oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2004, 12:20   #1
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Honolulu (dpa) - Ein Hai hat vor der hawaiianischen Insel Maui einen Surfer getötet. Nach Zeitungsangaben wurde der Mann nach der Attacke von anderen Surfern ans Ufer gebracht. Er war nicht mehr zu retten. Die Bissspuren deuteten auf einen großen Hai hin. Laut Polizei war dies der erste tödliche Angriff durch einen Hai in Hawaii seit zwölf Jahren.
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 18:14   #2
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

jeden tag sterben auf deutschlands Strassen ca. 18 Menschen. das finde ich bedenklicher......
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 18:34   #3
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

http://starbulletin.com/2004/04/08/news/index1.html
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 18:56   #4
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Beitrag

ich weiß schon, weshalb ich oft in lindhöft surfe!
gruß rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 10:25   #5
raser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 3
Beitrag

naja, da meint man immer, ist alles so weit weg und kommt für mich eh nicht in Frage: vor drei Jahren war ich in el yaque, da meine halsen nicht besonders top sind, fahre ich natürlich entsprechend lange geradeaus und somit drei, vier kilometer, anschließend folgt dann der wasserstart, wobei ich mir nie Gedanken machte. Vor ein paar Monaten verlor an genau dieser Stelle ein französischer Windsurfer ein Bein durch eine Haiattacke, da wurde mir dann schon mulmig!
raser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:20   #6
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

naja uf der ostsee hat man diese sorgen nicht...
da lässt man sich schon mal nach nem deftigen schleudersturz bischen im wasser treiben,während in "hai-gebieten" der wasserstart erstaunlich schnell praktiziert wird.......

hat halt auch seine guten seiten.
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:27   #7
<Sharkkiller>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

In SA ist auch vor ein paar Tagen ein Surfer durch einen Hai grausam getötet worden. Das war in dieser Saison der bisher letzte von vielen schweren Zwischenfällen durch diese Monster.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:47   #8
<??>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also. die wahrscheinlichkeit von einem hai gebissen zu werden liegt so bei 0,1%. ausser du blutest. weil hai aus prinzip nur etwas angreifen was entweder verletzt oder kleiner ist als sie selbst. und die meisten haie sind wesentlich kleiner als ein surfer, ausser es ist ein wirklich grosser hai z.B tigerhai (wenn du so einen siehst mach bloss das du abhaust)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:03   #9
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

Und wieviele Surfer sind schon von Kitern get"otet worden. Diese grausamen Monster!

Oder von Str"omungen?

Ein Haiangriff ist deshalb so medienwirksam, weil es doch so selten passiert und 'Unschuldige' trifft.

Oder?

Nat"urlich hab ich selber ein bl"odes Gef"uhl in tiefem Wasser...wegen solcher Stimmungsmache eben!

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 15:01   #10
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also es ist zwar erschütternd das wieder ein Surfer durch einen Hai umgekommen ist, doch was wollen wir dagegen machen??? Haifang betreiben??? Jeder der in Gewässern Surft wo Haie sind, muss damit rechnen, mal Opfer dessen zu werden - wer damit nicht leben kann, der sollte halt in Haifreien Gewässern Surfen - das ist meine persönliche Meinung!!! ist nicht böse gemeint, aber das ist nunmal Fakt!!!
Haie sind auch nur Lebewesen die nach Fressbarem suchen - sind jedoch nicht die Menschenfressenden Tiere wie sie dann immer dargestellt werden - von wegen, der Hai hat absichtlich nen Angriff auf den Surfer gemacht und so!!!

wie gesagt meine Meinung dazu - obwohl es schlimm ist wenn ein Mensch durch sowas ums leben kommt - und die hinterbliebenden haben mein volles Mitgefühl!!!

Aloha Lars!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:43   #11
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

Es ist in der Tat Schwachsinn,hier jetzt propaganda zu betreiben a la diese kranken monster doer tötet die Bestien, schließlich dringt der surfer in den lebensraum des organismus' hai ein und nicht umgekehrt, geschichten wie der hai ist eine killerbestie oder er denkt das wär ne robbe sind völliger unsinn. Der Hai wiegt bei der Nahrungssuche ab,ob er das unbekannte Objekt besiegen kann oder nicht, wenn er sich dafür entscheidet soltle man als surfer lieber ne ordentliche böe erwischen...

