oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2020, 07:29   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Druckschraube beim Raceboard - wann benutzen?

Hallo, sorry hab eine etwas blöde Frage. Bei meinem Starboard Sprint ist eine Druckschraube vorhanden, der Vorgänger meinte die muss einfach drin bleiben.

Was passiert wenn ich diese einfach mal aufschraube, wann benutzt man die überhaupt...jetzt vielleicht wenn es kälter werden soll? Bei uns hat er am Wochenende Schnee gemeldet

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 11:20   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Wir reden von einem Hardboard, richtig? (War jetzt zu faul zum googeln) Die Druck/Entlüftungsschraube muss drinbleiben, weil du sonst bald ein sehr schweres Board hast . Allerdings sollte auch der Dichtungsring in Ordnung sein (kontrollieren), sonst passiert (länger gesehen) das selbe. Lockern (nicht komplett rausnehmen, oder gut drauf aufpassen, wenn du sie ganz rausnimmst) solltest du sie nur bei Flugzeugtransport, damit durch die Druckunterschiede das Board nicht beschädigt wird.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 19:19   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Mmm.. vielleicht hab ich schon ein schweres Board und weiß es nur nicht

Also muss ich da nichts machen.. oder gibt es da eine Art Wartungsplan nach einem Jahr Mal öffnen und wieder mit Dichtung zudrehen?


Gruß
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 20:36   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ja, einmal im Jahr prüfen paßt schon. Aber Vorsicht: idR sind das Metallschrauben, die in ein Kunststoffgewinde greifen also MIT GEFÜHL wieder zudrehen. Hast du überdreht und das Ganze somit undicht, kannst du nur zusätzlich zum Dichtungsring mit Teflonband abdichten. Da gibts im Windsurfbereich einige Threads.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 06:51   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Okay danke für deine Rückmeldung, was genau das dann bringt hab ich immer noch nicht verstanden... Mach sie mal zur Hälfte auf und dreh sie wie du sagst behutsam wieder zu.. vielleicht merke ich dann irgendwas, kann's mir aber nicht vorstellen
Gruß
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 07:36   #6
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Die Schraube ist mit einer Membran versehen, die Luft durchlässt, Wasser aber draussen. Dein Board ist Bauartbedingt wie alle Hardboards ein geschlossenes System mit Luft drin. Wenn diese Luft bei Temperaturänderungen sich ausdehnt (ja, das tut auch Luft) und dann nicht entweichen kann, macht dein Board dicke Backen. Andersrum, wenns kalt wird, würde es sich eindellen.
Fazit: Fummel nicht an der Schraube rum, reinige 1-2 mal im Jahr die Membrane, vor allem wenn Du in Salzwasser paddelst( dafür darfst Du die Schraube dann rausdrehen) und freue Dich

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 09:30   #7
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Die Schraube ist mit einer Membran versehen, die Luft durchlässt, Wasser aber draussen. Dein Board ist Bauartbedingt wie alle Hardboards ein geschlossenes System mit Luft drin. Wenn diese Luft bei Temperaturänderungen sich ausdehnt (ja, das tut auch Luft) und dann nicht entweichen kann, macht dein Board dicke Backen. Andersrum, wenns kalt wird, würde es sich eindellen.
Fazit: Fummel nicht an der Schraube rum, reinige 1-2 mal im Jahr die Membrane, vor allem wenn Du in Salzwasser paddelst( dafür darfst Du die Schraube dann rausdrehen) und freue Dich

Jroos
Dirk
Nicht jedes Board hat eine Membrane als Schraube. Bei Starboard gab es keine. Ob das aktuelle Boards haben, weiß ich nicht. Denke aber nicht.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 10:51   #8
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Nicht jedes Board hat eine Membrane als Schraube. Bei Starboard gab es keine. Ob das aktuelle Boards haben, weiß ich nicht. Denke aber nicht.
ok, ich dachte, das wäre Stand für alle....
Danke für die Info

GRuß
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:48   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.
Da es jetzt kälter wird werde ich die Schraube mal komplett aufdrehen und wieder behutsam schliessen, somit sollte dann für den Herbst ausreichend Luft im System sein

Gruß
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 09:05   #10
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

ESs gibt die Schraube mit Membran zum Nachrüste, den hier habe ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.foamez.com/product/casic...-self-venting/

A****n lässt die auch aus China kommen....

Gruß
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.