oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 14:35   #1
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard Bandscheibenvorfall und Kiten - Erfahrungen? Tipps?

Servus Leute,



Habe leider vor 10 Wochen einen zweifachen Bandscheibenvorfall im Lendenbereich erlitten (L5/S1, L4/L5) und das bei geraden einmal 29 Jahren.
Zwei Ärzte wollten mich operieren wegen starken Lähmungserscheinungen in der Wade, einer nicht. Habe mich letzte Woche endgültig dagegen entschieden, mache jeden Tage viele Übungen und laufe (im Sinne von gehen) jeden Tag zwischen 10 und 25 Kilometer. Komme damit voran und habe nur noch schwache Schmerzen, Kraft in der Wade ist wieder zu 85% da.

So nun meine Fragen:

Habe schon seit längerem einen Kitetrip nach Langebaan / Capetown Ende Dezember gebucht und möchte diesen gerne auch antreten (natürlich mit Kiteeq.) Was meint Ihr ist zum langsam wieder rantasten am besten geeignet, Twintip, Diri oder Foil? Fahre eigentlich zu 80% Twintip, 20% Foil. Könnte mir aber auch vorstellen das strapless Diri fahren in Südafrika anzufangen, wenn dies weniger Belastung / Risiko darstellt.
Was meint Ihr dazu? Habt ihr sonstige Tipps für mich was die Genesung angeht und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kiten nach einem BSV gemacht?
Kennt jemand einen kitenden Physio in Augsburg / München, würde mir gerne ein paar Ratschläge und spezielle Übungen zeigen lassen!?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten!

Hang loose,

Tunapumper
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:52   #2
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo,

ist es da evtl sinnvoll auf ein Sitztrapez zu wechseln?

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:54   #3
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Hallo Peter,


Das habe ich mir auch schon gedacht, gibt es speziell Rückenschonende Sitztrapeze?
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:59   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich würde auch als allererstes ein Sitztrapez empfehlen.
Trotz Rückenunterstützung & null Rückenproblemen merke ich das Ride Engine nach einigen Stunden.

Ansonsten ist ja das rückenschonenste Fahren, das Fahren im unteren bis mittleren Windbereich (also nicht overpowered), im besten Fall ohne Welle oder Kabbel und als Traum natürlich ein Foil ..

Da wirst du mit ganz geringem Zug und wenig Druck auf dem Rücken ohne Hubbeln durchs Wasser gezogen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:09   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ausprobieren!!!
Ich hatte auch erst ein Sitztrapez wegen Rücken und habe dann mal zufälig ein Hüfttrapez genommen und festegestellt, dass es meinem Rücken besser tut.

Ansonsten viel Bauch und Rücken kräftigen und es beim kiten nicht übertreiben. Mir tut es inzwischen richtig gut.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:15   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Genau das Gegenteil vermutlich
Der Rücken muß belastet werden.
Also mehr Kiten und nicht weniger.

Das Problem kam eher vom " Nicht Sport machen " oder " falschen Sitzen "

Wenn Du im Büro sitzt kaufe dir einen Sitzball. Wirkt Wunder.

Und Sport Sport Sport

Wenn Du noch Zeit bis zum Urlaub hast, mache gezielt Übungen um vorzubeugen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:28   #7
pablomontanero
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 51
Standard

Hatte leider auch einen Bandscheibenvorfall L5 diesen März. Habe mich auch gegen Operation und/oder Injektion entschieden. Ich habe jeden Tag viel gedehnt und trainiert und konnte nach 12 Wochen wieder kiten. Direkt nach dem Vorfall waren jedoch die Schmerzen gewaltig und ich musste wirklich in winzigen Schritten das Training aufbauen. Meine Erfahrung mit dem Sitztrapez war echt schlecht. Ich habe festgestellt, dass ich damit meinen Core viel weniger anspanne und damit meine Lendenwirbel speziell bei Landungen mehr exponiert waren. Ich habe mir dann ein hardshell waist harness besorgt welches absolut genial für mich ist und meinen Rücken entlastet. Die Hauptunterstützung für meinen Rücken beim Kiten ist jedoch das Core Kraftraining und das Dehnen. Dafür habe ich mir ein eigenes Programm zusammengestellt aus Physioübungen und Übungen aus Youtube/Internet. Kürzlich habe ich noch Gymnastikring training begonnen was den core richtig intensiv aufbaut (bodybyrings).
pablomontanero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:32   #8
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Jeder Bandscheibenvorfall löst unterschiedlich starke Schmerzen aus. Wenn du den Vorfall ohne Medis und Inflitrationen (Cortison) in den Griff kriegst, bist du schon auf der glücklichen Seite.
Ich war nach drei Monaten wieder Kiten. Allerdings auf dem Diri ohne hohe Sprünge, nur Welle. Ich habe mich dabei super gefühlt, denn Kiten macht glücklich und das kann die Schmerzen unterdrücken.

