oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 15:13   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Frage Neoprenkleber

Hilfe, mein Neo hat nen Loch. Jetzt hab ich gehört da gibts extra Neoprenkleber. Welcher ist denn empfehlenswert ? und wo kauf ich den, wenn ich weit und breit keine Surfshop um die Ecke habe ?
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 17:27   #2
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hallo,
ich hab meine Schäden mit Neo-Kleber von Rigo geklebt. hält bisher auch ganz gut...
Zu kaufen gibts das Zeug bei diversen Online-Surfshops oder bei ebay, die 25g Tube kostet so ca 5 €uronen...

Achja: es gibt das Zeug in Schwarz und transparent, wobei ich dir schwarz empfehlen würde - fällt auf den meisten Neos weniger auf!

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 08:21   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi susanne,
ja fossy hat recht.....ab und an ist sowas bei ebay zu haben.....und nochmal ein "ja" ich würd auch den schwarzen nehmen. das zeug hält ewig und man brauch kaum was davon. ich hatte damals einen von aquata.....(die firma gibts leider nicht mehr) der kleber war einsame spitze, weil er nicht flüssig sondern leicht gel-artig war, außerdem haftete er nicht an den fingern, war eine art kontaktkleber....man konnte also sofort mit den fingern draufdrücken und die stelle zusammenpressen, der neo war sofort wieder einsatzbereit.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:27   #4
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Standard

Also ich hab meine schuhe letztes jahr mit rigo geklebt, hat aber nicht wirklich lange gehalten. die stelle (sohle hatte sich gelöst) war sicherlich auch härter beansprucht als ne glatte fläche am anzug...
am besten keine löcher produzieren
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:27   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
sohle ist kein neopren.....der kleber funktioniert nur mit neopren und nicht mit anderen gummi mischungen.
ich hab meinen alten trockenanzug vor jahren damit geklebt, zwischenzeitlich ist der anzug rundrum hin, nur die klebestelle sieht noch klasse aus....
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:52   #6
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

hi! hab auch den von Rigo! 1A!

Ich habe allerdings die Vermutung, dass Neo Kleber genau das Gleiche wie der galvanisierende Kleber zum Fahrradflicken ist. Müsste auch gehen (wilde Vermutung!!) Ich kleb mit dem Rigo zeug auch wunderbar am Gabelbau rum, hält erste Sahne!
gruß , der Dude!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 16:46   #7
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Jeder Kontaktkleber wie Pattex oder Teppichkleber funzt auch
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:11   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hm,
also mein neokleber war absolut anders als jeder kleber, den ich bislang gesehen hab. auf jeden fall war er schwarz.....
aber vielleicht hat sich ja da was geändert.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:35   #9
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Ich denk ich werd mal in den nächsten Tauchshop (Surshop gibts hier leider keinen mehr) gehen und schauen ob die Rigo haben.
Danke für die vielen Tips
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:23   #10
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab meinen mit "Black Witch" Neoprenkleber aus dem Tauch-Geschäft geklebt. Ist so ne rosane Tube mit ner schwarzen Hexe drauf (wer hätts gedacht

Ich hab Stoß-Verklebt (Riß am Rücken unter dem Reißverschluss und am Knie), das hält wieder Erwarten seit einem Jahr immer noch.

Am trockenen Anzug mit 120er - 200er Schmirgelpapier die Klebestellen aufrauhen, mit Aceton säubern und entfetten Neo-Kleber drauf, 10 Min warten und unter Druck verpressen. Dafür hab ich 2 Dachlattenstücke und 2 Schraubzwingen genommen, langt aber wohl auch per Hand.

Black Witch kann ich also empfehlen

Froogle Black Witch Neoprenkleber

Aloha
Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:24   #11
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:11   #12
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Dude

hatte bei einem Surfanzug auch nen Loch unterm Arm und habs versucht mit nem Stück Neopren und Fahrradkleber zu flicken ...

war nach dem ersten mal Surfen wieder alles ab , also nicht zur nachahmung empfohlen ...
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:01   #13
Milaninho
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 30
Daumen runter Reisst wieder auf...

Hi susannemult,

Ich hatte Risse im knie meines neos...also am Rand der Knieprotektoren.
Habe den Rigo Neokleber benutzt, am nächsten Tag auf dem Wasser waren die wieder auf....

