oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 08:46   #1
soiakis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 3
Standard Surfbrett für Anfänger?

Hallo, ich wollte mit dem Windsurfen anfangen und überlege mir eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen.
Ich wollte fragen, ob eine Fanatic Cat Race 368 für einen Anfänger eine gute Wahl ist. Ich habe gelesen, dass es zwar schnell genug ist, aber auch gut zu handeln.
Wie ist es mit dem TC 36 Ten Cate?
Oder ist Euch der Klepper 346 bekannt?
Ansonsten suche ich Bretter mit ausreichend Volumen. Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung der Bretter, der Marken, etc?


Vielen Dank!
soiakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 08:51   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

das sind alles bretter aus der vorkriegszeit!! da hast du keinen spass mit!!! glaubs mir!

kauf dir ein starboard go oder etwas ähnliches mit 150l volumen (ca. 75kg surfer) ab baujahr 2003/2004 ca.!

mit den alten planken wirst du nur frust schieben!

PS: windsurfen ist teuer, also wenn du erst einmal reinschnuppern willst, buch dir urlaub an einer station und leihe das material. wenn du schnell fortschritte machst, kannst du dein geld dann lieber in aufsteigerfreundliches material investieren.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 14:22   #3
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard Nein Danke !

Hi.
Das kannst du getrost knicken! Der Spaß wird so wohl nur beim Verkäufer aufkommen ...damit spart er sich ja die hohen Entsorgungsgebühren!
Sieh zu, dass wenigstens der Mast neuwertig ist. Es sei denn du bist guter Schwimmer
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:35   #4
soiakis
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 3
Standard

Ich dachte nur, für den Anfang etwas zu haben, damit man auch öfters ´raus kann, ohne immer wieder ausleihen zu müssen. Ich dachte für den Anfang reicht es - bevor man etwas ganz teueres kauft und lange daran klebt.
Wie ist das Brett Fanatic Hot Viper?
Was würdet ihr denn dann für den Anfang empfehlen, was man auch durchaus gebraucht kaufen kann?
soiakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 09:23   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Glaub's dem Sheshe, mit so altem Kram holst du dir nur Frust. Gerade am Anfang muss das Material passen.

Wenn du nach dem Surfkurs Wende und Halse kannst, und am Strand dort wieder landest, wo du gestartet bist, kannst du dir einen Freerider etwa 140-150 Liter besorgen. Aber vorher macht das überhaupt keinen Sinn.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 11:22   #6
Süßwasser Surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 17
Standard

Ein Fanatic Viper bin ich auch mal gefahren, das hatte etwa 3 Meter Länge und ein Schwert. Für einen echten Anfänger, geht das durchaus das erste Jahr. Auf Binnengewässern könnte es auch bis zu 2 Jahre noch gehen.
Hat das Brett nur leichte oberflächliche Schrammen und sind Mastschiene, Schwert, Finne und die Fußschlaufen in einem guten Zustand, ist das Brett seine 100 € schon noch Wert.
Beherrscht du allerdings beim Surfen die Wende und Halse, fliegst bei jeder Böe bereits nicht mehr gleich ins Wasser. Bist vielleicht ein guter Snowboarder, Skater oder ähnliches, durch das du bereits ein gutes Gleichgewichts-Gefühl und Körperbeherrschung hast. Dann nimm was ohne Schwert. Bei der Liter-Größe richte dich da, nach deinem Gewicht.
Süßwasser Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 23:03   #7
feivl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 20
Standard

Hallo!

Ich hab absolut keine Ahnung vom Surfen und bin jetzt durch meinen Nachbarn dazu gekommen. Hat Spaß gemacht die 3 Mal, die wir hier aufm See waren und jetzt überleg ich mir vielleicht was eigenes anzuschaffen.