DIese objektive Betrachtungsart ist mir aber auch nur möglich,weil ich noch nie jemanden durch einen Haiunfall verloren habe geschweige denn selbst angegriffen wurde, wäre dem so würde ich hier vielleicht ganz anders reden. Das ist auf jeden Fall eine sehr tragische und auch horror-mäßige Vorstellung, dennoch kann der Mensch nicht die Haie ausrotten weil sie einen Surfer in 12 Jahren töten.....
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 18:33   #12
<??>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich kann dem nur zustümmen. haie können gar nicht denken das ein surfer ne robbe ist oder riecht er wie eine? haie können ziemlich schlecht sehn, wie sollen sie dann die form einer robbe erkennen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 22:10   #13
<Sharkkiller>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ein Hai verwechselt einen Surfer ganz sicher nicht mit einer Robbe! Dafür sind die Sinnesorgane eines Hais viel zu ausgereift und empfindlich.
Wenn ein Hai angreift, dann ist das zu 100% Absicht und NIE ein Versehen.
Der Grund ist meistens, daß der Hai "testet", obs was gut eßbares ist. Nur wenn ein Tiger- oder Weißhai einmal testet, ist halt schnell ein Haxn oder Arm ab, selbst wenn der Hai sofort wieder abläßt.

Das Risiko ist sicher nicht allzu groß, trotzdem gibt es nie eine wirkliche Sicherheit vor Attacken und in manchen Gebieten ist das Risiko schon etwas erhöht. Wobei man auf der Fahrt zum Spot eher umkommen wird als durch eine Haiattacke.

Allerdings wird sich das Haiproblem in Zukunft wohl vermindern, da die Haie Gott sei Dank noch immer recht stark gejagt werden und sich ihre Populationen weiter vermindern. Das Hauptproblem ist aber, daß einige Staaten jetzt schon Schutzzonen für diese Viecher einrichten und sie teilweise unter Artenschutz stellen und damit deren Ausrottung damit unnötig hinauszögern.

Habt ihr übrigens gewußt, daß das Mittelmeer eines der Gebiete mit den häufigsten tödlichen Attacken durch Weiße Haie ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 22:52   #14
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Böse

"In SA ist auch vor ein paar Tagen ein Surfer durch einen Hai grausam getötet worden"
War des etwa einer mit besonders sadistischer Neigung, oder hat er sich zuvor in Atlantis Freitag der 13. reingezogen?
Ich glaub deine Mamma sollte dir Fernsehverbot geben, zuviel Glotze tut so manchen nicht gut wie man sieht!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 00:19   #15
<some>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

moin moin,

ich finde haie klasse ! sie schwimmen seit 2 millionen jahren in den gewässern unserer erde umher. warum bilden wir uns ein das wir mehr wert sind als ein hai, oder ein rind , ein schwein.
nahrungskette ! ganz einfach. wir bewegen uns in einem terain wo wir nix zu suchen haben, soll heissen dafür sind wir nicht gemacht !

regt euch ab ! auf dem weg zum spot sterben genau so vile surfer ! und die autos sind menschgemacht ! schreibt da jemand: unfallopfer von brutalen autohersteller getötet ?

denk mal nach !
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 07:12   #16
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Beitrag

Hai leudz!
Tragisch, natürlich, aber in haireichen gewässern leider nicht auszuschliessen. Schliesslich dringen wir in den lebensraum dieser tiere ein. Das diese dort ihren natürlichen gewohnheiten nachgehen, darf nicht dazu führen, daß wir sie mit menschlichen moralischen maßstäben als killer, monster oder fressmaschinen verteufeln.
Ich denke , in der natur gibt es nur einen killer. Einen, der bewußt tötet. Der um des töten willens tötet. DER MENSCH!
Kommentare selbsternannter haischlächter finde ich einfach nur krank...

Respect the nature!

muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 09:24   #17
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

So einen Schwachsinn wie Sharkkiller hier verzapft, habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das Problem ist nicht, dass für Haie Schutzzonen eingerichtet werden. Das Problem ist, dass uns keiner vor Leuten wie Sharkkiller schützt.

Auch zu dir kann ich nur sagen, wenn du die Hosen voll hast, dann geh doch daheim in deiner Badewanne surfen. Es ist doch immer wieder unglaublich, wie sich hier manche als Selbsternannte Experten hinstellen und dann unwahrscheinliche Gülle verbreiten.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 11:18   #18
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

in meiner badewanne komm ich immerhin ins gleiten ;D
Ich muss mich muddy anschließen warum sollte der mensch die haie ausrotten,um ihnen dann ihren lebensraum zum freitzeitvergnügen (zugegeben zu einem sehr großen) zu entfremden ? das wäre schlicht und ergreifend falsch. Wer in solchen Regionen surft muss halt mit dem schlimmsten rechnen bzw auf der Hut sein...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 13:09   #19
<Sharkkiller>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ganz einfach:
der Mensch ist nun einmal das höchstentwickelte "Tier" auf diesem Planeten und hat die Möglichkeit, die Welt nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Und dazu gehört nun mal, für den Menschen gefährliche Elemente zu vernichten. Von euch regt sich ja auch keiner auf, wenn zb versucht wird, die Anophelesmücke auszurotten, um der Malaria den Gar aus zu machen.
Oder bedauert ihr etwa auch, daß das Pockenvirus vom Menschen ausgerottet wurde?
Aber wenn man die Idee äußert, Haie auszurotten, um viele Menschen vor einem grausamen Tod zu schützen, dann gibts den großen Aufschrei. Ist schon klar, ein Hai macht eben merh her als eine Mücke oder ein Virus. Dabei wäre eine Ausrottung der Haie sogar noch kostenlos, da muß man nur die Fischfangindustrie ihren Job machen lassen.

