oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2023, 09:34   #121
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Gibt gerade Back Friday Angebote für Takoon, leider nicht für XS und nicht alle Boards: https://eu.takoon.com/collections/black-friday
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 10:01   #122
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Gibt gerade Back Friday Angebote für Takoon, leider nicht für XS und nicht alle Boards: https://eu.takoon.com/collections/black-friday
Gerade H-Glide 750 bestellt. Preis wie bei anderen Herstellern für einen Stabi

Vielleicht ist es aber ein Hinweis, dass Takoon alte Sachen abvekauft und bald die neue Systeme kommen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 10:44   #123
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard Ergänzung zu xs940

Ich: 70 kg, strapless, meistens Thermik Binnenrevier.
Werde mir das Xs 940 als Haupt Foil holen.
Möchte es mit einem x glide für den alleruntersten Windbereich ergänzen.
Da schwanke ich zwischen 1250 und 1450.
Was meint ihr?
Bringt das 1450 in meiner Gewichtsklasse noch echte Vorteile im lowend?
Sobald es einigermaßen geht möchte ich das Xs fahren.
Stabi hätte ich lieber den glide 160. Beim xs Paket gibt es aber nur den carve. Hat wer Erfahrung mit beiden?
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 10:49   #124
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Ich: 70 kg, strapless, meistens Thermik Binnenrevier.
Werde mir das Xs 940 als Haupt Foil holen.
Möchte es mit einem x glide für den alleruntersten Windbereich ergänzen.
Da schwanke ich zwischen 1250 und 1450.
Was meint ihr?
Bringt das 1450 in meiner Gewichtsklasse noch echte Vorteile im lowend?
Sobald es einigermaßen geht möchte ich das Xs fahren.
Stabi hätte ich lieber den glide 160. Beim xs Paket gibt es aber nur den carve. Hat wer Erfahrung mit beiden?
Da der 1450 im Verhältnis doch sehr dick ist, ist der auch keine Rakete und eher was für wenig Wind. Kommt auf deine Windverhältnisse an und auf Board und Skill.
So als Vergleich: Der 1950 ist ähnlich langsam, kommt aber etwas früher raus als der 1450. Der 1950 ist aber noch dicker. Bei beiden Flügeln hab ich schon das Gefühl, dass die ein wenig bremsen. Weiss leider nicht, wie es mit kleineren Größen aussieht.
Eine wichtige Sache noch, die man im Hinterkopf haben muss. Die Foilaufnahme und der Mastadapter sind oft sehr fest drauf. Ggf. muss man das Foil mit Aluband unterlegen, damit es nicht wackelt. Besser wäre direkt eine zweite Fuselage mitzubestellen

Du kannst den Support fragen, ob die anstatt dem Carve den 160er reinlegen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 10:53   #125
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Stabi hätte ich lieber den glide 160. Beim xs Paket gibt es aber nur den carve. Hat wer Erfahrung mit beiden?
Ich fahre 160 Glide und mein Kumpel den Carve, er will sich dazu jetzt den Glide holen. Ich bin mit dem Glide äußerst zufrieden.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 13:43   #126
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Du kannst den Support fragen, ob die anstatt dem Carve den 160er reinlegen.
Das machen sie leider nicht, habe Mal nachgefragt.

Eventuell kommt für mich Stat dem x glide v2 auch der s glide 1400 als Leichtwindfoil in Frage. Wie sind s glide und v2 im Vergleich? Kennt das jemand?
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 14:07   #127
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Das machen sie leider nicht, habe Mal nachgefragt.
Das machen sie bisschen nach Lust und Laune. Ich habe schon paar Mal was mit dem Support ausgetauscht, dann wollten sie wieder nicht. Die Lieferung hat auch länger gedauert, wenn man was in der Bestellung geändert hat.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 19:52   #128
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

hi bin jetzt auch am bestellen und sehe nachdem ich alles zusammen habe ,

2 wings 6 + 4
3 foils 1950 1700 1450
6.2 cruise air pack

das im pack der V1 Mast und nicht V2 enthalten ist. Ist da ein echter Unterschied ? Könnte auch einzeln zusammenstellen ist dann 150 eur teurer.

