oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 08:17   #1
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard VW Caddy als (Kite-) Surfmobil - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wie so fast jeder ambitionierte Surferdude möchte auch ich mir zur kommenden Saison endlich ein Mobil zulegen, dass meinen Lifestyle adäquat represented

Spaß beseite: Das Objekt der Begierde soll nicht wirklich für eine 4-wöchige Tour durch Sibirien, sondern vielmehr für das ein oder andere (Sommer-)Wochenende am Strand oder z.B. in DK herhalten. Also eine Schlafgelegenheit für 2 Personen (als echter Surferdude sind die Chicks natürlich nie weit) sowie Platz für den üblichen Kitestuff UND ein paar Klamotten/Geschirr usw. bieten.

Der VW Caddy wäre dabei evtl. eine günstige Alternative zum Multivan o.ä. (also zu einem "richtigen" Bus) - nur frage ich mich, ob der Platz bei o.g. Einsatzbereich ausreichend ist. hat jemand Erfahrungen dazu?

Habe mich zu den gängigen Betteinbauten belesen und könnte mir vorstellen, dass es dann mit dem ganzen Gerödel doch recht eng wird. Oder kann man evtl mit einer cleveren Konstruktion und /oder einer Dachbox genug Platz schaffen?
Erwähnen sollte ich noch, dass ich satte 1,90m messe!

Danke im Voraus!


Geändert von HansFuchs (03.02.2015 um 08:53 Uhr)
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:59   #2
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

kauf dir den maxi caddy

vorteil caddy maxi zum vw bus t4 oder t5
billiger im kauf ,verbraucht weniger ,aber fast gleiche abmessungen und transportgewichte ,billiger im unterhalt bzw . ersatzteilkosten und in der versicherung
der maxi bietet mega stauraum bzw. platz hinten,jedenfalls für kite gerödel
der NORMALE caddy dürfte für einen 1,90cm menschen etwas kurz/eng werden
oder lösungen

http://www.auto-himmelbett.de/fahrzeuge



Geändert von gaiusobtus (03.02.2015 um 09:12 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:11   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab nen Caddy (kurz) mit einem Autohimmelbett:

http://www.auto-himmelbett.de/


und da hab ich schon das ein oder andere Wochenenden mit verbracht. Wo kommst Du denn her? Könntest Dir meinen ja mal anschauen.
Ich bin 1.80 groß und die 10cm mehr passen da auch rein. Unten drunter dann das ganze Surf- und Capingzeug.

Gruß


e: Ich seh grad das Autohimmelbett ist richtig "teuer" geworden
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:25   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

würde auch den Maxi nehmen, das ist als Womo eh schon kein Raumwunder und bei 1,90 wären es mir die paar cm mehr schon wert.
Die andern Punkte hat gaiusobtus schon aufgezählt, wenn auch die Aussage mit dem fast gleichen Ladevolumen zum Bus schon etwas gewagt ist. Aber egal, für 1 Person kann man mit dem Caddy tolle Sachen machen, bei zwei Personen muss man sich schon sehr mögen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:47   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

ich war im September zwei Wochen auf Sardinien unterwegs. Hab allein drin gepennt und dafür ist es ok. Kites, Klamotten, Campingzubehör etc kommen unters Bett. Boards kann man entweder neben die Matratze legen, oder vorne auf die Sitze. Wenn du zusätzlich eine Dachbox hast, gibt es absolut keine Platzprobleme (und keine hin- und herräumerei). Hatte neben drei Boards und drei Kites noch die ganze Campingausrüstung (habe wild gecampt) wie Herd, Möbel etc dabei und sogar noch ein Modellflugzeug

Also ich kann einen Hochdachkombi für die Zwecke nur empfehlen (ob jetzt Caddy, Doblo, Combo oder wie sie alle heißen...). Wenn man zu zweit länger unterwegs sein will, kann es aber eng werden. Da würde ich mir vllt mal Gedanken über ein Dachzelt oä machen.



