oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 08:55   #1
Racejibe2016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard Ist der Gaastra Jekyll III Kite was für Anfänger ?

Hallo,
habe vor ca. 1 Woche den "Fehler" gemacht und nach 30 Fahren Windsurfen, einen Kite Anfängerkurs gemacht.
Bis zum Wasserstart gekommen und total angefixt.

Frage: Der Gaastra Jekyll III Kite ist für einen Anfänger (erste Wasserstartversuche.. etc.) ratsam oder ehr nicht.

Vielen Dank für die Beantwortung und Unterstützung.

NG
Race
Racejibe2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 10:22   #2
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ja kann man nehmen, ABER...
... is schon ziemlich alt (~2010, vermutlich gut zerrockt),
... nur wenn du a) keine Kohle oder b) besonders günstig einsteigen möchtest
(mit Bar <300€)
Ansonsten war's seiner Zeit ein guter Freerider:
- Lowend geht so,
- gutes Highend (für dich aber erst mal uninteressant),
- relaunch ok
- optik gewöhnungsbedürftig
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 10:44   #3
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Hallo Raqcejibe,
herzlich willkommen und beste Glückwünsche zu deinem Fehler!

Der Jekyll ist ein feiner Kite, habe selber noch 2 Stück aus 2010. Anfänger tun sich allerdings etwas schwerer damit, da er fast keinen Grundzug hat. Das ist jetzt ertmal kein Nachteil, sondern eine gewollte Eigenschaft (zB für Wave). Nur diese Eigenschaft führt dazu, dass der Kite entweder bewegt werden muss oder auf Grund von Fahrgeschwindigkeit "bewegt ist", damit er Strömung annimt und Zug aufbaut.

Für das Üben vom Wasserstart ist das für Beginner teilweise etwas frustig. Man hört dann oft sowas wie "Sobald ich losfahre, ist der Wind weg", "Egal was ich mache, der zieht einfach nicht" etc. Mit genug Wind oder "einer Nummer größer" alles kein Problem, dann wird das kompensiert. Gibt man den Übenden dann zB den Hatch aus gleichem Hause, fahren sie plötzlich.

Grundsätzlich kann man das mit dem Jekyll auch lernen, ich habe darauf gelernt und es hat geklappt, ein paar andere, die ich kenne, auch. Ich würde aber eher etwas nehmen, was etwas tiefer im Windfenster steht und mehr Grundzug hat.

Ansonsten wie marsmars sagt: Lowend geht so. Da der Kite aber sehr schnell ist und auch schnell dreht, kann man da mit aktivem Fliegen einiges kompensieren. Start ist deltatypisch problemlos, Highend ist gigantisch, preislich unschlagbar.

Also von mir ein klares "Vielleicht!"

Greetz, kite safe!
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 11:37   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Ist ja schon alles gesagt.
Ein Kite mit mehr Grundzug macht es am Anfang leichter.
Z.b. RRD vision, north Neo, .......
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 12:41   #5
Racejibe2016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard

ALLE @ Ja, vielen Dank für die guten Beiträge. Hilft mir sehr.
Es ist einfach eine neue Welt. Nach 30 Jahren surfen in Hindeloopen (Ijsselmeer), hätte ich nicht gedacht so angefixt sein zu können.
Jetzt habe ich das Problem, dass mich diese Materialwelt erschlägt.

Werde jetzt erst mal ein Brett mit Segel verkaufen, um den Container leer zu bekommen und dann mal in Ruhe weiter sehen.

Benötige mit 90 kg + schon ein wenig Vortrieb (heisst das beim Kiten so?).
Obwohl ich wakeboarde ist das dann doch nicht so problemlos.

Also, vielen Dank und Hang Loose
Race
...noch immer geflasht von der Powerzone...oh mein Gott !!!
Racejibe2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 13:02   #6
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Racejibe2016 Beitrag anzeigen
Benötige mit 90 kg + schon ein wenig Vortrieb (heisst das beim Kiten so?).
Obwohl ich wakeboarde ist das dann doch nicht so problemlos.
Bin selber lange Zeit die Jekylls geflogen. Der 2010er hat wenig Grundzug, aber ich sehe das nicht als Nachteil. Für 90kg würde ich 14/10 als erste Kombi nehmen. Damit kommt man ab 14 Knoten gut ins Fahren bei mittlerem Brett. (Am Anfang kann man ein großes Brett nehmen, das man später als Leichtwindwaffe einsetzt)
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 14:51   #7
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi,

wenn Du schon nach Gaastra fragst, schau Dich doch mal bei den jüngeren Modellen um.
Hab 10kg mehr als Du, hab meinen Jekyll 4 10,5qm mit dem ich anfangs rumprobiert habe ganz schnell an den Nagel gehängt und bin mit den Gaastra Spark 2014 ins Fahren gekommen.
Spark Jahrgang 2014 oder 2015 in 13/14qm und 10/11qm. Teilweise extrem günstig zu bekommen.
Satter Grundzug, einfach zu starten, vier Leinen, Qualität die sich hinter nix verstecken muß, gutmütiges Flugverhalten, nicht so "zickig" wie der alte Jekyll.

