oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 12:55   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Erfahrungsbericht: Around the world mit Star Alliance & Sportgepäck

Vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich, wenn ich aktuelle Erfahrungen mit Sportgepäck poste. Unser Ticket haben wir über das Netz der Star Alliance gebucht.

Unsere Route war: Zürich - Singapur - Sydney (nur Zwischenstopp) - Christchurch /Auckland - Cook Islands (Rarotonga) - Los Angeles - Zürich

Singapore Air
Sportgepäckt ist nicht vorgesehen, allerdings hatten wir 30kg Freigepäck pro Person, das man zwischen Personen teilen und auch aufteilen kann. Wir haben also zu zweit (= 2x 30kg) unser Gepäck auf 3 Taschen aufgeteilt, wobei eine Tasche eben das Kitebag war. Super Airline, sehr freundlicher Service, empfehlenswert!

Air Newzealand
Ich hatte mich, vorab informiert und gesehen, dass es sogenante "Prepaid Extra Bags" (à 23kg) gibt, die man wie der Name sagt vorab zu günstigen Konditionen buchen kann. Wie sich nach langen Abklärungen und im Kleingedruckten herausgestellt hat, gilt dies jedoch nur, wenn das Ticket von Air NZ ausgestellt ist. Da wir über die Star Alliance gebucht hatten, wurde das Ticket, vermutlich wegen der Sprachregion, von der Lufthansa ausgestellt. Mir war dies während der Buchung nicht bewusst und ich habe mich auch nicht darauf geachtet. Aussage von Air NZ war neben den normalen 23kg Freigepäck, dass ich das am Checkin regeln soll: "Additional bags can be checked in on the day of travel, subject to availability of space." Wobei ich gerade beim letzten Teil etwas Bauchschmerzen hatte. Sydney - Christchurch mit Air NZ war insofern stressfrei, weil das Gepäck von der Singpore Air (Singpur - Sydney) bis Christchurch durchgecheckt wurde. Allerings hat Air NZ unser Bag in Sydney verschlampt und es kam erst am nächsten Tag an. Nun zu den anderen beiden Flügen mit Air NZ bis LA: Die gute Nachricht ist, dass sie das Bag mitgenommen und nicht verschlampt haben. Gekostet hat der Spass doppelt so viel wie bei einem "Prepaid Extra Bag" (120 NZD auf die Cooks, 200 NZD nach LA). Mich stört nicht mal primär der Preis, sondern die ungleiche Behandlung aufgrund kleingedruckter Bürokratie.

Das Gepäckthema ist nur ein Beispiel, dass die Firma ihre Prozesse nicht im Griff hat. Ein Online-Checkin war beispielsweise auch nicht möglich (vermutlich wegen dem Lufthansa Ticket), allerdings konnte am Flughafen trotzdem der Self-Checkin genutzt werden, d.h. die Daten sind sehr wohl im System. Der Service ist durchschnittlich. Das Flugpersonal möchte ich in der Öffentlichkeit nicht weiter bewerten, auf jeden Fall war ich nicht besonders glücklich Die Flugzeuge werden zudem auf eisige Temperaturen klimatisiert, also Wolldecke einpacken. Fazit: Wir werden die Fluggesellschaft wenn immer möglich in Zukunft meiden.

Swiss
Das Boardbag konnte vorgängig bei der Hotline angemeldet werden. Bezahlt haben wir direkt beim Checkin (100 USD für LA - Zürich). Bei Lufthansa sollte es sich im selben Rahmen bewegen. Das Boardbag darf bis 32kg sein, also konnten wir in LA noch ein bisschen shoppen Guter Service, entspannter Flug, empfehlenswert!

Air Rarotonga (nicht im RTW-Ticket)
Nicht so viel Freigepäck, was wohl am kleinen Flugzeug für gut 30 Nasen liegt. Wir hatten eine Tasche am Flughafen von Rarotonga im Schliessfach für 15 NZD am Tag zwischengelagert, während wir eine Woche auf Aitutaki waren. Jemand hat uns jedoch erzählt, dass er sein Gepäck am Schalter der Airline zwischenlagern konnte, angeblich für 15 NZD die Woche, allerdings habe ich das nicht bestätigt bekommen. Auf jeden Fall hatten wir dann eine Tasche und das Kitebag mit auf dem Flug und das wurde auch problemlos mitgenommen. Fazit: Nette und unkomplizierte Airline.

Alles in allem haben wir also etwa 350€ für das Sportgepäck liegen lassen. Wir hatten 2 Kites (rtf), 2 Boards und zwei dicke Neopren im Boardbag (= 20kg). Unsere Trapeze hatten wir in der normalen Tasche.

Gruss Christoph

PS: Den Reiseblog gibt es unter www.raget.li
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 01:42   #2
Lizzard99
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 9
Standard

Danke fürs posten. Zwar nicht unser Ziel, aber trotzdem sehr interessant zu lesen.
Lizzard99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sport Gepäck bei Star Alliance Dirk8037 Reisen und Spots 1 24.09.2013 19:13
Around the World Travelreport CH-Kiter Südamerika 8 12.01.2012 11:39
Kite around the world Concept84 Reisen und Spots 1 30.08.2009 19:28
Kiteboarding on target for official World Championship Titles oase-news Kitesurfen 0 20.11.2008 18:12
kite around the world?! Sepp87 Kitesurfen 7 17.05.2004 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.