Ich habe mir auch überlegt ein Sitztrapez zu benutzen. Jedoch komme ich mit denen nicht klar, auf dem Diri sowieso nicht. Also habe ich mir ein Hardshell gekauft um eine möglichst gute Unterstützung des Rückens zu haben. Bin zufrieden damit.

Ich würde Dir also empfehlen, es zu versuchen und wenn du trotzdem zu viele Schmerzen hast, wieder aufhören. Gefährlich könnten Rotationen werden. Damit würde ich noch etwas länger warten. Natürlich sind auch unsaubere Landungen bei Sprüngen gefährlich aber das dürfte ja klar sein, das sind sie auch ohne Bandscheibenproblem

Gute Besserung und viel Spass beim Kiten
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 17:15   #9
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Unbedingt kpl anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=iWTguNrHBrE

Meine Erfahrung:
Rückenprobleme lassen sich zu 100% vermeiden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:27   #10
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

[QUOTE=Mondscheinkiter;1350527]Unbedingt kpl anschauen:

[URL="https://www.youtube.com/watch?v=iWTguNrHBrE"]https://www.youtube.com/watch?v


Hab mir das angesehen und das leuchtet ein. Aber wenn es schon zu spät ist und eine entzündete Nervenwurzel, durch ausgelaufene bandscheibe, den schmerz verursacht, hilft das auch nichts mehr in dem Moment.
Es ist komisch dass bei dem video ca 1h07 min der ton kurz ausgeschaltet wurde, denn da würe er vermutlich das wichtigste des ganzen vortrages erzählen. 😉
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:56   #11
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Bewegung hilft da schon, aber die erste Zeit (so ca. 1-2 Monate danach) sollte man es nicht übertreiben mit dem Sport. Muskelaufbau ist definitiv wichtig, aber erstmal nur Gymnastik u. Dehnungsübungen machen.

Nachdem das Problem bei dir die LWS ist, ist ein Sitztrapetz mit Sicherheit die bessere Wahl. Das Hüfttrapez bringt leider aufgrund der ganz anderen Hebelwirkung genau jene Kräfte auf die Bandscheibe, die man nach einem Vorfall unbedingt vermeiden sollte! (sog. "Scherkräfte") Also Umstieg auf Sitztrapez ist die erste Zeit sicher sinnvoll.

Ich würde sagen, dass vorsichtiges Kiten 8-12 Wochen nach dem Vorfall schon wieder möglich ist, aber nur mit Sitztrapez und ohne großartige Experimente wie Big Jumps oder so. Und auf keinen Fall den Kite mit der Handpumpe aufpumpen! Das Aufpumpen ist Gift für die LWS-Bandscheiben. Auch in noch so gerader Haltung kann allein schon durch den vertikalen Druck aus der lädierten Bandscheibe jederzeit wieder was rauskommen u. dann wird es noch viel schlimmer.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 22:50   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich hatte auch schon einen ordentlichen Prolaps L4/L5, obwohl ich mich mit täglich Sport immun gegen sowas wähnte. Bin mittlerweile wieder 100% belastbar.

Meine Tipps:

1. Lies Dir das Buch "Rücken-Reparatur" von Stuart McGill durch. Einer der weltweit führenden, wenn nicht der führende Experte für Rückenprobleme bei Sportlern. Mach alles was Stuart McGill empfiehlt. OP macht es fast nie besser (Erklärung sh. Buch).

2. Sobald es einigermaßen geht, mach täglich Foundation Training, und zwar dieses Video, sind nur 12 min: https://www.youtube.com/watch?v=4BOTvaRaDjI

3. Yoga ist vermutlich kontraindiziert (erst mal keinerlei Vorbeugen)

4. Solltest Du Schreibtischtäter sein, stell auf einen Stehschreibtisch um

5. Wenn Du noch Schmerzen hast und nicht 100% stabil bist, kann es sein dass Kiten nichts macht, kann aber auch sein, dass Du den Heilungsprozess um ein halbes Jahr verlängerst. Ich würde es langsam angehen lassen. Hydrofoilen ist zwar easy fürs Kreuz, nicht jedoch die Lernphase!