Da ich im Wechsel mit meiner Frau fahre und dann die foils wechseln muss noch die Frage ob ein zweiter Rumpf / fuselage notwendig ist.

danke


Geändert von cfr (16.11.2023 um 20:11 Uhr)
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 20:24   #129
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
hi bin jetzt auch am bestellen und sehe nachdem ich alles zusammen habe ,

2 wings 6 + 4
3 foils 1950 1700 1450
6.2 cruise air pack

das im pack der V1 Mast und nicht V2 enthalten ist. Ist da ein echter Unterschied ? Könnte auch einzeln zusammenstellen ist dann 150 eur teurer.

Da ich im Wechsel mit meiner Frau fahre und dann die foils wechseln muss noch die Frage ob ein zweiter Rumpf / fuselage notwendig ist.

danke
Z.z. gibt es bei Takoon Blackfriday - Angebote mit guten Rabatt auf Wings und Foils.
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 20:47   #130
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

ja deshalb frage ich ja, will morgen bestellen
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 21:09   #131
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
das im pack der V1 Mast und nicht V2 enthalten ist. Ist da ein echter Unterschied ? Könnte auch einzeln zusammenstellen ist dann 150 eur teurer.
Ist hier alle bereits geschrieben worden, V1 Mast ist nicht zu empfehlen.Es lohnt sich etwas mehr für den V2 auszugeben. Geiz ist nicht immer geil!
Es ist doch so schon sehr günstig.

[QUOTE=cfr;1485909]
Da ich im Wechsel mit meiner Frau fahre und dann die foils wechseln muss noch die Frage ob ein zweiter Rumpf / fuselage notwendig ist.
/QUOTE]
Nimm einen 2ten Rumpf und Stabi. Das sind dann 2 große Schrauben beim Wechseln. Die Frontwings haben sehr kurze M6 Schrauben, die gehen schnell verloren auf dem Boot bei bewegtem Wasser oder am Sandstrand.


Geändert von Schonkiternochsurfer (16.11.2023 um 21:19 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 21:27   #132
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

ok das hatte ich nicht gefunden, dann bestelle ich lieber alles einzeln.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:37   #133
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

takoon schreibt der v1 ist genauso stabil wie der v2, allerdings gleitet der v2 besser. habe hier noch nichts dazu gefunden, immer nur v1 oder v2 bei gong.... aber egal ich nehm den 2
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:49   #134
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
takoon schreibt der v1 ist genauso stabil wie der v2, allerdings gleitet der v2 besser. habe hier noch nichts dazu gefunden, immer nur v1 oder v2 bei gong.... aber egal ich nehm den 2
Kommt doch drauf an was Deine Ansprüche sind... Auch der Gong V1 hat super funktioniert zum Kitefoilen und mit "normal breiten" Flügeln. Muss aber sagen ich kenne die Takoon Masten nicht, bei Gong wurden die Unterschiede immer stark übertrieben, hatte selbst lange den V1 Masten auch mit XXL Flügeln kein Problem, aber ich fahre halt gemütlich über den See und mache keine Tricks/Sprünge.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 09:55   #135
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
takoon schreibt der v1 ist genauso stabil wie der v2, allerdings gleitet der v2 besser. habe hier noch nichts dazu gefunden, immer nur v1 oder v2 bei gong.... aber egal ich nehm den 2
Der V1 ist einfach dicker und dadurch hat deutlich mehr drag. Deswegen, wenn Du V2 nehmen kannst, dann nimm V2. Wenn Du erst Einsteiger bist, dann kannst Du V1 noch nehmen.

Der V1 wird im Set mit einem Adapter für die Fuselage V2 geliefert. Wenn Du dann in der Zukunft auf V2 wechselst, musst Du dann auch das neue Adapter mitbestellten.

Ich glaube auf diese Sachen müssen bald richtig Rabatte kommen, weil Takoon ein Systemwechsel plant (leider zieht sich das in die Länge). Unter den neuen Sachen soll auch eine neue leichtere Fuselage erhältlich sein, für die aktuellen foil wings. Die neuen Foilwings, sollen wie die von F One dafür aussehen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 16:09   #136
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

Danke. Ist alles bestellt und schon unterwegs, leider muss ich dann lange warten um es zu benutzen obwohl ich könnte mir nen dicken Anzug holen und zum Gardasee fahren, ist nur 2 h weg.......wegen der Foils hatte ich Takoon angesprochen, aber die haben mir versichert es kommt nichts neues und ich bräuchte nicht warten, wahrscheinlich stimmt es nicht und ich hab zu früh eingekauft .......
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 20:09   #137
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
wahrscheinlich stimmt es nicht und ich hab zu früh eingekauft .......
Positiv denken, hast auch nichts falsch gemacht. Egal, ob was neues kommt oder auch nicht.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 21:33   #138
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke, bin ganz froh das ich erstmal nix mehr lesen und vergleichen muss. nächsten Herbst weiss ich es dann selber was ich kann und nicht.....wird bestimmt interessant.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:40   #139
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Schade…1050 X Glide V2 ist ausverkauft…
Bekommt man den Stuff nur bei Takoon direkt?

