oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2013, 10:13   #1
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reisebericht Ägypten / Sea Horse Bay KiteWorldWide

Moin zusammen!

Es ist zwar schon 1,5 Jahre her, aber da ich gerade Langeweile habe schreibe ich dem geneigten User mal ein paar Zeilen, um sich bei der Urlaubsplanung besser orientieren zu können. Den Bericht muss man in Relation zu anderen Spots in Ägypten lesen. Wenn man Hurghada mit Kapstadt vergleicht ist das wohl etwas unfair.

Wir waren im August 2012 2 Wochen in der Sea Horse Bay, die von Kite World Wide angeboten wird. Der Spot liegt zwischen Hurghada und El Gouna.

Station: Das beste zu Anfang: Die Station ist wirklich super! So komfortabel bin ich noch nie Kiten gewesen. Wenn man vom Wasser kommt legt man die Kites einfach in den Schatten auf den Rasen, so dass man schnell wieder aufs Wasser kann ohne wieder neu aufpusten zu müssen.
Dafür steht jedoch ein Kompressor zur Verfügung, was wirklich super war. Und wenn man 3 mal am Tag aufs Wasser geht lohnt sich das schon!
Es herrscht sehr private Atmosphäre, man kann von der Spiegelreflex bis zum Ipad alles an seinem Platz liegen lassen. WLan ist nicht schnell, aber es reicht um Fotos hochzuladen.
Es gibt Landehelfer, alle sehr freundlich und wachsam, und wenn man in Not gerät (Loopender Kite...) sind die chilligen Jungs auf einmal richtig Flink und helfen!
Es gibt Essen an der Station, man kennt nach 2 Tagen jeden mit Namen und kann zusammen Dinge unternehmen.
Süßwasserdusche, Kitestorage usw, alles ist keine 60 Meter vom Wasser weg.
Vor allem wenn man gerne mal Filmt oder Fotos macht kann man kurz mal die Cam holen und sie danach einfach an die Station legen. Das würde ich in El Gouna mit ner 3000 Euro DLSR nicht machen...
Jetzt soll es auch Unterkünfte direkt an der Station geben, ein tolle Erweiterung!
Alternativ bietet sich die kleine Appartment-Anlage zwischen Station und Calimera Hotel an. Sie wird von einer Deutschen geführt und sah super aus!

Eine Sache, die mir nicht gefallen hat: Im August war Ramadan und so mussten wir ab 17.30 aus dem Wasser, weil die Jungs Hunger hatten und nach Hause wollten. Wir durften dann auch nicht mehr Kiten wenn keiner mehr da war. Nebenan in der Appartmentanlage waren zwei Russen, die sind nach uns noch schön 1,5 Stunden alleine auf dem Wasser dem Sonnenuntergang entgegegn gekitet - Schade! Ob ausserhalb des Ramadan bis zum Sunset gekitet werden darf weiß ich nicht.

Hotel: Wir waren im nahegelegenen Calimera **** untergebracht. Für 2 Wochen haben wir Last Minute 800 Euro gezahlt, AllInn mit Flug usw..Kitegepäck und Storage an der Station kamen hinzu. Wir haben also alles seperat gebucht. Ein Top Preis! Zur Station waren es 400 Meter, da konnte man zum Essen kurz mal rüber mittags.
AAAAABER: Diese ganzen All-Inclusive-Menschen sind schon echt hart zu ertragen!!! Man kommt aus dem schönen Eat-Sleep-Surf Modus an der Station direkt wieder raus, wenn man die Mongos den ganzen Tag lang widerliche Cocktails schlürfen sieht! Essen war gut. Jeden morgen ein kleines Glas Rum hat uns auch vor Magenverstimmungen bewahrt (Muttis Geheimrezept ) Empfehlung: Gebt lieber 200 euro mehr aus und geht an die Station oder in die Appartments... Wer sparen will geht ins Calimera, daran wird sich der arme Student, der nur Kiten will letzten Endes auch nicht stören.

Es gibt zwischen Sea Horse Bay und Hurghada noch eine weitere Station namens Kite Garden. Das Konzept soll ähnlich sein, habs mir aber leider nicht ansehen können.

