oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2014, 01:26   #1
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard Kite-Splitboard mit neuem Splitsystem

Hi Leute,

ich bin wieder am splitten, diesmal mit nur einer Trennstelle in Boardmitte.

Das Board wird mit Abachi-Brettchen 3mm und 5mm übereinandergeleimt aufgebaut. Die Nutelemente wurden aus einer 4mm GFK-Platte wassergestrahlt und jeweils mit Epoxi verklebt. Im Moment bin ich grade schon am laminieren der ersten Boardhälfte.

Als Splitsystem hab ich mir diesmal was neues ausgedacht. Die beiden Boardhälften werden wie zwei Puzzlestücke zusammengefügt; eine (vorerst mal) aufgeschraubte Riegelplatte schliesst dann das Nutsystem.

Wo sehe ich da die Vorteile gegenüber einem normalen, geschlossenen Nut/Feder-System?:

- Keine extra Verriegelung der Boardhälften gegeneinander mehr notwendig
- Die Nutflanken sind dicker, so lässt sich auch z.B. eine Heelside-Kante auf der Unterseite des Boards einfacher realisieren
- etwas einfacher zu fertigen als "normale" stirnseitige Nut, sollte auch noch bei Fertigungsungenauigkeiten funktionieren

und die Nachteile?:

- keine "glatte" Optik, aber dafür haben wir dann ja Carbon dran
- Nutmittelpunkt ist nicht in der neutralen Faser des Boards, nie richtig schön
- etwas schwerer durch zusätzlich Riegelplatte, Inserts, Schrauben
- Flex in Boardmitte wird evtl. etwas mehr gestört

Wie gehts weiter?:

- Ziel ist es natürlich zunächst mal das ganze "vollgasfest" zu bekommen. Ich bin mir fast sicher dass mein Prototyp nicht ewig hält .

- Die Nutelemente sind so "Pi mal Daumen" konstruiert. Da ich das ganze sowieso schon als 3d-Modell in SolidWorks drin habe will ich mal (aber ich frag da vorher einen Profi) eine Optimierung mit FEM machen.

- Irgendwann möchte ich auf die relativ schweren und steifen GFK-Nutelemente am liebsten ganz verzichten und die Trennstellen einfach zusammen mit den Boardkanten angiessen (Kurzfaser?). Das Decklaminat soll dann mit in die Nut integriert werden.

- Leichteres Kernmaterial mit Dichte um 0,2g/cm³ um das Gewicht von vorraussichtlich 2,85kg auf max. 2,5 kg zu drücken.

- Aargh!! Ich brauch ne Fräse!!!

Fotos werde ich nachreichen wenn das ganze fertig laminiert ist.

Ich bin der Meinung dass es noch weitere 100 Möglichkeiten gibt ein Board zu splitten und nur 70 davon sind schlecht

Gruss,
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Demo.jpg
Hits:	379
Größe:	99,7 KB
ID:	42412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z2m_iso.jpg
Hits:	445
Größe:	99,2 KB
ID:	42413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schnitt.jpg
Hits:	460
Größe:	92,5 KB
ID:	42414  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserstrahlzuschnitte.jpg
Hits:	332
Größe:	83,2 KB
ID:	42415   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nutelemente.jpg
Hits:	418
Größe:	94,1 KB
ID:	42416  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 13:30   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Hoi,

- Keine extra Verriegelung der Boardhälften gegeneinander mehr notwendig


Ich finde Du treibst da den Teufel mit dem Belzbub aus.
Die Verriegelung ist doch viel simpler und leichter als die Schraubenarie.
Und leichter auch, 450gr finde ich schon sehr viel.


Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 14:55   #3
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen

...Ich finde Du treibst da den Teufel mit dem Belzbub aus.
Die Verriegelung ist doch viel simpler und leichter als die Schraubenarie.
Und leichter auch, 450gr finde ich schon sehr viel.

Gruss Dirk
Dirk, es ist ja sogar noch schlimmer: Die Riegelplatte oben druff wiegt noch mal 80g und die Schrauben waren auch nicht mit auf der Waage. Das ganze ist allerdings auch sicher noch weit davon entfernt optimal zu sein (gefühlte 10 Prototypen ).

Die Schrauben/Inserts brauche ich auch später noch für eine geplante (werkzeugfreie) Schnellverriegelung, vielleicht komm ich dann aber von 11 Stück auf 8 Stück runter.

Ich glaube allerdings nicht dass ich mit dem Zusatzgewicht zu einem ungeteilten Board jemals deutlich unter 350g schaffen werde, egal wie die Steckung aussieht.

Gruss,
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 20:53   #4
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Moin Micha,
ich finde die Idee gut, wobei es natürlich sinnig wäre die Konstruktion trotzdem ohne Riegelplatte zu gestalten, das mach alles einfach zu unschön (Werkzeug notwendig, zusätzliches Gewicht etc). Ich finde das Nut-Federsystem hat was ...
Wenn Du mir Materialdaten und Lastfälle gibst kann ich das für Dich durch ne Optimierung jagen.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 12:56   #5
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Moin Micha,
ich finde die Idee gut, wobei es natürlich sinnig wäre die Konstruktion trotzdem ohne Riegelplatte zu gestalten, das mach alles einfach zu unschön (Werkzeug notwendig, zusätzliches Gewicht etc). Ich finde das Nut-Federsystem hat was ...
Wenn Du mir Materialdaten und Lastfälle gibst kann ich das für Dich durch ne Optimierung jagen.
Moin!

