oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2024, 10:04   #1
finn579
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2024
Beiträge: 2
Standard Trockenanzug zum Wingen - Erfahrungen?

Ich habe leider keinen richtigen Winterneo und fahre deshalb zur Zeit mit Neo-Longsleeve und Shorts unter meinem Neoprenanzug. Funktioniert zwar, ist aber etwas nervig. Nun habe ich zuhause noch einen Trockenanzug fürs Jollensegeln mit Latexmanschetten und Füßlingen. Eignet sich so einer auch zum Wingen? Wenn ich damit im Wasser schwimme, bleibt er komplett dicht, bin mir aber nicht sicher wie sich das verhält, wenn ich mal ordentlich ins Wasser fliege. Hah das schonmal jemand ausprobiert? Vielen Dank im Voraus
finn579 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 10:27   #2
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Ich kenne speziell die Jollensegler-Trockenanzüge nicht, aber wenn er dicht ist und nicht sonderlich empfindlich, warum nicht? Latex- oder Neoprenmanschetten sind auch kein großer Unterschied. Stoff-Trockenanzüge haben halt gegenüber den Neopren-Trockenanzügen weniger Gripp beim Knien in stark kabbeligen Bedingungen. Ein Stoffanzug rutscht halt mehr auf der Unterwäsche rum, als die Neoprenvariante. Da gewöhnt man sich aber dran. Die Neoprenversion (zB Ion Fuse) ist auch schnittfester, als ein Stoffanzug. Aber dass ein Anzug bei einem Schnitt vom Stab gleich volläuft und man untergeht, sind bloß irgendwelche Horrogeschichten. Ist mir alles schon passiert, ich konnte deswegen trotzdem noch eine Stunde weiter fahren. Ich bin auch schon mit zu großer Halsmanschette gefahren. Da geht halt immer wieder ein Schluck beim Reinfallen rein, aber das war es dann schon.


Geändert von SliWi (12.04.2024 um 10:56 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 11:53   #3
The_Mixa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 32
Standard Dryfashion Troko

Hi,
Ich komme auch von Segeln und habe so einen Trockenazug benutzt.
Es geht eigentlich ganz gut. Wenn man ordentlich reinfällt kommt dann aber schon Wasser z.B. durch die Fußmanschetten.
Ich bin zu nem 5er Neo von Ion gewechselt. Das passt mir persönlich besser.
Gruß Micha
The_Mixa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 13:43   #4
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Ich kann The_Mixa Erfahung nur teilen. Habe auch einen Trocki vom Segeln benutzt und habe mir dann aber einen 5mm Neo gekauft. Warum?
Zum einen finde ich das schwitzen unangenehmer und zum anderen habe ich immer ein blödes Gefühl mit dem Trocki und 4 Grad Wasser.

Beim Neo habe ich schon mal einen Cut rein bekommen, da wäre der Trocki sicher voll gelaufen.

Habe einem Opti Segler Kind das Leben gerettet. Der hat seinen Trocki auf gemacht und Schwimmweste ausgezogen um sich zu erleichtern und ist reingefallen. Ich bin mit meinem Schlauchboot gerade noch hin gekommen und hatte wirklich Schwierigkeiten ihn aus dem Wasser zu ziehen.

Kurz und knapp, beim foilen im kalten Wasser ist mir ein Trocki zu gefährlich.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 15:09   #5
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Ich hatte schon alles mögliche an Neos und Trockenanzügen und würde speziell zum Foilen die Finger von Trockis lassen. Die Gefahr ist zu groß, sich den zu schlitzen und mit Wasser voll zu laufen. Wenns echt kalt ist, kannst Dich umbringen damit. Zudem empfinde ich die Trockis, sei es als Pelle mit Skiunterwäsche oder so drunter oder à la Ion Fuse etc als unpraktisch beim Wingen, wenn man ständig aufs Board klettert und sich aus den Knien aufrichten muss.

Ganz maßgeblich ist bei mir jedoch, dass ein Trocki mittlerweile einfach unnötig ist. Ich habe einen 6mm Rip Curl Flashbomb. Wenn man da am Körper friert, ist das Wasser gefroren und Surfen geht eh nicht mehr Außerdem ist man darin uneingeschränkt beweglich. Das Problem ist eher, die Finger warmzuhalten.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 15:18   #6
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Lieber Trockenanzug

