oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 11:55   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Kiten auf Gran Canaria - Infos? Tipps?

Hallo zusammen,

ich werde Mitte November für eine Woche Urlaub auf Gran Canaria machen. Wohnort: Maspalomas. Mietwagen vorhanden.

Ich habe die vorhandenen Threads zu dem Thema gelesen, die sind allerdings in der Regel mind. 2 Jahre alt. Deswegen möchte ich hier nochmal die Frage nach Tipps und Informationen zum Thema Kiten auf Gran Canaria stellen.

Gibt es dort ein grundsätzliches Kiteverbot außer da wo erlaubt, oder kann ich es überall probieren wo ich niemanden störe?


Hat jemand Erfahrungen mit Materialverleih gemacht? (als Alternative ein Kitegepäck mitzunehmen)
In der Oase wurde oft das Nichtvorhandensein von Kite-Centern beschrieben.
Ein paar konnte ich finden (mangels Spanischkenntnisse nicht mehr....)
PRsurfing Company (http://prsurfing.com/surf-school-gran-canaria/)
kitesurf gran canaria (http://www.kitesurfgrancanaria.net/contacto.htm - deutsche Übersetzung ist unvollständig, für z.b. die emailadresse muss man auf spanisch umstellen)


Kann mir jemand spezielle Spot-Tipps am besten mit einer Adresse geben?
(in einem der vorhandenen Threads bereits steht: Strand Maspalomas hinter den Dünen/Hotel Riu mit markierter Kite-Start-Zone, ist das in dem Bereich wo der Strand Nordsüdlich verläuft, oder in dem Abschnitt der West-Ost verläuft?)


Ist dort Shorty-Wetter oder langer Neopren? (im Internet steht was von 20 °C Wassertemp.)


Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für Unternehmungen/Ziele auf der Insel bei Flaute?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 21:25   #2
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Ich häng mich hier mal dran:
hat jemand Infos zu Gran Canaria was den Nordosten/Norden angeht?
Bisher habe ich nur Spots zwischen Vargas und Playa del Ingles gefunden, nur sind das wohl grad die Regionen wo Tourimässig total überfüllt mit irgendwelchen Plattenbauten... Im Norden gibt es zwar einige Spots für Wellenreiter, aber vielleicht weiß ja jemand was ob da auch Kiter unterwegs sind.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011, 23:36   #3
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Habe diese Seite noch gefunden.

http://locations.splocs.com/kitesurf...n-Islands.html

Für meinen Geschmack sehr angenehm: wenn man die einzelnen Spots anklickt gibts nette Infos und Bilder, u.a. ist extra ausgewiesen ob es ein Kite-Spot ist.

Ich werde berichten...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:11   #4
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich war 2005 das letzte mal im winter da zum kiten. zwischen maspalomas und playa del ingles, an der nord/süd bzw. west/ost grenze, ist die kitezone. früher durfte da jeder wie er wollte, aber mittlerweile wohl nur noch für club-member. wobei der wind eh nur im winter da unten ankommt, normalerweise ist er nicht östlich genug und man liegt dort im windschatten der berge. als alternativen gibt es noch las burras etwas weiter nördlich und noch weiter im norden natürlich vargas, arinaga etc. aber dort gibt es eher grobkörnigen sand (ab 0,5kg) und keine infrastruktur.

bin ab morgen eine woche vor ort und werde in den kommenden tagen berichten, wie es aktuell aussieht.

ps: ich nehm shorty und langen neo mit - denke grad geht noch beides.
ps2: es gibt dort definitiv keine anfängerspots, das sollte noch erwähnt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 20:33   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Weiß jemand etwas näheres zu der Clubmitgliedschaft?

Habe gleiches hier auch gelesen (beitrag von silversurfer)
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...66760&p=670226

Die homepage von der Kiteboarding-Association wirkt nicht besonders aktuell
http://www.asociacionkbc.es/asociacionkbc.htm
(immerhin lässt sich unter maspalomas die sprache einstellen )

Noch etwas: der Spot ist auf oben genannter Seite als 100 m stehtief beschrieben und als Gefahr werden Riffe aufgezählt. Weiß jemand was zu den Riffen?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 21:06   #6
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hier ein kurzes Update:

Heute kam der Wind nicht östlich genug und man musste nach Vargas ausweichen. Schätze mal 15-20 Knoten und 2-3 Meter Welle. Dazu immer 20-30 Kites am Wasser. Die Steine nerven schon bei Auf- und Abbau und auf dem Weg ins Wasser...

Gestern kam der Wind auch an den Dünen im Süden an, aber da hatte ich keine Zeit um Kiten zu gehen. Von weitem konnte man aber auch da viele Kites zählen. Die Kitezone Schilder, die es 2005 gab, gibt es tatsächlich nicht mehr, sowohl ein Beachboy von der Surfschule als auch ein spanischer Kiter hatten noch nie was von der Reglementierung gehört und meinten, dass da jeder kann wie er will.