Kein Grund zur Depression, wenn Du es richtig angehst wird das zu 100% und besser als vorher.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:29   #13
jambojambo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 30
Standard

Es gibt nix besseres als Skifahren und Kiten. Rücken wird konstant bewegt, Muskulatur gestärkt und Schmerzen verschwinden nach und nach.
Sitzen ist absolutes Gift für die Bandscheibe.
Konstantes Bodyweight Training und Laufen/Radfahren schützt.
jambojambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:16   #14
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Unbedingt kpl anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=iWTguNHBrE

Meine Erfahrung:
Rückenprobleme lassen sich zu 100% vermeiden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Gerade angeschaut. Unangenehmer Typ.

Wissen wird als Irrtum abgetan, sinnloses Zahlenbeeindrucken genutzt, Kopf ausschalten als erkenntnisfördernd dargestellt...

Ich will nicht abstreiten, dass Teile seiner Therapieformen wirksam sind, aber der Vortrag ist selbstherrlich und pseudowissenschaftlich. Kritik wird abgewürgt und Suggestion ist ein Hauptargumentationsmittel.

Es kann nicht Schaden sich verschiedensten Therapieformen zu öffnen. Dieser Vortrag ist für mich allerdings schwer zu ertragen (siehe oben). Schade, denn einige Punkte sind durchaus relevant.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 16:32   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich äußerst vorsichtig bei den Ratschlägen eines EWTO Wing Tsun Kampfsportlers wäre, der sich zum Schmerztherapeuten ernannt hat und nun mit seiner promovierten Mediziner-Gattin Bestseller schreibt.

Jemandem wie Dr. Stuart McGill, der über 30 Jahre als Professor der University Waterloo im Spine Biomechanics Laboratory gearbeitet hat, vertraue ich da mehr.

https://uwaterloo.ca/kinesiology/peo.../stuart-mcgill

Und ein kaputter Rücken ist definitiv nichts für irgendwelche Experimente.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 21:46   #16
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Servus Leute,
Habe leider vor 10 Wochen einen zweifachen Bandscheibenvorfall im Lendenbereich erlitten (L5/S1, L4/L5) und das bei geraden einmal 29 Jahren.
Zwei Ärzte wollten mich operieren wegen starken Lähmungserscheinungen in der Wade, einer nicht. Habe mich letzte Woche endgültig dagegen entschieden, mache jeden Tage viele Übungen und laufe (im Sinne von gehen) jeden Tag zwischen 10 und 25 Kilometer. Komme damit voran und habe nur noch schwache Schmerzen, Kraft in der Wade ist wieder zu 85% da. ............
So melde mich mal eben um meine aktuellen Erfahrungen mit den BSV's weiterzugeben und andere mit ähnlichen Rückengeschichten zu motivieren!

Bin seit einer Woche in Südafrika und war bis jetzt jeden Tag 3 bis 5 Stunden auf dem Wasser ohne Probleme gehabt zu haben. Habe nur einfache Rotationen (back-& frontrolls) und Sprünge (5 bis 7 Meter) gemacht bei welchen ich mir zu 100% sicher bin sanft zu landen, zudem habe ich immer einen größeren Schirm genommen.
Habe die letzten 4 Monate sehr intensiv täglich dafür trainiert und es hat sich gelohnt. Hatte schon am Anfang meiner beiden BSV's meine Kitebag für die Südafrika Reise von meiner Freundin packen lassen. Und immer wenn ich am zweifeln war und Rückschläge erlebt habe, schaute ich auf die Bag und hab mich weiter motiviert mich nicht operieren zu lassen und hab umso härter mein Rückenprogramm durchgezogen. Hoffe es hilft evtl. dem einen oder anderen etwas......
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:03   #17
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Sehr gut ! Alles richtig, so hab ich es auch gemacht.
Problem ist, du kannst jetzt so wie ich dein restlichen Leben lang Rückentraining machen. Ich mache es jetzt jeden 3. Tag intensiv eine Stunde.
Fast 2 Jahre ist es jetzt her, es wurde Monat für Monat immer besser.
Niemals mehr falsch schwer heben
Kiten klappt super wieder !..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 20:09   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

@Tunapumper sauber, das hört sich nach einer perfekten Vorbereitung und der verdienten Belohnung im Urlaub an. Freut mich sehr zu hören!

@damien was für ein Programm machst Du da jeden 3. Tag?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Kiten und Sprachkurs im Ausland (Frankreich/Italien/England) - Tipps? Kitel00p Reisen und Spots 9 10.03.2015 22:16
Kiten in Mexiko - Veracruz - Erfahrungen? Tipps? Kiterguenni Reisen und Spots 1 08.09.2014 16:53
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Kiten auf Gran Canaria - Infos? Tipps? Kitingnig Reisen und Spots 10 29.11.2011 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.