Gruß Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 23:58   #8
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Hallo Raqcejibe,
herzlich willkommen und beste Glückwünsche zu deinem Fehler!

Der Jekyll ist ein feiner Kite, habe selber noch 2 Stück aus 2010. Anfänger ....................................

Ansonsten wie marsmars sagt: Lowend geht so. Da der Kite aber sehr schnell ist und auch schnell dreht, kann man da mit aktivem Fliegen einiges kompensieren. Start ist deltatypisch problemlos, Highend ist gigantisch, preislich unschlagbar.

Also von mir ein klares "Vielleicht!"

Greetz, kite safe!

Jup , genau so ist es .
ich würde aber vielleicht doch unwesentlich mehr Geld ausgeben und nach dem deutlich besseren Nachfolger Toxic oder den Hatch/ Spark schauen.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 00:29   #9
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Kabelmann Beitrag anzeigen
Hi,

wenn Du schon nach Gaastra fragst, schau Dich doch mal bei den jüngeren Modellen um.
Hab 10kg mehr als Du, hab meinen Jekyll 4 10,5qm mit dem ich anfangs rumprobiert habe ganz schnell an den Nagel gehängt und bin mit den Gaastra Spark 2014 ins Fahren gekommen.
Spark Jahrgang 2014 oder 2015 in 13/14qm und 10/11qm. Teilweise extrem günstig zu bekommen.
Satter Grundzug, einfach zu starten, vier Leinen, Qualität die sich hinter nix verstecken muß, gutmütiges Flugverhalten, nicht so "zickig" wie der alte Jekyll.

Gruß Jan

An dieser Stelle sei vielelicht nochmal erwähnt, dass auf den Gaastra Kites nicht mehr Gaastra steht sondern GA Kites. Sonst hat sich nichts getan, die haben nur vor ca. 2 jahren den Namen von Gaastra auf GA gewechselt.
Allen die schon länger dabei sind ist das klar, aber wenn man neu in eine Sportart rein kommt und es werden Kites empfohlen, die gar nicht Gaastra sondern GA heißen kann das verwirrend sein.
Auf den älteren Modellen steht Gaastra, auf den neueren GA so einfach ist das.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 06:16   #10
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Standard

Gerade bei Gaastra bzw GA lohnt es sich doch fast nicht gebraucht zu kaufen. Mit ein bisschen Recherche bekommt man die Vorjahresmodelle im Abverkauf günstiger als so manches Gebrauchtangebot....
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:02   #11
Racejibe2016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard

Danke für die vielen Beiträge.

Frage (sorry) : Ein Core Riot aus 2009 in 12 qm ist okay für mich?
Oder ist der Schirm zu "schwierig" ... für den Kite Noob (ICH!)?
Gruss und Danke
Andre
Racejibe2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:11   #12
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Der Core Riot aus 2009 ist noch älter - würde ich schon wg. Materialermüdung nicht machen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Hol dir lieber etwas "aktuelleres" - der Gaastra Hatch ist echt ein guter Anfängerkite! Wie ein Trekker: Einmal runtergelenkt und dann nur noch "gestellt" fliegen. Verhält sich beim Spark ähnlich...

Bei Core würde ich sagen dass alles ab XR2 noch immer mit zum besten gehört, was man als Anfänger machen kann. Hier zahlst du aber für einen gebracuhten das, was ein GA/Gaastra neu kostet!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:11   #13
Racejibe2016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 4
Standard

Danke Robinbob.
Gruss
Andre
Racejibe2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 14:22   #14
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Racejibe2016 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Beiträge.

Frage (sorry) : Ein Core Riot aus 2009 in 12 qm ist okay für mich?
Oder ist der Schirm zu "schwierig" ... für den Kite Noob (ICH!)?
Gruss und Danke
Andre
Da Du jahrelange Surferfahrung hast wirst Du auch wissen wie ermüdetes Material aussieht. Wenn Du meinst der Kite sieht noch gut aus kannst Du ihn nehmen - für kleines Geld. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: neuere Cores sind da vermutlich besser, für den Anfang reicht auch der alte Kite, flog immer etwas schwammig, funktionierte trotzdem für die Zeit gut bei Anfängern.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Gaastra Jekyll 7qm 2013 - 10,5qm 2013 - 12qm 2011 Marcel ist so gruen Kitesurfen [B] 0 02.11.2015 10:51
Beratung gesucht für ersten Kite - 12er Gaastra Jekyll ok? Gregorb Kitesurfen 13 23.04.2013 21:07
Tausche: Gaastra Jekyll 8qm gegen 7er Kite JoghurtmitderEcke Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.08.2012 15:33
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.