Spot: Der Spot ist Tidenabhängig, bei Ebbe kann man allerdings noch in dem "Pool" fahren. Dieser ist etwa 200x200 Meter groß, man kann mit 3 Kitern darin fahren. Als wir da waren, sind ausser uns nur Beginner da gewesen, die den 3 Meter tiefen Pool nicht genutzt haben. Für uns war das perfekt! Flachwasserpiste, groß genug um ein, zwei Moves anzufahren.

Der Rest der Lagunge ist bei Flut (3Std vorher und nachher) stehtief und super zum Lernen.
Nicht so gut: Bevor man in den sandigen Bereich kommt muss man über ca 70 Meter totes Riff, Schuhe sind hier wichtig.
Für Anfänger ist das Lernen etwas schwierig, aufgrund der gezeitenabhängigen Lagune. So kann es passieren, dass der Wind weht wenn das Wasser weg íst, und wenn das Wasser kommt der Wind weg ist. Das reduziert die Zeit auf dem Wasser erheblich wenn die Gezeiten ungünstig liegen! Es gibt in Ägypten Spots wo immer Wasser ist, dafür sind die evtl aber auch voll und mit winzigem Stehbereich... muss man halt abwägen! Am besten in den Gezeitenkalender gucken, für den Monat in dem ihr buchen wollt... lohnt sich!
Für die Fortgeschrittenen wirds nach einer Woche ein bischen Langweilig, keine Welle und der Pool wird auch auf Dauer ein bischen öde.
Aber für eine Woche ist es auf jeden Fall super da!
Wir hatten zwar 6 von 13 Tagen keinen Wind, aber das kann einem überall passieren.
Großes Plus: Es sind nicht viele Kiter auf dem Wasser! Je nach dem wie viele Fortgeschrittene da sind, hat man den Pool für sich alleine!
Und: Der Wind ist absolut Konstant!! Wenig Gefahren, sehr sicher durch Beachboys! Zum Vergleich: ElGouna: Voll und unfamiliär. Soma Bay: Ablandiger böiger Wind und kaum Stehbereich. Hamata: Top Kiterevier, aber sonst NUR Wüste. Muss jeder für sich entscheiden was er will.

Umgebung: Im Vergleich zu den anderen Spots in Ägypten ist hier schon mehr los, man kann mal nach Hurghada oder ElGouna fahren. Party ist wohl nur in der Hochsaison so richtig in Gouna. Aber in Hurghada in der neuen Marina findet man auch was wo man unter Leuten ist.
Man darf nicht zu viel erwarten, aber immer noch besser als wenn man irgendwo mitten in der Wüste sitzt wie z.B. in Hamata.


Fazit: (wie gesagt im Vergleich zu Ägypten, nicht weltweit!)
Die Station ist von KWW ganz klar als familiäres Kitecenter mit Platz auf dem Wasser positioniert - und das Konzept funktioniert auch! Wer eine große Station sucht um viele Leute kennen zu lernen, oder Gezeitenunabhängiges Kiten sucht sollte woanders hin. Aber Vorteile und Nachteile gibts dann da natürlich auch.

Ich selbst würde wieder hin fahren! Am besten in der Saison: Tags alleine Kiten in Sea Horse Bay, oder mal einen Tag in El Gouna - abends mit dem Taxi nach El Gouna und feiern!
Oder halt ausserhalb der Saison und einfach nur Kiten und chillen wenns einem liegt.

So, viel geschwafel, natürlich ALLES MEINE PERSÖNLICHE SICHTWEISE! Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck verschaffen!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Ägypten Soma Bay Juli 2011: Hotel „the breakers“ + „7bft Kitehouse“ Cubajo Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 10.02.2014 09:23
Kiteworldwide: Sea Horse Bay - Kite Oase zwischen El Gouna und Hurghada (Ende März, Vorsicht Text!) Newby Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 6 05.07.2013 15:07
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Reisebericht Magawish Ägypten / Egypt Nighty001 Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 2 17.06.2006 17:50
Ägypten Lahami Bay (Wady Lahami) Micro Reisebericht! der_erste_Neandertaler Reisen und Spots 4 14.12.2005 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.