PS: Ja, Bus ist auch geil, aber wenn man (wie ich) nur ein beschränktes Budget (2500) hat, dann ist ein HDK nicht schlecht.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 09:47   #6
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Das ist echt eine richtige Grundsatzfrage ob Bus oder nicht. Ich würde meinen T4 (langer Radstand) nie mehr eintauschen, außer vlt gegen ein neues Modell. Wir sind immer zu zweit unterwegs, Kiten beide und mir wäre es zu zweit einfach zu eng in einem Caddy. Denn selbst ein Caddy-Max bietet noch lange nicht den Platz. Mit dem VW Bus ist man auch mal eine Woche gemütlich unterwegs. Aber ich bin auch Bus-Fan . Außerdem schont Busfahren ja bekannterweise die Umwet

Günstige Alternativen wären zum Beispiel renault Traffic und Co. Fahren auch einige, die ich kenne und die sind alle sehr zufrieden bisher. Man bekommt da doch etwas mehr fürs Geld...
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 10:05   #7
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

warum jetzt in wohnmobil größenordnungen gerechnet wird,ist mir ein rätsel
ich dachte das der threadersteller ein kitemobil fürs gelegentliche schlafen im auto für dänemark gesucht hat?..warum braucht man dann einen vw bus ,wenn ein caddy mit fast 3 liter/100 kmh weniger verbrauch vollkommen ausreicht ?
in einen vw bus bekommt man wenn nötig 4 personen bequem unter ,samt küche,und toilette..warum ? er will doch nicht campen ...und dann noch langer radstand,,beim bus ?
für eine schlafgelegenheit am wochenende ?
ich habe auch nicht ladevolumen geschrieben sondern abmessungen (aussenmaße) und erlaubte zuladung maxi/bus t4
im ladevolumen kommt der maxi nicht an den t4 oder t5 heran .weil man ja schon probleme hätte mit dem Stehen im auto.aber zum schlafen reichts vollkommen

warum nicht gleich einen 7 meter langen kastenwagen mit hochdach?
irgendwie am thema vorbei


Geändert von gaiusobtus (03.02.2015 um 10:20 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 10:06   #8
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
warum jetzt in wohnmobil größenordnungen gerechnet wird,ist mir ein rätsel
Dann nennen wir es halt Schlafmobil Und ja LR beim Bus ist geil, habe leider nur den KR gekauft aber weil ich viel in der Stadt bin musste die Vernunft siegen, aus dem Grund ja auch ein T5 und kein Ducato.

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
PS: Ja, Bus ist auch geil, aber wenn man (wie ich) nur ein beschränktes Budget (2500) hat, dann ist ein HDK nicht schlecht.
Ich glaube das ist der Punkt den man immer im Auge haben sollte. Denn gerade einen VW Bus muss man sich leisten können und da ist nicht die Anschaffung gemeint. Wenn der mal mehr als den Ölwechsel in der Werkstatt braucht, dann kann es richtig teuer werden.

Aber ich sehe es wie pollypocket, ich würde meinen T5 auch nicht mehr hergeben. Aber hier geht es weniger um VW Bus sondern Bus überhaupt .

Kombi ist gut, Caddy Klasse ist besser, Bus ist kaum zu topen
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 10:40   #9
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

na ja...bei uns hier in porto pollo werden busse ,ob t3 bis t5 von der polizei regelrecht aufgesucht, weggeschickt oder sogar aufgeschrieben und anzeige erstattet.
weil definitiv gedacht wird..vw bus...also wohnmobil..also wildstehen,wenn dieses bei nicht auf campingplatz steht
alarm alarm alarm