Aloha,

Milaninho
Milaninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 10:03   #14
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich habe meinen gerade geflickt.
Am Arsch und unterm Arm. Kleine Stellen direkt in der Naht und ca.10 cm lange Risse in der Fläche.
Hat alles super gehalten und sich an keiner Stelle gelöst.
Welcher Kleber ist glaube ich egal... Die Vorarbeiten und richtige Anwendung scheinen mir wichtig.
Ich habe erst mal den Neo gut sauber gemacht und gut trocknen lassen.
Danach die Stellen von innen auf der Hälfte des Materials vernäht.
Dann nochmal mit Reinigungsalkohol abwaschen und wieder gut trocknen.
Danach den Kleber auftragen und ca 10 Sekunden warten.
Am Anfang ist das Zeug einfach flüssig. Aber nach einer Weile klebt er dann wirklich. In diesem Moment habe ich die Klebestellen richtig zusammengepresst, bis alles dicht aufeinander klebt.
Der Kleber verführt dazu dass man Ihn zum Füllen der Nähte verwenden will. Das Funzt aber nicht richtig.
Ob das jetzt der beste Weg ist weiß ich nicht aber bei mir hats gehalten.

Aber jetzt habe ich schon wieder neue Stellen gefunden

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:14   #15
ludens.faber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Milaninho
Hi susannemult,

Ich hatte Risse im knie meines neos...also am Rand der Knieprotektoren.
Habe den Rigo Neokleber benutzt, am nächsten Tag auf dem Wasser waren die wieder auf....

Aloha,

Milaninho
Hallo zusammen,

Ich empfehle 1.) zu kleben (wie vielfach beschrieben) und dann 2.) von innen Lycra/Neo-Stoff aufzubügeln (so einseitig mit Klebstoff beschichtet, der unter Hitze verklebt).
Ich kann mich nicht an die Marke erinnern - kriegt man vermutl. in jedem Shop, der Neos verkauft. Kostet auch nicht mehr als ca. 8 EUR und reicht für x Reparaturen.
Beim Aufbügeln einfach darauf achten, dass der Neo nicht schmilzt. Stellen, die sich nach Jahren wieder zu lösen beginnen, kannst du einfach wieder aufbügeln. Eine tolle Sache.

Vor allem so die typischen Stellen im Schritt oder auch oberhalb der Ferse sind so wesentlich besser gestärkt. Meine Flickstellen halten tadellos.
ludens.faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:49   #16
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hallo,
das werde ich sicherlich ausprobieren. Muss mich jetzt endlich mal dran wagen, denn der nächste Surftrip ist schon fast gebucht.
Sonnige Grüsse
Susanne


Zitat:
Zitat von ludens.faber
Hallo zusammen,

Ich empfehle 1.) zu kleben (wie vielfach beschrieben) und dann 2.) von innen Lycra/Neo-Stoff aufzubügeln (so einseitig mit Klebstoff beschichtet, der unter Hitze verklebt).
Ich kann mich nicht an die Marke erinnern - kriegt man vermutl. in jedem Shop, der Neos verkauft. Kostet auch nicht mehr als ca. 8 EUR und reicht für x Reparaturen.
Beim Aufbügeln einfach darauf achten, dass der Neo nicht schmilzt. Stellen, die sich nach Jahren wieder zu lösen beginnen, kannst du einfach wieder aufbügeln. Eine tolle Sache.

Vor allem so die typischen Stellen im Schritt oder auch oberhalb der Ferse sind so wesentlich besser gestärkt. Meine Flickstellen halten tadellos.
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:35   #17
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Also ich kann nur Aquasure empfehlen.
Den Kleber gibts im Tauchgeschäft im Zwei-Tuben-Pack für unter 10 Euro.

Hab damit meine ca. 12 Jahre alten F2 NeoSchuhe geflickt.

Anfänglich dachte ich:"Mit dem Kleber hab ich keine Chance, das ich die Löcher an den Neoteilen der Schuhe auf Dauer wasserfest bekomm."

Auf jeden Fall hab dann die Löcher (=aufgerissene Neoprenstellen) zuerst gut mit Wasser abgewaschen - dann komplett trocknen lassen mit Wundbenzin so gut es ging gereinigt - danach wieder trocknen gelassen.
In den Schuh hab ich Küchenrolle reingegeben das nix von dem Kleber in den Schuh rein tropft und hab soviel vom Aquasure wie nur möglich genommen um die aufgerissenen Stellen wieder zu zu kleben.
Und das hält auch bombenfest. War schon mehrmals damit am Wasser und ich denke das der Schuh, der schon kurz vorm Ende ist, überall zerfallen wird nur sicher als letzter dort wo ich die Löcher mit dem Kleber verklebt hab.
Und, ich stehe mit Aquasure in keinerlei Kontakt (ausser als Endverbraucher, da ich ja noch fast 2 Tuben von dem Kleber im Gefrierfach hab. - im Gefrierfach hält der Kleber laut Beilagezettel angeblich am Längsten).
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.