Oder ich muss beten, dass der XS 940 beim nächsten schwarzen Freitag billiger wird… nur Flügel knapp 400€ ohne Fuselage und Stabi ist ne Ansage. Da ist ja Fone noch billiger…
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 20:21   #140
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Schade…1050 X Glide V2 ist ausverkauft…
Bekommt man den Stuff nur bei Takoon direkt?

Oder ich muss beten, dass der XS 940 beim nächsten schwarzen Freitag billiger wird… nur Flügel knapp 400€ ohne Fuselage und Stabi ist ne Ansage. Da ist ja Fone noch billiger…
Man bekommt es nur bei Takoon direkt oder 2nd hand.

Welche FOnes sind günstiger. Ich bekomme schon ordentliche Rabatte, trotzdem ist es teuer als beim Takoon.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 23:01   #141
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Man bekommt es nur bei Takoon direkt oder 2nd hand.

Welche FOnes sind günstiger. Ich bekomme schon ordentliche Rabatte, trotzdem ist es teuer als beim Takoon.
Foil 400€ ( Takoon)
Fuselage 135€
Stabi 145€

Ist in meinem Fall 35€ teurer als SK8 Plane
Ich habe ähnlich wie Du an 2 Lokation Stuff…Fone bzw jetzt Takoon…bin Takoon aber noch nie gefahren…

Wir sind übrigens vor 9 Tagen zusammen im Atlantik geschwommen.. Wind war weg/gedreht und aus..ich war nen Tick weiter südlich auf dem Wasser…
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 23:28   #142
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

645€ fürs sk8 plane ?? Nehm ich sofort!
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 00:01   #143
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Anderes Land… andere Preise und Steuersystem😉
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 09:10   #144
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ja sorry dann vergleichst du Äpfel mit Birnen und hast ein massives Luxusproblem.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 12:35   #145
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Jeder hat hier seine persönlichen Birnen…

Deshalb habe ich auch sehr lange gezögert.



Es geht ja nicht nur um den Preis….

Was bekommt man für unter 500€?

Techn gut?
Qualität gut?
Bringt es mich weiter?
Wiederverkauf?

Ist mein Winterset für Deutschland/NL… ich bin gespannt..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:50   #146
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Anderes Land… andere Preise und Steuersystem😉
Wie heißt denn das gelobte Land?

Bei F-One muss ich immer ein komplettes Flugzeug kaufen, bei Takoon oft nur den Frontwing, dadurch ist man auch im gelobten Land günstiger mit Takoon unterwegs.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 15:06   #147
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wie heißt denn das gelobte Land?

Bei F-One muss ich immer ein komplettes Flugzeug kaufen, bei Takoon oft nur den Frontwing, dadurch ist man auch im gelobten Land günstiger mit Takoon unterwegs.
Bin auch gespannt und ich tippe mal, das ist die Schweiz?
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 23:08   #148
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Konnte jemand hier von den Takoonfahrern schon Erfahrungen machen mit dem Takoon Carbon Mast (der normale - nicht der slim)? Bin jetzt das X-Glide 1700, X-Glide 1450 und S-Glide 1200 gefahren. Die Foils funktionieren richtig gut! Super easy zu fahren ohne dabei langweilig zu sein. Das X-Glide 1700 ist schon fast zu groß zum Wingen. Vielleicht für sehr leichten Wind noch interessant. Die X-Glides und auch der S-Glide steigen sehr harmonisch und haben geringe Stall-Speeds. Brauchte eigentlich keine Eingewöhnungszeit. Draufstellen - wohlfühlen. ABER: Aus meiner Sicht geht der Alu V2 Mast gar nicht! Ok, ich wiege 94 kg, das mag bei leichteren Fahrern anders aussehen und ich komme von Indiana, Axis und Fanatic. Vermutlich aktuell die steifesten Systeme...
Auch bei dem "kleineren" S-Glide 1200 nervt mich der Flex im Mast - vor allem im Turn auf der Welle. Und drehen kann der richtig gut! Da ist es schade, dass das durch den Mast getrübt wird...
Eventuell könnte da der Carbonmast Abhilfe schaffen, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Takoon gibt eine Wandstärke von 17 bis 15 mm an. Gerade die 15 mm machen mich nervös.
Was für mich völlig außer Frage steht, ist den Alu V2 Mast mit den angekündigten Downwindfoils (mit sehr großer Spannweite) zu fahren. Das wird nicht hinhauen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 13:18   #149
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht geht der Alu V2 Mast gar nicht! Ok, ich wiege 94 kg, das mag bei leichteren Fahrern anders aussehen und ich komme von Indiana, Axis und Fanatic. Vermutlich aktuell die steifesten Systeme....
Ja der Alu Mast hat etwas Flex. Insebsondere bei den großen Flügeln. Der Gong im Vergleich hat noch mehr. Ich finde es geht noch. Ok bei hohem Gewicht und großen Flügeln wirkt sich das anders aus. Czareka hatte mal berichtet, dass der HM Mast auch kein Steifigkeitswunder ist. Bei dem Standard Carbon Mast keine Ahnung. Der alte V1 alu Mast ist etwas dicker, mit den bekannten Problemen, aber ggf. etwas steifer.