Ich hätte da mal ne Frage zu den verschiedenen Literangaben. Gibts da vielleicht ne Faustregel wieviel Liter zu welchem Körpergewicht paßt? Ich bin ein kleines Schwergewicht mit 95 Kilo. Die Boards von meinem Nachbarn gehen bei mir direkt unter - außer dem 4m "Wasserpanzer". Aber auf dem kann man sogar zu dritt stehen ohne das was passiert.....
feivl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 12:07   #8
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Klar gibt es ne Faustregel.
Das Volumen drück aus welches Gewicht vom Brett getragen wird. Stellt sich ein Mensch der 95 Kilo legt auf ein Brett mit 96 Litern Volumen geht es gerade so nicht unter. Allerdings wird dieser Mensch ja nicht ohne Zusatzgewicht auskommen. Rigg und Neopren wiegen ja auch etwas. Sagen wir, dass das ganze 20 Kilo wiegt. Also braucht der selbe Mensch ein Brett mit 116 Litern Volumen um gerade so nicht unter zu gehen. Allerdings its das Brett sehr wackelig, wenn es 'gerade so nicht unter geht'. Es gibt zwei faktoren, die das Wackeln beeinflussen. Das Volumen und die Breite des Brettes. Daher sollte man auf das Volumen für einen Anfänger noch mal mindestens 40 Liter rauf schlagen. Damit sind wir bei 156 Litern - Mindestens.

Viele Worte wenig Sinn... Ich würde Dir dazu raten mit dem Brett Deines bekannten nach möglichkeit noch ein bisschen zu üben. Wenn Du die Standart manäver darauf einigermaßen drauf hast, kannst Du Dich nach einem kleineren (Freeride) Brett umschauen. Dieses kann dann um die 160 Liter haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Übrigens sind 95 Kilo gar nichts. Guck Dir mal einige Kiter an...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:06   #9
feivl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 20
Standard

spitze, dan hab ich schon mal nen guten anhaltspunkt. dank dir für die schnelle und präzise antwort!

und ja, ich kenn auch die gewichtsprobleme beim kitesurfen. aus dem bereich komm ich selber. aber ich war schon leicht irritiert, dass das board meines nachbarn mal eben 50-60 cm unter der wasseeroberfläche hing als ich drauf stand. da fühlt man sich schon ein wenig zu "füllig" wenn man die maße der boards sieht
feivl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:54   #10
alexkiteboarding
Finne vs. Sandbank
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Stadt mit Wind
Beiträge: 326
Standard

AACH fühl dic doch nicht füllig, 95Kilo sind gutes Racergewicht (schau dir Dunkerbeck an )

naja und mein board geht bei 55kg, die ich hab auch unter und ich fühl mich nict füllig
alexkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 11:50   #11
feivl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 20
Standard

so, urlaub ist vorbei und mein surfschein auch in der tasche. jetzt gehts um erstes material. ich bin mit meinem surflehrer mal diverse boards durchgegangen. den namen vom favoriten hab ich aber leider wieder vergessen. das war ein starboard mit schwert, das man aber auch ohne fahren kann. ich meine den namen starboard "flow" im kopf zu haben, aber meine onlinerecherche hat nix ergeben. vielleicht hab ich mich da ja auch vertan.

das fanatic viper hat er mir auch gezeigt mit dem kommentar "das ist aber nix für dich. dafür bist du schon zu weit. da würdest du nich lange mit auskommen".

also, vielleicht könnt ihr mir ja zu einem guten board raten. ich such etwas, das ich die ersten tage/wochen noch mit schwert fahren kann. aber danach dann auch tauglich ist ans fahren ohne schwert dauerhaft ranzukommen. wenns geht nicht unbedingt das aktuellste board (wegen dem preis). ich denke mal, das das material am anfang noch ein wenig "leiden" wird und da möchte ich nich gleich 1000€ in den sand setzen

mit meinen 95kg wurde mir vom surflehrer zu min 150 liter geraten. ich denke mal, das ich mit 150-180 ganz gut hinkommen sollte. fahren würde ich das gerne nach empfehlung mit einem 5-6qm segel.

danke euch schon mal für eure tips!
gruß vom feivl
feivl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 12:23   #12
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Wenn du den Surfschein hast (gratuliere!) ist die Zeit der Schwertboards für dich vorbei.

Deine Einschätzung stimmt, mit etwa 150L wirst du glücklich. Gute Boards wären F2 Hornet, JP X-Cite Ride, Tabou Rocket, Mistral Explosion, Fanatic Shark etc.

Du kannst dir hier was aussuchen:

http://www.windsurfing-test.de/index...boardsfreeride

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Anfänger sucht Surfbrett mit Segel... Simon2003 Windsurfen 0 11.06.2003 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.