|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#81 |
|
Benutzer
|
Ich möchte nun doch mal eine 2 te Meinung einholen.Kennt wer einen sehr guten Kniespezialisten in Süd Deutschland?
|
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich kann dir Prof. Hinterwimmer in München sehr ans Herz legen. Ich habe die Empfehlung selbst von fünf unabhängigen Personen erhalten - er hat wirklich einen überragenden Ruf und auch schon den ein oder anderen Profisportler operiert. |
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
Benutzer
|
Neues MRT und Befund.
anscheinend ist da immer noch ein Meniskusriss der nicht behandelt wurde. Ist der für meine Schmerzen beim kite Versuch und joggen verantwortlich? Ebenso das chronisch geschwolle Knie? |
|
|
|
|
|
#84 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich mach mittlerweile seit 2 Monaten richtig gute Sportphysio und hab sehr große Fortschritte gemacht. Die Tendenz zeigt grundsätzlich nach oben, wenn auch nur ganz leicht. |
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Benutzer
|
in der 2 OP wurde eine Ausfransung am Rand des Meniskus entfernt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass der Riss danach gekommen sein soll.Wie auch?Ausser ein wenig ein paar Minuten Joggen im weichen Sand und 2 x 15 Minuten kiten,oder wie man das nennen will.Also 2 x 15 Minuten vorsichtig hin und her fahren mit Strassenbahnwende, Im Februar 2025 wurde ein MRT gemacht.Ich bestelle nun den Befund von diesem.Mich interessiert ob da der Riss auch schon erwähnt wurde.Die Cd mit den Bildern habe ich.Da wird der neue Arzt für die Zweit Meinung dann draufschauen,ob da schon der Riss vorhanden ist. Wenn ich den Befund richtig deute,ist aber auch ausser dem komplexen Riss und der Arthrose, noch einiges im Argen. |
|
|
|
|
|
#86 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#87 |
|
Benutzer
|
https://www.rkh-gesundheit.de/orthop...lenkchirurgie/
Mein Kreuzbandriss ist rund 15 Jahre her. Beim Basketball passiert. Da war ich Mitte 40. Ich bin von Dr. Richter mit der Double-Bundle-Technologie operiert worden. Die war vor 15 Jahren angeblich noch nicht Standard der GKVen. Ich war privat und er war grosser Verfechter davon, weil es langfristig bessere Beweglichkeit und hoehere Stabilitaet bringen soll. Ich habe keinen Vergleich und bin kein Experte, aber aus meiner heutigen Sicht hat sich das erfuellt. Ich habe volle Beweglichkeit und spuere im Alltag keine Beeintraechtigungen. Ich habe Kiten erst mit 50 angefangen, also gut 5 Jahre nach dem VKB-Riss und der OP. Nach ein paar Stunden im Nordseekabbel oder ein paar Stunden Skifahren spuere ich meine Knie (Pural, also das ohne VKB Riss auch) schon. Dann fuehlen sie sich "dick" an und ich habe das Beduerfnis, ihnen eine Pause zu geben und am besten aufs Rad zu steigen. Aber ich bin inzwischen >60, habe bis ca. 30 hoechstintensiv Basketball gespielt und bin aufgrund von Job und Kraftraumphobie muskelmaessig sicherlich auch nicht mehr optimal unterwegs. Daher versuche ich es inzwischen lieber strapless als auf dem Twintip. Meine Jungs lieben das Jaime in carbon. Mir ist das deutlich zu hart und wenn Twintip, dann fahre ich ein non-carbon Trax. |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Benutzer
|
2 Meinung ist da. Kurz und knapp gesagt, wird auf ein künstliches Knie hinaus laufen.
Der Arzt/2Meinung meinte aufgrund des aktuellen MRT, dass er eigentlich nicht mehr viel machen kann,ausser eine Hyloronsäure Therapie,weil im äusseren Teil des Knie durch die vorher schon vorandene Arthrose und dem durch den Unfall reduzierten/teilentfernten Meniskus nun Knochen auf Knochen reibe und dies meine Beschwerden beim Kiten/Joggen und generell die chronische Schwellung und den Erguss /Entzündung im Knie verursache.Empfehlung ist noch alle möglichen Alternativen Behandlungstherapien wie Hyloronsäure, Stosswellenrherapie usw zu versuchen. Bei den operativen Möglichkeiten sei die Chance auf einen erfolgreichen Knorpel Aufbau bei ca 30 Prozent. Weitere operative Möglichkeiten ausser dem künstlichen Teil/Vollgelenk seien nicht Erfolgs versprechend. Bin nun mal gespannt, was der Spezialist in München meint |
|
|
|
|
|
#89 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Benutzer
|
ja.
Ich verstehe das Ganze nicht.Der eine Kniespezialist sagt nach der 2 OP Arthroskopie,das Knie sei nun in Ordnung.Wenn Schmerzen auftreten müssen die Muskulär bedingt sein.Ein halbes Jahr später schaut ein anderer Kniespezialist das aktuelle MRT an und sagt,das Knie ist unreparabel ich bräuchte ein künstliches Knie. Ist ja wie wenn der eine sagt,es ist Sommer und der andere behauptet es ist Winter. Ich werde auf jeden Fall,solange weitere Spezialisten aufsuchen,bis sich Mal mehrere der gleichen Meinung sind Geändert von rams (30.11.2025 um 11:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#91 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Prof. Hinterwimmer ist wirklich die Top-Adresse in München. Von verschiedensten Seiten hab ich die Empfehlung bekommen und ich bin mir ganz sicher, dass er den richtigen Rat für dich hat. Er hatte mir jetzt auch von einer weiteren OP abgeraten und ich hab extreme Fortschritte mit meiner Sportphysio gemacht Hast Du da eine gute Adresse? Heute bin ich den dritten Tag hintereinander auf dem Wasser und klar, das Knie reagiert aber in einem überschaubaren Rahmen. Halte durch, auch wenns wirklich ermüdend ist! Wann ist dein Termin? |
|
|
|
|
|
|
#92 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#93 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kurz gesagt.Knie ist Schrott.Im Ausseren Bereich des Knies reibt Knochen auf Knochen was zu den Schwellungen und Schmerzen im Knie fühhrt.Die Äusseren Knochen des Knies sind hochgradig gestresst/entzündet. Nächste Woche folgt Abklärungen von seinem Partner/Spezialist für Prothesen ob eine Teilprothese gemacht werden kann,oder ob es eine Vollprothese sein muss. Dir wünsche ich auf jeden Fall weiter gute Genesung und freue mich für Dich,dass kiten wieder geht. Geändert von rams (02.12.2025 um 13:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#94 |
|
Benutzer
|
|
|