oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2010, 10:15   #1
malle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 176
Standard Kreuzbandriss - Bindungen oder Pads ?

Hallo,
steh gerade vor der Frage, ob ich weiterhin mit Bindungen oder Pads kiten gehe. Habe mir im Sommer das Kreuzband angerissen.
Sind bindungen nicht sicherer gegen verdrehen? Landungen weicher?
Gruß
malle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:25   #2
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Daumen hoch ohne bindung

hallo malle,

ich würde an deiner stelle ohne bindung fahren da ist die gefahr wesentlich geringer sich das knie zu verdrehen. im notfall kannst du da nämlich das board immer noch abwerfen.
beim snowboarden verhält es sich ähnlich nur gibt es hier nur bindungen und wenn mans darauf ankommen lässt hat man hier auch ruck zuck ne verletzung am knie.
aufjeden fall den fuss gut trainiren bevor es wieder los geht.

gruß timo
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 18:21   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ähem.

mit einer Bindung hast du das PRoblem, dass du nicht "auslösen" kannst, wenn du stürzt. Mit einem Footstrap ist das kein Problem, da wirfst du das Board einfach ab.
Das ist auch der Grund, waurm mehr Unfälle mit Knie beim Wakeboarden - als beim Kitesurfen entstehen ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:20   #4
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich hab die erfahrung gemacht das du mit boots dir weniger das knie verdrehst als mit schlaufen... denn aus richtigen boots kommste eben nicht raus, folglich kannste auch nicht mit einem fuß raußrutschen und dann verdrehen... mit beiden füßen am board verdrehste dir in der regel kein kreuzband... die belastung auf die bänder, wenn du im wasser liegst und hinterm kite hergezogen wirst... ist natürlich höher wie ohne board...

aber speziell mit verdrehen ... fühl ich mich mit boots sicherer !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 19:35   #5
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Keine Knieerfahrung dafür aber Sprunggelenk

Hatte mir nach meiner Sprunggelenksfaktur dieselbe Frage gestellt und bin auf Gel Pads von LF mit Heelstraps gewechselt. Ich benutze die Heelstraps aber eigentlich nur beim kaputten Fuß, da das einschlüpfen bzw. heelstrap hoch ziehen doch nicht so ganz ohne ist ... ist bei Boots sicher nicht einfacher ... Und wenn ich mich zersäge bin ich bisher noch immer rausgerutscht also für mich erstmal kein erhöhtes Verletzungsrisiko erkennbar und ich rutsche nicht mehr unbeabsichtigt heraus.
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 20:37   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Lächeln

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
also ich hab die erfahrung gemacht das du mit boots dir weniger das knie verdrehst als mit schlaufen... denn aus richtigen boots kommste eben nicht raus, folglich kannste auch nicht mit einem fuß raußrutschen und dann verdrehen... mit beiden füßen am board verdrehste dir in der regel kein kreuzband... die belastung auf die bänder, wenn du im wasser liegst und hinterm kite hergezogen wirst... ist natürlich höher wie ohne board...

aber speziell mit verdrehen ... fühl ich mich mit boots sicherer !!!
überleg mal, wenn du einen Kiteloop versemmelst
kriegst nochmal ordentlich geschwindigkeit
und fliegst auf die seite,
mit der Bindung
hast du KEINE Chance
das Board abzuwerfen.

aus meiner "Lebenserfahrung" gibt es mehr knieschäden beim Wakeboarden mit fester Bindung als mit einer Strapbindung.

aber das scheint wohl alles Ansichtssache zu sein ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 21:43   #7
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
überleg mal, wenn du einen Kiteloop versemmelst
kriegst nochmal ordentlich geschwindigkeit
und fliegst auf die seite,
mit der Bindung
hast du KEINE Chance
das Board abzuwerfen.

aus meiner "Lebenserfahrung" gibt es mehr knieschäden beim Wakeboarden mit fester Bindung als mit einer Strapbindung.

aber das scheint wohl alles Ansichtssache zu sein ....
und weitwer ? dann schlägste eben ein und gut is... aber es verdreht sich dabei nix... mag sein das du mit voller breitseite einschlägst.... aber das ist mir 100mal lieber als mein brett abzuwerfen,... danach zu draggen... evtl dadrauf zu fallen... evtl davon getroffen zu werden.... oder bei dem versuch nur aus einer schlaufe rauszurutschen ... dann DANN hast du Wirkliche Probleme !!

Aber davon mal abgesehn.... (richtige) kiteloops springt man normal nicht mit boots.... da man dort keinen so großen pop braucht wie unhooked und ich das brett damit einfach beim absprung net verliere...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:25   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
kiteloops springt man normal nicht mit boots.... da man dort keinen so großen pop braucht wie unhooked und ich das brett damit einfach beim absprung net verliere..


wenn ich mich mit boots "die ausgefüührten Manöver" einschränken müsste,
würde ich gar keine Anziehen.

wenn du dein Board beim Absprung verlierst, solltest du dir lieber überlegen was du an deinen Fusschlaufen verbessern kannst, damit du das board beim Absprung nicht verlierst.