ein Caddy ob kurz oder lang nicht..da wird nichts unternommen,,ich muss es wissen ,denn unsere windsurf schule hat einen
egal ob vignola oder liscia..die polizei sieht weg..während die busse egal ob ford oder opel fahren müssen.nicht immer aber sehr oft
könnte mir vorstellen das dieses europaweit oft an einigen spots geschieht bzw. so gesehen wird
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 10:52   #10
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Über erhöhte Gefahr eines Diebstahles oder Aufbruches lasse ich ja noch mit mir Reden, aber das andere ist eine Räuberpistole. Wenn Du nachts am Strand stehst, kommen sie und kontrollieren das Fahrzeug und da ist es egal ob Du einen Smart oder Sprinter da hinstellst. Und Tagsüber habe ich noch nie gehört, dass irgend ein BUS nicht mal ein echtes Womo aufgeschrieben wurde, so lange man sich an die Verkehrsvorschriften gehalten hat.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:17   #11
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
warum jetzt in wohnmobil größenordnungen gerechnet wird,ist mir ein rätsel
ich dachte das der threadersteller ein kitemobil fürs gelegentliche schlafen im auto für dänemark gesucht hat?..warum braucht man dann einen vw bus ,wenn ein caddy mit fast 3 liter/100 kmh weniger verbrauch vollkommen ausreicht ?
in einen vw bus bekommt man wenn nötig 4 personen bequem unter ,samt küche,und toilette..warum ? er will doch nicht campen ...und dann noch langer radstand,,beim bus ?
Also erstmal les ich hier nicht raus, dass es definitiv ein Caddy sein muss. Zweitens hat der Ersteller Platzbedenken geäußert und die hat man mit einem Bus nicht. Ein T4 Bus ist noch lange kein Wohnmobil und als Transporter auch nicht teurer als ein Caddy. (Versicherung 500 Steuer 140). Und ich habe lediglich auf die Vorzüge eines Buses hingewiesen und den Caddy nicht ausgeschlossen. Wenn ihm das reicht und er nur allein drin schlafen will ist das sicher ausreichend. Das sieht jeder auch meistens etwas anders.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:22   #12
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

in dem moment wo du sehen kannst,das ein fahrzeug einen ausbau hat (camping) oder gardinen oder aufstelldach hat,,werden bei uns die bullen aufmerksam und aktiv..egal ob du am strand tagsüber oder nachts stehst.deine position wird festgehalten und du bekommst stress,während ein hochdachkombi oder caddy mit schlafgelegenheit nicht als campingmobil gilt und du kannst stehen wo und wann du willst.weil es ein auto ist,,jedenfalls bei uns hier
unser caddy wird nicht weggeschickt.auch nachts nicht ,egal ob teerparkplatz oder am strand beim nachtangeln oder wenn einer im auto schläft
bei uns unten in porto pollo stehen viele busse jedes jahr und sie dürfen in der nebensaison auch dort stehen,einträchtig neben den wohnmobilen.aber ab den april/mai eines jeden jahres kommt die polizei und jagt sie weg..egal ob bus oder 10 meter Wohnmobil.nur wo ein fahrzeug erkennbar ist ,das es nicht ausgebaut ist ,dürfen die dann auch nachts stehen bleiben und (aber )ihre parkgebühr am nächsten tag zahlen.in dem moment wo du aber den campingstuhl rausholst und aufstellst,bekommst du ärger wirst du angezeigt.jedenfalls in der saison
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:59   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wir schweifen ab und eure lokalen Belange gelten halt nicht für den Rest der Welt.

Aber zum Thema, ja Caddy reicht, kann man auch sehr schön ausbauen, habe da schon tolle Ausbauten gesehen, die mehr als das Himmelbett hatten.
Gibt glaube ich auch Foren, Kleinwohnmobile (http://hochdachkombis.de) so etwas in der Richtung. Kann man sich immer sehr gute Anregungen holen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:07   #14
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Moin Moin,

ich hab nen Caddy mit kurzem Radstand und bin begeistert.

Im Laderaum habe ich eine 2te Ebene in höhe der umgeklappten Sitze eingezogen die dauerhaft im Auto bleibt. Dadrauf dann einfach ne Matratze und fertig ist das Surfmobil.
Sollte es mal auf längere Ausfahrt gehen werden die Sitze der 2ten Sitzreihe ausgebaut und auch dort entsteht Laderaum. Eine Dachbox ist auch in Planung

Probleme mit der Länge zum Schlafen hab ich trotz +- 1,92cm Körpergröße nicht. Die Vordersitze müssen allerdings schon nach vorne geschoben werden.
Nicht zu vergessen ist, dass man im Caddy zum Umziehen am Spot MEHR Stehhöhe hat als im T4/T5 mit Normaldach

Hatte überlegt mir für diesen Sommer nen Caddy mit LR zu holen, hab den Plan aber verworfen und es ist wieder nur ein KR geworden.

