oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 03:58   #1
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Extrem grosser Fluegel beim kitefoiling - Erfahrungen?

Moin,

In einem anderen Thread wurde folgendes Video gepostet:
https://www.facebook.com/watch/?v=442337286492975

Unter dem Brett steckt ein extrem grosser Fluegel mit ca. 2200 cm2. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem grossem Fluegel beim Kitefoiling bei einem Koerpergewicht von etwa 75 kg, bezueglich angleiten und fahren im untersten Windbereich.

Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber kann mir vorstellen das man sehr langsam ist und wegen dem starken Auftrieb aber trozdem fahren kann, wenn auch nur in Schrittgeschwindigkeit.

Beste Gruesse
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 06:46   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard ...

es gibt für jedes körpergewicht eine flügelgröße die "am leichtesten zu fahren"
ist.

drunter und drüber wirds schwieriger.


ich beschreibs mal für mich dzt 100 kg kitefoiler heuer 5. saison:

(die lift speed angaben sind von der hersteller site, sie treffens ungefähr...)

levitzas aspect ca 600 cm2 -- LIFT SPEED 10.8 knots -- damit habe ich gelernt, heute hab ich keinen mehr. das war damals ein top race flügel,
auch damit kann man mit meinem gewicht lernen, es ist aber deutlich schwieriger - die crashes die man beim
lernen zwangsweise baut sind viel härter wie mit einem größeren flügel, weil man deutlich mehr speed braucht zum abheben
und vor allem gleich recht schnell wird, ob man will oder nicht...
ich hatte regelmäßig blaue flecken, nur vom wasser impact.
abhebegeschwindigkeit

levitaz cruizer 1000 cm2 -- LIFT SPEED 9.2 knots -- derzeit mein lieblings flügel bei normal bedinungen auch leichtwind
das war mal ein grosser flügel wie er vor 2 jahren rausgekommen ist, das ist einer der flügel die den trend zu großen flügeln eingeleitet hat.
nach wie vor sehr gut übrigens !

levitaz shaka 1500 cm2 -- LIFT SPEED 5.7 knots -- habe ich auch, fahre ihn nur wenn der wind
wirklich am alleruntersten limit ist, das aufstehen damit ist ein wenig schwieriger
wie mit dem cruizer, der auftrieb kommt so brachial und schnell daher beim
losfahren, daß ich mich sehr konzentrieren muß.
das fahren damit ist aber cool und easy, und ich nehme ihn auch manchmal
um manöver zu üben...
der flügel geht noch relativ schnell für so eineen großen flügel,
das unglaublich leichte gefühl und die extrem hohe effektivität erinnernd
an eissurfen oder schlittschuhlaufen hat man mit dem 1000er viel mehr.

levitaz shaka L 2000 cm2 -- LIFT SPEED 5.1 knots -- (hatte ich voriges jahr 2 monate leihweise) --für mich zum kiten sinnlos,
aufsteigen noch mehr tricky wie mit M, das fahren dann langweilig
der flügel ist der richtige zum sup wave foilen oder zum wing foilen, für anfänger

zusammenfassung:
zum kite foilen ist für den gewicht alles größer wie 1200 bis 1500 cm2 mit sicherheit komplett sinnlos,
und schwieriger zu fahren wie ein 1000er.

markenspezifisch ist auch noch mal ein unterschied - levitaz foils sind immer sehr effektiv, weil hydrodynamisch
perfekt ausgewogen...finde ich und meine 2 kumpels, die für levitaz als foil designer & shaper arbeiten
(soviel zu meiner ausgewogenheit ).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 11:05   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard mein Senf dazu

Hi, also am Meer fahre ich einen 790 wing von moses (1550cm2) bei 105kg am liebsten. Damit kann ich touchdownfrei Strapless Airs machen, geht mit dem kleineren viel schwieriger.. Bei viel Wind und Welle nehme ich den 633er Wing der hat ca 1250cm und ist viel wendiger für turns

An meiner Binnenlacke schaut das jedenfalls anders aus- hier fahre ich einen 2100cm Flügel zu 90 Prozent da ich damit durch sämtliche Löcher wo der Kite mal invertiert, abschmiert, Krawattiert usw durchpumpen kann und meist geht es mit Zug auf den Leinen gut weiter. Ich kann damit auch ein weiteres Risiko reduzieren- nämlich bei deutlicher Windzunahme kann ich den kite noch selber Landen; habe viele Bäume und Felsen beim rausklettern im Weg..

Für 75 Kg Rider wird das ganze eine Nummer nach unten korrigiert- mehr als 1500 sind nix für leichtere Rider da sehr Träge..

Beim Wingen und Windfoilen kann es gerne auch noch einmal grösser sein, habe hier XXL Pro Gong und wenn ich ihn mal teste den 1100 Moses...aber am Kiteboard sind die nicht gut steuerbar- am Sup und Windsup schon..

Wie Wolfi sagt- jeder hat einen Sweetspot; darunter und darüber ist es abhängig vom Einsatzbereich nicht besonders sinnvoll- mir ist Speed nicht so wichtig, eher konstantes Foilen, Manöver zu stehen und bei strapless Jumps ohne Touchdown durchzukommen..

Flügelschleifen bringt gefühlt nochmals 200cm2 odersowas
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 13:49   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Soweit Ich irgendwo gelesen habe ist das ein 13 Peak.

Großer langsamer Flügel macht eventuell mit einem langsamen Kite Sinn.

Achtung Off Toppic: ich kenne die Fahnen da nicht. Aber wenn bei mir die Fahnen so stehen, bleibt mein 17er oben. Und sobald der oben bleibt, kann ich mit TT hin und her blubbern.... und wenn ich gerade so hin und her blubber, schießen die mit Foil voll hin und her ... keine Ahnung mit was für Foils.

https://oaseforum.de/attachment.php?...1&d=1586263690


Geändert von 77Simon (27.10.2020 um 17:36 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 15:48   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

+1 für Wolfi

Ich kann nur jedem empfehlen so einen grossen Flügel erst mal zu testen, bevor man ihn kauft, denn ich bezweifle, dass das wirklich jedermanns Sache ist.

Bei mir (90Kg) ist die oberste Grenze 1000 cm2. Alles drüber macht mir persönlich keinen Spass mehr und wird mir einfach zu träge/zu langsam. Sobald der Kite am Himmel steht, komm ich auch mit 1000cm2 oder weniger ins fahren.

Aber ist genau wie bei Kites, TTs oder Waveboards: Alles Geschmacksache.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 21:56   #6
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard

Vielen Dank fuer Eure Hinweise. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.