oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2015, 00:44   #41
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Umbauzeit liegt bei mit ca bei 1 Minute. Eher weniger wenn ich keinen Stuff auf den Vordersitzen hab.

Ich hänge nur die Platte aus den Gurtaufnahmen klappe die Matratze etwas nach oben und mache nen Sitz nach hinten. fertig
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 10:06   #42
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Hab einen Citroen Berlingo. Ist viel preiswerter als der Caddy, aus meiner Sicht.
Wir schlafen öfter an Rennwochenden je eine Nacht im Fahrzeug (Bett hochgesetzt, Stauvolumen drunter).
Könnte man auch mit einem grossen Kombi machen, dann aber grosse Dachbox dazu. In den Hochdachkombi geht mehr Volumen rein als in den Kombi. Vor allem das unsere Mountainbikes im Ganzen in den Wagen passen und der gelegentliche Motorradtransport im Innenraum machen den Berlingo fuer mich aus.
Der Hochdachkombi kommt auf der Park und Rangierflaeche eines Golfs daher. Anschaffungs und Unterhaltskosten deutlich geringer als beim Bus. Das gab bei mir den Ausschlag.

Der Citroen Berlingo und der Fiat Doblo haben deutlich mehr Volumen im Innenraum als der Standard-Caddy.

Beim demnaechst faelligen Zweitwagen in der Familie (4 Fahrer) schwanke ich noch zwischen Roadster (Mazda MX5) und grossem Kastenwagen mit Einfachausbau. Ist wie beim Schirm, hast du einen 12er überlegst du dir ob du oben oder unten erweitern sollst

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 19:44   #43
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Jemand Erfahrung mit einem LPG Caddy ?
1.6er oder 1.4er mit ner Gasanlage von Prince find ich auch Interessant.
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 10:24   #44
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

hm?
die umbaukosten wären mir persönlich zu hoch um auch eine schnelle Amortisation zu erreichen
die Fahrleistungen im jahr (km) müssten schon sehr hoch sein
wenn man bedenkt,, 7 liter verbrauch benzin zu 10 kilo lpg gas auf 100 km
und dann den NOCH momentanen benzinpreis bedenkt.
zumal man durch den umbau auch mehr gewicht mit rumschleppt und auch weniger platz hat

ich denke eine gasumrüstung lohnt sich erst bei großen autos mit einem verbrauch ab 15 -25 liter benzin auf 100 km/h...
oder man fährt mit einem caddy 200.000 kilometer im jahr
aber bei einem durchschnittsverbauch von 5,5 bis 7,5 liter...?? nee

quelle :http://www.vwcaddy-forum.de/caddy-li...-gasverbrauch/


Geändert von gaiusobtus (07.02.2015 um 10:40 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2015, 18:10   #45
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ gaius...

hast duch selber ein Auto was mit Gas fährt? Dein Link ist überings 8 Jahre alt und der gute Mann/Frau hatte ein Problem mit seinem Auto.

Bei den Geschwindigkeiten wo der Caddy 10 L Gas braucht, fährt er auch nicht mehr mit 5 bis 7,5 l Benzin.

Man hat auch nicht großartig mehr Gewicht dabei, das Ersatzrad fällt dafür weg. Platz brauch eine Gasanlage auch nicht mehr. Armortisiert hat sich eine Gasanlage nach 40.000 - bis 60.000 Km je nach Art der eingbauten Anlage.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 15:52   #46
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

nee ich hab leider kein gasauto
ich fahre einen tdi ,der verbraucht 3,7 bis 5,3 liter auf hundert km und da ich nur im jahr magere 5000 -6000 kilometer fahre fällt das amortisieren ganz schön mager aus
bei meinen lohnt ein umbau nicht wirklich,ist eher was für enthusiastische grüne, die auch gut zur umwelt sein wollen.mein ding iss das nicht
ich will mir aber bald nen älteren ford pickup f150 holen,aber den baue ich auf alle fälle um oder schaue nach solchen.allein wegen 22 liter verbrauch und den kosten
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 18:20   #47
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ja, ich habe früher mal GAS gefahren, als ich noch in der Nähe der niederl.
Grenze wohnte und man noch einfach über die Grenze zum Tanken fahren konnte,
dann lohnte sich das auch.
Den Umbau habe ich damals auch noch selbst gemacht.