Eine Woche Polen war auch mit Kitestuff von 2 Leuten ohne Dachbox kein Problem. Abends musste man zwar ein Wenig Stuff durch die Gegend räumen aber das war schon ok. Platz hat man ehh immer zu wenig. Nen Kumpel von mir muss selbst wenn er alleine im Auto (T5 LR) pennt sein Bett frei räumen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:26   #15
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
dass man im Caddy zum Umziehen am Spot MEHR Stehhöhe hat als im T4/T5 mit Normaldach
1,24m (Caddy) ist also mehr als 1,41m (T5).
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:39   #16
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

also wenn der ersteller nicht selbst den caddy an erster stelle erwähnt hätte....mir soll das doch scheissegal sein ob er sich einen doblo ,opel oder ford oder sonstwas holt..
vielleicht wär ja sowas cool




ich persönlich hatte den t3 den t4 und den t5
würde mir die alle wieder kaufen,,ohne frage...zum wind-surfkite campen in spanien ,frankreich, griechenland gibts nichts besseres

aber zum schlafen mal am kitewochenende ..neee
da reicht ein caddymaxi

vom felde..das mit der höhe..da hat er eigentlich ein grinsegesicht angefügt..als ironie?!


Geändert von gaiusobtus (03.02.2015 um 13:02 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 13:29   #17
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
1,24m (Caddy) ist also mehr als 1,41m (T5).
Moment ich gehe mal Messen

man muss sich beim Caddy einfach hinten in den Fussraum hinterm Fahrer oder Beifahrer Sitz stellen. Das der Kofferraum nicht so hoch ist, ist klar

Edit: Hab gemessen :P gute 1,50m sinds

Umziehen nimmt sich auf alle fälle nix. ist in beiden Autos gleich gut/schlecht möglich.


Geändert von Hoim (03.02.2015 um 13:40 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:15   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Caddy wäre mir zu teuer, ich hab nen Opel C-Combo (letzte Serie nicht der aktuelle von FIAT), der ist gleich groß wie der Caddy, allerdings nicht als Maxi verfügbar. Der Opel ist billiger, allerdings sieht er innen auch so aus, der Caddy ist schon schicker gemacht vom Interieur. Aber das ist mir egal, versifft ja eh alles mit der Zeit, wenn man's als Surfmobil nutzt. Preis Leistung würde ich als absolut identisch sehen, wenn man schickeres Interieur als Leistung ansieht.

Ich hab das Ding bissl ausgebaut und kann zu dritt schlafen und ich kann zu zweit mit
+ Klettersachen (inkl. Material zur EInrichtung neuer Kletterrouten, also fetter Akkubohrhammer und ne große Kiste mit Haken, Hammer Mörtel...)
+ Kitesachen für zwei, mit 5 Boards und 6 Kites
+ Aufblas-SUP
+ Campingmöbel
+ Campingküche um für 4 Leute luxuriös zu kochen
+ Foto und Filmausrüstung
...
in Urlaub fahren. Und wir müssen zum Schlafen NICHT umräumen, wenn man diszipliniert immer alles an seinen Platz räumt. Ich glaub ich muss mal Fotos raussuchen.

Den Ausbau kannst genau so problemlos auch im Caddy verwirklichen. Für volle 190 Länge musst aber wohl die Sitze ganz vor fahren und bissl steiler stellen. Evtl. kannst auch mittig schlafen und für den Kopf das Bett etwas zwischen die Sitze erweitern. Schau mal im Hochdachkombi-Forum, da findest dutzende Ausbau-Ideen, die mit ein paar Brettchen Bett, Stühle, Tische, Bänke und sonstiges ermöglichen.

