|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
mich würde mal interessieren, wie sich das leichtere SLS Material nach nem Jahr oder auch längerer Benutzung schlägt, ob man ggf. bei einem gebrauchtkauf auf etwas spezielles achten sollte, gegenüber den Dacron Modellen (Tuch knistert noch... ")? Aktuelle steht wohl der 2025 SLS in der Pipeline und die ersten 2024 werden mit 30% neu angeboten. Sind immer noch 3300€ bei 9+12m, daher ist die Überlegung bei den 2023 SLS bei Kleinanzeigen zuzuschlagen. Oder gibt es gute Gründe für einen Kauf der 2024 SLS Modell? Danke. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Brett unterm Fuss
|
Ob man zw. 23 und 24 einen Unterschiede raus fliegt? Der 2023 fliegt sich auf alle Fälle genial!
Der 2024er ist gegenüber dem 2023er in 8m fast 200gr schwerer geworden (laut DT Datenblatt). Man muss beim SLS bedenken, dass die echt empfindlich sind (Bladder,...). Aber wenn man das in Kauf nimmt aufgrund der tollen Flugeingenschaften - warum dann ein schwereres Model nehmen? Wenn man was robusteres will dann lieber gleich das Standard Model (oder nicht DT .
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Nö. Ich hatte hohe Erwartungen an MY24 (da Ralf Grösel da noch mal fine getuned hat) - diese wurden allerdings enttäuscht und ich habe MY23 behalten und 24 wieder verkauft. Nicht, weil MY24 schlechter wäre, sondern weil die identische Eigeschaften hatten und ich für MY24 natürlich mehr bekam.
Nicht falsch verstehen, der Rebel SLS bleibt ein guter Kite (wenn auch meine Anforderungen inzwischen von einem Harlem Thrive besser erfüllt werden, aber das war ja ja nicht die Frage.) Aber der Unterschied 2023/24 ist so marginal, dass es keinen Aufpreis wert ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ich danke euch!
@sundevit Konntest du einen geringeren Bardruck beim 2024 Model gegenüber dem 2023 feststellen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hänge mich hier mal an ... Weiß jemand ob das Problem der undichten Bladder beim 2024er endlich erledigt ist? Zwei Freunde hatten jeweils eine undichte Bladder bei ihren 2022er Rebel SLS und auch bei mir war ein 2023er Rebel SLS leicht undicht. Duotone spendiert dann zwar kostenlos eine Bladder (wenn man das weiß und anfragt! Meine Kollegen wussten es nicht und haben beide ihre Bladder schön selbst bezahlt. Schon klasse, dass Duotone hier nichts sagt und somit zumindest jene die uninformiert sind selbst zahlen lässt ...) aber mühsam ist es trotzdem. Bin am überlegen auf 2024er Material umzusteigen aber wenn ich wieder die Bladder tauschen muss bis da Ruhe ist fahr ich eventuell doch lieber meine 2023er noch ein wenig ...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Das zugrundeliegende Problem war ein Fehler in einer der Formen zur Produktion des Ventils. Betroffene Ventile hatten eine scharfe Kante, die den Bladder eingepackt beschädigt hat. Das soll behoben sein inzwischen. Aber ich bin von der Erklärung nicht 100% überzeugt, warum hat das dann nur SLS Kites betroffen?
- Oliver |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hey Oliver,
Ich kenne das Problem sehr gut, da ich mich dazu sehr tief eingelesen habe. Die Erklärung ist für mich aber nicht sehr schlüssig. Laut dem US-Importeur, der ja sehr aktiv ist im US Kiteforum, sollte das Problem schon bei den 2023er gelöst worden sein, dagegen spricht aber mein undichter 9er. Dafür, dass das Problem tatsächlich mit dem Hauptventil zusammenhängt spricht, dass die Undichtigkeit der mir bekannten SLS immer ums Hauptventil aufgetreten ist. Aber bei meiner Bladder machte der Grat um die Schraubenlöcher keinen scharfen Eindruck. Wenn da so wenig schon reicht um die Bladder über die Zeit zu beschädigen bin ich mir wirklich nicht sicher ob sie das Problem so einfach in den Griff bekommen werden. Und es wundert mich wie Dich, dass nur SLS betroffen waren, davon aber gefühlt ein erheblicher Teil. Gegen die Ehrlichkeit bei der Kommunikation spricht auch, dass lt. dem US-Importeur nur ein verschwindend geringer Teil der SLS Kites betroffen war, bei mir aber 100% der SLS Besitzer zumindest einen undichten Kite hatten, und auch in den Foren und in den Tests (das wurde ja losgetreten durch ein Kitemagazin wenn ich mich recht erinnere bei denen 5/5 SLS Kites oder so undicht waren) liest es sich definitiv nicht so als wären <1% der SLS Kites betroffen. Es wird auch kein Zufall sein, dass Duotone hier keine Rückrufaktion gestartet hat wie z.B. North, in der Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Verluste durch Kunden aufgefangen wird die, nachdem sie bereits so viel Geld für den Kite bei DT gelassen haben, aus Unwissen auch noch die neue Bladder bezahlen. Ist hier jemandem ein 2024er mit dem Problem bekannt? Die Rebel gibts ja nur mehr als SLS. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ab dem 2024er Modell wieder die normalen (etwas dickeren) Bladder eingesetzt wurden, die nicht so empfindlich sind. Dafür würde auch sprechen, dass das 2024er Modell etwas schwerer ist als der 2023er.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Ich fahre die Rebel SLS 2024. Alle 3 Bladder sind dicht.
Beim Dice SLS 2023 war einer von zwei undicht. Habe beide tauschen lassen. Wollte damals vorm Urlaub nichts riskieren
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Das klingt doch ganz gut, danke!
Bist Du einen der "leichten" Rebel SLS (Also z.B. '22 oder '23) im Vergleich geflogen? Merkt man den Gewichtsunterschied?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Bei meinem 8er Rebel SLS 2024 war die Bladder nach ca. 5 Tagen Benutzung auch undicht. Da ich keine Zeit hatte und bei uns in der Nähe kein DT-Shop ist, habe ich die Bladder über Bonobo reparieren bzw. ersetzen lassen. Insgesamt bin ich mit meinen Duotone kites ein Dauergast bei diversen Repair shops. Insbesondere die Evo DLabs sind super empfindlich.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|