Aaaber, was ich eigentlich nur sagen will, ist daß ein Gasumbau (soweit meine
Kenntnis) nur bei Benzinmotoren funktioniert und bei denen ist der Spritverbrauch
im allg. wesentlich höher, als bei einem Diesel, so dass der Vergleich meines
Vorredners ein wenig hinkt, ich vermute der Caddy mit Benziner liegt so bei
etwa 8-9l/100km.
Ein kleiner Hinweis noch am Rande, im Winter muss man sehen, daß man das Auto im Benzinbetrieb abstellt,
um es ebenso wieder starten zu können,
auf den Gasbetrieb kann man erst mit warmen Kühlwasser umschalten
(so war es zumindest zu meiner Zeit, etwa Ende der 80er).
Und, der Gastank ist für 10 Jahre TÜV abgenommen, danach muss entweder
die Abnahme erneuert werden (Ausbau !) oder ein neuer rein.
Und, wenn der Platz eng ist (Ausbau als....) dann kann der Tank das Reserverad
ersetzen (rund 30l = rund 300km) oder er muss unten drunter und da muss
man wieder aufpassen, daß man nicht mal auf so einer weichen Wiese aufsitzt.
Bei dem Ami, der meinem Vorredner vorschwebt, ist das gang und gäbe, da
gibt es aber auch keine Alternative, weil die Amis keine Dieselmotoren haben.
Nur mal so meine Gedanken...
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 18:58   #48
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

ja stimmt..einen diesel kann man nicht auf gas umrüsten...habe ich vergessen zu erwähnen ...ich habe zwar einen pöl umbau kit für den tdi ,den habe ich aber nicht verbaut,weil salatöl super teuer geworden ist und er wird auch nicht zum einsatz kommen weil er die ölpumpe angreift und nicht hundertpro für den tdi motor zugelassen ist bzw. zuverlässig funzt
wie gesagt...will mir einen ford f 150,f 250 oder sogar einen f 350 holen und da gibts schon viele fertig in gas umgebaut ,da benziner....schon allein weil er ein so hohes anhänger zuggewicht hat (boot)

da ich steuer befreit bin, ist es mir es egal ,ob das zukünftige auto 4 , 5 oder 6 liter hubraum hat.
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:47   #49
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
ja stimmt..einen diesel kann man nicht auf gas umrüsten...
Können könnte man, Goldschnitt hatte ein System, aber das Deutsch Finanzministerium sah keine Veranlassung Diesel die mit Gas laufen anders zu besteuern. Also wurde das System nicht weiter verfolgt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:50   #50
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ein kleiner Hinweis noch am Rande, im Winter muss man sehen, daß man das Auto im Benzinbetrieb abstellt,
um es ebenso wieder starten zu können,
Was habt ihr für abenteuerlich Anlagen gehabt? Meine stellt sich automatisch auf Benzinbetrieb wenn der Motor zu kalt ist. Beim Starten am Morgen natürlich auch.

Zitat:
ich habe zwar einen pöl umbau kit für den tdi
Den gibt es sicher nur in Polen, denk mal nach warum?

Allgemein ist ein Gasumbau für neuere Autos nicht mehr so attraktiv wie noch vor ein paar Jahren. Bei meinem T4 war schon allein der Unterschied in der KFZ Steuer zwischen Benzin und Diesel gut 400,- Euro (PKW Zulassung). Grüne Umweltplakette war für Benziner auch kein Problem.

Einen Caddy würde ich nicht mehr umbauen. Wenn mich die 200,- Euro (vielleicht auch etwas mehr? keine Ahnung) Steuer mehr im Jahr stören die ein Diesel kostet, dann sollte man sich eher fragen ob man sich eine Auto überhaupt leisten kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 20:55   #51
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

nee keinen polen pöl umbaukit,sondern bei ebay bei einer firma aus dortmund gekauft...
funktioniert in jedem diesel auto tausendfach, auch laut hörensagen TADELLOS ,leider nicht gut bei autos mit einer lukas ölpumpe (meine)
früher in den späten 80ern war vieles noch unausgereifter und lange nicht so perfekt wie jetzt
dafür kostete der tüv noch vierzig mark und die AU gabs nicht und deinen 74er rostenden golf haste auf ner wilden müllkippe in einen wald entsorgt und die polizei hat lachend weggesehen

ich habe gerade einen wireless lautsprecher an mein smartphone angeschlossen bzw. verbunden....das hättest du 1988 in 1-2 minuten niemals geschafft
erstens war es reine utopie und 2tens ,,,,unmöglich ,,da warste froh das du den dämlich leiernden kassettenrecorder in den walkman von sony getauscht hast
also hab nachsicht mit jemanden, der eine gasanlage in den 80ern hatte,wenn man bedenkt das benzin 82 pfennige kostete
respekt an dich flyheli