Was Bus vs. Kombi angeht, ich bin jahrelang 3,5 Tonner gefahren. Natürlich ist das praktischer um Surfzeug rein zu laden, bei Kackwetter im Bus zu chillen und dabei kochen zu können, ne eigene Dusche, die Fahrräder in der eigenen Heckgarage, die Surfsachen sind im Trockenraum getrocknet und ich musste sie zu Hause nicht ausladen...
Aber ich bin auf den Combo geschwenkt, weil der die Hälfte vom Sprit verbraucht in der Anschaffung günstiger war als ein Werkstattbesuch mit dem 3,5 Tonner im Schnitt gekostet hat und auch im Unterhalt spottbillig ist. Mein AUsbau ist komplett rausnehmbar, wenn der Combo irgendwann einen wirtschaftlichen Totalschaden hat, hol ich mir nen günstigen anderen und steck den Ausbau einfach wieder rein.

Ich bereue die Entscheidung null! Luxusprobleme!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 15:45   #19
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Caddy ist mir auch zu teuer, überlege aber auch noch.
Ich tendiere zur Zeit zum Skoda Roomster, da soll man wohl auch auf 1,90m kommen, da man die Sitze sehr gut varieren kann.
Und es gibt bei Skoda einen 1.2er und 1.4er tdi, da sind die Steuern nicht so teuer.
Bei Dielectric gibt es auch Camping Einbauzubehör.
Bausatz für 420,-
www.dielectric.de
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 16:53   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Skoda Rooster würde ich nicht nehmen, dann lieber Doblo.
Vor kurzem stand ein Roomster neben meinem Doblo und das ist schon ein Unterschied vom Platz her.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 16:55   #21
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Nen Roomster hat nen kumpel von mir. Kann man knicken die Karre

Caddys sind auf dem Gebrauchtmarkt verrückt teuer, dass stimmt

Wenn man sein Bett so hoch einbaut wie Mangiari ist das natürlich kein Problem mit dem Stuff
Mein Bett ist ca. auf der Hälfte der Höhe und ich komme ganz gut klar mit dem restlichen Platz.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 16:59   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Bin übrigens verwundert dass mein Doblo (BJ 2001) so gut wie nicht rostet
Nur Auspuff kam mal neu (40-50€) weil er durch war.
Beim 1.9D (hab ich) gibt es allerdings manchmal Probleme mit der Lucas Pumpe (2 Takt Öl in den Diesel soll vorbeugen und reduziert auch das nageln).
Reisegeschwindigkeit liegt halt nur bei (wenn man gemütlich fährt) 100kmh, mir reicht es aber.
Dafür hab ich auf meinem Sardinien Trip nur 5,5L/100km im Schnitt gebraucht und über den Bernardino kam ich auch

Hat jetzt knapp 200tkm und läuft zuverlässig.

Mal schauen ob er nächsten Monat ohne Probleme durch den TÜV kommt.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:30   #23
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

dieser beitrag funzt irgendwie nicht


Geändert von gaiusobtus (03.02.2015 um 17:40 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:38   #24
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

wie iss denn der ford TRANSIT connect ?
den bekommt man schon bj 2006 für 1600 euro
da gibts viele modelle die haben 200.000 bis 300.000 tausend kilometer runter
irgendwie müssen die ja mängelfrei auf so eine hohe laufleistung gekommen sein
hat da jemand erfahrungen mit dem teil ? so schlimm sieht der auch nicht aus


gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:39   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn nen Auto halbwegs erhalten aussieht zwei Jahre TÜV neu hat und 1600,- kostet und Deine Bedürfnisse erfüllt, würde ich nicht überlegen, sondern kaufen. Den fährst so lang bis der TÜV weg ist, oder er auseinander fällt und dann verkaufst ihn für 400 und holst was neues. Drum ja der weiterverwendbare Ausbau.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 23:15   #26
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

Ich fasse mal eure Einschätzungen zusammen:

Caddy (o.ä. Format) in Kombination mit 1,90m + Kitezeugs geht durchaus klar, wenn man die Bettkonstruktion etwas höher legt und bei Bedarf die Rückbank ausbaut
--> Frage: Sind dabei wirklich ZWEI Personen berücksichtigt?