Mein Kumpel hat sich zum Saisonauftakt 2010 in Wedau bei einer versemmelten Backrole das Kreuzband gerissen und den Mensikus zertrümmert. Der hat gerade die 2. OP hinter sich ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:47   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Ich denke die Belastung auf die Knie ist einfach deutlich höher, da die Füsse in der Bindung gegen drehen fixiert sind. Dagegen haben die Füsse in Schlaufen auch ohne rausrutschen die Möglichkeit sich um 30°-40° zu drehen.
Den Bewegungsfreiraum müssen in Boots komplett die Knie aushalten.


Stell dich doch einfach mal in Fahrhaltung so auf den Boden und dreh die Hüfte nach vorne.
Und dann stell dir vor was passiert, wenn die Füsse fixiert sind
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 10:48   #10
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard

Lass dich doch operieren und starte im Sommer wieder voll durch...
B.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:16   #11
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen


wenn ich mich mit boots "die ausgefüührten Manöver" einschränken müsste,
würde ich gar keine Anziehen.

wenn du dein Board beim Absprung verlierst, solltest du dir lieber überlegen was du an deinen Fusschlaufen verbessern kannst, damit du das board beim Absprung nicht verlierst.

Mein Kumpel hat sich zum Saisonauftakt 2010 in Wedau bei einer versemmelten Backrole das Kreuzband gerissen und den Mensikus zertrümmert. Der hat gerade die 2. OP hinter sich ...
komisch, warum fahrn dann wakeboarder alle mit boots ?


Wenn du nur pussy absprünge und gayleys bei voller deepower des Kites mit deiner Door machst, reichen auch Schlaufen, sicherlich... aber wenns richtig zur Sache geht kommste um boots net drum rum... denn bei boots kannste dich voll auf den absprung konzentrieren... egal welche schlaufenkombi ich bisher hatte... ich musste beim absprung (unhooked) immer darauf achten das brett nicht zu verlieren (zehen anziehen, drücken... wtf auch immer...) und durch ne feste (richtige) bindung (keine reinschlupfbindung von gewissen herstellern) kannst du viel mehr druck auf die kannte geben was auch mega von vorteil ist...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:29   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Wenn du nur pussy absprünge und gayleys bei voller deepower des Kites mit deiner Door machst, reichen auch Schlaufen, sicherlich... aber wenns richtig zur Sache geht kommste um boots net drum rum...
Sehe ich genauso, so richtig richtig krasser Krasskiter wirst du nur mit Bindungen werden!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 14:31   #13
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, so richtig richtig krasser Krasskiter wirst du nur mit Bindungen werden!
genau. deshalb fahren die Top 15 auf m Wordlcup auch immer alle feste Bindungen.

1.


2.


3.


4.



tss...dass es immer noch Leute gibt, die Kiten mit wakeboarden verwechseln.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:02   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:29   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

ey digga, will doch wohl niemand behaupten, dass die pkra-jungs krassen wakestyle machen oder? dann geh mal zu kitescoop, da wird dir ganz schnell gesagt, was das alles für luschen sind.

mal wieder sehr lustig hier
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:11   #16
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
und weitwer ? dann schlägste eben ein und gut is... aber es verdreht sich dabei nix... mag sein das du mit voller breitseite einschlägst.... aber das ist mir 100mal lieber als mein brett abzuwerfen,... danach zu draggen... evtl dadrauf zu fallen... evtl davon getroffen zu werden.... oder bei dem versuch nur aus einer schlaufe rauszurutschen ... dann DANN hast du Wirkliche Probleme !!

Aber davon mal abgesehn.... (richtige) kiteloops springt man normal nicht mit boots.... da man dort keinen so großen pop braucht wie unhooked und ich das brett damit einfach beim absprung net verliere...
so ein unfug!! echt

ich kann jedem der knieprobleme hat nur strengsten davon abraten mit fester bindung zu fahren. Wenn man einen sprung so richtig versämmelt geht im schlimmsten fall die ganze last komplett auf die knie, punkt um! Worst case freier fall aus ein paar metern und plan mit dem brett unter den füßen aufkommen...glaub mir deinen knie falten sich nur so zusammen unter deinem eigenen gewicht und der auftriebskraft dies boards im moment des einschlags entwickelt. Das macht kein knie lange mit... meine haben es jedenfalls nicht getan!