übrigens kostet der caddy tdi 1,9 liter 77kw 399 euro steuer im jahr


Geändert von gaiusobtus (08.02.2015 um 21:24 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 08:20   #52
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
übrigens kostet der caddy tdi 1,9 liter 77kw 399 euro steuer im jahr
Da kostet ja mein T5 mit 2.0 und 103kw weniger.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:23   #53
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ganz nebenbei, das fahren auf Gas war damals in NL eine sehr verbreitete Sache,
dieses Gas war irgendwie ein Abfallprodukt bei der Ölverarbeitung und es war
ein Gemisch mit der Bezeichnung LPG.
Es kostete in NL ein Drittel von Benzin, allerdings, weil es in NL anders besteuert
wurde.
So gesehen war das, was wir damals machten "grenzüberschreitende Steuerflucht",
da wir meistens noch Kaffee kauften, wurde es an der Grenze "übersehen".
Im Grenznahen Raum allerdings Standard, ausserdem gab es zu diesem
Zeitpunkt (80er) keine brauchbaren Dieselautos, von den "Heizöl-Maseratis"
(DB 200D) mal abgesehen.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:30   #54
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Hinweis zur Steuer

noch ein Hinweis zur Steuer:

ich habe meinen T4 als LKW gekauft und angemeldet, sowie auf 800kg Nutzlast
abgelastet und erst danach 2 Scheiben hinten eingesetzt.

So wird er auf Nutzlast versteuert (136€) und ist als "Werksverkehr" versichert.

Wer also das im Thread angedachte Auto kaufen will, könnte eines ergattern,
welches hinten keine Fenster hat oder diese zufolieren und die hintere Bank
rausnehmen und dann den Versuch mit der LKW Zulassung starten.
Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich das täglich bei der Post ansehen,
die fahren diese LKW-Caddys.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 10:32   #55
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich hab mich jetzt für nen Caddy Ecofuel entschieden.
CNG Tankstellen gibts bei uns jede Menge und an der Ostsee an den Spots hab ich sie mir rausgesucht. 300,- Steuer für nen Diesel ist mir zu viel, das Auto steht sonst nur rum. Die neuen Diesel ab 2010 sind mir zu teuer. LKW also sprich 2 Sitzer will ich gar nicht das ist Mist, nur günstig mehr auch nicht. Ich will ja auch vielleicht mal 2 Leute mitnehmen.
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 12:09   #56
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Nen Roomster hat nen kumpel von mir. Kann man knicken die Karre
Na warum denn gleich so schlimm!?
Wenigstens fahren die noch wie "normale" Autos, im Gegensatz zu Caddy, Doblo usw.

Hier mal ein paar Bilder von meinem:

https://picasaweb.google.com/1168278...eat=directlink

Übrigens hab ich ne Liegefläche von 120x220cm.
Reicht locker aus.
Ein paar Urlaube über 1 Woche mit 2 Personen hab ich auch schon hinter mir und es klappt super.

Einige Updates sind seit dem letzten Urlaub aber passiert:

1. Heckbox statt Dachbox. So bleibt der Verbrauch bei unter 7 Litern und man kann den Blick durchs Panoramadach genießen.

2. Die Scheiben hab ich komplett tönen lassen, da jede Variante diese zum Schlafen zu verdunkeln, nichts wirkliches brachte.
Vorne kommt ne normale Isofolie über Nacht rein.

3. Wegen der Heckbox, musste das Zelt weichen und es wurde ein Base 2 Seconds gekauft (habe leider kein Foto von meinem, aber so wie hier: https://www.flickr.com/photos/56912001@N00/4142579695/)

Steuern und Versicherung sind sehr günstig und der Verbrauch bei 6-7l

Einziger Nachteil: man muss zum Schlafen die Sitze nach hinten umlegen.
Man könnte es auch ohne machen, hat dann aber "nur" 185cm in der Länge, was mir zu wenig war.

Gruß Michl


Geändert von MichlUlm (09.02.2015 um 12:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 20:53   #57
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Ich hab mich jetzt für nen Caddy Ecofuel entschieden.
Alles hätte ich gekauft, aber nicht so ein Auto. Abgesehen davon das du eine Bombe unterm Hintern hast (Tank hat gut 200 Bar) hast du nur noch einen Benzin Nottank. Bei einem Autogasfahrzeug hättest du den vollen Benzintank + den Autogastank (der nur max 12 Bar Druck hat). Außerhalb von Deutschland wird es schwierig sich mit den Auto fortzubewegen. Erdgastankstellen gibt es kaum und mit Benzin kommst du nicht weit. Dänemark z.B. verfügt über ganze 8 Erdgastankstellen.

und das alles wegen 300 eingesparten Euros.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 21:49   #58
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Abgesehen davon das du eine Bombe unterm Hintern hast (Tank hat gut 200 Bar)
Abgesehen davon das Gasautos sicherer sind als Benzinautos was das Brennen angeht Hätte ich mir Trotzdem kein Erdgas beim Caddy geholt. Die Flaschen sind unterm Auto und sind damit Witterungseinflüssen ausgesetzt, was leider oft zu Ärger führt. Gastanks im Auto wie es beim T4 Transporter oft gemacht wird, sind da unempfindlich.