Caddy Maxi bietet logischerweise mehr Platz.
--> auchwenn es vllt. blöd klingt: Für mich leider raus, da ich mich mit der Optik absolut nicht anfreunden kann!

Bus (T4/T5 o.ä.) bietet natürlich noch mehr Platz, kostet aber auch mehr.
--> wenn dann würde ein T4 Multivan (teuer, aber wertstabil) oder ein Vivaro/Trafic o.ä. in Frage kommen.

Muss mir auf jeden Fall noch mal bzgl. des Budgets die Karten legen und dann werde ich mal den Markt sondieren!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 23:27   #27
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Sind dabei wirklich ZWEI Personen berücksichtigt?
Easy. Ausbau der Rückbank wird aber Pflicht. Wenn man noch etwas Kopffreiheit zum spielen braucht muss man evtl auch das ein oder andere Ding auf die Vordersitze verfrachten oder ne Dachbox montieren.

Das nach vorne Räumen von 2-3 Kites hat mich aber nie gestört, ist ne Sache von 30 sek. Meine Bettkonstruktion ist nur 30cm hoch !!
Die von Mangiari bestimmt 50-60cm macht natürlich nen riesen Unterschied, aber ich will gemütlich Pennen !!!

Zitat:
Für mich leider raus, da ich mich mit der Optik absolut nicht anfreunden kann
So schlimm find ich den Optisch gar nicht wenn der in einer ansprechenden Farbe, Alus und dunklen Scheiben ausgestattet ist. Ich bin aber auch total schmerzfrei was die Optik von Autos angeht

http://data.motor-talk.de/data/galle...0172536382.jpg so z.B.

Die meisten Maxis fahren ja ohne alles durch die Gegend, so kann das ja nix werden


Geändert von Hoim (03.02.2015 um 23:38 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 07:17   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Easy. Ausbau der Rückbank wird aber Pflicht.
Das ist das schöne am hohen Bett. Ich kann mit 5 Leuten auf nen Festival fahren, zwei müssen im Zelt pennen und ich muss nur die Nackenstützen raus machen, der Rest bleibt wie er ist, weil die Rücksitzlehnen exakt die Lücken zwischen meinen Bettbrettern füllen.

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Die von Mangiari bestimmt 50-60cm macht natürlich nen riesen Unterschied, aber ich will gemütlich Pennen !!!
Das Pennen ist gar nicht das Problem. Ich schlaf super in der Karre. eng ist das ein und aussteigen, im Bett mal erst die Hose ausziehen, und vor allem bei Mistwetter im Bett bleiben, gemütlich frühstücken, lesen usw. das geht nicht echt. Da drehst dann irgendwann durch.

Dafür kann ich mit aufgebautem Bett noch Auto fahren und wenn's so ekelhaft ist, dass ich nicht raus will, fahr ich einfach irgendwo hin und gönne mir ein ordentliches Frühstück, oder einen Thermenbesuch.

Seit wann sind Autos schön? Das sind Blechkisten um damit zum Kiten zu kommen. Sie können vielleicht kultig oder witzig oder auch total proletenhaft sein. Aber schön? Ich find das Meer schön und die Berge. Und manche Frauen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 08:56   #29
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Seit wann sind Autos schön? Das sind Blechkisten um damit zum Kiten zu kommen. Sie können vielleicht kultig oder witzig oder auch total proletenhaft sein. Aber schön? Ich find das Meer schön und die Berge. Und manche Frauen!
Zunächst noch mal insbesondere Dir vielen Dank für den Input! Schon ein netter Ausbau den du da gebastelt hast

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass einigen die Optik am Arsc* vorbei geht - leider funktioniert das bei mir nicht! Sicher ist der normale Caddy schon kein Schönling, wirkt aber in sich proportional. Den Maxi finde ich durch seine Länge allerdings absolut unförmig. Zudem hatte ich mal gelesen, dass das Fahrverhalten auch noch mal deutlich schwammiger sein soll als beim KR.
So ein T5 gefällt da natürlich deutlich besser - wie gesagt aber auch nicht gerade umsonst.

