze beide Schirme und zwischen den Kites sind Welten. Was nicht impliziert, wer besser ist. Der Envy ist deutlich weniger reaktiv, als der RPM. Der RPM erzeugt mehr ruckartigen Pop und lässt nach der Landung fixer nach. Aber gerade weil der Envy nicht so schnell auf Bewegungen anspringt, ist er für Unhooked super. Er zieht langsamer bei der Kraftentfaltung an und hält sie länger.
Der 2014er Envy zieht härter raus als die Vorgänger, die Verzögerung wurde (würd fast leider sagen "leider") ein ganzes Stück reduziert. Hatte ja auch mehrfach schon einen RPM am Haken und fand den Unterschied wirklich nicht groß. Liegt vllt. auch daran, dass ich immer von Cs und zurückwechsel, da muss ich mich sowieso immer anpassen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:25   #18
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Der 2014er Envy zieht härter raus als die Vorgänger, die Verzögerung wurde (würd fast leider sagen "leider") ein ganzes Stück reduziert. Hatte ja auch mehrfach schon einen RPM am Haken und fand den Unterschied wirklich nicht groß. Liegt vllt. auch daran, dass ich immer von Cs und zurückwechsel, da muss ich mich sowieso immer anpassen.
Okay, wusste nicht, dass du es auf den 2014er reduziert hattest. Bin von 2011-2013 ausgegangen .
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:10   #19
just do it
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Bayern/Germany
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von oase.kiter Beitrag anzeigen
Eine Fragen wären noch:
Wie waren die alten Airush Varial's in 14?
Wenn du hiermit den 2013er Varial-X meinst, ist der ein ganz anderer Kite als der 2014er Varial-X. Kann man eigentlich nicht mehr miteinander vergleichen.
2014er ist sehr C-Kite orientiert, der 2013er war flacher und flog sich ganz anders. Fuer deine Ansprueche eines C-Kites mit Waage wuerde glaube ich nur der 2014er in Frage kommen.
just do it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:48   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://surfforum.oase.com/member.php?u=5945
mir ziehen die rpms zu weit ans windfenster zum aushakeln.
12er u abwärts fliege zum aushakeln im wake setting ein extremer unterschied zum freestyle setting. haltekräfte gehen dabei auch ein wenig runter.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 11:17   #21
95fresh95
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 157
Standard Gaastra Pure 2014 vs. LF Hifi-x 2014

Wenn ich hier mal einhaken dürfte:

ich stehe mehr oder weniger vor der gleichen Frage. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Range in 12(13), 9 und 7. Meine Ansprüche sind so ziemlich die gleichen wie beim Thread Ersteller. Aushaken und ein bisschen loopen. Ohne großartiges Testen liebäugel ich mit dem Hifi-X oder Pure. Die letzten Jahre bin ich LF Envy geflogen und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt soll aber mal wieder was Neues her.

Den Hifi kenne ich vom 2010er Modell, an das der Hifi-X ja mehr oder weniger anschließt. Den Hifi-X fliegen ein paar Bekannte von mir und die sind alle begeistert. Den Pure konnte ich leider noch nicht testen. Für LF spricht in meinen Augen die wirklich gute Verarbeitungsqualität, für den Pure die X2 Bar. Wie sieht es beim Pure mit der Qualität aus?

Mir ist eigentlich egal, ob 4 oder 5 Leiner und 3 oder 5 Struts ist auch unwichtig.

Was mir wichtig ist:
Easy Handling
gutes Lowend (für das Konzept)
gute Windrange
unterschiedliche Größen, die den gleichen Charakter besitzen
guter Pop und Slack

Zu mir:
71 kg
138 LF LFX
feste Bindungen
hauptsächlich Binnenland


Jetzt die eigentliche Frage:
Ist jemand schon mal beide Kites im direkten Vergleich geflogen und kann diese beurteilen? Hörensagen zählt nicht, so weit bin ich auch schon .