Leider gibt es auch keinen cedrus Adapter dafür. Ich weiss jetzt nicht, ob ein Axis Mast passen würde. der Doodad Adapter sieht ähnlich aus, wie der Alu V2 Adapter.

Ich hab mich damit abgefunden. Bei meinem Skill und meiner Fahrweise, reicht der Alu Mast aus. Wenn die Flügel kleiner werden, wird auch der Flex kleiner
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 14:37   #150
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Axis Mast passen würde. der Doodad Adapter sieht ähnlich aus, wie der Alu V2 Adapter.
Hatte auch schon überlegt mich nach einem gebrauchten Takoon V1 Mast umzusehen, um den gegen den V2 Mast mal zu testen. Hadou´s Aussagen zur Ventilation schrecken mich allerdings ab. Vielleicht gibt´s ja hier auch Leute, die keine Probleme mit Ventilation beim V1 Mast haben? In der Regel schreibt man ja eher was, wenn man mit etwas unzufrieden ist als wenn man ganz zufrieden ist...

Was mich bei Hadou´s Aussagen halt auch irritiert, ist, dass er auch dem Axis Alu Mast Ventilation attestiert.

"As for ventilation, I am very sensitive to it. at Axis it's just a huge disaster on the carbon v2s like the Alu 19mm. Takoon was pissed about that too... The 19mm ventilated, yes, that's for sure."

aus: https://www-pimpyourride-fr.translat..._x_tr_pto=wapp

Bin mehrere Axis Alu Masten mit verschiedenen Frontwings (HPS 1050, HPS 930 und ART 1099) für 1,5 Jahre gefahren. Da hatte ich definitiv nie Ventilationsprobleme. Vermutlich hängt es mitunter auch vom Anwendungsprofil ab. Fahre nur strapless und suche die Wellen. So schnell wie Hadou werde ich wohl nie unterwegs sein

Aus meiner Sicht sollte aber der Mast dem Körpergewicht (und der Foilgröße) entsprechend angepasst sein. Bei Boards, Foils und Wings ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die zum Fahrergewicht passen müssen. Bei Indiana, Axis und Fanatic haben die Masten gut bei mir gepasst. Für leichtere Fahrer könnten da wiederum die Masten überdimensioniert sein und unnötigen drag erzeugen.

Die größten Katastrophen für mich waren Gong V1 und Takuma Alu in 75 cm und 85 cm.

Das Thema Masten wird uns sicherlich noch länger nicht nur bei Takoon beschäftigen...


Geändert von caracol (26.11.2023 um 15:01 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 21:30   #151
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Hatte auch schon überlegt mich nach einem gebrauchten Takoon V1 Mast umzusehen, um den gegen den V2 Mast mal zu testen.
Habe sowohl V1 als auch V2.

Der V1 ist 2mm dicker als der V2 Mast, hat deutlich mehr drag und man kann damit nur langsam fahren. Ich konnte deswegen kine Ventilation bemerken. Der V1 Mast hat mehr flex.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 21:38   #152
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Habe sowohl V1 als auch V2.