Das mit der Riegelplatte ist mitunter auch deshalb so entstanden weil meine Fertigungsmöglichkeiten begrenzt sind und ich deshalb gern mit Wasserstrahlteilen arbeite. Das mit dem Rausfräsen einer Nut von Hand hatte ich ja schon mal und will es nie wieder machen

Vielen Dank dir auf jeden Fall für das Angebot zur Unterstützung!!

Allerdings: Nach dem Laminieren der ersten Hälfte muss ich sagen dass das Decklaminat sehr schlecht auf den GFK-Trennstellen hält. Das kann man fast mit dem Fingernagel abziehen! Und das trotz grobem Anschleifen mit 40er Papier und Reinigen mit Aceton. Auf den gegossenen Kanten mit Baumwollflocken drin ist die Haftung dagegen einwandfrei.

ich mache noch ein, zwei Laminierversuche dazu (anderes Harz, Tempern, Oberflächenbehandlung) aber ich vermute dass das Ganze wohl so nichts werden wird. Das ganze Brett mit UHU Endfest zu laminieren welcher besser am GFK haften müsste kann ja wohl auch keine Lösung sein

Also erst nochmal nachdenken...

Gruss,
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:09   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:37   #7
Relentless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
Hi Leute,
- Leichteres Kernmaterial mit Dichte um 0,2g/cm³ um das Gewicht von vorraussichtlich 2,85kg auf max. 2,5 kg zu drücken.

- Aargh!! Ich brauch ne Fräse!!!

Fotos werde ich nachreichen wenn das ganze fertig laminiert ist.

Ich bin der Meinung dass es noch weitere 100 Möglichkeiten gibt ein Board zu splitten und nur 70 davon sind schlecht
-> CNC Fräsmaschine
http://www.ebay.de/itm/CNC-Frase-Fra...item43cc514ce0
Relentless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 14:08   #8
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

@Relentless: Das Teil sieht ja schon recht professionell aus. Ich fürchte die geht im Preis noch ordentlich hoch

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
die Trennstelle könnte man doch eig auch aus Carbon machen?

Ich würd mal eine Negativform bauen, darin dann eine Seite der Trennstelle "gießen" und ich denk mal, dass wenn man die Kohlefaser Matten klug über die Kanten legt, eine sehr stabile Flanken bekommt.
Das fertige Teil könnte man dann gleich als Negativform für die andere Seite missbrauchen und bekäme dann eine sehr Passgenaue zweite Hälfte. Je passgenauer die hälften zusammen bassen, desto besser werden die Kräfte auf die gesamte Trennkante verteilt.

Verbindungsprobleme zum restlichen Laminat sollten dann auch keine entstehen.
...die Idee hat was!!! Wird natürlich ne gewisse Herausforderung so ein kleines Profil mit Knicken drin zu laminieren. Ich denke das würde nur gehen wenn man die Fasern trocken einlegt, Form schliesst und dann das Harz einsaugt. Vielleicht so?:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trennstelle-01.jpg
Hits:	231
Größe:	38,2 KB
ID:	42460  
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 19:59   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014, 11:12   #10
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich hätt mir da kein so H-Profil zwischen drin vorgestellt, sondern direkt ne wellenförmige Nut-und-Feder Verbindung wie bei den Splitboards von Nobile und flysurfer
ach so, jetzt ist´s klar. Ich will mir das Nobile/Flysurfer sowieso mal aus der Nähe anschauen, kenne es bisher nur ausm Web.

Als erstes will ich mal rausfinden warum auf meinen verwendeten GFK-Platten (FR4) Epoxi so unglaublich schlecht hält. Die werden da doch nicht irgendein Fluorzeugs als Brandhemmer reinmischen?
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:09   #11
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Das ist nun die "CNC-Edition" des Boards, noch unlackiert. Die Trennstellen bestehen nicht mehr aus eingesetzten G10 Zuschnitten sondern wurden in einem Zug mit den anderen Kanten mit Epoxi und Baumwollflocken gegossen. Die Stäbilität an den Trennkanten bringt nachher also nur noch das Decklaminat.

Das Brett hat im Mittelteil etwas zu wenig Längssteifigkeit was allerdings wohl nicht an der Trennstelle liegt sondern am Lagenaufbau.

Die Optik mit dem aufgesetzen Streifen und den Schrauben ist wohl nicht so der Burner aber immerhin funktioniert das Ganze bisher problemlos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	293
Größe:	99,1 KB
ID:	44321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	239
Größe:	90,4 KB
ID:	44322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Biegelinie-01.jpg
Hits:	284
Größe:	84,9 KB
ID:	44323  

Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.