oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 08:22   #1
kli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 29
Standard Materialfrage: Welcher Gabelbaum verdammt?!

Hey.. bin auf der Suche nach nem neuen Gabelbaum. Höre immer nur "Yeah umso dünner umso besser", aber meiner Meinung nach, sollte die ganze Geschichte auch nicht zu dünn werden, da es sonst unangenehm wird.

Also ich bin ein recht kräftiger Typ mit 80-85Kg, fahre 85 und 99 Liter mit Segeln von 4.0 bis 6.3... die Gabel sollte also schon etwas stabiler sein, leider fehlt mir aber das Geld für eine Carbon Gabel (Verstellbereich sollte 150 bis 200 sein).

Also ich habe hier jetzt beispielsweise ein Angebot, Tecno Limits Myto.. 150 - 200 glaube ich, Verstellbereich war auf jeden Fall in Order, nur macht mir der Holmdurchmesser und der gesamte "Shape" der Gabel (sehr enger Schnitt) ein wenig Sorgen... (soll 140e kosten)

Zwar fahre ich eigentlich ausschliesslich Wave (und ein Freestyle-Segel), zu dem das passen sollte, aber nujo... wollt mir mal ne andere Meinung anhören.

Ebenfalls hatte ich für 135 ne North Progression Red line in 150-200 gesehen, kenne aber bis jetzt nur die älteren Progression, zudem macht mit das Kopfstück Sorgen, welches ja nicht wirklich dolle befestigt ist. Schafft da eine Comp eigentlich abhilfe?

Die Auswahl hier in den Kieler Surfshops ist irgendwie scheisse... der eine hat nur Pacific und sowas und der andere auch nicht wirklich das, was ich suche...

Gruss und Danke, Martin
kli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 09:26   #2
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Mit den Gaastragabeln bin ich bisher immer gut gefahren...
sind eher so das Mittelmaß von dem, was du angesprochen hast - Durchmesser etc. Ziemlich robust. Gut verstellbar. Grifffest.
die 150 schaffen sie auch. Hör dich in dem Bereich mal um.
Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 10:17   #3
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin! ich hab mir neulich die neue Progression A in 140-190 gekauft! Bin restlos zufrieden. Super steif und stabil, das Kopfstück find ich auch Bombe!(Schnitt normal, holm mittel-dünn-->1A!) Das "Griptape" kommt auch gut, nix mit Rändern geklebt, tut auf Dauer nich an den Händen weh, hinten noch so geriffelter Schnickschnack dran.
Bezahlt hab ich glaub ich 130

Muss allerdings zugeben, dass ich noch lieber ne Pryde X3 gehabt hätte. Die hatte mich seinerzeit auch restlos überzeugt!

...eine schwere Wahl...

der Dude!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:16   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, kann elyn nur beipflichten gaastra ist gut und günstig. ich hab die wavegabel mit 135 - 180 davon und mein vater die 155-200 als racegabel.
kopfstück ist easy to use.....die verlängerung funktioniert auch mit sand und salz gut. pushpin verschluß zwickt auch keine klammen finger ein und ist leichtgängig. endstück für viele schothornlösungen optimal.
dünne und vor allem am kopfstück doppelt verschraubte holme sprechen für belastbarkeit.....wiege 94 kgs und hatte mit dieser gabel nach zwei geschrotteten carbongabeln endlich wieder was zuverlässiges. außerdem kostete meine gerade mal 89,-- euronen, neu natürlich.....kriegst immer noch bei ebay.....
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabelbaum am Mast befestigen jack89 Windsurfen 2 08.09.2006 22:30
Gabelbaum löst sich, was tun? kein-kiter Windsurfen 24 12.08.2005 09:54
Versand Gabelbaum??? Wer ist am günstigsten??? bodensee-alex Windsurfen 3 06.07.2005 00:03
Alter Gabelbaum bender83tg Windsurfen 0 10.05.2005 18:21
alter Gabelbaum!? Moritz_ Windsurfen 1 04.09.2002 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.