PS: Der Wiederverkaufswert ist bei beiden Herstellern grandios beschissen.
95fresh95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 12:50   #22
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Hi,
Ich hab aktuell nen 2014er Gaastra Pure in 9qm zum Testen.. fehlt nur der Wind dazu ! Ich hoffe auf Pfingsten
Wenn er mir gut gefällt gönn ich mir die gesamte Range

Ich bin ihn bis jetzt einmal auf dem Land bei irgendwas um die 10-12 Knoten geflogen, einfach mal aus neugierde.
Was ich schonmal sagen kann ist :
- er hat geringe Haltekräfte während die Lenkkräfte etwas höher sind. Man spürt immer wo der Kite steht!
- er dreht schon bei dem Wind super rund und über die Tips. Er entwickelt in den Kurven schön Zug welcher für nen neuner bei dem "Wind" echt stark war deswegen vermute ich ein starkes Lowend.
- Er stand schön stabil am Windfensterrand und hatte keinen Backstall, es sei denn der Wind viel mal kurz um ein vielfaches runter (ist halt Binnenland wiese... )

Was ich noch abwarten will Pop und Slack und das verhalten bei starkem Wind da der Kite nur 3 Struts hat und doch relativ gestreckt ist.
Allerdings macht er bis jetzt einen sehr sanftmütigen Eindruck wenn man seit 2 Jahren Torch fliegt deshalb bin ich auch da sehr zuversichtlich!

Bei der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern und auch die Austattung ist mit großen Ventil, automatische Leinen sortierung, verstellbaren Trimmer und so weiter und sofort sehr gut !

[IMG][/IMG]
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 20:40   #23
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard

@ 95fresh95 Kein Ding, wir suche ja in die gleiche Richtung. Für mich nur vielleicht ein bisschen was Älters. Wie zufrieden warst du denn mit den Envy's?

Weil: Ich finde's im Moment recht anstrengend den Gebrauchtmarkt zu durchforsten, nichts richtig brauchbares gefunden. Nur die Liquid Force Kites sind zum Teil recht günstig zu haben (auch neue 2013er Modelle). Ich habe mich nochmal über den Envy eingelesen, und mich leicht faszinieren lassen. Werbung machen die gut, finde auch Brandon Scheid nen klasse Ride Sorry, nichtsdestotrotz, kann ich mit dem 2013er Modell viel falsch machen? Mit ist klar, dass den Kite stark Richtung Delta geht, aber hat der besseren Popp und Slack als - ich sage mal - der durchschnittliche Allrounder? Oder ist der im Vergleich zu RPM ein seeehr zahmer Begleiter? Wie ist der in Kiteloops?

Und komme ich mit dem 12er ähnlich früh los wie mit einem 14er RPM?
Es gibt da anscheinen nichts zwischen 15er und 12er...
Wäre dann 15/10.5/7 oder 8

Schwierig, also wenn jemand was davon abzugeben hat, oder 14 RPM '12, 13er C4 '12, ect. zwischen 15-13 gerne PN, ich will erstmal auf was großes aufbauen (am schwierigsten zu finden)
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 20:55   #24
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Envy 2013 in 12 geht definitiv so früh wie der RPM in 14. Ist aber anders. Popp ist genug da, jedoch ist der Slack weniger stark und kommt nicht so plötzlich, eher gemächlich, aber er ist da. Ich liebe den 12er für Unhooked, weil er mega stabil ist. Vor allem die Safety-Variante im Adjuster ist super, weil er dann sanfter in die Safety fällt.

Außerdem hat er einen schönen Lift und Hangtime, wenn der Wind man anzieht. Top für One-Footer. Negativ ist jedoch das Thema Kiteloop, wenn du Unhooked meinst. Wenig Zug, dreht hier auf der Stelle.

Hooked als Landeloop wiederum topm, weil du ihn mit einer Hand locker steuern kannst. Jump-Transitions sind schön, weil er gut trägt und nicht zu vergessen das große Ventil macht süchtig .

Ist zwar etwas schwammiger als der RPM, aber ich finde ihn in den großen Größen super. Der 9er hingegen ist in meinen Augen einfach nur schwach. Kiteloop dreht der Schirm nicht sauber durch, bleibt stecken. Genauso beim Darkslide z.B.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 21:14   #25
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard

hmmm, schwacher 9er bedeutet auch schwacher 8er bzw. 7er?

