oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 16:34   #1
chris67
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 22
Standard Tipps Materialerstkauf nach Kitekurs (bei ca. 105 kg) ?

Hallo Leute,
ich habe unter "wie lange habt ihr gebraucht um aufs Brett zu kommen" von euch tolle Tipps erhalten und konnte heute die ersten Meter fahrend zurücklegen.
Nach dem Kurs möchte ich mir jetzt eine Basisausrüstung zulegen um mit und ohne Lehrer darauf weiterzuüben. Das Material sollte so von 12 -20 Knt. funktionieren (meine Wenigkeit setzt sich aus 105kg, halbwegs fit, auf einer Länge von 190cm zusammen). Darunter wirds schwer ohne spezielles Material und Können und drüber fehlt echt noch eine Menge Erfahrung um, ohne mich oder andere zu gefährden, sicher unterwegs zu sein.
Beim Brett, das hat sich heute herausgestellt tue ich mir im Moment auf einer großen Door ungleich leichte als auf einem 145 Brett.
Da stehen jetzt die Monsterdoor, der Flydoor XL oder das 164er Spike zur Wahl - was meint ihr?
Schwieriger wird`s beim Kite.
Welche Größe und Typ bei meinem Gewicht um obrig genannten Windbereich abzudecken. Da es bei uns oft richtig böig ist und es innerhalb von 20-30 min auch mal um 1-1,5 Bft. schwankt sollten die Schirme eine richtig gute Depower sowie sehr gute Stabilität besitzen.
Das ist mir weit wichtiger als der Speed, auch muß er nicht superschnell drehen, das kann im Moment eher überfordern als helfen, und die Hängtime ist im Moment auch noch sehr sekundär. Relaunchen klappt gut ist also, wenn auch wichtig, nicht an der erster Stelle der Prioritätenliste (auch wenn es fein ist wenn er leicht hochkommt).
Ich dachte so an 15 - 17 Ozone Zephyr, Cabrihna Contra, Core XR3/4, North Juice, Boost2....
Freue mich über eure Ansichten und Ratschläge!
P.S. klar kommt irgendwann ein 2. Brett und ein 2.od.3 Kite aber mir gehts jetzt mal um die "Grundausstattung".
Und ja selber testen ist toll, aber so ganz traue ich meinem eigenen Urteil da noch nicht und höre gerne die Meinungen von Leuten die`s schon ein "bissl" besser können.
chris67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 17:41   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich würd dir den hier in 15 m² empfehlen. Zugststarker 15er mit easy handling und gutem Relaunch und sehr gutem Lowend + Depower. Es gibt auch andere gute Kites aber fast alle sind erheblicht teurer, oft nicht in 15m² zu bekommen und/oder als Auslaufmodell nicht in grossen Grössen mehr zu bekommen.

http://www.you-love-it.eu/shop/de/ki...ion-mk-vii?c=6


ich würd Spike nur ggf auch nur mittlere Grösse nehmen. Das Lotus der TWO.AG ist auh eine schöne Alternative und geht i.d.R. um einiges früher als nen 145x45 ohne gleich ne Door zu sein. Langfristig wirst du meist mit ner door nicht sooo glücklich (bis auf wenige Ausnahmen oder wenn du an Süddeutschen Seen wohnst)


Geändert von lars914 (09.08.2016 um 17:53 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs im Urlaub im August in Deutschland - Tipps? asyxcv Reisen und Spots 5 12.07.2014 16:10
Kitekurs Ägypten (im November) - Tipps? Sammy Jay Reisen und Spots 13 12.08.2013 07:53
Kitekurs Fortsetzung Raum Nürnberg - Tipps? Saki Kitesurfen 19 10.10.2011 20:01
Guenstiger Kitekurs in Andalusien - Tipps? camilo Reisen und Spots 4 04.05.2010 22:57
Kitekurs nächste Woche - Tipps? Pernod76 Reisen und Spots 0 02.02.2009 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.