Zurück zum Ausbau: Ich denke, dass ich ähnlich wie Holm auch den Betteinabu nicht allzu hoch legen würde, um mir damit mehr Komfort beim Bewegen im Auto zu "erkaufen". Würde dann vermutlich im "normalen" Betrieb nur den Einzelsitz der Rückbank drinen behalten, um zu dritt unterwegs sein zu können und trotzdem bis zum Fahrersitz durchladen zu können.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 09:45   #30
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard ComboSingle Cab

Moin,
schau dir mal die Seite an:
http://www.auto-himmelbett.de/im-auto-%C3%BCbernachten

Ich fahre ebenfalls, wie Mangiari ein Combo-C und hab ihn auch
selber mehr oder weniger gut umgebaut.
Allerdings perfektioniert für 1 Person kleiner 1,80m ohne Vordersitzumbau oder umklappen.
- Ein Mann schlafen.
- Daneben Schrank mit Untergestell.
- Drunter viel Platz für Kite-Stuff (3-4 Kites )+2 x Boards
- Kann drinnen ohne naß zu werden einfach auf dem
Bett sitzen und morgens Kaffetrinken.
- Hinten über dem Fußteil vor der großen Heckklappe zwischen dem
Schrankoberteil und linke Seitenwand quer ein eingebautes, leicht entfernbares Regalbrett um die in einer großen Tasche befindlichen Kiteklamotten, Trapez, Helme etc. unterzubringen.
Unter der Heckklappe ziehe ich notfalls dann, die Kiteklamotten unmittelbar
vor mir aufm Regalbrett, auch bei Regen um.
Gab aber dazu schonmal ein Thread hier auf Oase.
Wenns trotzdem für dich bei deiner Größe interessant ist schicke mir ne PN und du kriegst Bilder.
Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:49   #31
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Hi Remi,

die Bilder habe ich schon hier gesehen - ebenfalls ne feine Sache!

Allerdings möchte ich die Liegfläche auf jeden Fall in der vollen Breite nutzen, so dass 2 Personen Platz haben.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:50   #32
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Material für 5leute bekommt man easy rein wenn keiner nen Brett über 1,40m hat. Die Bretter passen nämlich quer in den Kofferraum. Surfboards kann man unter die decke hängen auch sehr genial .

Ich mache heute mal Bilder von meinen caddy
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:00   #33
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Dachzelt

Ach so,
was mir noch zu "2 Personen pennen einfällt".
Haste schonmal dran gedacht aufm Dach zu nächtigen.

http://www.autocamp.de/sites/index.p...t=8&action=pic

Schau dir das Prinzip mal an. Flach wie eine niedrige
Dachbox und aufgeklappt riesig zum pennen. Gibts in
verschiedenen Maßen und von verschiedenen Herstellern.
Allerdings bei viel Wind Nachts u.U. mit viel Geräuschen.
Hatte das damals auch überlegt, zumals da in der Bucht
gerade ein günstiges Teil gab.
Das komplette Auto für dein Kite-Stuff etc. frei.
Bin dann allerdings abgekommen, da ich ja alleine Ontour bin
und mir mein Ausbau ausreicht.

Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 13:13   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gerade wenn man am Wochenende mal irgendwo stehen bleibt wo gerade kein Camping in der Nähe (frei) ist, das passiert mir recht oft, wenn ich nachts anreise und dann bei den Campingplätzen alle Schranken unten sind.