Mir ist das letztens genau das passiert, habe mir den Trocki am Stabi geschlitzt. Da ist dann ganz langsam Wasser reingesuppt, habe es zuerst überhaupt nicht bemerkt. War dann überhaupt kein Problem damit aufs Brett und dann an Land zu kommen. Der Physikalische Hintergrund ist wohl, dass Wasser niemals schwerer als Wasser sein kann. Daher wird man auch nicht plötzlich von der Wasseroberfläche auf den Grund des Sees gerammt, wenn Wasser unter den Anzug läuft. Und Unterdruck herrscht unter dem Anzug auch nicht, weshalb der auch nicht sofort ganz voll mit Wasser gesaugt wird - verstehe nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 18:22   #7
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Danke Surfjapan, ich wundere mich auch über die ganzen Horrorgeschichten von den achso lebensgefährlichen und heimtückischen Trockenanzügen. Habe wie gesagt auch schon einen 1,5 cm langen Cut am Schienbein gehabt und musste die Session deswegen nicht mal unterbrechen. Klar war dann das eine untere Bein nach 2 Stunden nass und das Gefühl halt wie beim normalen Neoprenanzug. Das Glas Wasser, was da letztendlich rein geht, wird von der Unterschicht aufgenommen und erwärmt sich sofort. Keine dicken Füße oder sonst irgendwelche Horrorszenarien. Ein Trocki ist für mich das Beste, was man im Winter haben kann. Immer flexibel in Sachen Wärmebedarf durch die flexible Auswahl der Unterschichten. Auch die Latexmanschetten lassen nichts durch, wenn man noch so doll reinfällt. Es sei denn, man schneidet die Manschetten passend, bevor man sie überhaupt geweitet hat. Den Anfängerfehler habe ich beim ersten Trockenanzug auch gemacht. Mein Fuse hat 13 Jahre gehalten! Zum Schluss musste ich nach 12 Jahren den porösen obersten Rand an der Halsmanschette abschneiden, wodurch diese zu weit geworden ist und beim Nicken am Hals abstand. Das wenige Wasser, was deswegen reingegangen ist, war auch nicht der Rede wert. Mittlerweile habe ich ein Prolimit Nordic und gebe den nicht mehr her.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 07:52   #8
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Danke Surfjapan, ich wundere mich auch über die ganzen Horrorgeschichten von den achso lebensgefährlichen und heimtückischen Trockenanzügen. Habe wie gesagt auch schon einen 1,5 cm langen Cut am Schienbein gehabt und musste die Session deswegen nicht mal unterbrechen. Klar war dann das eine untere Bein nach 2 Stunden nass und das Gefühl halt wie beim normalen Neoprenanzug. Das Glas Wasser, was da letztendlich rein geht, wird von der Unterschicht aufgenommen und erwärmt sich sofort. Keine dicken Füße oder sonst irgendwelche Horrorszenarien. Ein Trocki ist für mich das Beste, was man im Winter haben kann. Immer flexibel in Sachen Wärmebedarf durch die flexible Auswahl der Unterschichten. Auch die Latexmanschetten lassen nichts durch, wenn man noch so doll reinfällt. Es sei denn, man schneidet die Manschetten passend, bevor man sie überhaupt geweitet hat. Den Anfängerfehler habe ich beim ersten Trockenanzug auch gemacht. Mein Fuse hat 13 Jahre gehalten! Zum Schluss musste ich nach 12 Jahren den porösen obersten Rand an der Halsmanschette abschneiden, wodurch diese zu weit geworden ist und beim Nicken am Hals abstand. Das wenige Wasser, was deswegen reingegangen ist, war auch nicht der Rede wert. Mittlerweile habe ich ein Prolimit Nordic und gebe den nicht mehr her.

Ja, 1,5cm im Fuse und dann wahrscheinlich noch auf irgend nem kleinen See, mag kein Problem sein und was Du noch nicht erlebt hast, gibt es sicherlich auch nicht
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 09:05   #9
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Ich habe auch mit einem Segleranzug von DryFashion (also ungefüttert und ohne Neopren, reine Gummitüte) vor 3 Jahren im Winter mit dem Wingen angefangen und im Nachhinein bin ich froh, auf einen Winterneo gewechselt zu haben. Die Anzüge sind zwar beim normalen Schwimmen dicht, aber da man beim Anziehen nicht die ganze Luft aus dem Anzug bekommt, läuft bei Stürzen über die Hals- und Fussmanschetten oft Wasser hinein (die Luft wird beim Sturz aus dem Anzug gepresst, die Manschette öffnet sich und beim wieder Schließen dringt Wasser ein). Das sind zwar nur kleine Mengen, aber im Laufe einer Session, gerade als Anfänger, bildet das mit Kondenswasser und den eigenen Ausdünstungen ein sehr unangenehmes Klima im Anzug. Ich habe diesen Winter zum PaddleUp-Üben mich mal wieder in den Anzug gepellt und hatte so den direkten Vergleich und der Neo ist um einiges wärmer, was man gerade in den Ruhephasen gemerkt hat. Das klamme Klima im Anzug zieht schnell die Wärme raus. Und ja, der Anzug läuft nicht spontan voll Wasser, wenn der Druck ausgeglichen ist, ich habs getestet - einfach mal den Reißverschluss aufgemacht, aber die Temperatur wird dann zum großen Problem - das hat man beim Neo halt nicht.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 09:12   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe unter dem Ion Fuse immer einen Neoprenanzug drunter an. So hält es auch mit Schwitzwasser sehr angenehm warm, aber bei Temperaturen über 10°C wird das zu heiß.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 18:16   #11
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Ja, 1,5cm im Fuse und dann wahrscheinlich noch auf irgend nem kleinen See, mag kein Problem sein und was Du noch nicht erlebt hast, gibt es sicherlich auch nicht
Nee, war der Stoffanzug. Bodensee ist auch nicht gerade so klein. An dem Tag konnten sogar die Windsurfer mit ihren Waveboards in den Wellen Haken schlagen. Aber was soll denn dramatisches passieren? Ich muss sogar noch zum Abschluss mindestens 10 Minuten durchs brusthohe Wasser waten, tlw in den großen Windwellen schwimmen, bis ich endlich am Strand bin. Wie schon surfjapan gesagt hat, haben wir kein Vaccum im Anzug, was das Wasser einsaugen könnte. Da läuft nix voll und ich ziehe bestimmt nicht mein Anzug mitten auf dem See aus, damit ich in den See pinkeln und dabei reinfallen kann. Was ist denn Dein schreckliches Erlebnis mit einem Trocki?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 07:38   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang...

https://www.youtube.com/watch?v=xDG3whJ2e0k
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drysuit, trockenanzug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reparatur Trockenanzug im Nahtbereich - Erfahrungen? Chrisbitti Bauen - Reparieren - Basteln 4 08.04.2014 13:31
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
kitesurf trockenanzug - erfahrungen? dericcio Kitesurfen 3 04.11.2010 20:49
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57
Mystic Lightning Trockenanzug schneller66 Kitesurfen 11 04.05.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.