PS: An ein Riff kann ich mich nicht erinnern und stehtief würde ich max 10 Meter sagen, dann ist man aber zu nah am Ufer, wo die ganzen Touris rumlaufen....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:09   #7
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Haben die Windvorhersagen (bzw. welche hat am besten) während deines Aufenthaltes getroffen? Für die kommenden Tage bis zum WE ist leider wenig Wind angesagt. Muss mich vermutlich wgn. des Gepäcks auf zwei Kitegrößen beschränken..

Außer Vargas vielleicht noch andere Ausweichspots (idealerweise mit Sand) gesichtet? Bin mit der Freundin unterwegs und der will ich die Steine nur zumuten wenns sein muss

Vielen Dank für die Infos!
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 02:35   #8
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, gerade zurück in der kalten Heimat. Die Vorhersage von Windguru hat es meiner Meinung nach ganz gut getroffen. Reinen Sandstrand gibt es nur an den Dünen. Hab zwischenzeitlich mit einem sehr netten Local gesprochen, der die Geschichte mit den Member-Lycras bestätigt hat, wird aber nicht ganz so eng gesehen solange man sich an die Regeln hält. Soll heissen: Kiten nur in der "Schwimmen-Verboten" Zone und genug Abstand halten zum Ufer bzw. den Touris. Hält man sich nicht daran, geht die Kiteausrüstung in den Besitz der Guardia Civil über, wie vor einer Woche wohl ein rüpelhafter Franzose lernen musste. Las Burras hat den Vorteil, dass man quasi direkt am Spot parken kann und der lange Fussmarsch wegfällt. Es gibt dort auch genug Sand, nur der Einstieg (rechts von der kleinen Landzunge) ist steinig. Das ist, denke ich, auch der Grund, warum man da Kiten darf, weil für Schwimmer uninteressant. Die sind alle links am eigentlichen Strand. Ich war die Woche über mit 9 / 14 unterwegs, hatte an 4 von 7 Tagen Wind. Die Spotwahl hängt auch, wie bereits erwähnt, stark von der Windrichtung ab. Kommt der Wind sehr nördlich, bleibt nur Vargas. Ab ca. ENE geht als nächstes Maspalomas und dann erst Las Burras. Kann man aber sehr gut von der Küstenstrasse oder Promenade an den Schaumkronen sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 23:03   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich war letzten Dezember dort.
Luft ist warm, aber Wasser ziemlich kühl.
Mit nem 3mm geht es schon.


Es gibt viele Spots.

Bester Spot ist zwischen Playa Ingles und Maspalomas am Kap, also an der Spitze der Sanddünen.
Schöner Sandstrand und easy anfängertauglich.
Gut bei Wind aus NO, O, SO, S
Nachteil: man muss ne viertlstunde laufen.
Näher bei Playa Ingles ist es verboten.

Bei Südwinden kann man auch gut bei Faro raus, dass ist das Südende der Sanddünen, dann musste nicht laufen, Spot ist aber etwas anspruchsvoller, wegen Wellen.

Bei Las Burras ist der Wind etwas böiger bis sehr böig.

Weiter im Norden gibts Vargas und Pozo dort musste einfach mit dem Strand aufpassen. Kein Sand sondern Steinstrand mit fussballgrossen Steinen.

Nördlich vom Flughafen gibts den Spot Jinamar. Befindet sich gerade neben einem Einkaufszentrum. Schöner Sandstrand mit guten Wellen. Braucht aber etwas Skill um dort zu rippen.



Kitecenter direkt am Strand wie man Sie aus aus Ägypten, Fuerte oder anderen Urlaubsorten kennt gibt es nicht.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 22:50   #10
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Ich bin mittlerweile auch wieder da und habe genau das erfahren, was ihr schon beschrieben habt.

Der Fußmarsch zur Schwimmen-Verboten-Zone kam mir allerdings länger vor und war DER Grund, warum mir Vargas der deutlich liebere Spot war. Las Burras habe ich leider nicht probiert - Pozo Izquiero kam mir noch ungeeigneter als Vargas vor, da noch weniger Platz zum aufbauen.

Von den Spots Maspalomas, Pozo und Vargas habe ich Fotos gemacht, die ich Interessenten auf Nachfrage mailen kann.

Achja, der Shorty war für mich genau die richtige Wahl (hatte auch Vorteile beim Gepäckgewicht (Ryanair ...))
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:37   #11
Rocksau
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 6
Standard

Hi
fliegen am Sonntag auch nach Gran Canaria und wohnen in Bahia Feliz.

Jemand Erfahrung wie es dort aussieht mit kiten?
Rocksau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Wochenende in Pepelow - Infos? Tipps? Alternativen? xromanx Reisen und Spots 3 18.10.2011 19:11
Weihnachten/Neujahr Kiten im Warmen... - Tipps? Bucky2k Reisen und Spots 2 05.10.2010 13:17
Sal Kapverden zum Kiten im Januar - Infos? Tipps? sasch78 Reisen und Spots 0 15.09.2010 19:05
Kiten auf Fuerteventura mit Chris Dick & Coupon Canaria CouponCanaria Reisen und Spots 0 01.01.2010 14:28
Kiten auf Gran Canaria marcomayer Kitesurfen 2 28.09.2004 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.