Und was würder ihr empfehlen bei 74kg: 10.5/8 oder 10.5/7? (ersteres kann man halt mit einer Bar fliegen)


Geändert von oase.kiter (31.05.2014 um 22:04 Uhr)
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 00:06   #26
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von oase.kiter Beitrag anzeigen
hmmm, schwacher 9er bedeutet auch schwacher 8er bzw. 7er?

Und was würder ihr empfehlen bei 74kg: 10.5/8 oder 10.5/7? (ersteres kann man halt mit einer Bar fliegen)
Schwach heisst hier nicht lowendschwach. Eher von der Performance, aber das ist meist sehr subjektiv. Ich fliege selbst den 15er mit der 45er Bar. Geht problemlos. Also kannst auch 10,5 und 7 mit der kleinen Bar fliegen.

Bei den kleinen Größen fehlt mir einfach die Sprungperformance. Da sind C4, Prime, Rally oder RPM einfach deutlich besser. Gerade beim Springen ist ein direktes Umsetzen von Lenkbefehlen unverzichtbar und das macht der Envy eben nicht so top. Reicht für den Durchschnittskiter, aber wenn man im Sprung richtig rauskommen will, wirds eng.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 02:15   #27
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

wie wäre es mit nem liquid force havoc...ist zwar kein 'echter' c aber hat ein gutes lowend, netten pop und steht schön stabil. hatte den 2010er und jetzt den 11er. gibts teilweise echt günstig.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 07:57   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich denk der chaos ist schon interessant und teilweise wird die erste Serie auch schon relativ günstige abverkauft ... wenn noch vorhanden.

eine etwas günstiger alternative könnte der Obsession PRO 2012 sein, wenn du sportlich magst.

http://www.robertoriccidesigns.com/s...sion-pro-mkiv/

Hab die dinger in Brasilien auf der Cumbuco Profilagune gesehen da kann man tolle Sachen mit machen, wenn man es drauf hat. Hab gesehen in Nordeich verkauften ihre ab

http://www.surfschule-norddeich.de/shop/kites/


Geändert von lars914 (01.06.2014 um 08:46 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 09:04   #29
95fresh95
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 157
Lächeln

@oase.kiter:

Also ich war mit den 2011er Envys wirklich zufrieden. Wie Marzipankartoffel schon sagt ist der Pop ordentlich und genug Slack bietet der Kite allemal... Eben alles etwas gemächlicher als bei anderen Schirmen. Ich glaube die erste richtige Neuerung bei dem Kite ist eh erst beim 2014er gegeben, da die Backlines nicht mehr über eine Umlenkung laufen, sondern direkt angeknüpft sind.
Der 12er ging mir mit 71kg früh genug los. Keine Ahnung bei wieviel Knoten genau.

Ich suche was neues, einfach um mal wieder Abwechslung zu haben. Bei anderen Herstellern würde ich mich wahrscheinlich nach 2012er Material umsehen, aber bei LF und Gaastra ist zum Glück preislich auch was von 2014 drin
95fresh95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 10:46   #30
oase.kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 31
Standard

Alles klar. Da ich im Moment keine Alternative sehe wird's wohl der Envy werden. Auf den HiFi x hätte ich zwar mehr Bock, aber der ist noch so teuer und gibt es nirgends gebrauchte. Der Nirvana soll ja Qualitätsprobleme haben (Mittelstrut löst sich) und irgendwas an der Bar nicht gut (?).

Für teilweise Binnenland würdet ihr jetzt für mich: 15er oder 12er als größten Kite empfehlen?
oase.kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:51   #31
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von oase.kiter Beitrag anzeigen
Alles klar. Da ich im Moment keine Alternative sehe wird's wohl der Envy werden. Auf den HiFi x hätte ich zwar mehr Bock, aber der ist noch so teuer und gibt es nirgends gebrauchte. Der Nirvana soll ja Qualitätsprobleme haben (Mittelstrut löst sich) und irgendwas an der Bar nicht gut (?).