Da finde ich im Auto schlafen wesentlich besser. Ich reise dann schon immer mit komplett aufgebautem Bett an, so kann ich mich dann nachts auch mal ne halbe Stunde hinlegen, wenn das Fahren übermüdet zu riskant wird. Meist wach ich automatisch wieder nach ner halben Stunde auf und kann weiter fahren. Vor Ort park ich dann irgenwo im Wohngebiet auf nem ganz normalen Parkplatz und schlaf da, das ist nicht verboten und stört keinen, wenn man am nächsten Tag einfach weiter fährt und sich nicht groß einrichtet. Mit Dachzelt ist das ne ganz andere Nummer, das musst ja erst aufbauen und das macht man wohl wirklich nur auf dem Campingplatz.

Ich hab unter dem Bett eine Art Surf-Sarg, also einfach eine ganz leichte rechteckige Box mit 5 Wänden aus 4mm Multiplex-Verschalungsplatten, die mit phenol beschichtet wasserfest sind. Da kann ich die nassen Boards rein laden und an der Decke hab ich inzwischen nen Wäscheständer (ein paar parallele Alurohre), dort kann ich die Neos drüber hängen, die tropfen dann in die Boardkiste rein. Das ist echt genial, kein Siff mehr im Auto, keine patschnassen stinkenden Neos am nächsten Tag...
In der Kiste schwappen dann nach nem Wochenende nen knapper Liter Wasser herum, das leer ich zu Hause aus, wenn ich die Neos zum trocknen raus häng...
Nur während ich wirklich schlafe müssen die Neos woanders hin, da sie sonst ins Bett tropfen würden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 14:32   #35
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Das ding hier bleibt dauerhaft im Auto weil es einfach Praktisch ist. Ne ebene Ladefläche wenn man die Sitze umklappt hat noch nie geschadet



Hier erkennt man ganz gut, alles auf einer Höhe


Das ding wird in die Gurtaufnahme gehangen und verlängert die Liegefläche nach Vorne hin.



Sitze ausbauen um mit nen paar (5) Leuten Kiten zu fahren brauchst du garnicht. Boards bis 1,40m passen quer in den Kofferraum zwischen die Glasscheiben und wenn einer nen Waveboard mitnehmen will kann man das unter dem Himmel hängen. Selbst wenn hinten nen Board unter der Decke ist kann man mit 1,90 noch ohne Probleme hinten sitzen.

http://paddelpeter.lima-city.de/pete...addy-bett.html scoll da mal durch ne menge Ausbauten findet man dort
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 18:08   #36
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

gut gemacht !
Ich glaub ich hol mir doch nen Caddy anstatt nen Roomster..
Wenn dann aber nen TDI und wenn möglich ab 2010..ab da gibts ja auch den 1.6er tdi. Maxi find ich auch pott hässlich.


Geändert von damien (04.02.2015 um 18:21 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 19:20   #37
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Standard

Ich kann Dir den Nissan NV200 empfehlen. Gleiche Außenmaße wie Caddy. Innen mehr Platz und preislich deutlich günstiger. Bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:09   #38
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Wenn dann aber nen TDI und wenn möglich ab 2010..ab da gibts ja auch den 1.6er tdi.
Fahr den vorher mal Probe !!

Spass macht der so garnicht. Dann lieber nen Pumpe Düse 1.9er oder nen 2.0 TDI wenn man sich das mehr an Versicherung und Steuern leisten kann, mehr Diesel braucht der net.

Meine Meinung, ich bin aber auch bekennender 1.6er Hasser
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 22:25   #39
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

NV 200 mit Aufstelldach, drehbaren Vordersitzen und Camping Ausbau ist auch echt geil, leider 40k€ neu
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 22:59   #40
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
http://paddelpeter.lima-city.de/pete...addy-bett.html scoll da mal durch ne menge Ausbauten findet man dort
Nice! Auf den Paddelpeter bin ich auch schon gestoßen

Sieht aber auf jeden Fall so aus, dass so ein Caddy durchaus zu meinen Erwartungen passt ...das Einzige, was evtl. nervig werden könnte, ist dass man das Bett bei meiner Größe dann ja immer zumindest teilweise zusammenbauen muss, um fahren zu können
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Erfahrungen mit VW T2 & T3 ? Paedda Treffpunkt 26 16.03.2008 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.