Ist das gleiche wie beim Fleisch: ein Rindssteak ißt jeder, aber wenn woanders Kühe heilig sind und stattdessen Hunde gegessen werden, gibts den großen Aufschrei. Denn Hunde sind ja so lieb und der beste Freund des Menschen, aber Rinder kann man ruhig abschlachten.

http://www.hundefeind.de/
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 14:00   #20
DonAlfredo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 2
Beitrag

Schlechter Stil, guter Fake.

Wär es nicht das Beste diesen Unterwasserbestien mit Atombomben beizukommen ? Dann wäre auch gleich das Wasser etwas wärmer für uns... und es würde in der Abenddämmerung bestimmt auch romantisch leuchten!
Don't worry.
Don
Hort des Wissens und des Minimalanstandes
DonAlfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 21:12   #21
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

Pro Jahr werden ca. 5 Mio Haie vom Menschen getötet - weitestgehend wegen der Flossen, der Rest als Beifang. Dagegen stehen wenige Haiunfälle pro Jahr und noch weniger Haitote (waren glaub unter 10 in 2003).
Jetzt erzält mir mal, wer da vor wem Angst haben sollte?
Und an unserern Haiexperten ("Sharkkiller", obwohl ich glaub dass ein Moderator dahinter steckt, um die Diskussion anzuheizen ) - Haie TESTEN ihre Beute tatsächlich immer erst an. Besonders grosse Haie greifen von unten an, oft imdem sie die Beute rammen. Hat jemand schon eimal davon gehört, dass eine Robbe mit einer verlorenen Flosse davongekommen ist? Nein? Eben - Menschen gehören nicht auf den Speiseplan, deshalb kommen sie so oft davon.
Übrigens: gut polarisiert, Sharkkiller - aber doch zu platt

peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 14:50   #22
<Prof. Dr. Keulinski>
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo Gruppe,

coole Diskussion hier! Ich find es spannend mit den Haien - die sind echt beeindruckend, so´n krasser weisser Hai und die kleinen Surferbeinchen paddeln oben an der Wasseroberfläche lecker lecker.
Mich hat auf dem Mittelmeer mal ne Wasserschildkröte angeguckt als ich megaweit und allein draussen war - da hab ich mir fast auf´s Bord gekackt und hab volles Rohr das Segel dicht geholt.
Die Haie tun auch viel für uns Surfer ! Man lernt viel schneller die Halse zu stehen, einen Highspeed Wasserstart zu machen und immer mit beeindruckender Geschwindigkeit zu fahren. 2 Wochen Rhodos - ich hab wurde richtig sicher beim Surfen

Ja, auch im Mittelmeer git es unsere Freunde. Ich hab sie im Museum gesehen.

Und sogar in der Ostsee soll es Haie geben - Katzenhaie !! Aber ich wurde noch nicht angegriffen - das liegt bestimmt daran, weil meine Beine so beharrt sind...

MfG
Prof. Dr. Keulinski
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 18:18   #23
Realic
Nosedive only
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 611
Beitrag

ich mein der gute Sharkkiller versteht es zu argumentieren - Der Mensch geht auch in andern Fällen so vor - Die MÜcken beispielsweise werden auch eliminiert obwohl sie viel länger exisitieren und der mensch in ihren lebensraum eindringt. aber das verursacht keinen aufschrei im gegenteil eher zustimmung. Und wieso ist das bei den haien anders ? komisch oder nicht...
Realic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 19:11   #24
need4
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 17
Beitrag

Hab da das passende Bild zu:

Größenverhältinis stimmt: Den Hai gab's allerdings vor ein paar Millionen Jahren als es noch keine Surfer gab.
need4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 00:23   #25
<some>
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

moin,

wieviele von den hier diskutirenden im forum rauchen ?
wieviele trinken regelmäsig alkehol ?

glaubt ihr nicht, dass die chance das einer unter euch an krebs stirbt wesentlich höher ist als von einem hai grfressen zu werden ?

kommt mal langsam runter von eurem medialen horror trip !
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.