Für teilweise Binnenland würdet ihr jetzt für mich: 15er oder 12er als größten Kite empfehlen?
Bei deinem Gewicht reicht eigentlich der 12er. Der 15er geht minimal eher, hat aber deutlich eher Druck, um frühzeitig Unhooked zu üben, aber leider auch ein kleines Highend. Der 12er hat mega viel Tuch und in Böen besser zu handeln.

In meinen Augen ist der 15er ein top Schirm für konstanten Sommerwind um 14/15 Knoten, da läuft er perfekt!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 12:51   #32
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Gebridelter C:

Zitat:
Was ich suche:
- so'n C-Konzept mir Bridles (für annehmbares Lowend; vielleicht 13er mit 74kg bei 11-12knt möglich?)
- mit best möglichem Popp und Lift (darf auch schnell wieder runter gehen); sollte also schnell sein. (Verhalten in Wellen ist egal)
- schön starker Grundzug, bisschen tiefer im Windfenster (auch kraftvolle Loops)
- aufgeräumte bar mit 4 leinen
- 3er range, mit (ganz wichtig!) untereinander vergleichbarem Fluggefühl
- sollte gut spürbaren Bardruck haben, trotzdem leicht zu lenkten (sehr subjektiv ich weiß, nur z.B beim naish park war es zu wenig)
Hat der JN Wild Thing Revival 14m oder 16,5m alles Punktgenau. Einzig der 4 Leiner Wunsch geht nicht in Erfüllung.

6, 8, 10 und 12m können als 4 und 5 Leiner geflogen werden. 14 und 16,5m sollen nur als 5 Leiner geflogen werden. 14er geht aber trotzdem auch als 4 Leiner.

Heinar WT14 + 138er Board bei 9 Knt.:

https://www.youtube.com/watch?v=jqRy...layer_embedded

The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:14   #33
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte neulich 6er Hadlow ID dran, gutes Teil, sehr hohe Haltekräfte, nochmal deutlich höer als der Hadlow Pro, beim kleinen 6 geil, beim 12er o.ä. bestimmt sehr anstrengend. Feeling deutlich mehr C, nicht open C wie RPM. Highend sehr gut, war im übelsten Hack unterwegs und konnte mich hin und wieder auch aushaken. Lowend weis ich nicht.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 10:24   #34
Zeeburg
privat
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 47
Standard

Hast du den GIN Cannibal schon probiert mit eine komplett neue Bar?


IKSurfmag test:

http://www.iksurfmag.com/issue44/?page=113

Kiteworldmag test:

Zeeburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 19:32   #35
Windsklave
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 121
Windsklave eine Nachricht über AIM schicken Windsklave eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

HI


kann ich dir bestätigen:

- so'n C-Konzept mir Bridles
- mit best möglichem Popp und Lift sollte also schnell sein. ( Wake/Freestyle/Wave setup an den Bridles )
- aufgeräumte bar mit 4 leinen
- sollte gut spürbaren Bardruck haben, trotzdem leicht zu lenkten


Ich flieg Crazyfly Tango's in 9 & 13, Kite und die Bar sollten deinen Anforderungen entsprechen!



Windsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 20:49   #36
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard jn wt ng .. wild thing

gebridelt, open-c
schnell
auch mit 5ter möglich
super design

würde ich dir auf jeden fall empfehlen....
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 02:54   #37
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich stand vor dieser Saison vor der gleichen Entscheidung. Bin früher auch ckites gefahren.
Ich habe dann z.b. den c4, den Chaos und den airush varial x probiert und mich für den letzteren entschieden.
Der Kite ist echt super und sollte alle deine erwartungen/Bedingungen erfüllen.
Gerade Böen gleicht er leicht aus und für unhooked ist er super. Ich habe diese Saison deutlich größere Fortschritte gemacht als die Jahre davor. (Klar kommt das nicht nur durch den kite - auch durch viel Zeit auf dem Wasser
Das schöne an den gebridelten c kites ist, dass sie deutlich mehr Varianten des kitens gut beherrschen. War mit dem ding auch in der Welle und big air/kiteloops machen auch richtig Spaß.
Also wenn du kannst nimm ihn mal in die Hand.!
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.