Nimmt die Knieproblem nicht auf die leichte schulter, wenn du da erst mal ne baustelle hast dann hast du richtig geburtstag! Meine kreuzband op ist jetzt fast zwei jahre her und ich habe immer noch probleme. Ne gute oberschenkel muskulatur und gut trainierte rezeptoren sind das a und o.

Gruß

Uli


Geändert von Uli (07.12.2010 um 16:27 Uhr)
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:27   #17
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
so ein unfug!! echt

ich kann jedem der knieprobleme hat nur strengsten davon abraten mit fester bindung zu fahren. Wenn man einen sprung so richtig versämmelt geht im schlimmsten fall die ganze last komplett auf die knie, punkt um! Worsed case freier fallaus ein paar metern und plan mit dem brett unter den füßen aufkommen...glaub mir deinen knie falten sich nur so zusammen unter deinem eigenen last und den auftrieb des boards im moment des aufpralls. Das macht kein knie lange mit... meine haben es jedenfalls nicht!

Nimmt die Knieproblem nicht auf die leichte schulter, wenn du da erst mal ne baustelle hast dann hast du richtig geburtstag! Meine kreuzband op ist zwei fast zwei jahre her und ich habe immer noch probleme. Ne gute oberschenkel muskulatur und gut trainierte rezeptoren sind das a und o.

Gruß

Uli
Mag alles sein, aber wie schon eben erwähnt... die jungs auf den bildern beitreiben keinen wirklichen wakestyle wie ich ihn definiere....
Das problem mit den Bindungen gibts in anderen "verwandten" sportarten garnicht... Ich fahre seit 15Jahren snowboard im park und das ziemlich extrem mit wesentlich stärkeren winkeln als aufm kiteboard... wenn du da bei nem gescheiten kicker undershootest ist die belastung auf deine knie mindestens doppelt so hoch wie wenn du aus 10m aufs wasser fällst... wer vor sowas schiss oder probleme damit hat sollte eben keine boots fahrn. punkt aus..... alle wollen in letzter saison cool sein und boots fahrn weil man net aus den schlaufen rutscht.... einstecken und mit den konsequenzen leben will aber keiner... also fahrt weiter eure doors mit rollleash und badelatschenbindungen wenn ihr angst habt ins wasser zu fallen.... so ne unnötige diskussion... wer eben ü40 ist und nur hin und herfährt sollte keine boots und wakestyle fahrn.... hat schon seinen grund warum auch im snowboardbereich keiner ü40 so sachen macht... aber ich merke schon... wie immer sind manche leute unbelehrbar, die diskussion gabs schon öfters.
Ich gebs auf......
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:38   #18
Uli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
wie wenn du aus 10m aufs wasser fällst...
du bist noch nicht aus 10m oder nur 5m im freien fall mit boad unter den füßen eingeschlagen oder? ...merkt man
Uli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:49   #19
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
du bist noch nicht aus 10m oder nur 5m im freien fall mit boad unter den füßen eingeschlagen oder? ...merkt man
das nicht aber du hast auch IMMER noch den schirm, es ist NIE ein freier fall...

aus der höhe bin ich aber schon ins flat geknallt und hab n halbes jahr net laufen können, also erzähl mir hier nix von wegen wasser sei härter.... wie gesagt over and out !
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:50   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
du bist noch nicht aus 10m oder nur 5m im freien fall mit boad unter den füßen eingeschlagen oder? ...merkt man
Naja, wenn der's aus 10 Meter auf den Bauch überlebt, wird man's mit dem Kiteboard schon auch noch schaffen. Nen Rückenklatscher aus 5m Höhe hab ich nach nem überdrehten Salto jedenfalls schon hinter mir, der war bis auf Oberflächenbrand harmlos.

Aber um ehrlich zu sein find ich das Aufklatschen hinterm Kicker an der Wakeboardanlage schon unangenehm und da hab ich wahrscheinlich keine drei Meter Höhe im Sprung...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:40   #21
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Mag alles sein, aber wie schon eben erwähnt... die jungs auf den bildern beitreiben keinen wirklichen wakestyle wie ich ihn definiere....
Das problem mit den Bindungen gibts in anderen "verwandten" sportarten garnicht... Ich fahre seit 15Jahren snowboard im park und das ziemlich extrem mit wesentlich stärkeren winkeln als aufm kiteboard... wenn du da bei nem gescheiten kicker undershootest ist die belastung auf deine knie mindestens doppelt so hoch wie wenn du aus 10m aufs wasser fällst... wer vor sowas schiss oder probleme damit hat sollte eben keine boots fahrn. punkt aus..... alle wollen in letzter saison cool sein und boots fahrn weil man net aus den schlaufen rutscht.... einstecken und mit den konsequenzen leben will aber keiner... also fahrt weiter eure doors mit rollleash und badelatschenbindungen wenn ihr angst habt ins wasser zu fallen.... so ne unnötige diskussion... wer eben ü40 ist und nur hin und herfährt sollte keine boots und wakestyle fahrn.... hat schon seinen grund warum auch im snowboardbereich keiner ü40 so sachen macht... aber ich merke schon... wie immer sind manche leute unbelehrbar, die diskussion gabs schon öfters.
Ich gebs auf......
Das mag ja alles sein, geht aber am Thema vorbei. Das Thema ist weder Ü40 und Eier in der Hose, noch wer Wakestyle fährt. Das Thema war was besser beim KITEN fürs angerissene Kreuzband ist...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 07:47   #22
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Das Thema war was besser beim KITEN fürs angerissene Kreuzband ist...
und da ist auf jeden Fall ein Strap richtig, durch den man sich sicher von seinem Board trennen kann, weil sonst bei einem Sturz mit Board die Last auf die Knie geht. Und dann isses ganz schnell ganz durch, das angerissene ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:46   #23
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles quatsch. Lang genug (mit dem kiten) pausieren ist das wichtigste, zusammen mit ordentlicher Reha und Muskelaufbau.

