oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2010, 17:02   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Frage Windsurfen bei 3-4 bft ?

Ich habe (als Kiter), so wie heute, oft das Problem am See herumzusitzen und darauf zu warten dass der Wind über 10 Knoten steigt. Darunter ist für mich mit 90 kg Trockengewicht nichts zu machen. Windsurfer scheinen dagegen bei 6-8 Knoten schon richtig schnell unterwegs zu sein.

Wenn ich das Windsurfen als Leichtwindalternative ins Auge fassen möchte, worauf müsste ich dann beim Equipment achten? Was für ein Board bräuchte ich, also wieviel Liter? Was würde mich der Spass etwa kosten?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:16   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Wenn Windsurfen bei wenig Wind Spaß machen würde, warum gibt es dann Kiten?
Für die meisten geht es eher andersherum, dass Kitesurfen die Leichtwindalternative ist oder war.
Beim Windsurfen gibt es die magische 4 Beufort Grenze. Je nachdem was Du bereit bist für Material zu fahren, kann man dadrunter noch ein bisschen rauskitzeln. Aber viel geht da leider nicht. Freestylen üben ggf.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:31   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Mein Windsurfleichtwindkram brauchte "damals" auch gut 11kn:

Mistral Explosion XR mit 130l bei 7,5 kg und ein V8 Pryde in 7m².

Dann hab ich kiten angefangen: Geht gleittechnisch eher los und man schleppt mit Board und Kite viel weniger herum, aber das weißt du ja eigentlich.
Nimm statt des Session halt die Door und nen großen Flysurfer und fertig.
Ich versuch aber nächstes mal an der See ob mein Mistral bei 5 kn ins gleiten kommt. Zenitstabil ist der FS Speed ja dann .
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:49   #4
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Hab ja schon Session und einen Silberpfeil 2, am Meer ist das bei 8-9 kn kein Problem, aber am See schon. Und ehrlich, heute am See hatten die Windsurfer bei 8 kn echt Spaß.

Kann gut sein dass es einem erfahrenen Windsurfer da langweilig würde, aber schnell fahren kann man, während man als (schwerer) Kiter nicht mal ins Gleiten kommt.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:34   #5
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard

8 Knoten Windsurfen Spass ?

Ich weiss nicht ich komme auch vom Windsurfen ich glaube bei 8 knoten hatte ich nie spass sorry .Tut mir leid

Ne gleitphase auch nicht.

Da musst du dich irren.

Gruß
Handy
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 07:19   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

jo 8kn ist echt unterste grenze!

es gibt extra frühgleitsegel wie gaastra plasma usw. die, in verbindung mit einem grossen board gehen schon sehr früh los.

eine andere alternative wäre noch formula material, da nimmst du aber erst mal 3-5000€ in die hand bevor du ins wasser steigst. segel jenseits der 10qm sind da gang und gäbe. neilpryde RS:racing oder north warp sind da standard.

ich nehme an, du kannst noch nicht windsurfen? denn dann wirst du es die nächsten 5 jahre auch nicht bei 8kn ins gleiten schaffen geschweige denn mit dem formula matos umzugehen. windsurfen lernt man nicht wie kiten mal schnell in 5 tagen

falls du es doch probieren willst, mach zuerst einen kurs und schaue obs dir gefällt bevor du unsummen für material ausgibst!

viele grüsse
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 08:02   #7
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

richtig - gute Windsurfer mit Formula Material schaffen gleiten bei 8kn locker: segel etwa 11qm. Aber als Anfänger geht das nicht, da brauchste viel Training.

Aber: Windsurfen bei wenig Wind kann viel Spaß machen, und ist auf jeden Fall cooler als Stand-Up Paddling.

Es gibt auch noch Verdränger wie das Starboard Serenity, durch viel Llänge und Kanu ähnlicher Form wird mal bei 2 Bft schon richtig schnell, man kann mit dem Seglern und die Wette racen.

Generell hat Kiten bei leichtwind auf kleinen Seen mit großen Windlöchern nur Nachteile, denn auch ein Silberpfeil 3001 wird bei null wind vom Himmel fallen.

Am Ende gilt frei nach R. Naish: „If there is no wind, there is no wind“
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kitegröße bei 4 - 5 Bft???? Alge Kitesurfen 13 05.03.2007 23:20
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Ammersee Sonntag 4 bis 5 bft aus West Daexel Süd 11 30.04.2003 16:47
MORGEN 28 Km/h wind Obere 4 bft Micha Mitte 6 25.11.2002 12:46
morgen zwischen 3 und 4?? Wilson11 Nord 5 07.09.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.