Mein Mitbewohner hat Erdgas im seinem T4 und das ist mal so endlos geil. Grüne Plakette, weniger Spritkosten (zur Zeit nicht so viel), viel angenehmerer Lauf sind Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind. Zumal die Gasbusse viel günstiger auf dem Gebrauchtmarkt sind, wenn verfügbar, als ein vergleichbarer Diesel. In dem speziellen Fall grob 2000€.

Zitat:
und das alles wegen 300 eingesparten Euros.
Wenn er viel in Deutschland fährt ist doch alles ok
Der Sprittank bei Ecofuel ist echt ein wenig frech klein. Da MUSS man ja immer nen Reservekanister dabei haben
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 06:38   #59
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Dein Mitbewohner hatte sicher Flüssiggas (LPG) in seinem T4. Erdgasumbauten beim T4 sind höchst selten. Mein T4!hat seinen Gastank unterm Auto, da wo er hingehört. Ich brauch den Platz im Bus. Er kostet natürlich mehr als ein vergleichbares Dieslmodell. Die Gasanlage ist ja schließlich nicht kostenlos eingebaut wurden. Hab meinen gerade verkauft und das Interesse an dem Auto war recht hoch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 11:48   #60
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Dein Mitbewohner hatte sicher Flüssiggas (LPG) in seinem T4
Ganz sicher nicht

Ist ein alter Bus von RWE definitiv mit Erdgas. Dank langem Radstand stören die Gasbuddeln nicht so sehr
Das die selten sind ist mir klar, im Schnitt sind so 3-5 Stück in Deutschland verfügbar.
2700€ hat er für die Kiste auf den Tisch gelegt bei 200.000km und quasi ohne Rost. Alle Dieselbusse die wir in dem Zustand/Km/Ausstattung (ohne alles) gefunden haben lagen so bei 4300-4700€.

Zitat:
Die Gasanlage ist ja schließlich nicht kostenlos eingebaut wurden.
Aber viel mehr als die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzinmotor kostet so nen Umbau aber auch nicht.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 15:54   #61
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Man kann es drehen und wenden wie man will, nur die ordentlich km schruppen, sparen. Wer von euch fährt spritsparend? Ich nicht! Was die wenigsten mit einberechen sind die höheren folgekosten,Instandhaltung. Wer sich eine Gas Anlage einbauen läßt, sollte Geld in die Hand nehmen. Viele Unternehmen bauen die Anlagen ein ohne sich Gedanken zu machen das man an die anderen Bauteile vom Motor ran muss . Sehe sehr oft katastrophal eingebaute Anlagen. War ein günstiges Angebot. . Schlechte Anlagen gibt es so gut wie garnicht,nur schlechter Einbau.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:05   #62
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Sprit Umrüstungen hin oder her.
- Nicht jeder Benzinmotor verträgt einen Umbau auf LPG.
- Nicht jeder Diesel lässt sich mit PÖL befeuern.
Abgesehen davon das der Preisvorteil von PÖL kaum noch vorhanden ist.

Bei LPG sehe ich das etwas anders. Fahre selbst seit 2 Jahren und muss sagen die Ersparnis ist deutlich spürbar.
Allerdings würde ich den Umbau nicht bei einem kleinen hochgezüchteten Triebwerk empfehlen. (TSI,TFSI oder wie sie alle heißen ) Meint zumindest mein Schrauber.
Es ist eher etwas für ehrliche PS
Fahre selbst einem 2,4 Chevi Motor mit 170 Pferdchen und der läuft sauber.
Auf Benzin: 9 Liter
Auf Gas: 10-11 Liter
Benzin 1.29 €
Gas: 0,5 €
Steuern sind glaube ich um die 170€ pro Jahr.
Mehrkosten: Beim jeden zweiten Ölwechsel ist der Gasfilter mit dran. Mit Gasdichtigkeitsprüfung zusammen 60 €.

Die Anlage wurde seinerzeit vom Importeur eingebaut und genoss Chevrolet Garantie.Gasanlage ist von BRC.

Gasrechner

Hier kann man die Kosten schnell überschlagen und sehen ab wann sich in etwa ein Umbau lohnt.

Mein nächster Wagen wird auf jeden Fall ein Ami mit mehr ehrlichen PS werden und dann definitiv mit LPG.

Hubraum statt Wohnraum
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:16   #63
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
Hubraum statt Wohnraum
geil...

aber zu den ehrlichen PS: Natürlich sollte man einen geladenen Motor nicht auch noch durch Umbauten belasten. Sind ja eh schon empfindlich genug und Petroleum verbrennt halt doch etwas anders als Benzin.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Erfahrungen mit VW T2 & T3 ? Paedda Treffpunkt 26 16.03.2008 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.