Danach machts dann evtl Sinn eine Weile Strapless zu fahrn. Und wenn wieder alles passt ists eigentlich egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:26   #24
kessi1
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 13
Standard

Mein Kreuzbandriss war diesen August... Habe mich für eine konservative Behandlung entschieden. Knie ist ziemlich stabil, aber aufpassen ist trotzdem angesagt. Da bei mir auch ein Kiteurlaub ansteht hab ich Rücksprache mit meinem Doc gehalten (Selbst Kiter). Der hat mir eine Schiene verschrieben (Hilft aber auch nur bedingt. Wenns richtig kracht ist die auch umsonst) und meinte am allerbesten eine Weile Strapless, da kann dir dann nix passieren. In der Welle gehts ja, im Flachen sind dann Straps noch immer besser als Boots.

Aber wichtig ist halt Muskelaufbau, Muskelaufbau, Muskelaufbau.... Dazu noch viel Training am MFT und das dein restliches Leben

LG
Kessi
kessi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:39   #25
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Wie Jan schon weiter oben geschrieben hat es geht nicht nur um das verdrehen sondern auch um die aufgeteilte Belastung zwischen Knie und Knöchel bei Pads&Schlaufen die bei der Bindung fast ausschließlich auf das Knie wirken.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 11:57   #26
fabcom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 10
Standard

vom Medizinischen Standpunkt ist das Verdrehen nicht einmal die Hauptursache des X-Band Risses, sondern der Schubladeneffekt zwischen Unterschenkel und Knie..... Wichtig also egal ob Boots oder Pads, weich in der Landung müssen die Dinger sein..... Problematisch bei den Pads, wenn ein Trick in die Hose scheinen zu geht hat man einen automatischen Angstreflex welcher mit einer Rücklage verbunden ist damit Mann das Brett nicht einfüssig verliert.... Dies löst eine Rücklage aus welche den Schubladeneffekt nochmals anreizt...... Mit Bindungen habe ich das gefüllt geht der eher weg.... Fahre seit 2007 nur noch mit Bindungen nach einem X-Band riss....

Auf das einzige was man sich einstellen muss ist das viele Wasser welches man bei einem Impact schluckt, und das Streckbankgefühl ist auch nicht ohne
fabcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 12:14   #27
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Ich hab während einem Raley eine dicke Böe gefangen und den Fehler gemacht, das Board nicht abzuschmeißen. Da ist es dann ziemlich egal ob das Knie verdreht oder nicht. Ein Kreuzband kriegt man auch mit dem genannten Schubladeneffekt durch - Oberschenkel schiebt sich vor den Unterschenkel - Kreuzband ade..

Das beantwortet für mich aber nicht die Frage ob Boots oder Schlaufen. Bei dem üblichen Freestyletrick schmeißt man ja auch nicht jedes Mal das Brett ab wenn's nicht klappt. Aber auch beim gestandenen Sprung ist der Aufprall eben härter als mit Kiteunterstützung. Daher lautet doch die eigentliche Frage: Freestyle ja oder nein bei Knieproblemen?
Ehrlich gesagt glaube ich dass ein ordentlicher Rocker im Board da schon wichtiger ist als Schlaufen oder Bindungen..
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungen, Pads und Straps - Hilfe?! Kiteflo1988 Kitesurfen 2 27.10.2010 08:15
Neue Pads - passen alle? Empfehlungen? Lars0441 Kitesurfen 20 27.08.2009 13:19
passende Pads/ Schlaufen auf Door von 2003 ? kleiner Löwe Kitesurfen 15 25.01.2009 18:10
Wie Pads befestigen? Rippe Bauen - Reparieren - Basteln 5 02.11.2008 13:48
Pads für Session aus 2005 ? Uschi Kitesurfen 0 26.06.2008 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.