oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 18:57   #1
gwerner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 10
Frage

Hallo,

da ich der Kühlschrankpumpen-Idee nicht so ganz traue, insbesondere dem Dauerbetrieb, möchte ich mir auf eBay eine Vakuumpumpe ersteigern. Da sind ab und an scheinbar ganz geeignete dabei. Meist aus irgendwelchen Chemischen Analyseanlagen. Sollen für Dauerlastbetrieb geeignet sein. Nun scheint aber jeder seine eigene Beschreibung für die Leistung zu haben. Einige Beispiele:
-Sie zieht etwa 1bar Vakuum
-Überdruck 1,2 bar, Vakuum ca. 20 - 40 mbar
-Vakuum: bis 100mBar(absolut) Druck: 4 Bar, Förderleistung: bis 30l pro Minute

Kann mir bitte mal jemand erklären, welche Werte man denn nun für das Laminieren im Vakuum braucht und was man evtl. bei so einer Pumpe noch beachten sollte.

Wie ist das mit den Kühlschrankpumpen und Dauerbetrieb? Funktioniert das? Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch die Pumpe während der ganzen Trocknungszeit des Harzes anlassen, oder?

Danke für Eure Hilfe.
gwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:39   #2
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi,

was machst Du denn mit der Kühlflüssigkeit aus dem Kühlsystem???? Ist da kein FCKW drin oder irgendein anderes Zeug?


Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 21:41   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage

Hallo Gwerner,

Ich kann nichts zum laminieren im Vakuum schreiben, aber zu Vakuumpumpen.
1bar Vakuum ist technisch nicht richtig, Vakuum 20 - 40 mbar ist schon eher eine Aussage, Vakuum: bis 100mBar(absolut) Druck: 4 Bar, Förderleistung: bis 30l pro Minute ist zwar weniger als 20 - 40 mbar aber sollte zum laminieren genügen, die Druck: 4 Bar wirst Du nicht brauchen, die 30l pro Minute brauchst Du auch nicht weniger reicht auch. Versuche etwas zu erfahren was die Pumpen mit entzündlichen Dämpfen machen sonst gehst du wie ein durchschnittlicher Drogenkoch in die Luft.
Die Dämpfe der Kühlflüssigkeit sind eher das Problem des Verkäufers, wenn die Pumpe einzeln angeboten wird. Zumindest weitet sich der Passatgürtel mit zunehmender Erderwärmung.

Viel Glück Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 22:04   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Beitrag

Habe selber schon öfter mit Kühlschrankkompressor laminiert und das geht super.Du erreichst etwa 0,5-0,7 Bar.
Eigentlich reicht es ja wenn Du den Unterdruck eine Stunde lang hältst.Danach ist das Harz so fest,das eh nichts mehr in das Aufsaugflies gesogen wird.Wenn Du nicht professionell Bretter bauen willst ist es sicher eine gute Alternative!
Und nicht das Abreisflies vergessen
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 22:14   #5
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

gwerner, wenn du den Kühlschrankpumpen nicht traust, warum frags du dann danach?
Viele der Vacuumpumpen, die bei ebay angeboten werden sind Sexartikel, glaube kaum dass sie zum Board basteln geeignet sind. Die anderen Vacuumpumpen die so angepoten werden, sind dann gleich mal nicht so ganz billig. Wenn du dich bei Lieferanten für Harz,Glas, usw. umschaust und mal die technischen Daten der Vacuumpumpen ansiehst bekommst du zumindest die Größenordnung, was du brauchst.
Kühlschrankpumpe funktioniert sehr wohl. Das Problem ist eine zu ergattern. Ich hab extra ein Klimagerät dafür geopfert, was ich heute natürlich sehr badaure. Du müsstest praktisch dazulaufen, wenn jemand nen alten Kühlschrank zum Sperrmüll stellt(was ja schon mal nicht erlaubt ist). wenn der sagt: "Der lief noch", musst du dein Gewissen befragen, ob du das mit dem Kühlmittel verantworten kannst. Früher verwendete man ja das schädliche Frigen. Ich hab die Rohre umgeknickt, fest zusammengedrückt in der Hoffnung dass es dicht wird, dann abgesägt. Leider ist mir bissel was entwischt.
Dauerlauf ist für Kühlschrank-Kompressor ungut, dafür ist er nicht gebaut. Entweder heftig zwangskühlen (wer macht das jetzt mal mit mir, hä?) oder ne art Regelung. Ein Druck, oder besser Unterdruckschalter. dann läuft der Kompressor nicht durch, was er sehr dankt. Falls Du nen Kühlschrank-Kompressor auftust, erklär ich dir wie ich nen Schalter gebaut hab.
@thomas, aus deiner erklärung werd ich auch nicht ganz schlau, bar und millibar werden die heut noch verwendet(ausser von den ängländern)
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 23:40   #6
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:...musst du dein Gewissen befragen, ob du das mit dem Kühlmittel verantworten kannst. Früher verwendete man ja das schädliche Frigen. Ich hab die Rohre umgeknickt, fest zusammengedrückt in der Hoffnung dass es dicht wird, dann abgesägt. Leider ist mir bissel was entwischt.
Ach Axel, mach dir keine Gedanken,
Auf einen Tropfen FCKW gibt es auch nur einen von der Sorte:

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-b...es;read=387978


Viel Spaß beim Saugen
Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:17   #7
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

tom,
gibt's des auch grammweise, oder nur am stück?
so a bissel fun nem taifun war scho a fun!
Gruß Axel

ps hab heit dem kollega sein kite besichtigt,
es is zum heulen.
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 23:07   #8
zorro
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo Gwerner!

Ich komme aus der "Kältebranche".
----------------------------------------------
Sollen für Dauerlastbetrieb geeignet sein
-----------------------------------------------
Null Problemo, Kühlschrankkompressoren haben einen Überlastschutz, Dauerlauf bis max 24 Stunden kein Problem! Die werden dann wohl recht "warm" , ist aber ok.
Den Gefrierschrank darfst Du ja auch solange auf "Superfrost"=Dauerlauf stellen.
Sofern der Kompressor noch in Ordnung ist sollttest Du ein Endvakuum von min. 50 mbar /95 %
erreichen können. Das reicht zum laminieren dicke !
Heutige Kühlgeräte sind mit 600a-Gas gefüllt(Propan/Butan)und das in recht kleiner Menge zu älteren Geräten. Erkennen kann man dies Füllgas auch an einem Aufkleber am Motor (Feuergefährlich). Das Gas ist
ökologisch unbedenklich ! Rohrleitungen aber NICHT AUFSÄGEN !!!, die Späne kommen ins Öl, das gibt Kolbenfresser/ EXITUS !
Falls Du keinen Motor findest, kann ich Dir einen gebrauchten/geprüften Motor schicken!dietmarza@compuserve.de
zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 14:46   #9
gwerner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 10
Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an Alle, ich blicke jetzt etwas mehr durch.

@Axel:
Natürlich hab ich nach Kühlschrankpumpen gefragt, weil die preiswerter zu beschaffen sind. Ich glaube ich werde das jetzt doch probieren, nachdem hier keine negativen Erfahrungen rauskamen.

Das die ganzen Gay-Pumps etc. auf eBay nicht in Frage kommen hab ich mir schon gedacht. Soweit hab ich die Technologie noch verstanden

Beschreib doch Deinen Unterdruckschalter hier im Forum, dann haben alle was davon. Interessiert mich sehr.

@Thomas Riedl:
In die Luft gehen, oh je. Das hatte ich nicht vor. Ist das bei den Kühlschrankpumpen auch zu prüfen?

Gruß,
gwerner
gwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 14:48   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Bitte keine Kühlschrankpumpen verwendet die noch mit FCKW gefüllt sind!!!! Unsere Kinder wollen auch noch kiten...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 14:52   #11
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat:Original erstellt von MST:
Unsere Kinder wollen auch noch kiten...
MST
Ja suuuuuper Matthias !!!!

Dann gratuliere ich euch herzlichst,
wann ist denn soweit ?
Mädchen oder Junge ?
Wie soll "es" denn heissen?

Das freut mich aber jetzt wirklich.

Lieben Gruß
Tm
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 15:27   #12
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Reden

Ja, Matthias,
von mir auch herzlichen Glückwunsch!!
Dann ist jetzt aber erst mal Schluss mit immer nach
Holland düesen. Erst mal wickeln lernen
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 15:41   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@Tom

Mittwoch Mittag 10 Knoten aus West!!!!!!! Du hasts nötig ))

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 15:45   #14
Jule
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 138
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von KiteSurferTom:
wann ist denn soweit ?
Zitat:
Zitat:Original erstellt von MST:
Mittwoch
Schon???
Jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 16:06   #15
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

ZusammenFassung:
Moderne Kühlschrankkompressoren sind mit umweltverträglichem Gas in geringer Menge gefüllt. Von zorro kannst du eventuell einen bekommen. Da ist das Gas/Kühlmittel dann schon weg. Von der Art der Füllung(Propan/Butan) kommt wohl auch die Warnung wegen Explosion. Wenn das Teil 'ne Weile gestanden hat, sollte das Gas verflogen sein. Butan, ist das nicht schwerer als Luft, dann kann man es ausgiessen.(Rauchen verboten).