Der V1 ist 2mm dicker als der V2 Mast, hat deutlich mehr drag und man kann damit nur langsam fahren. Ich konnte deswegen kine Ventilation bemerken. Der V1 Mast hat mehr flex.
Du meinst der V2 Mast ist weicher und hat mehr flex, oder?
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 16:54   #153
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Du meinst der V2 Mast ist weicher und hat mehr flex, oder?
Nein, der alte dickere V1 Mast hat mehr flex, als der neuere dünnere V1 Mast (ich meine die Alu-Masten)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:22   #154
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Nein, der alte dickere V1 Mast hat mehr flex, als der neuere dünnere V1 Mast (ich meine die Alu-Masten)
Ok, interessant Verstehen tue ich das dann allerdings nicht, warum der 19 mm Alu Mast mehr flexen soll als der 17 mm Alu Mast des selben Herstellers???
Bei AXIS ist der 16 mm Alu Mast im Vergleich zum 19 mm Alu Mast weich wie Butter...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 18:37   #155
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Bei AXIS ist der 16 mm Alu Mast im Vergleich zum 19 mm Alu Mast weich wie Butter...
Bei AXIS sind glaube ich die beiden Alumasten die gleiche Version, bei Takoon der V2 ist neuer und vielleicht anders gemacht.

Ich betreue derzeit einen Kunden, einen Aluminiumhersteller. Sie erweitern ständig ihr Sortiment um neue, viel leichtere und steifere Aluminiumprodukte. Es erstaunt mich sogar, dass die Hersteller von Foils (Hydrofoils) noch nicht miteinander gefunden haben, da dieser Hersteller äußerst leichte und robuste Elemente, für Autoindustrie herstellt.
Vor etwa 2 bis 3 Jahren haben sie eine ultraleichte Aluminiumlegierung entwickelt und produzieren diese nun in großen Mengen. Das Ergebnis ist nicht nur qualitativ besser, sondern auch kostengünstiger.
Na ja, das war ein kurzer Einblick in die Welt des Aluminiums.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:34   #156
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

In dem Verlauf wird ja der X Glide betrachtet…. XS würde auch schon mal angesprochen..

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem S Glide ( am besten der 1000) machen können.

Ist der sportlicher als der X Glide… der ja sehr gutmütig ist…

Vielen Dank
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 18:07   #157
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem S Glide ( am besten der 1000) machen können.

Vielen Dank
Moin SandoKite,
konnte nun endlich auch einmal den S-Glide 1000 fahren. Habe auch noch S-Glide 1200 und 1400. Gefahren bin ich auch die X-Glide in 1450 und 1700. Ein direkter Vergleich zwischen X-Glide und S-Glide wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Set Up´s in der gleichen Größe direkt gegeneinander fährt und dann am besten auch mit dem gleichen Backwing. Bei den X-Glide´s ist ja der X 300 Stabi dabei. Der ist für meinen Geschmack (vor allem für die kleineren Frontwings) deutlich zu groß und kostet spürbar Glide-Leistung. Da ich das Takoon Material noch nicht so lange habe, konnt ich noch nicht ordentlich mischen und vergleichen. Aber ich glaube, man kann schon sagen, dass du einen deutlichen Performancegewinn hast, wenn du auch die X-Glide Frontwings mit den Glide Stabis oder Carve Stabis kombinierst.
Alle 3 S-Glide Frontwings (1000, 1200, 1400) zeigen eine sehr ähnliche Charakteristik. Sie steigen sehr angenehm und linear (nicht abrupt) und haben für ihre Größe einen, wie ich finde, doch sehr erstaunlich geringen Stallspeed, d.h. man erlebt keine Überraschungen, auch wenn in Manövern die Geschwindigkeit einmal runtergeht. Bei meinen knapp 95 kg sind Standardmanöver wie Jibes, Tacks , 360iger auch mit dem für mich kleinen 1000er S-Glide kein Problem durchzufoilen. Alle 3 Flügel haben einen vernünftigen Glide. Er ist nicht herausragend, aber für unsere Ostseewelle völlig ok. Ihre Stärke liegt im gecarvten Turn. Carven tuen sie wirklich herausragend. Takoon spricht da vom "Shortboard-Feeling in der Welle". Für mich auf jeden Fall die Flügel, zusammen mit den Fanatic Carve´s, die diesem Eindruck am nächsten kommen. Wobei die S-Glides gegenüber den Fanatic Carves einen besseren Glide haben (Fanatic Carves Version 1 / die neuen Duotone Carves (Version 2) bin ich noch nicht gefahren).
Insgesamt, für meinen Eindruck, sehr einfach zu fahrende Flügel, die kaum Eingewöhnungszeit benötigen. Der 1400er steigt natürlich früher, wird aber dann entsprechend auch nicht so schnell. Der 1200er ist selbst für mein Gewicht ein sehr guter Allrounder. Würde ich auf eine Ein-Flügel-Lösung setzen wäre das meine Wahl. Der 1000er gibt noch einmal richtig Gas und macht mit dem 160iger Stabi im Turn richtig Spaß.
Entschieden habe ich mich übrigens für die S-Glide auch auf Grund ihrer leicht nach hinten gepfeilten Form. Hier an der Ostsee haben wir oft Stress mit Seegras. Meiner Erfahrung nach vertragen solche Formen Seegras deutlich besser als reine (gestreckte) High Aspect Foils.
Wenn ich noch mehr Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich gerne noch mehr Feedback.