Laut zorro halten die Dinger Dauerbetrieb aus. Werden aber warm. Also z.B. Lüfter verwenden.
Ich habe aus 60ml Spritze, Feder, und Microswitch einen Druckabhängigen Schalter gebaut.
Tip aus nem anderen Forum:An den 'Ausgangs-Stutzen' nen Schlauch anschliessen und diesen hochhängen. Öl kondensiert im Schlauch und läuft in die Pumpe zurück.

Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 22:24   #16
zorro
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo Axel!

Schlauch hochhängen in Normalfall nicht nötig!
Die Kompressoren haben eingebaute Ölabscheider.
Wenn das Teil dauernd viel Öl auswirft, ist in der Regel der Kompressor defekt !
Lüfter eigendlich nicht notwendig, ein Kühlgerät hat ja auch keinen. Fass doch mal zu hause an den Kompressor Deines Kühlschranks. Länger als ein paar Sekunden wirst Du ihn wahrscheinlich nicht anfassen können. "warm" ist da echt untertrieben. Problematisch wirds da erst bei 140 Grad und mehr, dann verkrustet das Öl an den Ventilplättchen.
Gruß
Zorro
zorro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 23:04   #17
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Hallo Zorro,
ist toll mal 'nen Kältetechniker zu dem Thema zu hören. Bin bass erstaunt, was son' Kühlschrenkkompressor Heut' abkann.
Ich bastel im Keller. Und da hab ich mir gedacht, die 'Abgase' leite ich mal besser nach draussen, also Schlauch dran, durchs Kellerfenster. Später hab icgh dann den Tip mit 'Öl kondensiert' usw, gelesen, "um so besser" hab' ich mir gedacht.
Würde es auch mir jeder anderen Pumpe so machen,
Epoxi gast zwar nicht direkt, aber so richtig gesund ist es eben auch nicht. Der Gartenschlauch meiner Frau war eh' zu lang.
Als ich auf der Suche war, hab ich erst mal überlegt, beim Sperrmüll einen mitzunehmen.
habs dann bleiben lassen, da man nich weiss, ob der Motor noch läuft.
Also hab ich bei den städtischen Entsorgern nachgefragt. Die sammeln das Zeug, dürfen aber nix hergeben.
Ok, ich hab nicht weiter gebohrt, vielleicht geht doch was, wenn man hingeht un bissel bettelt.
Dann hab ich bei 'nem Unternehmen, das so Dinger fachmännisch entsorgt nachgefragt. Hab mir gedacht, dann ist das Kühlmittel bereits entsorgt, usw.
Aber essig: "Auf unseren Hof darf kein Fremder, viel zu gefährlich". Die beste Möglichkeit ist bestimmt jemanden aus der Branche zu fragen.
Wenn man jedoch so'n Teil vom Sperrmüll ergattert, dann is das meistens ewig alt, also so
10, 12 Jahre, oder wie lang hält 'n Kühlschrank. Sind verdammt zäh die Dinger (im vergleich zu nem Tubekite auf jeden Fall). Und dann ist das meist mit Frigen(oder wie das Ozonloch fördernde Zeug heisst) gefüllt, Mist.
Ich will aber jetzt unbedingt board basteln, also behilft man sich so gut man kann => 10 jahre alter kompressor mitr zweifelhaften Qualitäten. Wenn Vorzeitig die Temperatur-Sicherung des Kompressors anspricht ist halt Mist, wenn das Harz noch nicht fest ist, alles Schrott, schade.
Darum würd' ich 'ne wenn auch primitive Regelung vorziehen. Man soll ja jetzt auch Strom sparen, also nur in den Nachtstunden laminieren.
Wenn der gwerner also wirklich das mit Kühlschrank probieren will, fänd ich toll wenn du ihm helfen könntest. Is jetzt bissel lang geworden, war grad so in Schwung
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:07   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@Zorro

Kannst Du so teile Besorgen? Was kostet das dann???

Gruß Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:08   #19
zorro
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo Matthias!

Wenn Ihr nicht alle auf einmal einen haben wollt, kein Problem. Ich hab dem Gwerner schon ein Angebot gemacht (net so teuer, schick mir eine Mail!) Kann dann auch gleich oben ein Tragegriff anschweißen, damit man das Teil auch ordendlich bewegen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen!
Im Vakuumbetrieb geht so ein Teil dann auch im Verbrauch drastisch runter (85 Watt Komp. geht dann auf 55 Watt runter !!!, muss ja nichts mehr pumpen !)
Grüßle
zorro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.