Geändert von caracol (13.01.2024 um 18:16 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 18:48   #158
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

PS: Bezüglich des schwammigen Gefühls bei den V2 Alu Masten hat es bei mir etwas Besserung gegeben, indem ich das vorhandene Spiel zwischen Mast und Mastfuß eliminiert oder zumindest minimiert habe. Das Spiel kann man leicht überprüfen, wenn das Board auf dem Boden liegt und das Foil befestigt ist. Beide meiner Sets haben da bei leichtem seitlichen hin und her bewegen ein spürbares Spiel zwischen Mast und Mastfuß gehabt. Wenn das Board vorher im Wasser war, sieht man, dass sich da Wasser in der Mastfußaufnahme hoch und runter bewegt. Das Spiel konnte ich durch jeweils eine Lage seitlich am Mast angebrachtes "Panzertape" im Bereich der Mastfußaufnahme minimieren. Das muss so stramm sitzen, dass man den Mast nur mit Hilfe der beiden Schrauben (habe die Originalschrauben durch längere M8 Schrauben ersetzt) in den Mastfuß hineingezogen bekommt. Also sprich: eine halbe Schraubenumdrehung links, eine halbe Schraubenumdrehung rechts, eine halbe Schraubenumdrehung links usw.
Ergab bei mir eine spürbare Verbesserung, auch wenn der Alumast für mich insgesamt immer noch einen zu weichen Eindruck macht...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 19:50   #159
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Noch eine Frage an die Leute, die bereits Alu Tape auf dem Sechskant der Frontwingaufnahme auf der Fuselage angebracht haben: Welche Stellen habt ihr beklebt? Nur im letzten (breiteren) Drittel, oder über die gesamte Länge der Sechskantaufnahme? Habt ihr jeden "Steg" einzeln beklebt oder habt ihr das Tape herumgewickelt? Irgendein spezielles Alu Tape verwendet? Im Takoon Video benutzen sie ja irgend so ein Plastik-Schrumpf-Material, was sie in heißes Wasser geben, um die Fusi besser an den Frontwing anzupassen...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 22:05   #160
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Noch eine Frage an die Leute, die bereits Alu Tape auf dem Sechskant der Frontwingaufnahme auf der Fuselage angebracht haben: Welche Stellen habt ihr beklebt? Nur im letzten (breiteren) Drittel, oder über die gesamte Länge der Sechskantaufnahme? Habt ihr jeden "Steg" einzeln beklebt oder habt ihr das Tape herumgewickelt? Irgendein spezielles Alu Tape verwendet? Im Takoon Video benutzen sie ja irgend so ein Plastik-Schrumpf-Material, was sie in heißes Wasser geben, um die Fusi besser an den Frontwing anzupassen...
Es reicht der hintere dickere Teil. Einfach einmal rum. Standard Alu tape . Wenn du öfters den Flügel wechselst, muss du das ständig neu machen, da die Flügel unterschiedlich sitzen und das Band wird ein wenig aufgescheuert. Besser zweite Fuse kaufen. Ggf geht es mit dem schrumpf Plastik besser
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, takoon, x-glide, x-glide v2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Carved Popper XT 136 x 48 ? UHB Kitesurfen 5 18.07.2009 13:56
Erfahrungen mit Concept X Chickendick? mrmatimba Snowkiten / Landkiten 5 30.10.2008 13:59
Erfahrungen Takoon Furia ? kiteprinzessin Kitesurfen 47 25.04.2008 10:19
Takoon Sutra 129x39 Erfahrungen? Steeelampe Kitesurfen 4 19.10.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.